Ich will hier mal etwas Werbung für die Reifen von WTB machen, nachdem ja zunächst e13 und nun Mavic so einen Hype(nicht unberechtigt) erfahren hat, da die Reifen mMn mehr Beachtung verdient haben. Die Reifen werden vorallem in UK viel gekauft und gefahren.
MTB Reifen im Überblick: http://www.wtb.com/collections/tires
Vorteile von WTB:
*einfache Deklaration der Reifen: 2 Karkassen (light und tough), 2 Gummis (Fast rolling [dual] und high grip [45a]), die günstigen Mischungen mal außen vor gelassen, Reifen meistens in allen 4 Karkassen-Gummi-Kombis verfügbar.
*grippiges Gummis auch mit leichten Karkassen
*schnell rollendes Gummi auch mit stabiler Karkasse
*gute TL-Fähigkeit (meiner Erfahrung nach reicht die Standpumpe)
Infoseite zu Mischungen, Karkassen usw: http://www.wtb.com/pages/tires
Relevante Reifen für den Enduro Thread (von zahm nach Grob, nicht von den wahnwitzigen UVPS abschrecken lassen, Straßenpreise 40-50€):
Trailboss: eng profilierte Trail Hintereifen http://www.wtb.com/products/trailboss
Breakout: eng profilierte Hinterreifen mit ordentlichem Gewicht/Karkasse, vergleichbar zum Aggressor DD http://www.wtb.com/products/breakout
Ridller: SS mit kleinen Mittelstollen http://www.wtb.com/products/riddler
Vigilante: Allround VR/HR, leider nur in 2.3, baut aber breiter als 2.3 Maxxis, entgegen der Website auch in Light High Grip erhältlich http://www.wtb.com/products/vigilante
Convict: Aggresiver VR in 2.5 Breite http://www.wtb.com/products/convict
Warden: Matschreifen http://www.wtb.com/products/warden
Vielleicht ist ja für den ein oder anderen von euch was dabei, um mal wieder über den Tellerrand zu schauen
Beachtlich ist übrigens, dass selbst die Light Karkasse (zum Beispiel: High Grip Variante beim Vigilante 940 Gramm) ordentliche Gewichte auf die Wage bringt. Die Reifen rollen auch erstaunlich gut, einfach mal ein bisschen einlesen. Ein fitter Kumpel tritt zum Beispiel auch die 2.5 Convict in Tough High Grip (1240g) vorne und hinten auf Trailtouren.
Meine Erfahrungen beschränken sich bisher auf den Vigilante Light High Grip als sehr gutmütigen Allrounder, dessen Karkasse für VR vollkommen stabil genug ist, weiches 45a durchgehendes Gummi, etwas schlechte Selbstreinigung im Matsch. Ich werde auf jeden Fall noch mehr Reifen dieser Marke testen.
MTB Reifen im Überblick: http://www.wtb.com/collections/tires
Vorteile von WTB:
*einfache Deklaration der Reifen: 2 Karkassen (light und tough), 2 Gummis (Fast rolling [dual] und high grip [45a]), die günstigen Mischungen mal außen vor gelassen, Reifen meistens in allen 4 Karkassen-Gummi-Kombis verfügbar.
*grippiges Gummis auch mit leichten Karkassen
*schnell rollendes Gummi auch mit stabiler Karkasse
*gute TL-Fähigkeit (meiner Erfahrung nach reicht die Standpumpe)
Infoseite zu Mischungen, Karkassen usw: http://www.wtb.com/pages/tires
Relevante Reifen für den Enduro Thread (von zahm nach Grob, nicht von den wahnwitzigen UVPS abschrecken lassen, Straßenpreise 40-50€):
Trailboss: eng profilierte Trail Hintereifen http://www.wtb.com/products/trailboss
Breakout: eng profilierte Hinterreifen mit ordentlichem Gewicht/Karkasse, vergleichbar zum Aggressor DD http://www.wtb.com/products/breakout
Ridller: SS mit kleinen Mittelstollen http://www.wtb.com/products/riddler
Vigilante: Allround VR/HR, leider nur in 2.3, baut aber breiter als 2.3 Maxxis, entgegen der Website auch in Light High Grip erhältlich http://www.wtb.com/products/vigilante
Convict: Aggresiver VR in 2.5 Breite http://www.wtb.com/products/convict
Warden: Matschreifen http://www.wtb.com/products/warden
Vielleicht ist ja für den ein oder anderen von euch was dabei, um mal wieder über den Tellerrand zu schauen
Beachtlich ist übrigens, dass selbst die Light Karkasse (zum Beispiel: High Grip Variante beim Vigilante 940 Gramm) ordentliche Gewichte auf die Wage bringt. Die Reifen rollen auch erstaunlich gut, einfach mal ein bisschen einlesen. Ein fitter Kumpel tritt zum Beispiel auch die 2.5 Convict in Tough High Grip (1240g) vorne und hinten auf Trailtouren.
Meine Erfahrungen beschränken sich bisher auf den Vigilante Light High Grip als sehr gutmütigen Allrounder, dessen Karkasse für VR vollkommen stabil genug ist, weiches 45a durchgehendes Gummi, etwas schlechte Selbstreinigung im Matsch. Ich werde auf jeden Fall noch mehr Reifen dieser Marke testen.