Formula Selva 29 im Test: Anpassbar für alle!

Formula Selva 29 im Test: Anpassbar für alle!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMi9zZWx2YS5qcGc.jpg
Viel hilft viel? Die Feature-Liste der Formula Selva 29 ist lang und voll mit interessanten Technologien. Ob das Konzept auf dem Trail aufgeht? Wir haben die Formula Selva 29 ausgiebig getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Selva 29 im Test: Anpassbar für alle!
 
Es ging doch um die Verfügbarkeit von Explosionszeichnung der Formular?
Und das der @FormulaGermany Support diese auch nicht hat?
Und das halte ich für Bedauernswert weil man sich kein Bild der Funktion machen kann und bei einem Defekt hilflos daneben steht.
Was du jetzt schreibst kann ich allerdings nicht nachvollziehen, sorry.

Die Sache mit der Kartusche ist ganz einfach - außer dem Ölwechsel, kannst du als Endkunde nichts anderes an der Kartusche machen.
Du kannst diese weder zerstörungsfrei Zerlegen, noch wieder zusammenbauen.
Daher benötigst du auch keine Explozeichnung.
Die Vergangenheit hat uns ebenfalls gezeigt, dass das System gut funktioniert und die bisherigen Defekte kann ich an drei Fingern abzählen.

und nur so am Rande - ich kenne den Aufbau und die Funktionsweise der Kartusche sehr gut.
 
Die Sache mit der Kartusche ist ganz einfach - außer dem Ölwechsel, kannst du als Endkunde nichts anderes an der Kartusche machen.
Du kannst diese weder zerstörungsfrei Zerlegen, noch wieder zusammenbauen.
Daher benötigst du auch keine Explozeichnung.
Die Vergangenheit hat uns ebenfalls gezeigt, dass das System gut funktioniert und die bisherigen Defekte kann ich an drei Fingern abzählen.

und nur so am Rande - ich kenne den Aufbau und die Funktionsweise der Kartusche sehr gut.
Schon klar, wenn dem Endkunde weder das Werkzeug noch Ersatzteile zur Verfügung gestellt werden, dann muss auch nicht sehen wie es innen drin aussieht.
Aber wie @Tyrolens schon schreibt, für einen schraubenden Vielfahrer ein echtes Manko.
 
hier wird ein tolles produkt vorgestellt und man sucht mal wieder nach problemen die nicht existieren. wieviele fahrer werden wohl ne kartusche zerlegen oder nach einer explosionszeichnung ihre gabel reparieren. irgendwann is auch mal wieder gut, kauft euch halt einfach ne fox und fertig ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schon klar, wenn dem Endkunde weder das Werkzeug noch Ersatzteile zur Verfügung gestellt werden, dann muss auch nicht sehen wie es innen drin aussieht.
Aber wie @Tyrolens schon schreibt, für einen schraubenden Vielfahrer ein echtes Manko.

ganz ehrlich, wenn es funktioniert, ist es kein Manko.
Aber wenn man lange genug sucht, findet man immer ein Haar in der Suppe ;)
 
ganz ehrlich, wenn es funktioniert, ist es kein Manko.
Aber wenn man lange genug sucht, findet man immer ein Haar in der Suppe ;)
Ich halte deine Aussagen teils schon etwas überheblich.
Dein Tenor: "Macht euch keine Gedanken, unser Produkt ist so gut, da geht nix kaputt."
Ich denke nicht dass du selbst dran glaubst.

Zudem dürfte uns klar sein, dass dir vorgegeben ist was du hier zu vertreten hast und was nicht.
In dem Sinne- wir lassen es einfach dabei und gehen biken....
 
Ich halte deine Aussagen teils schon etwas überheblich.
Dein Tenor: "Macht euch keine Gedanken, unser Produkt ist so gut, da geht nix kaputt."
Ich denke nicht dass du selbst dran glaubst.

Zudem dürfte uns klar sein, dass dir vorgegeben ist was du hier zu vertreten hast und was nicht.
In dem Sinne- wir lassen es einfach dabei und gehen biken....

du interpretierst meine Aussage völlig falsch.
Ich habe nie behauptet, dass wir ein 100% problemfreies Produkt haben! Defekte können immer auftreten - sowohl bei uns, als auch bei jedem anderen Produkt, jeden beliebigen Herstellers.
Im Falle einer defekten Kartusche, muss eben diese von uns als Hersteller überarbeitet/ausgetauscht werden.
und hier nochmals: aus dem einfachen Grund, dass es schlichtweg nicht vom Endkunden gemacht werden kann!
(was der Ein oder Andere eben als Manko ansieht und soweit für mich auch OK ist)
Und sind wir uns mal ehrlich - im Falle einer defekten Kartusche eines anderen Herstellers, werden 99,99% der Besitzer nicht selbst Hand anlegen und diese eben einschicken.
Aus diesem Grunde behaupte ich - du suchst lediglich nach dem Haar in der Suppe!

Und nein, mir wird nicht vorgegeben, was ich hier zu schreiben habe.
 
Klingt nach meiner nächsten Gabel.
Zumal Formula der einzige Hersteller war/ist, der sich hier bei den Tests der vorgestellten Gabeln mit einbringt; und wie ich finde, sehr sympathisch.
Nur, weil es keine Explosionszeichnung gibt, ist das kein Nachteil, weil ich ein Produkt nicht auseinandernehmen, warten, inspizieren etc. kann.
Fahrt halt Fox. Würde ich z.B. nie anfassen. Ist mir unsympathisch.
Aber so hat halt jeder seins.

Im Übrigen finde ich die Tests und das Feedback vom Redaktionsteam grandios und freu mich schon auf die nächste Ausfahrt.
Mir fehlen auch keine Messdaten. Begründung siehe @Grinsekater ; sehe ich haargenau so.
Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte. Ein Video mehr, als tausend Fotos. Und das Gefühl mehr als tausend Videos. Aber Gefühl kann man nicht rüber bringen.




Sascha
 
Danke für den Hinweis, hab ich überlesen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk


Hatte ich nur auf dem Schirm da ich selber gerade die Nuss bestellen/herstellen lassen will;)

Wenn ich jetzt auch ein Haar rausfummel darf dann ist es der Preis für das CTS Werkzeug......o_O

Egal ob aus dem vollen Gefräst oder Kleinserie.....find ich happig:(

Ich freu mich aber erst mal auf besseres Wetter da mit meine Selva endlich mal artgerecht behandelt werden kann:love:

:winken:
 
Hatte ich nur auf dem Schirm da ich selber gerade die Nuss bestellen/herstellen lassen will;)

Wenn ich jetzt auch ein Haar rausfummel darf dann ist es der Preis für das CTS Werkzeug......o_O

Egal ob aus dem vollen Gefräst oder Kleinserie.....find ich happig:(

Ich freu mich aber erst mal auf besseres Wetter da mit meine Selva endlich mal artgerecht behandelt werden kann:love:

:winken:

Ist doch nix Neues dann ein Hersteller an Zubehör auch Geld verdienen möchte. Mir wurde damals von Zocchi ein Plastikeinsteller für 60€ angeboten. Von Apple und Co. fange ich erst gar nicht an.
 
....
Aus diesem Grunde behaupte ich - du suchst lediglich nach dem Haar in der Suppe!

....

Das ist sicher zutreffend.

Ist doch im Forum hier allgemein bekannt, dass @RockyRider66 hier der "Fox-Dauer-Werbesender" (Zitat eines anderen Users) ist. - Da wird doch permanent versucht einerseits Fox in den Himmel zu loben und eben andere Produkte schlecht zu reden.

Mit dem Hintergrundwissen lesen sich seine Beiträge immer sehr amüsant. ;)
 
Einsatzsicherheit. Geringe Standzeiten, niedrigere Kosten. Eine immer top gewartete Gabel...

Erkläre mir mal bitte die Einsatzsicherheit? Es gab bei der Menge der Formula Gabeln die ich bisher in der Hand und verkauft habe nur eine Gabel bei der etwas nicht passte, Ersatzteile hatte ich am nächsten Tag. Eine Austauschkartusche ebenfalls. Einziger Fall in dem ich möglicherweise ohne Gabel dastehen würde, wäre, wenn vor einem langen Wochenende nach dem ich in den Urlaub fahre die Gabel ausfällt.
Und dann insbesondere die Kartusche. Ich hatte so ne Kartusche mal nen ganzes Wochenende in der Hand, nur dran rumgespielt, rein - raus, etc. Performanceeinbußen hast du da, wenn das Öl altert. Das kannst du entlüften. Schlimmster Fall also, wenn wirklich am Innenleben was nicht mehr funktioniert. Für deine Fox Kartusche hast du sicherlich alle notwendigen Bauteile, etc zuhause?

Und mal angenommen, oben beschriebenes würde genau so passieren, dann hättest du größere Probleme mit schlechtem Karma, als mit der Gabel. Dazu gibt es von Herstellern entsprechende Berechnungen, Wahrscheinlichkeit eines Ausfall, und dieses Ausfalles gerade an einem Tag an dem keinerlei Wartungsmöglichkeit besteht, etc.

Ich halte es so, dass ich einen Händler um die Ecke habe, sollte die Gabel tatsächlich mal nicht funktionieren, dann tauscht er mir die Gabel, denn ihm ist wichtig, dass ich als Kunde zufrieden bin und fahren kann. Und jetzt sag nochmal Fox .. . . .

Grüße
André
 
Jawohl, alle nötigen Teile habe ich zuhause und nehme die auch in den Urlaub mit. Wenn du 14 Tage lang im Bikepark tobst, nimmt die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls drastisch zu. Rechne mal zusammen, was eine Woche Finale Ligure für eine Gabel bedeutet.

Das wäre in etwa so, wie wenn man die Bremsen zum entlüften einschicken müsste. Wie schnell die Bremsflüssigkeit bei hartem Einsatz hopps geht, wirst du ja wissen. In er Gabel sieht es, auch wenn es die Blader Technologie verbessert hat, nicht so viel anders aus.
 
Oder man nimmt einfach 2 Bikes mit in den Urlaub. Wenn man fuer alles Ersatz vorhalten moechte, kommt das eh billiger und man kann in der teuren Freizeit fahren anstatt zu reparieren.
Zumal reparieren immer das Risiko mit sich bringt, dass dann doch genau das eine Teil oder Werkzeug fehlt, nicht passt oder als Ersatzteil auch schon defekt ist. Ein 2. Bike dagegen kann man vorher testen.
Als ich wirklich mal nur 1 Bike mit in Finale hatte, ist mir genau ein Spezialbolzen gebrochen. Ersatzgabel hatte ich dagegen dabei. Nie wieder! :)
 
Das ist ja auch ein Punkt: Wer selber schraubt, lernt sein Gerät sehr gut kennen.
Man kann natürlich eine Ersatzgabel mitnehmen - noch mal 1.000 Euro. Ersatzbike? Schnell mal 5.000 Euro. Wer macht das?

Zum Ende der Saison hin wird's mit der Wartung erfahrungsgemäß immer dürftiger. Kommt nicht so selten vor, dass es gerade dann die eine oder andere Havarie gibt.

Man muss es ja nicht so sehen, wie ich. Nur wäre das eher die Ausnahme, als die Regel. Denn in der Regel wird auf Wartungsfreundlichkeit großen Wert gelegt.
 
Zurück
Oben Unten