Da geh ich mit dir ja größtenteils konform. Und auf den Begriff "passenden"
Reifen, können wir uns gut einigen, weil natürlich je nach Region die Anforderungen unterschiedlich sind. Was ich nur sagen wollt ist, dass es für mich wenig Sinn macht, zwanghaft zu versuchen, den
Reifen mit den besten Eigenschaften für die schwierigsten Stellen rauszusuchen und alle anderen Bedingungen aussen vor zu lassen.
Ich fahr zur Zeit am 29er Trail Bike, meinem primären Winterbike, nen Specialized Storm, nen XC Matschreifen. Die Selbstreinigung war mir am wichtigsten und da ich viel Anfahrt und Ziehstrecken habe, inkl. Asphalt war mir auch Gewicht und Rollwiderstand wichtig.
Trotzdem fahre ich mit dem
Reifen mehr und schneller runter als manche, die sich den Shorty o.ä. draufpacken. Andersrum wird es auch Einige geben, dir mir mit noch weniger
Reifen davon fahren.
ABER wieso solch ich, um an einigen Extremstellen noch schneller fahren zu können, sowas wie den Shorty draufpacken und mir auf dem Rest den Spaß verderben? Ich glaub nicht, dass ich mit dem Storm runter weniger Spaß habe und es in meiner Region viel gibt, was ich deswegen dann überhaupt nicht fahren kann.