Formula Selva Josh Bryceland Edition: Sammlerstück vom Rattenjungen

Wenn ich gut weiss hat er seine Karriere vor 11 Jahre beendet. Und ihr sagt, dass die DB eine große Verspätung hat. Haha.
Ähm - nur weil er raus aus dem Worldcup-Zirkus ist, hat er seine Karriere damals nicht beendet! Im Gegenteil! Nach SantaCruz hat er dann zu Cannondale gewechselt, verdient sich dort mehr als entspannt mit viel Spaß seine Brötchen - und ist letztens sogar mal wieder bei der Hardline gestartet! Durfte mich vor zwei (oder sind es schon 3?) Jahren zufällig mal mit ihm unterhalten, als ich ihn beim biken getroffen habe. Er war absolut happy mit der Situation wie sie ist, und meinte, dass er von Cannondale VIEL mehr (auch finanziellen) Rückhalt bekommen würde, als je zuvor trotz (durchaus erfolgreicher) Worldcup-Teilnahme bei SantaCruz. Das sei damals wohl eher nur wegen seiner Freundschaft mit Peaty gut gelaufen, sonst hätte er das Racing (unter den Bedingungen) schon viel Früher wieder an den Nagel gehängt! Er sprach aber damals schon davon, dass er generell schon Lust auf einzelne Rennen mal wieder hätte - aber Cannondale sich halt eher auf XC fokussiert…
 
Nach meinem Verständnis hat es immer gleich viel Druckstufendämpfung, wenn es ein normales Shim-basiertes System ist. Das kann bei hoher HSC dazu führen, dass ich den Federweg bei schnellen Schlägen nicht nutze. Das bedeutet aber nicht, dass ich am Ende mehr Druckstufe habe, sondern einfach die Energie "weggedämpft" wurde und die Gabel deshalb nicht weiter einfedert.

Nach meiner Kenntnis der Formulagabeln ist das Verhalten eigentlich nicht nur über die Dämpfung zu erreichen. Deshalb würde mich der Gedamtzusammenhang interessieren. Ich würde erwarten, dass es bei so viel HSC im ersten Teil des Federwegs u.U. auch zu Spikes kommt, selbst wenn da ein guter Cross-Over-Stack drin sitzt.

@MarioJaneiro @reo-fahrer @Symion @aibeekey sagt ihr doch mal was dazu.
Wenn nur der CTS-Einsatz geändert wurde, ist es nach wie vor eine geschwindigkeitsabhängige Dämpfung und nicht positionsabhängig ("nur tief im Federweg"). Wenn man eine positionsabhängige Druckstufendämpfung haben will, muss man tiefer in die Trickkiste greifen. Beispielsweise so etwas wie Manitous TPC+ Kolben, oder eine HBO Hülse, bei der der Öldurchlass dann geshimt wird (Sowas ist letztendlich der HBO, den beipielsweise Fast bei den neuen Ride E und Ride D Federbeinen einsetzt).

Letztendlich liest sich das Formula Marketing-Blabla so, als ob die Platte mit den Bohrungen, sowie Shimstack darauf ausgelegt sind, im Midspeed bis Highspeed verhältnismäßig wenig zu dämpfen (Für mehr Gegenhalt im Hub gibt es die linearere Luftfeder) für Komfort und Traktion, aber bei echten Highspeed-Ereignissen dann die Durchflüsse deutlich unwilliger frei gibt für Durchschlagschutz. Dass Highspeed-Ereignisse aber nicht immer nur hart Einschläge sind, ist natürlich schon so.
Das ist der Kompromiss, den man bei den Dämpfungen halt immer finden muss.

Edit: Ich habe die Grafik zum Zeitpunkt des Beitrags noch gar nicht gesehen.
Passt ja aber dennoch so ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee, die Charakteristik der Dämpfung mit solchen Modulen veränderbar zu machen, finde ich schon charmant. Ich fahre im Tyee einen Formula MOD, habe das CTS aber noch nicht getauscht, da ich zufrieden bin mit Propains Auswahl. Aber so ein Feature macht die Investition eher interessant, wenn ich den Dämpfer auch an den nächsten Rahmen, zumindest teilweise, selbst anpassen kann. Und zwar eben ohne Ahnung von Shimstacks und so zu haben. Für Ratboy hätte man ein auffälligeres Design machen können, aber er weiß selbst am besten, was ihm gefällt.
 
Nach meinem Verständnis hat es immer gleich viel Druckstufendämpfung, wenn es ein normales Shim-basiertes System ist. Das kann bei hoher HSC dazu führen, dass ich den Federweg bei schnellen Schlägen nicht nutze. Das bedeutet aber nicht, dass ich am Ende mehr Druckstufe habe, sondern einfach die Energie "weggedämpft" wurde und die Gabel deshalb nicht weiter einfedert.

Nach meiner Kenntnis der Formulagabeln ist das Verhalten eigentlich nicht nur über die Dämpfung zu erreichen. Deshalb würde mich der Gedamtzusammenhang interessieren. Ich würde erwarten, dass es bei so viel HSC im ersten Teil des Federwegs u.U. auch zu Spikes kommt, selbst wenn da ein guter Cross-Over-Stack drin sitzt.

@MarioJaneiro @reo-fahrer @Symion @aibeekey sagt ihr doch mal was dazu.

Ich hab im Forum schon so oft erlebt, dass die Leute die CTS Diagramme falsch interpretieren, dass es mich nicht wundern würde, wenn es nem Presse-Dude von Formula selbst auch schon passiert :D

X-Achse ist Schaftgeschwindigkeit, nicht Federweg. Dass die Gabel hinten raus mehr Dämpfung bekommt, glaube ich daher auch nicht. Gegen Ende wird die Schaftgeschwindigkeit nämlich wieder langsamer bis zum Umkehrpunkt und man bewegt sich wieder im Lowspeed bis Midspeed Bereich. Und da hat das JB CTS dann sogar weniger Dämpfung als die Degressiven CTS-Varianten.

Im CTS ne Wegabhängige Dämpfung unterzubringen halte ich ebenfalls für ambitioniert.
 
Wenn ich gut weiss hat er seine Karriere vor 11 Jahre beendet. Und ihr sagt, dass die DB eine große Verspätung hat. Haha.
Wenn dann hat er seine Karriere vor 9Jahren beendet bzw das Ende eingeläutet... Genau genommen am 7.9.2014, heule immer noch wenn ich an das Rennen zurück denke.
 
Bei Josh werde ich immer an dieses eine (Werbe)Video denken müssen - danach wusste ich, dass ich ein Bronson brauche 😂

yeah mann wie geil, kannte ich gar nicht. 👍...und andere holen sich für vermutlich viel Kohle Hollywood Legenden ins Haus. Aber zumindest kann man sich deren Bikes noch leisten 😄
 
Zurück
Oben Unten