Fand ich persönlich nicht so pralle. Bin den 2,5er WT DHF mal ne zeitlang vorne aufm Remedy mit 25mm
Felgen gefahren und er war schon sehr rund. Im Vergleich fuhr sich der deutlich schmaler Butcher Grid in 2.3 viel besser.
Ich persönlich habe den Eindruck, mit mehr Maulweite werden vor allem die Seitenwände breiter,
Reifen stützt daher in Schräglage besser ab. Dass durch 5mm MW mehr/weniger die profilierte Lauffläche plötzlich derart flacher/runder wäre, dass ich das spüren würde, insb. negativ, kann ich nicht bestätigen.
Was ich hingegen bestätigen kann, Butcher Grid 2.3 fährt sich mMn besser/angenehmer als DHF Exo MaxxTerra 2.5. Der deutlich schlankere Butcher wiegt nicht weniger, da er über eine spürbar stärkere Karkasse verfügt. Merkt man nicht nur beim Pannenschutz, sondern vor allem am satteren, einem DH
Reifen ähnlicheren Fahrgefühl. Der viel voluminösere DHF Exo fährt sich 'bouncig', eher schon plus-ähnlich, während der Grid gedämpfter/satter rollt. Das ist klar subjektiv, mit anderen Vorlieben kann das Fazit wohl auch genau gegenteilig ausfallen...
Klar wird, was gemeint ist, wenn ich den optisch identischen DHF 2.5 MaxxGrip mit DH Karkasse montiere. Klar, weichere Mischung mit tollem Grip. Aber die Karkasse fährt sich ganz anders, gut gedämpft und sehr satt. Kein Wunder bei 1,3kg. Bergab überragend.
Kann ich nicht beides haben, viel Volumen und stabile Karkasse, wie oft bei Endurosreifen, tendiere ich zum dickwandigeren schlanken
Reifen statt zum dünnhäutigeren Ballonreifen. Zum draufhalten imho besser.
@ pat
Mal ne andere Milch probiert, mit welcher Milch wird der Conti nicht richtig Dicht?
Funktioniert mit Truckermilch oder Funworks rosa Suppe (2Bikes)
Die "Versuchsreihe" habe ich gesehen, danke. Ich verwende
Schwalbe Milch. Und nur wegen Conti kaufe ich nicht weitere Fabrikate. Gibt genug andere Hersteller, die gute
Reifen haben, die zuverlässig tubeless tauglich sind.
Maxxis, Speci,
Mavic,
Schwalbe, usf., was soll ich mich mit nem widerspenstigen Conti abmühen... Das würde ich wohl tun, wenn's keine Alternativen gäbe, so aber nicht.
Dasselbe Problem hab ich derzeit auch mit einem Kaiser Project (Falt, 26'', mit Conti-Milch, auf Flow MK3).
Derselbe
Reifen war anfangs perfekt dicht zu bekommen.
Meiner(Baron Project 2.4x29) ist anders. War bei der Erstmontage mühsam und nur mit Tricks und Mühe aufzupumpen (Spanngurt & Kompressor). Verliert über Nacht den Druck nahezu vollständig, obwohl er optisch eigentlich gut sitzt. Dachte, nach ein paar Fahrten wird's dann schon besser, wie bislang noch bei jedem
Reifen. Nichts da, unverändert. Auf derselben Felge (Spank Oozy Trail 345) waren
Maxxis und
Mavic nach easy Montage sofort dicht.
Mag sein, dass meiner ein Einzelfall ist. Der Blick in Foren sagt eher, dass Conti und tubeless eine Lotterie ist. Kann funktionieren, muss aber nicht.