Enduro-Reifen

Also bei mir ist Frühling-Sommer "Enduro" vorweigend weicher Schlamm.
Parks mit festem Grund haben noch nicht auf oder sind genauso weich.
Uphills auf Trails wären mit einem Semislick oder DHF sicher nicht soo geil - und die nassen Wurzeln erforden mit 3C schon einiges an Fahrkönnen, ich habe da immer auf Vertstar/ST usw vorne vertraut.
 
Der Shorty ist spezieller, eher für tiefen, also lockeren oder weichen Untergrund. Ich mag den Highroller vorne sehr gerne! Er ist wunderbar kontrollierbar, kann alles, hat nirgendwo echte Schwächen. Wenn man mit der Vorderradbemse umgehen kann, und lieber mal ein paar Meter trägt als alles fahren zu müssen, wird man mit DHF oder sogar Aggressor hinten gut zurechtkommen. Sofern man nicht zu viel Lehm und Ton im Boden hat. Ich persönlich finde den DHR2 zwar als Ganzjahresreifen hinten sehr überzeugend, toller Reifen! Aber wenn es eher nicht für das Winterhalbjahr ist, dann kommt man meistens auch mit "weniger" zurecht. Unnötig viel Rollwiderstand muß ja nicht sein.
 
Der Shorty ist spezieller, eher für tiefen, also lockeren oder weichen Untergrund. Ich mag den Highroller vorne sehr gerne! Er ist wunderbar kontrollierbar, kann alles, hat nirgendwo echte Schwächen. Wenn man mit der Vorderradbemse umgehen kann, und lieber mal ein paar Meter trägt als alles fahren zu müssen, wird man mit DHF oder sogar Aggressor hinten gut zurechtkommen. Sofern man nicht zu viel Lehm und Ton im Boden hat. Ich persönlich finde den DHR2 zwar als Ganzjahresreifen hinten sehr überzeugend, toller Reifen! Aber wenn es eher nicht für das Winterhalbjahr ist, dann kommt man meistens auch mit "weniger" zurecht. Unnötig viel Rollwiderstand muß ja nicht sein.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass auch solche Reifen wie Shorty, Magic Mary, Baron etc. sehr gut auf harten Böden performen. Ich konnte zumindest keinen Untergrund finden, mit dem der Baron Projekt oder die Magic Mary Probleme gehabt hätten.

@pat
Kannst Du wa szum Rollwiderstand DHR2 Dual Exo 2,3 zu Aggressor Dual DD 2,3 sagen?
 
Ich habe die Erfahrung gemacht keine auf trocken/"hardpack" spezialisierten Reifen zu fahren. In Deutschland ist einfach zu oft "schlechtes" Wetter, und da radfahren im Schlamm mit guten Reifen Spaß macht (mit schlechten deutlich weniger), kommen für mich persönlich nurnoch Allwetterlösungen ans Rad. V/H HR2-Shorty/DHR2.
Wie Kadauz schreibt, bei guten Bodenbedingungen geht quasi jeder Reifen gut.

Wer bei Regen oder Matsch sowieso nicht fährt kann das obige gerne überlesen und einfach DHF vorn und hinten nehmen.
 
Jo, meine Allwetterlösung heisst TK Apex vorn und Slaughter hinten (kommt noch procore rein).
Passt für mich immer, und wenn nicht, ich hab ja noch andere Fahrräder. ;)
 
@Kadauz: Ich finde, man kann Mary, Baron und Shorty auf Hardpack nicht über einen Kamm scheren. Die Mary ist imho auch da ganz gut. Baron ist auch ok, aber auf gemischten, weicheren Böden spürbar mehr zuhause. Shorty auf hart, nicht mein Ding, weniger Grip und wenig berechenbar am VR. Imho zu eckige Kontur dafür.

Zum Rollwiderstand DHR II 2.3 Exo gegen Aggressor 2.3 DD, letzterer ist locker 300gr. schwerer, ein unfairer Vergleich. Prinzipiell dürfte der Aggressor besser rollen. Ich fahre an einem LRS hinten Aggressor DD und am anderen DHF 2.3 Exo. Letzteren mit Procore, wegen Durchschlagschutz. Ergibt jeweils insg. 1,1kg. Luftdruck identisch. Aggressor rollt etwas besser, finde ich. Und der DHF rollt nach allg. Meinung etwas besser als der DHR II...
 
@Kadauz: Ich finde, man kann Mary, Baron und Shorty auf Hardpack nicht über einen Kamm scheren. Die Mary ist imho auch da ganz gut. Baron ist auch ok, aber auf gemischten, weicheren Böden spürbar mehr zuhause. Shorty auf hart, nicht mein Ding, weniger Grip und wenig berechenbar am VR. Imho zu eckige Kontur dafür.

Zum Rollwiderstand DHR II 2.3 Exo gegen Aggressor 2.3 DD, letzterer ist locker 300gr. schwerer, ein unfairer Vergleich. Prinzipiell dürfte der Aggressor besser rollen. Ich fahre an einem LRS hinten Aggressor DD und am anderen DHF 2.3 Exo. Letzteren mit Procore, wegen Durchschlagschutz. Ergibt jeweils insg. 1,1kg. Luftdruck identisch. Aggressor rollt etwas besser, finde ich. Und der DHF rollt nach allg. Meinung etwas besser als der DHR II...

Könnte man da nicht mit nem 2,5er Shorty Abhilfe schaffen können? Der wird auf einer "normal" breiten Felge von 25mm +- runder.
 
Kann die Aussage von Pat bezüglich Baron und Mary so unterschreiben. Der Baron ist auf tiefen Schotter etwas schwächer. Fahre ihn aber trotzdem lieber.
 
Ok, hat dann Maxxis dann sowas wie ein Pendant zu Mary oder Baron? Am ehesten scheint mir der HR2 so ein Kandidat zu sein?
kann ich dir nicht sagen ich mochte den Hr2 garnicht, im Moment teste ich den Mavic claw pro xl
Kann die Aussage von Pat bezüglich Baron und Mary so unterschreiben. Der Baron ist auf tiefen Schotter etwas schwächer. Fahre ihn aber trotzdem lieber.
das habe ich ganau so empfunden
 
Hey,
wer ist schonmal Conti Projekt Kaiser 27,5 gefahren und hat den direkten Vergleich zwischen Falt und Drahtversion?

Ich frage mich, ob nicht der Drahtreifen vom Gummi noch klebriger ist und besseren Griff bietet? Sind immerhin 250 Gramm Unterschied.
Der Preis von 5 Euro unterschied ist auch zu vernachlässigen. Soll den ganzen Sommer auf Endurotouren drauf.
 
Den Faltkaiser hab ich nicht selber probiert. Im thread stand aber schon einige mal, dass die Faltversion härter ist und vom Gummi dem Baron 2,4 ähnelt. Der Drahtreifen ist wirklich klebrig, hab ich am DHler vorne im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hat dann Maxxis dann sowas wie ein Pendant zu Mary oder Baron? Am ehesten scheint mir der HR2 so ein Kandidat zu sein?

Nein, auf Hardpack (insb. Anlieger) funktioniert der Shorty besser als der HR2; letzterer hat einfach zu labbrige Seitenstollen dafür.
Im Enduroeinsatz (besser gesagt Trail, oder ganz klassisch MTB :D) wo es Anlieger eigentlich nicht gibt, ist der HR2 jedoch ein sehr guter Allround-Reifen. Berechenbar und in offenen Kurven fängt er im Grenzbereich eher zu schmieren an, als abrupt wegzurutschen. Bei Nässe braucht er aber gut Geschwindigkeit, sonst klebt er zu; Bremsperformance ist dann auch maximal als durchschnittlich zu bewerten.

Persönlich mag ich offenere Reifen (Shorty, Nexcavator) einfach lieber, da die auf weichen bis leicht schlammigen Böden deutlich besser bremsen... und das macht schnell :)
Frei nach dem Motto: Wer später bremst ist länger schnell.
 
Ich habe jetzt hinten einen Nobby Nic Evo Pacstar Liteskin 26"x2,25 und vorne einen alten Maxxis Minion DH F 26"x2,35 drauf.
Fährt sich ganz gut die Kombi im Schnee und ist verdammt leicht.
576 g vorne und 675 g hinten.
Der Schwalbe war auf meiner ZTR Flow Tubless sofort dicht.
Der Maxxis hat sich etwas gestreubt, ganz dann aber mit Milch und etwas herum walgen doch noch.
 
Nein, auf Hardpack (insb. Anlieger) funktioniert der Shorty besser als der HR2; letzterer hat einfach zu labbrige Seitenstollen dafür.
Im Enduroeinsatz (besser gesagt Trail, oder ganz klassisch MTB :D) wo es Anlieger eigentlich nicht gibt, ist der HR2 jedoch ein sehr guter Allround-Reifen.
:daumen: Die Aussage kann ich voll und ganz unterschreiben. :)

Zum Shorty bleibt ev. noch anzufügen, dass 2ply DH Version und Exo Version zwei ganz verschiedene Reifen sind. Gut, das lässt sich zu jedem Maxxis in DH/Exo sagen. Hier aber besonders, der Shorty DH ist top, imho der wesentlich bessere Reifen in seiner Sparte als der Exo. Das grobe Profil funktioniert mit einer stabilen Karkasse spürbar besser, die dünne Exo gibt nicht den Rückhalt, den die fetten Schulterstollen benötigen würden.

Und zum HRII, als Alternative bevorzuge ich mittlerweile den Mavic Charge, ist imho "der bessere HRII". :)
 
:daumen: Die Aussage kann ich voll und ganz unterschreiben. :)

Zum Shorty bleibt ev. [..] Das grobe Profil funktioniert mit einer stabilen Karkasse spürbar besser, die dünne Exo gibt nicht den Rückhalt, den die fetten Schulterstollen benötigen würden.

Und zum HRII, als Alternative bevorzuge ich mittlerweile den Mavic Charge, ist imho "der bessere HRII". :)

Danke für den Hinweis. Ich komme bei weichen/tiefen Böden (Schlamm oder Furztrocken+locker) mit wenig Luftdruck (1.35bar bei 95kgSystemgewicht) trotz Exo gut mit dem Shorty 2.3 klar. Das mag allerding auch an der evtl. (zu) breiten Felge mit 30mm Maulweite liegen). Auf harten Böden im Hochsommer knickt der Reifen jedoch übel weg. Vermutlich wird das Gummi dann so weich, dass die Felge auch nicht mehr hilft.

Für einen zweiten leichten Laufradsatz suche ich nun für vorne eine Alternative. Aus probierfreude würde ich gerne einen volumiösen Reifen und eine Felge mit 35mm MW nehmen. Der Reifen sollte dann auch härtere Böden im Sommer abdecken und nicht schwammig werden. Ein 1.4kg Monster wäre allerding nichts.

Also Dhf 2.5 Exo oder Mavic Charge XL?
 
@greifswald

ich fahre den Charge XL am vorderrad, das einzige was er nicht so wirklich mag ich schlammiger/lehmiger boden, ok für sowas gibts dann ja auch andere reifen.
Der charge gript gut, hat eine gute seitenführung und ist sehr kontrolierbar (gutmütig)Desweiteren hat er eine klasse dämpfung , die montage auf meine DT XM 481 war absolut problemloß.
Selbst bei 1,2bar am vorderrad sitzt der reifen, ok ich bin jetzt auch nicht der agressivste was das kurvenfahren angeht !
 
Reifen für Gardasee..
Hallo zusammen, in ca. 2 Monaten geht es wieder für 2 WOchen an den Gardasee.
Mit der Reifenwahl bin ich noch unschlüssig.
Folgendes habe ich:
VR: Maxxis DHF 2,5 MaxxGrip oder Conti TrailKing 2,4 Protection Apex
HR: X-King oder Mountain-King beides in 2,4 Protection.

Hinten steht die Entscheidung fest, der X-King reicht mir zwar vom Grip (meistens) aber ist zu labbrig, also Mountain King.

Aber welcher eignet sich am VR besser? Typisches Gardasee-Terrain: Steine, Wurzeln, Kalk-Felsen..

Würde mich über eine Antwort freuen. Ich würde zum DHF tendieren, aber man kann sich ja mal umhören.
 
Hey,
wer ist schonmal Conti Projekt Kaiser 27,5 gefahren und hat den direkten Vergleich zwischen Falt und Drahtversion?

Ich frage mich, ob nicht der Drahtreifen vom Gummi noch klebriger ist und besseren Griff bietet? Sind immerhin 250 Gramm Unterschied.
Der Preis von 5 Euro unterschied ist auch zu vernachlässigen. Soll den ganzen Sommer auf Endurotouren drauf.
Ich kann nur vom falt kaiser sprechen , klasse reifen in jeder hinsicht berechenbar, bisschen weniger selbst reinigung als der baron , aber da kann ich mit leben.Dafür hat er viel besseren kurvenhalt als der baron.top alternative zum baron so meine pesöhnliche meinung als alter baron fan.

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
Mit Baron meinst du den 2,4er Baron? Den DH 2,5 Baron mag ich vom Kurvenverhalten nicht(mehr), da gefallen mir project Kaiser (dh) und project Baron wesentlich besser.

@chaotixxx hätte davon VR DHF, HR TK genommen. ;)
 
Beide 2,3/2,4.2,5 habe ich vor 2 jahren in saalbach drauf gehabt der ist nartürlich das optimum , leider zum touren mit 1200 gramm deutlich zu schwer.ride on.

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten