Enduro-Reifen

Gibt es so nen Reifen?

-Einsatz am Hinterrad, 50-60er Härte
-gute Eignung für Tubeless
-recht offenes Profil (Einsatz Herbst,Winter)
-trotzdem passabler Rollwiderstand
-echte ~2,4" sowohl in Breite als auch Volumen
-900-1000g

Dank!

Ich fahr ONZA CITIUS 2.4 FRC RC2 55a das ganze Saison am Enduro HR
citius.PNG
 

Anhänge

  • citius.PNG
    citius.PNG
    10,7 KB · Aufrufe: 37
Maxxis Supertacky ist bei Minusgraden bockhart. Bin mit dem Kaiser Projekt Protection Apex bei nassen oder sehr kalten Bedingungen sehr zufrieden am Winterrad. Jetzt überlege ich, vlcht kommt der auch ans Sommerrad...
 
Super, vielen Dank für die ganzen Anregungen! Für vorne habe ich nun zur Auswahl:

- NN 2,35 PaceStar SnakeSkin 720 g - Fällt raus
- NN 2,35 TrailStart SnakeSkin 720 g
- MM 2,35 TrailStar SnakeSkin 835 g
- HR II 2,3 865 g
- DHRII 3C 790/865 g?
- Butcher Control 2,3 755 g

und für hinten:

- Rock Razor 2,35 PaceStar SnakeSkin 695 g
- Minion SS 2,3 EXO Dual 745 g
- Slaughter Control 2,3 755 g

Der Onza Reifen ist preislich eigentlich nicht drin und ist deshalb leider raus.

Dann will ich mich mal entscheiden:)
Das sind ja Reifen zum Tourenfahren!? So All-Mountain, da gibts direkt einen eigenen Fred ....
 
Eventuell Mavic CLAW, hatte in zum Test am VR und hat Gut funktioniert. Einsatz am HR ist für die nächsten Wochen geplant, Gummi wird auch bei - Graden nicht Knüppel hart.
 
Hi,
nachdem im Winter der Baron Projekt 2,4 meine erste Wahl Herbst-Winter Wahl ist, suche ich was für den Frühling/Sommer und da eher Gardaseekrams. Vor dem Baron hatte ich als Sommerreifen den Nic vorne Trail / hinten Pacestar; Gewicht zusammen ca 1500g. Da möchte ich auch jetzt ungefähr landen, 650b, 160 Federweg, ehemaliger CC Selbstfahrer ohne Shuttle, wenig Sprünge aber eher schnell, 28er MW Felge, Tubeless (daher Mountain King hinten keine Option)
Nach den letzten 100 Seiten stellen sich für mich folgenden neuen Optionen

Magic Mary 2,35 Trailstar / Rock Razor 2,35 Pacestar in 2,35 ca 1520g
Maxxis DHF 2,3 MaxxTerra 3c 850g / Minion SS TR EXO Silk 2,3 Dual 60 (ca 765 g) ca 1615g
Mavic Charge und Quest sind mit 1900g schon deutlich schwerer

Specialized Butcher (Control) 755g / Purgatory 730g

andere?

Eigentlich bevorzuge ich relativ breit bauende Reifen, habe aber mit dem Baron Projekt gelernt, dass manchmal Karkasse und Gummi wichtiger sind als Breite und Gewicht.
Bin für Vor & Nachteile der oben stehenden dankbar, mein Bauch sagt es wird zwischen Maxxis und Schwalbe wobei ich bei Maxxis keine Ahnung über die Gummimschungen habe bzw ob man nicht eher noch breiter gehen sollte
 
Das sind ja Reifen zum Tourenfahren!? So All-Mountain, da gibts direkt einen eigenen Fred ....

All-Mountain passt nicht bzw. Tour fahren ist für mich halbwegs mit Langsamkeit verbunden, ich versuche auch mit dem Hobel hoch wie runter so flott es geht zu fahren, die sich Endurofahrer schimpfen, sind oft deutlich langsamer trotz super gravity Gedöns.
Baron, Mary, DHF sind Enduro-Reifen, dass man hinten Razor oder Minion SS fahren kann zeigen ja die EWS Jungs durchaus regelmäßig
 
Ach diese Klassifizierungen sind doch immer voll von Arsch.

Ich liebe Touren mit hohem Trail Anteil, aber ist dass das immer gleich Enduro, nur weil ich es bergab derbe Krachen lasse und harte Abfahrten liebe? Just Mountainbiking
 
Ach diese Klassifizierungen sind doch immer voll von Arsch.

Ich liebe Touren mit hohem Trail Anteil, aber ist dass das immer gleich Enduro, nur weil ich es bergab derbe Krachen lasse und harte Abfahrten liebe? Just Mountainbiking
genau das will ich ja sagen :) habe mich hierher gewandt, weil Mary/DHF/Baron hier diskutiert werden, mir persönlich ist Worscht ob da jemand nur zur Eisdiele eiert. Ist jemand oben die Kombis Mary/Razor und DHF/Minion SS schon gefahren?
 
genau das will ich ja sagen :) habe mich hierher gewandt, weil Mary/DHF/Baron hier diskutiert werden, mir persönlich ist Worscht ob da jemand nur zur Eisdiele eiert. Ist jemand oben die Kombis Mary/Razor und DHF/Minion SS schon gefahren?
Ein Freund von mir fährt Highroller/Slaughter, also eine sehr ähnliche Kombination. Es war bemerkenswert, wie weit er bei einer gemeinsamen Winter-Tour damit bergauf im Matsch gekommen ist.
 
Ein Freund von mir fährt Highroller/Slaughter, also eine sehr ähnliche Kombination. Es war bemerkenswert, wie weit er bei einer gemeinsamen Winter-Tour damit bergauf im Matsch gekommen ist.
Ich war vom slaughter auch immer sehr begeistert. Egal ob staubig trocken im Park oder schlammig nass im Wald. Nur leichte Schräghänge sind bescheiden zu fahren weil da die Seitenstollen nicht greifen.
 
All-Mountain passt nicht bzw. Tour fahren ist für mich halbwegs mit Langsamkeit verbunden, ich versuche auch mit dem Hobel hoch wie runter so flott es geht zu fahren, die sich Endurofahrer schimpfen, sind oft deutlich langsamer trotz super gravity Gedöns.
Baron, Mary, DHF sind Enduro-Reifen, dass man hinten Razor oder Minion SS fahren kann zeigen ja die EWS Jungs durchaus regelmäßig
Probier halt einfach die Kombi MM SnakeSkin Trailstar + RockRazor SnakeSkin Pacestar. Die Kombi hatte ich bis diesen Sommer auch auf den hiesigen Trails, läuft super leicht meiner Meinung nach.
Allerdings hab ich die Reifen dann irgendwann einfach zerstört durch Stollenausrisse (RoRa) und Durchstiche (MM, 2x innerhalb von ein paar Wochen, nur mit Maxxalami flickbar). Wenns bei dir ohne Defekte hinhaut, auf jeden Fall eine geile Kombi.
 
Probier halt einfach die Kombi MM SnakeSkin Trailstar + RockRazor SnakeSkin Pacestar. Die Kombi hatte ich bis diesen Sommer auch auf den hiesigen Trails, läuft super leicht meiner Meinung nach.
Allerdings hab ich die Reifen dann irgendwann einfach zerstört durch Stollenausrisse (RoRa) und Durchstiche (MM, 2x innerhalb von ein paar Wochen, nur mit Maxxalami flickbar). Wenns bei dir ohne Defekte hinhaut, auf jeden Fall eine geile Kombi.
Also ich bin den RR PSC und RR SG TSC gefahren und finde, der RR mit PSC ist deutlich rutschiger und tückischer, als mit TSC. Also das bitte mit bedenken. Zum PSC würde ich nicht mehr greifen.
 
Zurück
Oben Unten