Enduro-Reifen

Sorry, Zusatz: 27,5" (leider)
Der HR2 sieht mir so aus, als wären die Seitenstollen sehr eng zusammen. Verkleistert das beim Schlamm nicht schnell? Sieht mir beim Magic Mary weiter aus.

Den Shorty finde ich in der gewünschten Variante kaum lieferbar (oder für 60€ inkl Porto...). Der Mary ist auch häfig vergriffen, interessanterweise bei Mantel für 31€. Der HR2 ist zum Glück auch beschaffbar. Update: Mhh in 3C dann doch nicht so häufig und gerne mal für 53€...

Bei dem kleistrigen Boden hier im Ruhrgebiet würde ich dir am ehesten zu einem Matschreifen wie dem Michelin Wild-Mud raten, aber du suchst ja nen Allrounder.

Da gäbe es noch neben den genannten Shorty und MagicMary noch den Continental Baron Project. Ein sehr guter allrounder mit Tendenz zu weicheren/schlammigen Böden. Hier wurde auch schon viel drüber geschrieben.

Ein Highroller2 ist auch ein allrounder, welcher meiner Meinung nach eher zu härteren/trockenen Böden tendiert, zumindest hier in Dortmund und Umgebung kommt er sehr schnell an seine Grenzen was Matschtauglichkeit betrifft.

Der Allrounder mit den besten Matscheigenschaften ist der Shorty dank seiner hervorragenden Selbstreinigung.
 
Danke! Den Baron hätte ich auch gerne, da die Conti MK2 auf meinem anderen Fully im Sommer der Hammer waren - wäre da nicht regelmäßiger plötzlicher Luftverlust bei Querbelastungen gewesen.

Es spricht ja eigentlich alles für den Shorty - aber ist der irgendwo in 27.5, 3C MaxTerra in Bezahlbar sofort lieferbar?
 
Verschleiß am VR ist bei mir kein Thema bisher - eher Verhärtung durch Alterung. Jaja-schlechte Bremstechnik.

Irgendwie widerstrebt es mir für einen Reifen 40% mehr als für die (ggf. etwas schlechteren) Alternativen zu zahlen. Vermutlich geht es doch in Richtung Mary. Wenn übers Jahr die Verfügbarkeit des shortys steigt und der Preis sinkt, dann kann ich immer noch zugreifen und den Mary im kommenden Winter am HR platt fahren.
 
bis 50€ finde ich vertretbar für nen guten Reifen der auch lange hält. Und Maxxis hält am VR sehr lange. Ich würd bei reifen lieber keinen Kompromiss gehen, die richtige Reifenwahl entscheidet gerne mal zwischen Frust und Lust aufm Trail. Nach ausreichend fahrkönnen natürlich. :)
 
Wenn das Gummi weich genug und / oder die Gangart hart genug ist, dann verschleißt auch ein Vorderreifen... ;)
Mein Baron 2.5 lief ausschließlich vorn aber dafür über drei Saisons... Inzwischen hat der einige Steinchen "gefressen"... Für den Sommer ist das Profil noch super, aber bei dem aktuellen Sauwetter hat er deutlich nachgelassen... ;)

Der Shorty ist ein toller "Sommerreifen" wenn man tendentiell bei jedem Wetter unterwegs sein will. Im Winter ist Maxxis für mich aber keine Alternative zu Conti, wegen den verhärtenden Gummis... Baron 2.4 und MK 2.2 ist am 29er mein aktuelles Setup, ich bins aber zu wenig gefahren um mir da ein abschließendes Urteil erlauben zu wollen... Am 26er fahre ich MudKing 2.3 und Baron 2.3 und die Kombi ist einfach nur genial!!! Hilft dir mit 27Zoll aber nix... :lol:
 
Ja, recht habt ihr schon. Ein schlechter Reifen verdirbt einem den Spaß, der käme nicht mal geschenkt an ein Rad. Ich dachte jedoch bisher, dass der Unterschied vom MagicMary und Shorty nicht so gewaltig ist - insbesondere, da der MagicMary hier vor gut 1 Jahr so gehypt wurde und auch über 50€ gezahlt wurden.
 
Ja, recht habt ihr schon. Ein schlechter Reifen verdirbt einem den Spaß, der käme nicht mal geschenkt an ein Rad. Ich dachte jedoch bisher, dass der Unterschied vom MagicMary und Shorty nicht so gewaltig ist - insbesondere, da der MagicMary hier vor gut 1 Jahr so gehypt wurde und auch über 50€ gezahlt wurden.

Die Mary ist ein sehr guter Vorderreifen. Der Preis ist bei Schwalbe top. Hier im Ruhrgebiet wirds im Winter selten so kalt das er verhärten könnte. Das Profil hat ne etwas schlechtere Selbstreinigung als der shorty, aber geht immernoch ganz gut bei Matsch.

Mein Problem mit der Mary war ein für meinen Geschmack zu schneller Verschleiß. Das Profil war noch bei ca. 70% aber der Nassgrip hat stark nachgelassen. Meine Vermutung ist das die "gute Gummimischung" nur 1/3 der stollen ausmacht und dann der harte Trägergummi zum Vorschein kommt. Viele sind hier anderer Meinung aber ich will hier auch keinen neue Diskussion anfangen. Man muss aber dazu sagen das es ein Reifen mit Vertstar war, was nunmal die weicheste Mischung ist, gehalten hat er 500km.

Ich würde dir fürs Vorderrad in jedem fall den SuperGravity empfehlen, ich empfinde die SnakeSkin Karkasse einfach zu labil für ein solch agressives Profil. Dann kannste ihn tubeless mit 1-1,2bar je nach Kampfgewicht fahren.

Wenn maximaler Grip gewünscht ist nimmste den Vertstar, wenn Haltbarkeit wichtig ist dann Trailstar.
 
Du fährst zu langsam?

Das ist tatsächlich ein Punkt der gar nicht so unwichtig ist. Hier in Dortmund hats getaut und danach ordentlich geregnet, die Trails sind wirklich ein absolutes Matschmassaker. Heute in einem Steilstück verbremst und musste ordentlich Tempo rausnehmen. Dabei hat sich der Reifen (mudking 2.3) so stark zugesetzt das danach gar nichts mehr ging. Dann steckt man in nem Teufelskreis, man kann nicht schnell genug fahren damit der Reifen sich wieder frei arbeiten kann, weils ohne ende rutscht. Beim nächsten flacheren Stück gehts dann natürlich wieder.

Man braucht also definitiv ein gewisses grundtempo damit die Selbstreinigung funktioniert, egal welcher Reifen.
 
In der Ebene tue ich mir auch schwer den Baron 2,3 wieder freizubekommen, da gibts wirklich bessere Alternativen wenns schlammig und vor allem lehmig wird.
 
Das ist tatsächlich ein Punkt der gar nicht so unwichtig ist. Hier in Dortmund hats getaut und danach ordentlich geregnet, die Trails sind wirklich ein absolutes Matschmassaker. Heute in einem Steilstück verbremst und musste ordentlich Tempo rausnehmen. Dabei hat sich der Reifen (mudking 2.3) so stark zugesetzt das danach gar nichts mehr ging. Dann steckt man in nem Teufelskreis, man kann nicht schnell genug fahren damit der Reifen sich wieder frei arbeiten kann, weils ohne ende rutscht. Beim nächsten flacheren Stück gehts dann natürlich wieder.

Man braucht also definitiv ein gewisses grundtempo damit die Selbstreinigung funktioniert, egal welcher Reifen.

Wo wir gerade im Ruhrgebiet sind ;)
Aktuell fahre ich am Enduro (27,5) vorne und hinten den Onza Ibex.
Im Frühjahr würde ich aber gerne, insbesondere hinten, was leichter rollendes aufziehen.

Funktioniert sowas:
Vorne Ibex behalten und hinten Rock Razor oder DHR2 (rollt der besser?). Ginge auch ein Specialized Purgatory?

Oder doch für unsere weichen Böden auch vorne was anderes aufziehen?
Was wäre deine Frühjahr bis Herbst Empfehlung?

Ich erkenn die feinen Unterschiede bei den Profilen noch nicht so recht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade im Ruhrgebiet sind ;)
Aktuell fahre ich am Enduro (27,5) vorne und hinten den Onza Ibex.
Im Frühjahr würde ich aber gerne, insbesondere hinten, was leichter rollendes aufziehen.

Funktioniert sowas:
Vorne Ibex behalten und hinten Rock Razor oder DHR2 (rollt der besser?)

Oder doch für unsere weichen Böden auch vorne was anderes aufziehen?
Was wäre deine Frühjahr bis Herbst Empfehlung?

Der Ibex und der DHR2 sind schon sehr nah beieinander. Vom Rollwiderstand bei ähnlichen Version also Karkasse/Gummi tut sich da nicht viel.

Wenns ne Kombi sein soll die wirklich von Frühjahr bis Herbst taugen soll, muss es schon etwas gröberes sein. Würde da zu Shorty 27,5x2.5 Exo Maxxterra und Minion DHR2 27,5x2.4 Exo raten. Beide Reifen sollten ab März verfügbar sein.

Wenn es wirklich merkbar leichter rollen soll bleibt nur ein Semislick wie zB der RockRazor, Minion SS oder Speci Slaughter.

Je nachdem wie gut du mit nem rutschenden Hinterrad bei Matsch umgehen kannst könnte man zB einen Shorty und den Minion SS kombinieren bzw. MagicMary und RockRazor. Letztere Kombi bin ich letztes Jahr von April bis September gefahren und war durchaus zufrieden.

Wenns mehr Richtung trocken sein soll DHR2 vorne und SS hinten.
 
Was du suchst ist der Shorty oder der Baron (nicht Projekt)
Der Baron (nicht Projekt) bringt ihm in 27,5" aber nichts, noch dazu fande ich zumindest den 2,5er im Matsch auch nicht unbedingt ideal. Da ist die Selbstreinigung einfach nicht gut genug.

Warum nicht den Projekt? Habt ihr hierzu Erfahrungen gemacht? Im Netz finde ich über den Reifen, von ultimativen Lobhudelein bis zum völligen zerfetzen.
 
Hier gabs eigentlich nur positives Feedback - von den teilweise bei der Montage abspringenden Exemplaren mal abgesehen. Wie er sich im Schlamm schlägt kann ich aber nicht beurteilen. Ein ausgewiesener Matschreifen ist er allerdings nicht, aber das ist der große Baron oder die Magic Mary, etc. ja auch nicht.
 
Wo wir gerade im Ruhrgebiet sind ;)
Aktuell fahre ich am Enduro (27,5) vorne und hinten den Onza Ibex.
Im Frühjahr würde ich aber gerne, insbesondere hinten, was leichter rollendes aufziehen.

Funktioniert sowas:
Vorne Ibex behalten und hinten Rock Razor oder DHR2 (rollt der besser?). Ginge auch ein Specialized Purgatory?

Oder doch für unsere weichen Böden auch vorne was anderes aufziehen?
Was wäre deine Frühjahr bis Herbst Empfehlung?

Ich erkenn die feinen Unterschiede bei den Profilen noch nicht so recht :rolleyes:
Hier mein ganz persönlicher Eindruck zum Ibex (26 x 2,25 120 TPI): Er rollt hinten wie ein Sack Nüsse. Ich hatte ihn zuerst vorne drauf (na soas: im Ruhrgebiet) und habe dann auf den HR II gewechselt. Vom Grip kein Vergleich.
Hinten habe ich ihn dann sehr schnell gegen einen MK II (2,4) ausgewechselt, der macht alles mindestens genau so gut, rollt nur um Klassen besser.
 
Die Mary...

...Man muss aber dazu sagen das es ein Reifen mit Vertstar war, was nunmal die weicheste Mischung ist, gehalten hat er 500km.

500km??? Das wären bei mir nicht mal 20Ausfahrten... Und, danach war der am VR echt fertig??? KRASS, entweder du bist die 500km nur im Bikepark unterwegs gewesen, oder du fährst bei Sauwetter VIEL härter als ich, oder der Reifen ist einfach für die Tonne... Wie kann man so nen Reifen ernsthaft hoch irgendjemandem empfehlen???

Der Mudking hat bei mir jetzt gut zwei Monate auf dem Buckel und ich bin ihn wirklich viel gefahren, wegen dem tollen Wetter im Dezember (zu den km kann ich aber nichts sagen...). Genialer Reifen für das Wetter aber, bei dem sind noch nicht mal alle "Anspritz-Nippel" abgefahren... :lol:
 
Bei dem Wetter macht es mMn mit einem speziellen Matschreifen wesentlich mehr Spaß. Da limitiert der hintere Reifen deutlich mehr das Fahrverhalten als, wie in meinem Fall der Michelin Wild Mud, ein Matschreifen.
Ich hatte vorher die MM drauf, der Wild Mud ist bei dem derzeitigen Wetter einfach der viel bessere VR.
 
Zurück
Oben Unten