Enduro-Reifen

Für 27" ist der MudKing 2.3 zumindest angekündigt... Bei 29" muss man sich mit dem 1.8er begnügen, aber der hat ja wohl andere Stärken als der 2.3er...

Ansonsten kann ich deinen Bericht zum 26x2.3 nur unterschreiben. Aber, man muss auch dazu sagen, dass der Mudking bei trockeneren Bedingungen nicht so souverän ist. Bei Schlamm und Matsch vermittelt der Reifen unheimlich viel Sicherheit, das hab ich so noch nicht erlebt. Wenns abtrocknet dann fährt er sich dagegen nicht besser als ein 2.3er Baron. Unter ganz trockenen Bedingungen bin ich den Reifen noch nicht gefahren, aber ich könnte mir vorstellen, dass er da einige seiner Qualitäten einbüßt!

Er ist halt ein Spezialist, so wie jeder Matschreifen fahren sich die langen stollen auf harten Trails natürlich nicht mehr so gut. Die derzeitigen Bodenverhältnisse werden hier im Ruhrgebiet erstmal so für die nächsten 2 Monaten so bleiben, weder Bodenfrost noch Abtrocknung ist in Sicht, da kann er dauerhaft drauf bleiben.

Im Frühling kommt wieder der Baron 2.4 oder, wenn bis dahin erhältlich der Shorty 2.5 drauf.
 
Danke für die Rückmeldungen aber mir ging es primär darum, ob er bei so ner schmalen Felge nicht zu rund wird...

Einen HR II in 2.3 und einen HD II 2.35 hatte ich schon drauf. Gerade aber letzterer war einfach zu Ballonartig u. hat mir trotz geringem Luftdruck nicht getaugt...

Kannst den Wild Grip probieren. Das Profil ist relativ flach ausgelegt, mit hohen Seitenstollen und kann daher schon früh in Kurven greifen. Sollte auch mit 19mm funktionieren. Karkasse (die schwere) vom Michelin taugt auch.
 
Grade ausm Wald wiedergekommen. Hier ist der Boden mittlerweile so durch das er kein Wasser mehr aufnehmen kann und sich stellenweise tiefe Pfützen bilden. Die Trails sind durchgängig weich und schlammig mit teilweise richtig tiefen stellen.

Der Continental MudKing 26x2.3 am Vorderrad ist einfach ne Macht. Bin ihn heut laut meinem SKS Druckprüfer mit 1.0Bar gefahren. Die Karkasse ist richtig schön steif, das Gummi bleibt trotz 0grad weich und dank des aggressiven Profils pflügt er durch alles durch ohne auch nur im geringsten zu Rutschen.

Selbst nasse Wurzeltepiche machen ihm nix aus. Vermittelt ungemein viel Sicherheit.

Also für alle Oldschooldudes die noch 26" fahren eine absolute Kaufempfehlung.
Hm, Preis wie der Baron 2.4, Gewicht wie der Baron 2.5... wie ist denn der Rollwiderstand so? Mit den Stollen dürfte der ja ordentlich flexen auf der Asphaltanfahrt. :|
 
Hm, Preis wie der Baron 2.4, Gewicht wie der Baron 2.5... wie ist denn der Rollwiderstand so? Mit den Stollen dürfte der ja ordentlich flexen auf der Asphaltanfahrt. :|

Mein Baron 2.5 hat 1.3kg, beim Mudking 2.3 sinds lediglich 1kg und die Karkasse ist nicht mit dem vom Baron zu vergleichen...

Am VR ist mir der Rollwiderstand nicht schlimmer aufgefallen als bei anderen Reifen und hinten brauch ich so ein Kaliber nicht...
 
Ist jetzt halt "Matschzeit" da ist so ein Reifen natürlich gefragter als im staubigen Hochsommer und die Preise steigen... :lol:

Vor ein paar Wochen gabs den 2.3er noch für ca. 40€. Meiner war noch günstiger, aber der kam auch aus dem Gebrauchtmarkt, war aber ungefahren...
 
Der MudKing funktioniert auch im trockenen extrem gut (!!). Zumindest auf Waldböden, Hardpack, im Staub, auf Wurzeln und Steinen. Nur loses Geröll und Kies/groben und dicken Splitt mag er gar nicht.
Ich würde sogar sagen, dass er sich nicht vor einem HighRoller verstecken muss, auch wenn die Stärken etwas anders sind

Auf Asphalt knicken die Stollen übrigens nicht so leicht weg, weil das Gummi recht hart ist
 
http://www.vitalmtb.com/product/guide/Tires,48/Maxxis/Aggressor,16914#product-reviews/2308

laut us seite:
27.5X2.30 58-584 120 FOLDABLE 1,050 DUAL 60 TR/DD Black
27.5X2.30 58-584 60 FOLDABLE 885 DUAL 60 EXO/TR Black

mit der dd karkasse dann endlich mal ein pannensicherer hinterreifen von maxxis

max_TechDoc_635933.jpg
 
Schaut ganz gut aus nur leider wieder in den bescheidenen Maßen. Warum man neben dem Minion DHR2,dem SS und dem Griffin noch einen weiteren "schweren" Hinterreifen braucht weiß nur Maxxis.


Der Minion DHR2 in 26x2.4 hat ein so schönes Volumen und Breite. Warum man nur so 2.3er Schmalhans version rausbringt versteh ich nicht. Über die Tatsache das er nicht in 26" kommt reg ich mich schon gar nicht mehr auf.

Der Shorty 2.5er Exo ist endlich der Schritt in die richtige Richtung und natürlich das die 27,5" Fahrern endlich in den Genuss vom DHR2 2.4 kommen.
 
@Adam1987 Naja, wenn er seinen Job besser verrichtet als DHR2 und Co ists doch gut.

Was die Breite angeht, hege ich die Vermutung, dass das die Gegenentwicklung zu breiten Felgen ist. Syntace propagierte vor ein paar Jahren mal, dass man mit ihren breiten Felgen schmale Reifen fahren kann, dass die dann genauso breit wären wie breite Reifen auf schmalen Felgen, dafür aber leichter und besser abgestützt sind... just my guess
 
Schaut ganz gut aus nur leider wieder in den bescheidenen Maßen. Warum man neben dem Minion DHR2,dem SS und dem Griffin noch einen weiteren "schweren" Hinterreifen braucht weiß nur Maxxis.


Der Minion DHR2 in 26x2.4 hat ein so schönes Volumen und Breite. Warum man nur so 2.3er Schmalhans version rausbringt versteh ich nicht. Über die Tatsache das er nicht in 26" kommt reg ich mich schon gar nicht mehr auf.

Der Shorty 2.5er Exo ist endlich der Schritt in die richtige Richtung und natürlich das die 27,5" Fahrern endlich in den Genuss vom DHR2 2.4 kommen.
also bei schweren hintereifen hat doch maxxis bisher eine ziemliche lücke, die am ehesten noch vom griffin mit dh karkasse gefüllt wird (27,5".
SS, DHR2 und DHF gibts für 27,5 überhaupt nicht in pannensicher.

Die Reifenflüsterer werden es besser können, aber ich hätte den RoWi jetzt mal optisch zw SS und DHF/DHR2 angesehen, somit schließt der reifen schon eine lücke, die bisher vom hans dampf bedient wurde.

ich würde mir nur wünschen, dass maxxis die DD karkasse konsequent bei allen reifen bringt und diese auch mit einer harten mischung kombiniert (nicht wie schwalbe: SG aber trailstar anstatt pacestar)
 
@ale2812 Ja, das wäre toll wenn sie die DD Karkasse bei allen Modellen bringen würden. Für mich 26" Oldschooldude wird das eh nix mehr, bin froh das sie den 2,5er Shorty noch in 26" bringen. In 27,5" sah es letztes Jahr tatsächlich ziemlich mau aus. Da hab ich leider keinen überblick. Für mich ist der 2.4 Maxxpro DER Hinterreifen, optimales Gewicht/Volumen, die Karkasse reicht für normale Endurotouren aus und Rollwiderstand/Grip ist auch top.

@Mr_Ned_Lebowski
Das kann natürlich so sein, allerdings werden die Reifen auch nicht sooo viel breiter. Das Problem bei den schmalen Maxxis ist auch weniger die breite/volumen sondern die Tatsache das Maxxis die Reifen im ganzen skaliert, also die Stollen auch entsprechend deutlich kürzer/kleiner werden.
 
@Adam1987 Jup, ich wäre auch eher für eine 2,4er Version (obwohl egtl ists mir wurscht, ab nächster Saison wird Michelin und Conti gefahren ;) ) War auch nur ein Erklärungsversuch. Das mit den kleineren Stollen macht zwar Sinn, ist aber trotzdem kacke...
 
Es wäre auch absurd, die Stollen nicht mitzuschrumpfen. Der Freiraum dazwischen wird so schon kleiner, würde die Stollengröße nicht mitschrumpfen wäre der Freiraum noch kleiner bzw. die Stollen zu hoch für ihre Breite, das wäre dann ein Problem.
 
Ich hab heut neue bekommen (alles 27,5 x 2,35):

VR: Magic Mary SG TS (1030g)
HR: Rock Razor SG TS (934g) und Michelin Wild Grip´r Advanced Reinforced Gum-X (1057g)

So ganz kann ich der Waage nicht trauen, leichtere Schwalben??;)

_

MTB-News hat bei dem Rocky Mountain das jetzt bald im Test kommt ne WTB Kombi drauf: Vigiliatante + Trailboss, mal schauen ob da was interessantes drinsteht. (siehe Fotoalbum)
 
Ich hab heut neue bekommen (alles 27,5 x 2,35):

VR: Magic Mary SG TS (1030g)
HR: Rock Razor SG TS (934g) und Michelin Wild Grip´r Advanced Reinforced Gum-X (1057g)

So ganz kann ich der Waage nicht trauen, leichtere Schwalben??;)

_

MTB-News hat bei dem Rocky Mountain das jetzt bald im Test kommt ne WTB Kombi drauf: Vigiliatante + Trailboss, mal schauen ob da was interessantes drinsteht. (siehe Fotoalbum)
Meine Magic Mary SG TS in 27.5*2.35" wiegt auch nur 1017 Gramm.

Einen vigilante hätte ich auch abzugeben ;)
 
Nachdem ich hier gestern im Ruhrpott mit dem HansDampf auf dem VR ordentlich rumgeschliddert bin, suche ich einen herbstlichen Allrounder für Vorne, der im kompletten Wintersemester gut funktioniert. Unter 0°C ist es hier ja eher selten. Häufiger knapp über 0 (aktuell 6°C), dafür aber um so glitschiger ;-) Bei -2°C und knüppelhart gefrorenen Boden reichte mir der HansDampf Trailstar am Vorderrad. Im Matscheschleim rutschte er nur so vor sich hin.

Anforderungen:
1. Tubelessfähig ohne Abfurzen
2. Kurvengrip, kein unerwartetes nicht einfangbares Ausbrechen
3. Sollte es doch mal trockener und wärmer werden sollte er keine unfahrbare Katastrophe sein
4. nicht zu schwer
5. Aktuell zu einem akzeptablen Preis bestellbar

Ach ja: Der Reifen kommt auf eine 22,5mm(Innen) Felge.

Conti scheidet bei mir leider aus, da ich mit dem MK2 trotz 25mm (innen) Felge schlechte Tubelesserfahrungen gesammelt habe.

Ich tendiere zu Maxxis Shorty MaxTerra 3c oder Schwalbe Magic Mary Snakeskin Trailstar.

Wobei mir die Aussage zum Magic Mary

„Die Magic Marys funktionieren auch im Schlamm gut. Aber man muss sein Gewicht sorgsam verlagern, weil sonst das Vorderrad zum Wegrutschen neigt.“

Quelle:http://enduro-mtb.com/get-a-grip-schlammreifen-vergleichstest/

Angst bereitet. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Ach ja: Hier nix scharfkantige Felsen oder Ähnliches ;-)
 
Ich fahre im Ruhrgebiet vorne den HR II in 3C, funktioniert super, bei der Mocke mit gefrorenem Boden darunter kommt er aber auch an seine Grenzen, da funzt der Shorty wohl besser (habe ich nicht ausprobiert). Der HR II ist sicher der bessere Allrounder, ich fahre ihn vorne das ganze Jahr. Hinten fahre ich im Herbst / Winter den DHR II und im Sommer den MK II. Tubeless gehen die Contis bei mir eigentlich ganz gut, habe gerade auf dem Hardtail auch nen MK II Racesport mit nem bisken Geduld und schütteln dicht bekommen. Die Maxxis sind bei mir alle total problemlos.
 
Nachdem ich hier gestern im Ruhrpott mit dem HansDampf auf dem VR ordentlich rumgeschliddert bin, suche ich einen herbstlichen Allrounder für Vorne, der im kompletten Wintersemester gut funktioniert. Unter 0°C ist es hier ja eher selten. Häufiger knapp über 0 (aktuell 6°C), dafür aber um so glitschiger ;-) Bei -2°C und knüppelhart gefrorenen Boden reichte mir der HansDampf Trailstar am Vorderrad. Im Matscheschleim rutschte er nur so vor sich hin.

Anforderungen:
1. Tubelessfähig ohne Abfurzen
2. Kurvengrip, kein unerwartetes nicht einfangbares Ausbrechen
3. Sollte es doch mal trockener und wärmer werden sollte er keine unfahrbare Katastrophe sein
4. nicht zu schwer
5. Aktuell zu einem akzeptablen Preis bestellbar

Ach ja: Der Reifen kommt auf eine 22,5mm(Innen) Felge.

Conti scheidet bei mir leider aus, da ich mit dem MK2 trotz 25mm (innen) Felge schlechte Tubelesserfahrungen gesammelt habe.

Ich tendiere zu Maxxis Shorty MaxTerra 3c oder Schwalbe Magic Mary Snakeskin Trailstar.

Wobei mir die Aussage zum Magic Mary

„Die Magic Marys funktionieren auch im Schlamm gut. Aber man muss sein Gewicht sorgsam verlagern, weil sonst das Vorderrad zum Wegrutschen neigt.“

Quelle:http://enduro-mtb.com/get-a-grip-schlammreifen-vergleichstest/

Angst bereitet. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Ach ja: Hier nix scharfkantige Felsen oder Ähnliches ;-)
26/27,5/29?
 
Sorry, Zusatz: 27,5" (leider)
Der HR2 sieht mir so aus, als wären die Seitenstollen sehr eng zusammen. Verkleistert das beim Schlamm nicht schnell? Sieht mir beim Magic Mary weiter aus.

Den Shorty finde ich in der gewünschten Variante kaum lieferbar (oder für 60€ inkl Porto...). Der Mary ist auch häfig vergriffen, interessanterweise bei Mantel für 31€. Der HR2 ist zum Glück auch beschaffbar. Update: Mhh in 3C dann doch nicht so häufig und gerne mal für 53€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten