Enduro-Reifen

Ich will hier mal etwas Werbung für die Reifen von WTB machen, nachdem ja zunächst e13 und nun Mavic so einen Hype(nicht unberechtigt) erfahren hat, da die Reifen mMn mehr Beachtung verdient haben. Die Reifen werden vorallem in UK viel gekauft und gefahren.
MTB Reifen im Überblick: http://www.wtb.com/collections/tires

Vorteile von WTB:
*einfache Deklaration der Reifen: 2 Karkassen (light und tough), 2 Gummis (Fast rolling [dual] und high grip [45a]), die günstigen Mischungen mal außen vor gelassen, Reifen meistens in allen 4 Karkassen-Gummi-Kombis verfügbar.
*grippiges Gummis auch mit leichten Karkassen
*schnell rollendes Gummi auch mit stabiler Karkasse
*gute TL-Fähigkeit (meiner Erfahrung nach reicht die Standpumpe)

Infoseite zu Mischungen, Karkassen usw: http://www.wtb.com/pages/tires


Relevante Reifen für den Enduro Thread (von zahm nach Grob, nicht von den wahnwitzigen UVPS abschrecken lassen, Straßenpreise 40-50€):

Trailboss: eng profilierte Trail Hintereifen http://www.wtb.com/products/trailboss
Breakout: eng profilierte Hinterreifen mit ordentlichem Gewicht/Karkasse, vergleichbar zum Aggressor DD http://www.wtb.com/products/breakout
Ridller: SS mit kleinen Mittelstollen http://www.wtb.com/products/riddler
Vigilante: Allround VR/HR, leider nur in 2.3, baut aber breiter als 2.3 Maxxis, entgegen der Website auch in Light High Grip erhältlich http://www.wtb.com/products/vigilante
Convict: Aggresiver VR in 2.5 Breite http://www.wtb.com/products/convict
Warden: Matschreifen http://www.wtb.com/products/warden

Vielleicht ist ja für den ein oder anderen von euch was dabei, um mal wieder über den Tellerrand zu schauen ;)
Beachtlich ist übrigens, dass selbst die Light Karkasse (zum Beispiel: High Grip Variante beim Vigilante 940 Gramm) ordentliche Gewichte auf die Wage bringt. Die Reifen rollen auch erstaunlich gut, einfach mal ein bisschen einlesen. Ein fitter Kumpel tritt zum Beispiel auch die 2.5 Convict in Tough High Grip (1240g) vorne und hinten auf Trailtouren.
Meine Erfahrungen beschränken sich bisher auf den Vigilante Light High Grip als sehr gutmütigen Allrounder, dessen Karkasse für VR vollkommen stabil genug ist, weiches 45a durchgehendes Gummi, etwas schlechte Selbstreinigung im Matsch. Ich werde auf jeden Fall noch mehr Reifen dieser Marke testen.
 
Ich fuhr die Kombi Trailboss/Vigilante auf meinem Hardtail. War eigentlich soweit zufrieden. Der Trailboss ist aber leider nichts bei Lehm, Matsch und tiefen Böden. Die kleinen Zwischenräume setzen sich zu schnell zu. Auf trockenen Bedingungen aber soweit gut.
 
Highroller 3C in 2.3 oder wenn mans eilig hat und es einem nichts ausmacht sich gelegentlcih zu maulen geht natürlich auch ein Pacestar Nobbynic zum Rockrazor Pacestar, damit hat man dann alle Trailgefahren und Eventualitäten abgedeckt, was das Erleiden möglicher Pannen und Stürze angeht :) ...

Danke Dir für die Reifentipps! Du bist aber als fleißiger Helfer aber auch allgegenwärtig:) Dann würde ich tatsächlich mal den NN testen, der HRII ist mir mir mind. 865 g dann doch etwas zu schwer, evtl. tuts auf den Strecken hier ja auch der leichte Schwalbe.
 
Danke Dir für die Reifentipps! Du bist aber als fleißiger Helfer aber auch allgegenwärtig:) Dann würde ich tatsächlich mal den NN testen, der HRII ist mir mir mind. 865 g dann doch etwas zu schwer, evtl. tuts auf den Strecken hier ja auch der leichte Schwalbe.
Ja das Wetter heute. Aber ernsthaft, den NN in Pacestar NUR dann, wenn man weiss auf was man sich einlässt. Feuchte Wurzeln sind mit NN Pacestar ein Garant für sofortigen Abflug. Sonst alles ok.
 
Moinsen, hoffe jemand hat die Nummer schon probiert: Fahre gerade 2.4 TK vorne und 2.2 TK hinten. Berg hoch und Berg runter habe ich da auch keine Probleme mit. Nur wenn es Mal länger in der Ebene geht find ich das schon ein bisschen träge. Hat Mal jemand den 2.2TK hinten gefahren und gegen einen 2.2/2.4er MKII getauscht und kann sagen ob sich das lohnt vom Rollwiderstand oder ob man sich da eher verschlimmbessert.
 
Also die Kombi soll mit einem Enduro bewegt werden...ein Enduro ist für mich eins für alles und daher zwangsläufig auch mal für Touren. Auf einen Reifenwechsel habe ich da einfach keinen Bock! Und irgendwo ist die Grenze Am/Enduro auch fließend...hatte ja nur gehofft, dass hier jemand mit nem Enduro die Kombi vllt. gecheckt hat...aber mea culpa es tut mir leid!
 
Ich benötige kurz euren Rat. Ich möchte mich in Zukunft auf ein Bike für's Gelände beschränken (27,5" Enduro). Für gröberes Gelände, Bikeparks, Alpen etc. würde ich meinen aktuell verbauten Laufradsatz mit DHF vorne und TK hinten weiterfahren und mir alternativ für lokale und weniger Anspruchsvolle Trails (Waldboden mit wenigen Wurzeln und wenigen Steinen) einen zweiten leichten Laufradsatz besorgen, um bei Touren mit befreundeten CC und Hardtail Fahrern nicht völlig unterzugehen.

Für diesen LRS suche ich nun zwei Schlappen und bin für hinten über den Minion SS oder den Rock Razor gestoßen, der würde doch für diesen Einsatzzweck durchaus Sinn machen?

Welchen Reifen würdet Ihr mir für vorne empfehlen? Er sollte, falls möglich, nicht schwerer als 750 g sein.

Vielen Dank schonmal!
Ich fahre im Sommer hinten den RockRazor und vorne DHRII in 3C, der sollte vom Gewicht passen. Der RockRazor passt im Trockenen, sobald es aber etwas feucht ist rutscht er auf Wurzeln gnadenlos weg. Durch die Seitenstollen fängt er sich aber, sobald er von der Wurzel runter ist. Muss man mögen...
 
Ok dann MKII Mal beiseite. Ist jemand schon den Minion SS, Agressor oder RockRazor hinten mit nem TK 2.4 vorne gefahren... harmoniert das oder fühlt sich das unrund an? Und bringt der Aggressor überhaupt nen Vorteil ggü dem TK2.2 in Sachen Rollwiderstand?
 
Rockrazor mit TK Apex, geht gut.
Immer vorn drauf lehnen, und hinten durch die Gegend schlittern bis es sich bei ausreichend Schräglage wieder fängt.

Es ist halt immer sehr individuell....
 
Ich fahre im Sommer hinten den RockRazor und vorne DHRII in 3C, der sollte vom Gewicht passen. Der RockRazor passt im Trockenen, sobald es aber etwas feucht ist rutscht er auf Wurzeln gnadenlos weg. Durch die Seitenstollen fängt er sich aber, sobald er von der Wurzel runter ist. Muss man mögen...
Magic Mary in trailstar und 2.35 wiegt 825g, DHR2 in 3c und 2.3 wiegt mehr (meiner 865g) und hat schlechteren Grip. Abnutzung absolut vergleichbar.

Ggf. den Onza Ibex in 2.25 andenken bei dem Zielgewicht von 750g. Seitengalt und Grip waren bei meinem 2.4er ordentlich, solange es nicht nass wird.
 
Ich bin auf der suche nach einem passenden vorderreifen für mein spindrift.
Ich habe bis anhin gute erfahrungennmit dem baron project an meinem enduro gemacht. Nun gibt es jedoch zwei punkte die mir für hauptsächlich shutteln nicht taugen.
Der paron hat mir zu wenig volumen und zu wenig dämpfung.

Nun suche ich als einen reifen, der guten grip im nassen (vorallem auch auf steinen und wurzeln) bietet, edoch auch bei rockenen bedingungen funktionieren soll (reifen wechseln bei wetter wechsel kommt nicht in frage). Er sollte auch guten pannenschutz bieten, gut tubeless funktionieren, gute dämpfung haben und ordentlich volumen. Der rollwiederstand ist zweitrangig ebenso das gewicht...
Maxxis shorty und magic marry habe ich abgedacht. Würden die meine anforderungen erfüllen ? und gibt es alternativen?

Wenn Gewicht und RW wirklich egal sind: Kenda Nexcavator RSR (42a). Gibts nur mit DH Karkasse mit durchgehend RSR. LGC Karkasse mit Dual-Compound (50-42a) gäbs für 650b auch, aber den bin ich noch nicht gefahren.
Jedenfalls ein Reifen für alle Untergründe. Sehr gute Selbstreinigung, keine wegknickenden Seitenstollen und annehmbarer Verschleiß.
Grip bei Nässe mMn etwas höher als Shorty Maxxgrip und MM VertStar. Dazu die stabilste Karkasse, die ich je bei einem DH Reifen erlebt hab.
Bis jetzt mein Lieblings-Allrounder am DH Rad.
 
@LeoRollt: Speci Butcher Control vorne und Slaughter Control hinten. Gewichtmässig sehr interessant für das, was du suchst. Grip vorne ist gut, hinten geradeaus leicht rollend, für Schräglage mit denselben Schulterstollen wie vorne. Gehen einfach tubeless und sind preislich attraktiv.
 
Super, vielen Dank für die ganzen Anregungen! Für vorne habe ich nun zur Auswahl:

- NN 2,35 PaceStar SnakeSkin 720 g - Fällt raus
- NN 2,35 TrailStart SnakeSkin 720 g
- MM 2,35 TrailStar SnakeSkin 835 g
- HR II 2,3 865 g
- DHRII 3C 790/865 g?
- Butcher Control 2,3 755 g

und für hinten:

- Rock Razor 2,35 PaceStar SnakeSkin 695 g
- Minion SS 2,3 EXO Dual 745 g
- Slaughter Control 2,3 755 g

Der Onza Reifen ist preislich eigentlich nicht drin und ist deshalb leider raus.

Dann will ich mich mal entscheiden:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Streich den NN pacestar ilmal ganz fix, die Mischung ist für vorne denkbar ungeeignet, an Stellen wo du mit TS problemlos zum stehen kommst, rutschst du mit PS gewaltig durch die Gegend, der testweise Wechsel hat mir Mal nen Abflug eingebracht, definitiv nie wieder PS vorne!
 
Super, vielen Dank für die ganzen Anregungen! Für vorne habe ich nun zur Auswahl:

- NN 2,35 PaceStar SnakeSkin 720 g
- MM 2,35 TrailStar SnakeSkin 835 g
- HR II 2,3 865 g
- DHRII 3C 790/865 g?
- Butcher Control 2,3 755 g

und für hinten:

- Rock Razor 2,35 PaceStar SnakeSkin 695 g
- Minion SS 2,3 EXO Dual 745 g
- Slaughter Control 2,3 755 g

Der Onza Reifen ist preislich eigentlich nicht drin und ist deshalb leider raus.

Dann will ich mich mal entscheiden:)


Den NN in PacesStar für vorne würde ich schon mal ausschließen,wenn dann den TrailStar für vorne
 
Streich den NN pacestar ilmal ganz fix, die Mischung ist für vorne denkbar ungeeignet, an Stellen wo du mit TS problemlos zum stehen kommst, rutschst du mit PS gewaltig durch die Gegend, der testweise Wechsel hat mir Mal nen Abflug eingebracht, definitiv nie wieder PS vorne!

Den NN in PacesStar für vorne würde ich schon mal ausschließen,wenn dann den TrailStar für vorne

Erledigt:) Seltsam, dass die TrailStar Variante laut Schwalbe Homepage gleich viel wie die PaceStar Variante wiegt...
 
Der Purgatory kann aber nur ganz wenig mehr als der Slaughter. Habe gerade gewechselt, weil ich dachte der Slaughter ist im Winter überfordert. Aber werder bergauf noch bergab geht's mit dem Purgatory wesentlich besser. Er rollt nur etwas schlechter. Ich werde zeitnah wieder wechseln. Die Semislicks schlagen sich erstaunlich gut im Winter. Außer es ist irgendwo knöcheltiefer Schlamm

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten