Enduro-Reifen

Reifen für Gardasee..
Hallo zusammen, in ca. 2 Monaten geht es wieder für 2 WOchen an den Gardasee.
Mit der Reifenwahl bin ich noch unschlüssig.
Folgendes habe ich:
VR: Maxxis DHF 2,5 MaxxGrip oder Conti TrailKing 2,4 Protection Apex
HR: X-King oder Mountain-King beides in 2,4 Protection.

Hinten steht die Entscheidung fest, der X-King reicht mir zwar vom Grip (meistens) aber ist zu labbrig, also Mountain King.

Aber welcher eignet sich am VR besser? Typisches Gardasee-Terrain: Steine, Wurzeln, Kalk-Felsen..

Würde mich über eine Antwort freuen. Ich würde zum DHF tendieren, aber man kann sich ja mal umhören.

Am Vorderrad auf Kalkfels: Trailking Apex. Der hat 50a auf der ganzen Fläche und ein gutes Profil zum Bremsen und eine relativ stabile Karkasse - der 3C maxxgrip hat ja auf der recht kleinen Lauffläche 55a (oder so) und 42a an den Seitenstollen, aber wann die greifen ist halt die Frage bei der Labberkarkasse.
Ich fahre beide, aber am Gardasee bislang noch nicht dabei, da hatte ich immer Supertacky 2ply bzw. letztes Mal vorn/hinten DC was dann bei Regen sofort schlimmer als das Glatteis was es hier grad hat war.

Wenn du auf sicher gehen willst, nimm vorne lieber einen 2ply Shorty oder 2ply Baron oder sowas.
 
Danke GeorgeP, das hört sich ja passend an. Der Shorty 2.3 baut (im ggs zu Schwalbe) recht schmal und ist auf der XM481 schon zu eckig. Wie vulominös ist der 2.4er Charge XL? Ist er auf der XM481 noch richtig rund, so dass er vermutlich auf 35er MW auch noch rund bleibt?


Hier mal ein bild wie er montier aussieht, allerdings noch auf der ZTR Flow MK 3, aber der eine millimeter was die schmaler ist macht aber auch nicht :)
IMG_1518_2.jpg
jetzt
 

Anhänge

  • IMG_1518_2.jpg
    IMG_1518_2.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 47
Ach stimmt, hatte den mit 3C maxxterra verwechselt. Wusste garnicht, dass es den maxxgrip als Faltreifen gibt?
Wenn es der 2ply maxxgrip ist, ist er natürlich erste Wahl.

https://www.bike-components.de/blog/2015/04/reifenwahl-welche-gummimischung-für-welchen-einsatz/


Falt, MaxxGrip 2,5. gibt es. Würde mir zumindest so verkauft [emoji23]

Danke für den Link!

https://www.bike-components.de/de/M...ip-Tubeless-Ready-EXO-27-5-Faltreifen-p46083/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja, ich denke mal da kannst du dann auswürfeln. Ich finde den TK Apex auf Wurzeln und im Schotter besser und stabiler, aber das weichere Gummi des Maxxis könnte an so Abfahrten wie 409 oder Cima Comer oder Skull doch besser sein. Ist ja eigentlich immer irgendwie feucht dort.
 
Stop. :D
35mm Maulweite, da kann ich mitreden. ;)
DHF 2.5 im Sommer und danach bis jetzt den Claw XL. Beide optimal m.E. auf der breiten Felge.
Der Claw baut mir auf deiner 29mm MW zu rund, deshalb könnte ich mir auch vorstellen, das es mit dem Charge auf einer 35er noch passt.
Das werde ich aber nicht testen, weil spätestens im März ein Magic Mary TS SS auf die Felge wandert.
Aber wenn du oder @greifswald die Dichtmilch spendierst, können wir das gerne für fin paar Fotos testen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen für Gardasee..
Hallo zusammen, in ca. 2 Monaten geht es wieder für 2 WOchen an den Gardasee.
Mit der Reifenwahl bin ich noch unschlüssig.
Folgendes habe ich:
VR: Maxxis DHF 2,5 MaxxGrip oder Conti TrailKing 2,4 Protection Apex
HR: X-King oder Mountain-King beides in 2,4 Protection.

Hinten steht die Entscheidung fest, der X-King reicht mir zwar vom Grip (meistens) aber ist zu labbrig, also Mountain King.

Aber welcher eignet sich am VR besser? Typisches Gardasee-Terrain: Steine, Wurzeln, Kalk-Felsen..

Würde mich über eine Antwort freuen. Ich würde zum DHF tendieren, aber man kann sich ja mal umhören.

Nimm, für den Gardasee, den DHF 2,5 Maxxgripp vorne und den Trailking 2,4 Protection Apex BCC hinten!

Mountainking und diese Klasse is halt net für Touren, aber nix wenn du auch mal schnell auf den Trails dort runterfetzen willst!
 
what? :spinner:
Das is ja wohl nicht zu rund.. Eher an der grenze zu eckig. Seitenstollen heißen so, weil sie an den Seiten sein sollen und nicht auf der lauffläche.. Wenn du das rad mal richtig aggressiv auf die seite legst, könnte da der grip schon abreißen..
Kollege, ich kenne GeorgeP und das Laufrad mit Reifen. Im Gegensatz zu meiner asym i35 baut der Reifen bei ihm runder, Punkt, da gibt es kein wenn und aber...mir persönlich kommt das (zu) rund vor.
Im übrigen, selber:spinner:
:lol:
 
Kollege, klar gibt es da wenns und abers. Sicher ist er runder als auf einer 35er Felge aber ja wohl nicht "zu" rund. Zumindest nicht aus der Perspektive. Außerdem soll ein Reifen ja wohl rund sein, sonst hätte man ja wohl keinen Grip bei Neigung des Rades.
Aber merkt man vlt nicht wenn man das Rad nicht stark in die kurve legt...
 
Kinder, hört auf zu streiten, sonst gibts keinen Nachtisch!

Vielen Dank für eure Infos. Das Laufrad ist noch nicht gebaut. Durch eure Infos weiß ich nun, dass ich ruhig eine 35er MW nehmen kann und voraussichtlich Mavic noch gut fahrbar sein wird.

Danke euch allen!
 
Danke für eure Meinungen! Werde wohl eher zum Downhill Kaiser tendieren. Frei nach dem Motto: Viel hilft viel:lol:
Vielleicht gibts dann ja in diesem Jahr noch den passenden Hinterreifen dazu:)
 
Ich bin auf der suche nach einem passenden vorderreifen für mein spindrift.
Ich habe bis anhin gute erfahrungennmit dem baron project an meinem enduro gemacht. Nun gibt es jedoch zwei punkte die mir für hauptsächlich shutteln nicht taugen.
Der paron hat mir zu wenig volumen und zu wenig dämpfung.

Nun suche ich als einen reifen, der guten grip im nassen (vorallem auch auf steinen und wurzeln) bietet, edoch auch bei rockenen bedingungen funktionieren soll (reifen wechseln bei wetter wechsel kommt nicht in frage). Er sollte auch guten pannenschutz bieten, gut tubeless funktionieren, gute dämpfung haben und ordentlich volumen. Der rollwiederstand ist zweitrangig ebenso das gewicht...
Maxxis shorty und magic marry habe ich abgedacht. Würden die meine anforderungen erfüllen ? und gibt es alternativen?
 
Ich benötige kurz euren Rat. Ich möchte mich in Zukunft auf ein Bike für's Gelände beschränken (27,5" Enduro). Für gröberes Gelände, Bikeparks, Alpen etc. würde ich meinen aktuell verbauten Laufradsatz mit DHF vorne und TK hinten weiterfahren und mir alternativ für lokale und weniger Anspruchsvolle Trails (Waldboden mit wenigen Wurzeln und wenigen Steinen) einen zweiten leichten Laufradsatz besorgen, um bei Touren mit befreundeten CC und Hardtail Fahrern nicht völlig unterzugehen.

Für diesen LRS suche ich nun zwei Schlappen und bin für hinten über den Minion SS oder den Rock Razor gestoßen, der würde doch für diesen Einsatzzweck durchaus Sinn machen?

Welchen Reifen würdet Ihr mir für vorne empfehlen? Er sollte, falls möglich, nicht schwerer als 750 g sein.

Vielen Dank schonmal!
 
Würde hier ganz klar den Magy Mary mit SG Karkasse empfehlen. Oder den Shorty in 2,5 und DD Karkasse.

Beim Schwalbe stört mich etwas, dass wohl der verschleiss sehr hoch sein soll. Zum shorty steht im pinkbike review, dass er auf nassen steinen und wurzeln nicht so gut sein soll. Kann jemand diese beiden eigenschaften der zwei reifen gegeneinander vergleichen? D.h. verleiss beim shorty und gip auf nassen wurzeln bei der marry?
 
Beim Schwalbe stört mich etwas, dass wohl der verschleiss sehr hoch sein soll. Zum shorty steht im pinkbike review, dass er auf nassen steinen und wurzeln nicht so gut sein soll. Kann jemand diese beiden eigenschaften der zwei reifen gegeneinander vergleichen? D.h. verleiss beim shorty und gip auf nassen wurzeln bei der marry?


Magic Mary fand ich in TrailStar auf nassen Steinen und Wurzeln schlecht.

Der Shorty braucht niedrigen Druck, dann geht der dort mMn besser.
 
ich finde MAgic mary und Shorty beides super Reifen. Beides gute allrounder, der shorty get auf losen Böden tendenziell besser, MM auf harten. Für vorne in weichen Mischungen. Hinten finde ich beide zum treten halt schon sehr zäh
Auswürfeln oder abwägen, bei welchen Bedingungen du öfter unterwegs bist.
 
Ich benötige kurz euren Rat. Ich möchte mich in Zukunft auf ein Bike für's Gelände beschränken (27,5" Enduro). Für gröberes Gelände, Bikeparks, Alpen etc. würde ich meinen aktuell verbauten Laufradsatz mit DHF vorne und TK hinten weiterfahren und mir alternativ für lokale und weniger Anspruchsvolle Trails (Waldboden mit wenigen Wurzeln und wenigen Steinen) einen zweiten leichten Laufradsatz besorgen, um bei Touren mit befreundeten CC und Hardtail Fahrern nicht völlig unterzugehen.

Für diesen LRS suche ich nun zwei Schlappen und bin für hinten über den Minion SS oder den Rock Razor gestoßen, der würde doch für diesen Einsatzzweck durchaus Sinn machen?

Welchen Reifen würdet Ihr mir für vorne empfehlen? Er sollte, falls möglich, nicht schwerer als 750 g sein.

Vielen Dank schonmal!
Highroller 3C in 2.3 oder wenn mans eilig hat und es einem nichts ausmacht sich gelegentlcih zu maulen geht natürlich auch ein Pacestar Nobbynic zum Rockrazor Pacestar, damit hat man dann alle Trailgefahren und Eventualitäten abgedeckt, was das Erleiden möglicher Pannen und Stürze angeht :) ...
 
Zurück
Oben Unten