Enduro-Reifen

Leute,
eure genauen Analysen sind komplett sinnfrei.
Ohne zusammen biken zu gehen kann man sich da kaum austauschen.
Was ist wenn ihr von einem Hardtailfahrer mit RocketRon im tiefsten Matsch verblasen werdet?
Analysieren ob der RocketRon eine bessere Selbstreinigung hat?
Ob er womöglich eine breite Felge fährt?

Oder macht er sich einfach keinen Kopp und kann fahren?

Das IBC kann jetzt geschlossen werden. :)
 
Unter "genauen Analysen" verstehe ich nicht einen Erfahrungsaustausch, sondern dass man einen Reifen bis ins kleinste Detail versucht zu analysieren.
Erklär mir zum Beispiel mal, ob- wann- wie und warum ein Baron eine schlechtere Selbstreinigung als ein Shorty hat?
Ach ja, der eine User wohnt in Berlin, der andere irgendwo im Westerwald.

PS: Ich hab mir übrigens schon sagen lassen, dass ein Baron im Anlieger "schlingert". Als wir zusammen gefahren sind war nach 1km schon klar, dass die Aussage komplett wertlos war.

zum Shorty kann ich nichts sagen, aber zum Beispiel kann ich dir sagen , dass bei mir der Baron 2,5 eine schlechtere Selbstreinigung hatte als der Baron Projekt 2,4. Erfahren auf dem selben Trail bei gleicher Wetterlage in einem zeitlichen Abstand von 5 Tagen. Sieht man eigentlich auch schon wenn man das Profil vergleicht, hat sich aber eben auch beim Fahren bemerkbar gemacht. Der 2,5er hat sich schneller zugesetzt und hat deutlich länger gebraucht um den Mist wieder loszuwerden.
Das ist eine (meine) Erfahrung ... mit einer genauen Analyse hat das nichts zu tun...

Wenn du nur auf die Meinung von Leuten vertraust, mit denen du gefahren bist, kann ich das vollauf nachvollziehen.
Uns ist hier sicher allen klar, dass die Aussagen hier im Forum keine verlässlichen Absolutwerte darstellen.
Es ist aber sicher auch nicht hilfreich, bei jeder genaueren Beschreibung zu posten, dass das alles sinnfrei ist, weil man es eh nicht vergleichen kann.

nichts für ungut...
 
@Asrael Da stimme ich dir zwar grundsätzlich zu, dass man einem Reifen ansieht wo er gut ist, und wo nicht, allerdings muss ich dir bei den Matschreifen widersprechen. Der Mudking funktioniert beispielsweise sowohl auf Steinen, als auch auf Wurzeln so gut, dass ich ihn das ganze Jahr über fahren würde, wenn er nicht auf Schotter Schwäche zeigen würde.
 
Leute,
eure genauen Analysen sind komplett sinnfrei.
Ohne zusammen biken zu gehen kann man sich da kaum austauschen.
Was ist wenn ihr von einem Hardtailfahrer mit RocketRon im tiefsten Matsch verblasen werdet?
Analysieren ob der RocketRon eine bessere Selbstreinigung hat?
Ob er womöglich eine breite Felge fährt?

Oder macht er sich einfach keinen Kopp und kann fahren?
+ verschied. Terrains
+ verschied. Laufräder
+ Systemgewicht
+ Fahrweise
+ Radgeometrie
+ Abstimmung der Federelemente
+ Luftdruck
+ Tubeless v. Schlauch usw.
 
Gibts einen HR, den ihr in Kombination mit dem Baron 2.4 empfehlen könnt? Klar sollte er leichter rollen, aber auch nicht komplett abstinken was Bremsgrip, Seitenhalt usw angeht. Also einigermaßen harmonisch :D
 
Gibts einen HR, den ihr in Kombination mit dem Baron 2.4 empfehlen könnt? Klar sollte er leichter rollen, aber auch nicht komplett abstinken was Bremsgrip, Seitenhalt usw angeht. Also einigermaßen harmonisch :D

26 oder 27,5?

Schau dir mal den DHR2 an, harmoniert sehr gut mitm Baron. Bis auf beim Baron hat conti keinen tourentauglichen Reifen mit gescheiten Seitenstollen. Viele fahren den Baron auch hinten. Ne Lösung wäre der angekündigte Kaiser Project Faltreifen. Aber ob der dieses Jahr noch kommt :(
 
Leute,
eure genauen Analysen sind komplett sinnfrei.
Ohne zusammen biken zu gehen kann man sich da kaum austauschen.
Was ist wenn ihr von einem Hardtailfahrer mit RocketRon im tiefsten Matsch verblasen werdet?
Analysieren ob der RocketRon eine bessere Selbstreinigung hat?
Ob er womöglich eine breite Felge fährt?

Oder macht er sich einfach keinen Kopp und kann fahren?

So sehe ich das auch !! ;)
 
26 oder 27,5?

Schau dir mal den DHR2 an, harmoniert sehr gut mitm Baron. Bis auf beim Baron hat conti keinen tourentauglichen Reifen mit gescheiten Seitenstollen. Viele fahren den Baron auch hinten. Ne Lösung wäre der angekündigte Kaiser Project Faltreifen. Aber ob der dieses Jahr noch kommt :(

27,5

Dann werde ich mir den mal anschauen. Habe zur Zeit nen HR2 2,3 3C Max Terra vorne drauf. Hinten Ardent Dual 2,4. Der Ardent ist ziemlich runter. Könnte man den HR2 auch hinten probieren oder ist der vom Rollwiderstand zu heftig?
 
Vielen Dank (insbesondere an Adam1987)dafür dass der Shorty so beharrlich empfohlen wurde! Heute und gestern war ideales Reifentestwetter. Wechselhafter Boden. z.T. tiefer Schlamm, dann lockerer Boden und auch fester Untergrund dabei. Ich kann euch jetzt leider keine Messwerte liefen, aber das Grinsen in meinem Gesicht hatte die Note 1+ ;-) Zugegeben, der HansDampf war nu wirklich der falsche Reifen für das Wetter.

Auf Asphalt hört sich der Shorty in den Kurven schon böse an. Ggf. kommt im Sommer ein Reifen mit feinerem Profil nach vorne. Der HD wird jetzt erst mal auf dem HR platt gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich anschließen. Gestern die erste richtige Matsch-Runde mit Shorty und DHR2 gefahren. Unfassbar was die auf dem Trail für einen Grip generieren. Das ganze noch bei recht brauchbarem Rollwiderstand :)
 
Sorry for English. I want an all round year combo with the best compromise between grip and rolling resistance.
Front: magic mary ts ss or baron projekt 2.4?
Rear: minion dhr2 dual 2.3 or purgatory grid 2.3 or nobby nic ps ss?
 
@graviton Hey there.

I recommend the Baron 2,4 up front combined with a Mountain King 2 (it's better then a Nobby Nic) if low rolling resistance is your utmost concern.
If you prefer a tire that grips almost as good as the Baron in the rear, try the DHR2 Exo in MaxxPro (cheaper, little wear) or MaxxTerra (better traction in corners)
 
Zurück
Oben Unten