Enduro-Reifen

500km??? Das wären bei mir nicht mal 20Ausfahrten... Und, danach war der am VR echt fertig??? KRASS, entweder du bist die 500km nur im Bikepark unterwegs gewesen, oder du fährst bei Sauwetter VIEL härter als ich, oder der Reifen ist einfach für die Tonne... Wie kann man so nen Reifen ernsthaft hoch irgendjemandem empfehlen???

Der Mudking hat bei mir jetzt gut zwei Monate auf dem Buckel und ich bin ihn wirklich viel gefahren, wegen dem tollen Wetter im Dezember (zu den km kann ich aber nichts sagen...). Genialer Reifen für das Wetter aber, bei dem sind noch nicht mal alle "Anspritz-Nippel" abgefahren... :lol:

Fertig war der zumindest vom Profil her nicht, nur wie gesagt grippte der Gummi nicht im entferntesten so wie die 500km davor. Ich bin den Reifen den Sommer über gefahren, matschig wars fast nie, allerhöchstens nass. Bei knochentrockenen Bedingungen verschleißt ein Reifen nunmal schneller als bei Matsch. Es war halt auch die Vertstar Mischung, da ist die Haltbarkeit deutlich begrenzt. In Trailstar siehts wieder anders aus.

Was man ausserdem nicht vergessen darf das die Mary ne ecke günstiger ist als alle Vergleichbaren Reifen.
 
Und nach den 500km ist der Gripp im Trockenen noch auf dem Niveau vom Anfang? Die Marry ist ja kein ausgewiesener Matschreifen sondern eher ein Trockenreifen...

Wenn ich dran denke wie lang ich Conti Baron 2,3&2,5 fahren kann bis der Gripp spürbar nachlässt... DAS sind wirklich preiswerte Reifen und letztlich war das auch der Grund warum ich bereit war die 50euro für den 2,4er Baron zu zahlen...
 
Den Baron 2,4 hab ich jetzt einige Monate am VR drauf und bin damit schon viel gefahren. Verschleiß ist noch keiner zu sehen. Grip ist bei jedem Wetter gut. Das Kurvenverhalten gefällt mir noch etwas besser als beim 2,5.
Ein gute Ganzjahresreifen!
 
Der Ibex und der DHR2 sind schon sehr nah beieinander. Vom Rollwiderstand bei ähnlichen Version also Karkasse/Gummi tut sich da nicht viel.

Wenns ne Kombi sein soll die wirklich von Frühjahr bis Herbst taugen soll, muss es schon etwas gröberes sein. Würde da zu Shorty 27,5x2.5 Exo Maxxterra und Minion DHR2 27,5x2.4 Exo raten. Beide Reifen sollten ab März verfügbar sein.

Wenn es wirklich merkbar leichter rollen soll bleibt nur ein Semislick wie zB der RockRazor, Minion SS oder Speci Slaughter.

Je nachdem wie gut du mit nem rutschenden Hinterrad bei Matsch umgehen kannst könnte man zB einen Shorty und den Minion SS kombinieren bzw. MagicMary und RockRazor. Letztere Kombi bin ich letztes Jahr von April bis September gefahren und war durchaus zufrieden.

Wenns mehr Richtung trocken sein soll DHR2 vorne und SS hinten.

Also ich fasse mal zusammen:

Vorderrad ginge ganzjährig ein Shorty, Baron oder MM. Vielleicht im Sommer noch was leichteres.

Hinten, wenn man mit klar kommt, ab "trockener" einen Semislick.

Würde jetzt erstmal hinten wechseln wollen, mit Wert auf Rollwiderstand, bis es trockener wird.
Gibt's da noch eine Empfehlung:
MK II, TK? Purgatory? Hans Dampf?
Was ist da für unsere Wälder der beste Kompromiss?
 
Warum nicht hinten mit DHR 2 ? Ich finde der rollt doch wirklich nicht schlecht. Außerdem noch zuverlässig gute Bremsleistung.
Jedenfalls kein besonders großer Unterschied in Sachen Rollverhalten zu MK 2 / TK.
(Purg. / HD kenne ich nicht.)
 
Aktuell fahre ich hinten den Ibex und der rollt mir echt zu schlecht. Der DHR2 sei laut @Adam1987 recht ähnlich.
Wenn der deiner Erfahrung nach aber doch besser rollt, wäre der auch eine Option :rolleyes:
 
Wenn es noch leichter rollen soll als IBEX bleiben wohl eh nur noch div. XC Reifen oder Semislicks, ich finde der rollt schon verdammt leicht und flott.

2.4er DHR2 rollt schwerer, 2,3er ca. gleich oder vielleicht bisschen leichter, aber nichts was einen Umstieg von Ibex rechtfertigen würde.
 
Aktuell fahre ich hinten den Ibex und der rollt mir echt zu schlecht. Der DHR2 sei laut @Adam1987 recht ähnlich.
Wenn der deiner Erfahrung nach aber doch besser rollt, wäre der auch eine Option :rolleyes:

Wenig Rollwiderstand und viel Grip besonders bei den derzeit sehr weichen/matischigen Böden gibt es nicht. Es ist immer ein Kompromiss, wie bei allem was Reifen angeht. Ich hab TrailKing 2.4 Protection, MountainKing 2 2.4 Protection, Baron 2.3 Apex, HansDampf Evo TrailStar SuperGravity, DHR2 2.4 Maxxpro, Michelin Wild'Grip 2.35 und Ibex FR 2.4 hinten ausprobiert.

Unterm Strich ist der Maxxis DHR2 Maxxpro der mit abstand beste Hinterreifen, da er einen sehr guten Kompromiss aus Rollwiderstand, Dämpfung und Grip ergibt. Die Bremstraktion ist von keinem anderen Reifen erreicht, da wo andere Reifen schon längst rutschen und blockieren, rollt der DHR2 noch. Auch bei tiefstem Schlamm funktioniert die Selbstreinigung noch erstaunlich gut.

Wenn du weniger Rollwiderstand als beim DHR2 willst musst du starke Einschränkungen beim Grip machen. Etwas besser als der DHR2 soll wohl der DHF rollen, jedoch mit weniger bremstraktion und schlechterer selbstreinigung. Anonsten bleiben wie @grey schon schrieb nur XC-Reifen und Semi-Slicks. Für mich perönlich kommen Reifen ohne sog. "agressive" Seitenstollen nicht mehr in Frage, dazu gehören der TrailKing, MountainKing und besonders der HansDampf.

Für zweitere ist es noch meiner Meinung noch zu früh und erstere würden mir keinen spaß machen. Reifen wie der MountainKing 2.4, TrailKing 2.2, NobbyNic oder Maxxis Ardent rollen wahrscheinlich ne ecke leichter ab als der Ibex. Für mich allerdings wäre das ein schlechter Kompromiss da mir persönlich der Grip auf den Trails fehlen würde.
 
Ist alles eine Frage der persönlichen Fahrweise und des Anspruchs. Den MK2 fand ich vorn wirklich nicht gut, wegen den von dir beschriebenen fehlenden Seitenstollen bzw. wegen dem "seifigen" Verhalten in Schräglage. Hinten find ich den Reifen richtig gut, weil er die für mich wichtigen Sachen wie Bremsgripp, Nassgripp und Traktion gut beherscht. In Kurven fahr ich eh über das Vorderrad und ein "leichtes" Heck ist nicht weiter störend (für mich) ;)
 
Gibt's da noch eine Empfehlung:
MK II, TK? Purgatory? Hans Dampf?
Was ist da für unsere Wälder der beste Kompromiss?

Von den genannten eindeutig Purgatory! Am besten mit der Grid Karkasse.

Rollt meiner Erfahrung nach besser als MK II, TK II und auch DHR II. Grid Karkasse ist stabiler als die exo des 2.3er DHR II.
Der Purgatory hat vernünftige Seitenstollen (besser als HD und MK II) und ne schöne Gummimischung (50a/60a; müsste Maxxis dual compound entsprechen), Grippt auch bei Nässe vernünftig, Bremsgrip ausreichend fürs HR, Traktion sehr gut. Moderater Schlamm geht auch noch (jedenfalls besser als MK II, TK II und HD).

Toller Allrounder von Frühling bis Herbst. (gefällt mir besser als der DHR II, das ist aber wohl Geschmackssache. Der DHR II geht in tieferen Böden etwas besser) .

Achtung : meine Aussagen beziehen sich auf 26 Zoll. In anderen Größen kann der Vergleich eventuell wegen anderer Stollenabstände bzw anderer Auflagefläche anders ausfallen...


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Leute,
eure genauen Analysen sind komplett sinnfrei.
Ohne zusammen biken zu gehen kann man sich da kaum austauschen.
Was ist wenn ihr von einem Hardtailfahrer mit RocketRon im tiefsten Matsch verblasen werdet?
Analysieren ob der RocketRon eine bessere Selbstreinigung hat?
Ob er womöglich eine breite Felge fährt?

Oder macht er sich einfach keinen Kopp und kann fahren?
 
Leute,
eure genauen Analysen sind komplett sinnfrei.
Ohne zusammen biken zu gehen kann man sich da kaum austauschen.
Was ist wenn ihr von einem Hardtailfahrer mit RocketRon im tiefsten Matsch verblasen werdet?
Analysieren ob der RocketRon eine bessere Selbstreinigung hat?
Ob er womöglich eine breite Felge fährt?

Oder macht er sich einfach keinen Kopp und kann fahren?


Hihihì, dann hat der Hardtail Fahrer bestimmt nen versteckten E-Antrieb. :D:D:D
 
Leute,
eure genauen Analysen sind komplett sinnfrei.
Ohne zusammen biken zu gehen kann man sich da kaum austauschen.
Was ist wenn ihr von einem Hardtailfahrer mit RocketRon im tiefsten Matsch verblasen werdet?
Analysieren ob der RocketRon eine bessere Selbstreinigung hat?
Ob er womöglich eine breite Felge fährt?

Oder macht er sich einfach keinen Kopp und kann fahren?

dass bessere Fahrer besser fahren steht mal außer Frage, oder ;)

Gegenfrage von mir: was machst du dann hier im thread (oder auch hier im forum), wenn der erfahrungsaustausch so sinnfrei ist?

natürlich hängen reifenpreferenzen stark vom fahrkönnen und den bevorzugten strecken ab. das was du als sinnfreie "genaue Analysen" (sorry, aber unter dem begriff versteh ich was anderes...) bezeichnest, sind für mich erfahrungsberichte anhand deren ich zumindest potentielle reifenkandidaten eingrenzen kann, die in mein anforderungsprofil passen...
 
dass bessere Fahrer besser fahren steht mal außer Frage, oder ;)

Gegenfrage von mir: was machst du dann hier im thread (oder auch hier im forum), wenn der erfahrungsaustausch so sinnfrei ist?

natürlich hängen reifenpreferenzen stark vom fahrkönnen und den bevorzugten strecken ab. das was du als sinnfreie "genaue Analysen" (sorry, aber unter dem begriff versteh ich was anderes...) bezeichnest, sind für mich erfahrungsberichte anhand deren ich zumindest potentielle reifenkandidaten eingrenzen kann, die in mein anforderungsprofil passen...
Unter "genauen Analysen" verstehe ich nicht einen Erfahrungsaustausch, sondern dass man einen Reifen bis ins kleinste Detail versucht zu analysieren.
Erklär mir zum Beispiel mal, ob- wann- wie und warum ein Baron eine schlechtere Selbstreinigung als ein Shorty hat?
Ach ja, der eine User wohnt in Berlin, der andere irgendwo im Westerwald.

PS: Ich hab mir übrigens schon sagen lassen, dass ein Baron im Anlieger "schlingert". Als wir zusammen gefahren sind war nach 1km schon klar, dass die Aussage komplett wertlos war.
 
Unter "genauen Analysen" verstehe ich nicht einen Erfahrungsaustausch, sondern dass man einen Reifen bis ins kleinste Detail versucht zu analysieren.
Erklär mir zum Beispiel mal, ob- wann- wie und warum ein Baron eine schlechtere Selbstreinigung als ein Shorty hat?
Ach ja, der eine User wohnt in Berlin, der andere irgendwo im Westerwald.

PS: Ich hab mir übrigens schon sagen lassen, dass ein Baron im Anlieger "schlingert". Als wir zusammen gefahren sind war nach 1km schon klar, dass die Aussage komplett wertlos war.

Zum Thema Baron vs. Shorty: Die tun sich nichts. Beides sehr gute Intermediats. Der Shorty mit weniger breite und Volumen, aber das ist wurscht.

Es sind Erfahrungsberichte welche helfen den richtigen Reifen für seine Anforderungen zu finden. Es ist allerdings wichtig dazu zu schreiben wo man den Reifen fährt. Hier in Dortmund haben wir viele Laubwälder, tiefe torfige Böden, welche wenig Wasser aufnehmen können. Im Harz hat man zB das Gefühl der Boden würde nur aus Wurzeln bestehen.

Bei einem Wochenende im Erzgebirge im Trailcenter Rabenberg musste ich aus der Not heraus am Vorderrad einen von mir verhassten HansDampf fahren. Die Böden dort sind recht steinig und nicht besonders tief. Ich war sehr zufrieden, auch bei Nässe, wieder hier in Dortmund hab ich den Reifen wieder verflucht.

Also ist das alles natürlich immer sehr subjektiv und im Zweifel sollte man es einfach selbst ausprobieren.
 
Zum Thema Baron vs. Shorty: Die tun sich nichts. Beides sehr gute Intermediats. Der Shorty mit weniger breite und Volumen, aber das ist wurscht.

Es sind Erfahrungsberichte welche helfen den richtigen Reifen für seine Anforderungen zu finden. Es ist allerdings wichtig dazu zu schreiben wo man den Reifen fährt. Hier in Dortmund haben wir viele Laubwälder, tiefe torfige Böden, welche wenig Wasser aufnehmen können. Im Harz hat man zB das Gefühl der Boden würde nur aus Wurzeln bestehen.

Bei einem Wochenende im Erzgebirge im Trailcenter Rabenberg musste ich aus der Not heraus am Vorderrad einen von mir verhassten HansDampf fahren. Die Böden dort sind recht steinig und nicht besonders tief. Ich war sehr zufrieden, auch bei Nässe, wieder hier in Dortmund hab ich den Reifen wieder verflucht.

Also ist das alles natürlich immer sehr subjektiv und im Zweifel sollte man es einfach selbst ausprobieren.
Genau das wollte ich damit ausdrücken.:daumen:
 
Ganz ehrlich, man sieht doch einem Reifen an wo er funktioniert und wo nicht.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass hier einige denken das Reifen von Voodoopriestern bei Vollmond hergestellt werden.

Ein Reifen mit langen dünnen Stollen kann doch auf Wurzeln und Stein gar nicht funktionieren und wenn nur mit extrem wenig Druck. Auf Wurzeln und Stein muss der Gummi mit möglichst viel Fläche Kontakt zum Untergrund haben was ein Matschreifen aufgrund der langen Stollen einfach nicht kann. Im Matsch ist der natürlich toll, da er sich mit seinen Stollen eingräbt und somit Traktion generiert.
Wenn schwalbe mal nen anständigen Hinterreifen zu ihrer magic mary basteln würden, wäre das die Reifen-Kombi meiner Wahl. Zumindest solange es nicht friert.
Eine interessante Kombi wäre evtl. sogar vorn magic mary und hinten was von michelin.
 
Von den genannten eindeutig Purgatory! Am besten mit der Grid Karkasse.

Rollt meiner Erfahrung nach besser als MK II, TK II und auch DHR II. Grid Karkasse ist stabiler als die exo des 2.3er DHR II.
Der Purgatory hat vernünftige Seitenstollen (besser als HD und MK II) und ne schöne Gummimischung (50a/60a; müsste Maxxis dual compound entsprechen), Grippt auch bei Nässe vernünftig, Bremsgrip ausreichend fürs HR, Traktion sehr gut. Moderater Schlamm geht auch noch (jedenfalls besser als MK II, TK II und HD).

Toller Allrounder von Frühling bis Herbst. (gefällt mir besser als der DHR II, das ist aber wohl Geschmackssache. Der DHR II geht in tieferen Böden etwas besser) .

Achtung : meine Aussagen beziehen sich auf 26 Zoll. In anderen Größen kann der Vergleich eventuell wegen anderer Stollenabstände bzw anderer Auflagefläche anders ausfallen...


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
den hatte ich noch gar nicht auf dem schirm. profil sieht vielversprechend aus, aber ich sehe auf der speci seite mit grid karkasse nur gewichte zw. 730-795 gramm - das erscheint mir dann alles andere als "enduro" geeignet
 
Zurück
Oben Unten