Enduro-Reifen

Hallo

Habe meinen Baron heute von Bike-Discount für 50€ bekommen. Kein Marshguard dabei, Serienverpackung.
984g, Breite auf 32er Maulweite etwas entäuschende 59mm.
Montage etwas leichter als z.B. Minions, aber immer noch vertrauenswerweckend. Bis 3bar kein Abspringen.
Montage tubeless problemlos.

In der Verpackung ist ein zusätzlicher Aufkleber mit folgendem Aufdruck nachträglich eingeklebt:
"Bei der Montage des Reifens immer auf einen sicheren Sitz des Reifens achten!
Wir legen unsere Reifen mit größter Sorgfalt nach dem Standard der ETRTO aus. Die Maße einiger sogenannter TubelessReady Felgen können von diesem Standard abweichen. Bei einem auffällig losen oder festen Sitz des Reifens fragen Sie einen erfahrenen Fahrradfachhändler um Rat."

Gruß

59mm ist eh schon breit für den reifen ;)

Sehr fein zu wissen das conti nicht bereit ist nachzubessern und die schuld den felgenherstellern in die schuhe schiebt
 
Auf meiner 23,4 mm breiten TRS+ Felge hat der Baron auch 59 mm bei 1,2 bar Druck. Das reicht doch absolut aus, ist leider aber eher 2.3" als 2.4".
 
zichl

Mein IRC Mythos 2.1 Modell 1999 hat auf der Weinmann Felge ZAC 19 559-19 49,4mm Karkassenbreite und 51,5 mm Stollenbreite.
Höhe ist 47,8 mm.
Sehr üppig der Reifen !
Tubeless geht aber nicht gut.
Dafür entschädigt der Reifen mit sehr viel Seitenhalt und hat keinen fühlbaren Grenzbereich.
Damit ist er immer noch ein guter Enduro Reifen.XC oder Downhill geht aber auch.

Kaufe den ICR Mythos !
 
zichl

Mein IRC Mythos 2.1 Modell 1999 hat auf der Weinmann Felge ZAC 19 559-19 49,4mm Karkassenbreite und 51,5 mm Stollenbreite.
Höhe ist 47,8 mm.
Sehr üppig der Reifen !
Tubeless geht aber nicht gut.
Dafür entschädigt der Reifen mit sehr viel Seitenhalt und hat keinen fühlbaren Grenzbereich.
Damit ist er immer noch ein guter Enduro Reifen.XC oder Downhill geht aber auch.

Kaufe den ICR Mythos !
Hä?
 
Hallo

Naja, mal ehrlich, das mit der Breite wird auch etwas überbewertet. Ein schmaler 2.3er DHR II ist so viel besser als ein dicker Hans Dampf. Da hilft die Breite auch nicht.

Gruß
Da widerspreche ich in keinster Weise. Ich fand den Baron 2.3 schon top, der DHR 2.3 war ebenfalls super und der Baron Projekt ist sowieso absolut über jeden Zweifel erhaben. Wenn er denn auf die Felge passt. :rolleyes:
 
Ich seh das nicht so eng...

Der Trailking bzw die Queen ist ein Balonreifen mit Ministollen. Die Karkasse ist dabei breiter als die Stollen und das was der einzige Reifen bei dem ich mir je die Seite aufgeschnitten habe. Ja der Reifen ist riesig, aber ein 2,3er Baron kann ansonsten alles besser.

Ich würde mich ja auch freuen, wenn die Reifen insgesamt breiter wären, aber der Baron war bisher auch im Matsch ganz gut und da ist Breite keine Hilfe...
 
Hallo Ihr

Bezugnehmend auf den Aufkleber von Conti (Thema abspringende Reifen) wollte ich mal eben eine Lanze für Conti brechen.
Obwohl auch ich am Produktportfolio und der Modellpolitik von Conti Kritik übe, glaube ich dennoch, dass das Problem auch/eher bei den Felgenherstellern liegt. Warum?
Conti ist ein Reifenkonzern. Einer der größten Automobilzulieferer, die es so gibt. Aus meiner eigenen beruflichen Erfahrung kenne ich die Entwicklungsprozesse, die Qualitätssicherungsmaßnahmen usw. eines solchen Konzerns. Wenn die Fahrradreifensparte nicht völlig unabhängig wie eine Garagenfirma arbeitet, denke ich mal, dass das Produkt den gängigen Normen entsprechen sollte.
Auf der Seite der E.T.R.T.O. kann man die Mitgliederliste einsehen. Dort taucht Conti auch auf.
Im Gegensatz dazu kann ich keine einzige namhafte Firma aus der Fahrradbranche finden. Am ehesten Bezug zum Fahrrad hat noch die Firma Schrader. Die Namen der Lieferanten hinter den Firmen (NoTubes, Spank, Ryde usw.) kenne ich natürlich nicht.
Desweiteren hat man ja inzwischen auch etwas Einblick in die Entwicklung bei Fahrradfirmen gewonnen. Manchmal fragt man sich, nach welchen Standards die so entwickeln und mit welchen Prozessen sie überhaupt die Qualität sicherstellen wollen. Die teilweise unterirdische Qualität von Fahrradprodukten (Gabeln mit Spiel, sich lösende Bremsbeläge, nicht dauerhaft funktionierende Sattelstützen, knarzende Lagerkonstrukte, verrostete Lagerungen, wandernde Druckpunkte an Bremsen, fehlerhafte Belagnachstellungen usw. usw.) sprechen da Bände.
Demnach neige ich dazu, eher zu glauben, dass die Felgenhersteller sich nicht an die Normen halten, Conti aber schon.
Ob es von Conti die richtige Strategie ist, sich an die Normen zu halten, aber dadurch auf populäre Produkte nicht zu passen steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
 
Meine Magic Mary Super Gravity geht aber z.B. ebenso leicht auf die Felge und hat selbst bei 1 bar keine Anstalten gemacht von der Felge zu springen. Der Baron hält sich bisher auch tapfer.
 
Hallo Ihr

Bezugnehmend auf den Aufkleber von Conti (Thema abspringende Reifen) wollte ich mal eben eine Lanze für Conti brechen.
Obwohl auch ich am Produktportfolio und der Modellpolitik von Conti Kritik übe, glaube ich dennoch, dass das Problem auch/eher bei den Felgenherstellern liegt. Warum?
Conti ist ein Reifenkonzern. Einer der größten Automobilzulieferer, die es so gibt. Aus meiner eigenen beruflichen Erfahrung kenne ich die Entwicklungsprozesse, die Qualitätssicherungsmaßnahmen usw. eines solchen Konzerns. Wenn die Fahrradreifensparte nicht völlig unabhängig wie eine Garagenfirma arbeitet, denke ich mal, dass das Produkt den gängigen Normen entsprechen sollte.
Auf der Seite der E.T.R.T.O. kann man die Mitgliederliste einsehen. Dort taucht Conti auch auf.
Im Gegensatz dazu kann ich keine einzige namhafte Firma aus der Fahrradbranche finden. Am ehesten Bezug zum Fahrrad hat noch die Firma Schrader. Die Namen der Lieferanten hinter den Firmen (NoTubes, Spank, Ryde usw.) kenne ich natürlich nicht.
Desweiteren hat man ja inzwischen auch etwas Einblick in die Entwicklung bei Fahrradfirmen gewonnen. Manchmal fragt man sich, nach welchen Standards die so entwickeln und mit welchen Prozessen sie überhaupt die Qualität sicherstellen wollen. Die teilweise unterirdische Qualität von Fahrradprodukten (Gabeln mit Spiel, sich lösende Bremsbeläge, nicht dauerhaft funktionierende Sattelstützen, knarzende Lagerkonstrukte, verrostete Lagerungen, wandernde Druckpunkte an Bremsen, fehlerhafte Belagnachstellungen usw. usw.) sprechen da Bände.
Demnach neige ich dazu, eher zu glauben, dass die Felgenhersteller sich nicht an die Normen halten, Conti aber schon.
Ob es von Conti die richtige Strategie ist, sich an die Normen zu halten, aber dadurch auf populäre Produkte nicht zu passen steht auf einem anderen Blatt.

Gruß

Maxxis, schwalbe, vredestein, und ein conti trailking haben kein problem mit meiner felge also kann dene theorie nicht ganz richtig sein ;)
 
Ich denke auch das es eher an den Felgen und deren "aktueller" Geometrie liegt. Immer breiter bei niedrigem Gewicht, Felgenhörner immer kleiner/dünner!

Auf meinen Felgen (Carbon ohne Hacken, Track Mack Evo, WTB Frequenzi) halten alle, von Conti Baron2,5 Baron 2,4 Kaiser 2,4 TK 2,4 über Schwalbe MM, HD, BB, RR über Spezi Slaugther, Butcher über Michelin Rock und Grip über Maxxis DHR HR Wetscream!

Bei anderen halten diese Reifen nicht? Aber meist auf anderen Felgen wie Spank, Notubes und Ryde!
 
Macht ein Michelin Wild Grip'R 2 Advanced in 2.35 auf einer 19mm schmalen DT Felge Sinn oder baut er dann zu rund?

Möchte gerne am 29er was anderes testen als die üblichen Verdächtigen.

ich wage mal zu behaupten dass es schon sehr knapp wird. Ich hatte auch eine 19mm felge hätte aber nicht gewagt nen 2,35 aufzuziehen....evtl hat aber jemand Erfahrung damit...

habe da was gefunden:

http://www.mtb-news.de/forum/t/reifenbreite-fuer-19mm-felge.638781/
 
es gab schon 2,4er Reifen bevor es breiten Felgen gab.
Kannst du ruhigen Gewissens drauf machen.

Und uch wette wenn man es nicht weiß spürt nur 1/20 einen kleinen Unterschied.

Was die meisten spüren ist das psychische Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen aber mir ging es primär darum, ob er bei so ner schmalen Felge nicht zu rund wird...

Einen HR II in 2.3 und einen HD 2.35 hatte ich schon drauf. Gerade aber letzterer war einfach zu Ballonartig u. hat mir trotz geringem Luftdruck nicht getaugt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen aber mir ging es primär darum, ob er bei so ner schmalen Felge nicht zu rund wird...

Einen HR II in 2.3 und einen HD II 2.35 hatte ich schon drauf. Gerade aber letzterer war einfach zu Ballonartig u. hat mir trotz geringem Luftdruck nicht getaugt...

Letztere hat aber leider keine gescheiten Seitenstollen und ist auch auf breiten Felgen sehr rund, wahrscheinlich taugt er dir deswegen nicht.

Die Michelins sind wirklich keine Volumenmonster. Auf meiner 30mm Spank Spike hatte der 26x2.35er 58mm Breite.
Würde an deiner stelle mal die Michelins probieren.

Anderes Thema :

Grade ausm Wald wiedergekommen. Hier ist der Boden mittlerweile so durch das er kein Wasser mehr aufnehmen kann und sich stellenweise tiefe Pfützen bilden. Die Trails sind durchgängig weich und schlammig mit teilweise richtig tiefen stellen.

Der Continental MudKing 26x2.3 am Vorderrad ist einfach ne Macht. Bin ihn heut laut meinem SKS Druckprüfer mit 1.0Bar gefahren. Die Karkasse ist richtig schön steif, das Gummi bleibt trotz 0grad weich und dank des aggressiven Profils pflügt er durch alles durch ohne auch nur im geringsten zu Rutschen.

Selbst nasse Wurzeltepiche machen ihm nix aus. Vermittelt ungemein viel Sicherheit.

Also für alle Oldschooldudes die noch 26" fahren eine absolute Kaufempfehlung.
 
Für 27" ist der MudKing 2.3 zumindest angekündigt... Bei 29" muss man sich mit dem 1.8er begnügen, aber der hat ja wohl andere Stärken als der 2.3er...

Ansonsten kann ich deinen Bericht zum 26x2.3 nur unterschreiben. Aber, man muss auch dazu sagen, dass der Mudking bei trockeneren Bedingungen nicht so souverän ist. Bei Schlamm und Matsch vermittelt der Reifen unheimlich viel Sicherheit, das hab ich so noch nicht erlebt. Wenns abtrocknet dann fährt er sich dagegen nicht besser als ein 2.3er Baron. Unter ganz trockenen Bedingungen bin ich den Reifen noch nicht gefahren, aber ich könnte mir vorstellen, dass er da einige seiner Qualitäten einbüßt!
 
Zurück
Oben Unten