Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Wow, sind die teuer geworden. Funktionieren jedenfalls sehr gut und laufen butterweich; der linke Hebel hat eine Ratchet (leider nur der Linke).
 
Nur der Preis!, die gabs vor zwei, drei Jahren für ziemlich genau die Hälfte...

Schau lieber bei ebay International, da gibts öfters welche für so 70USD, das ist man mit Versand und Steuern dann insgesamt noch günstiger.
Ja, das stimmt, der Preis bei SB ist schon recht deftig - im Vergleich zu den Preisen in den vergangenen Monaten. Ich suche für ein aktuelles Projekt auch ein Paar SL-T08. Die Ersparnis bei einer Bestellung aus den USA ist mir noch zu gering.
 
Ist vielleicht nicht classic, aber möchte nicht extra einen Thread aufmachen. Wie löse ich diesen Lockring. Ich habe mir jetzt ein Tool gekauft aber leider ist das viel zu groß. Welches passt denn dort nun, möchte nicht nochmal sinnlos 20€ ausgeben.?


0ed918df-5156-4ff6-85e8-38f4ad84612d.jpg
 
An meiner alten Middlelburn habe ich ihn einfach mit einem Schraubendreher und einem Hammer aufgeklopft und ebenso verschlossen. Allerdings hinterlässt das Spuren am Lockring, die man allerdings nicht sieht wenn die Kurbel montiert ist.
 
Middleburn RS8 Assembly
Das Shimano Lockring tool TL-UN96 ist zumindest in dieser Anleitung angegeben.
Das TL-UN96 ist auch das Werkzeug das eben bei XTR950 oder Corratec MFP Kurbeln passt.
Bei den Middleburn aber wenn dann nur für den Lockring mit komplett eckigen Ausfräsungen.

Also sowas zu hause haben kann nicht schaden.

Ich glaube das tatsächlich Bosch mittlerweile den gleichen Standard für irgendwelches E-Bike Zeug benutzt, aber damit wollen wir ja alle nix zu tun haben 🙃
 
Ich glaube, das ist eine alte 14-32 XT- oder DX-Kassette? Ist zumindest von hinten verschraubt mit 3 Sechskant. Zusammen gestrapst hatte ich sie auf jeden Fall ohne den oberen schwarzen Blech-Ring. Aber der Abstand zwischen dem kleinsten Ritzel und dem Nächsten war irgendwie kleiner als zwischen den Anderen. Ist das schwarze Teil dann das richtige, bzw gab es die auch in verschiedenen Stärken? Der flog jetzt noch einzeln in der 7fach Kiste bei den Kassetten rum. Bei den ganzen anderen Kassetten mit kleineren Abstufungen ist da so ein Blech in etwas anders immer fest dran am kleinsten Ritzel:confused:

Dankö
 

Anhänge

  • 6B815110-E89A-47C9-A062-7E4FBCD28D29.jpeg
    6B815110-E89A-47C9-A062-7E4FBCD28D29.jpeg
    335,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Dem Glanzgrad nach eine HG 70 Deore DX, da ist der Glanz etwas matter weil die Oberfläche rauer ist. HG90 XT glänzt richtig verchromt.
Der schwarze Ring kommt zwischen Kassette und das kleinste Einzelritzel.
 
Ja, bei der 7F-Kassette gehört er auf jeden Fall gemäß Zeichnung dazu: Hier
(Unabhängig , ob XT oder DX-Kassette)

Ich hatte aber auch eine Kassette, wo das Abschlussritzel einen "integrierten" Spacer hatte.
Das hatte mich etwas verwirrt. Scheint es aber auch zu geben... (ich weiß nur nicht mehr die Zähnezahl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie löse ich diesen Lockring.

An meiner alten Middlelburn habe ich ihn einfach mit einem Schraubendreher und einem Hammer aufgeklopft und ebenso verschlossen. Allerdings hinterlässt das Spuren am Lockring, die man allerdings nicht sieht wenn die Kurbel montiert ist.
Ich würde das auch nicht mit einem Schraubendreher machen. Mit einem passenden Durchschlag und diesen dann schön Fläche auf Fläche angesetzt sieht man so gut wie keine Spuren. So hab ich jetzt schon mind. drei Konuslager auf und zugemacht.

Wenn es kein Tool gibt, würde ich mir persönlich improvisiert ein Flacheisen nehmen und an den passenden Stellen Löcher bohren und mit Schrauben versehen, quasi als Zapfen für den Eingriff in die Nuten.

img_20211023_115946-jpg.1360370
 
Ich würde das auch nicht mit einem Schraubendreher machen. Mit einem passenden Durchschlag und diesen dann schön Fläche auf Fläche angesetzt sieht man so gut wie keine Spuren. So hab ich jetzt schon mind. drei Konuslager auf und zugemacht.

Wenn es kein Tool gibt, würde ich mir persönlich improvisiert ein Flacheisen nehmen und an den passenden Stellen Löcher bohren und mit Schrauben versehen, quasi als Zapfen für den Eingriff in die Nuten.

img_20211023_115946-jpg.1360370

Also das ist mir ne Nummer zu fett und ne Middleburn dann auch zu teuer. Ich warte einfach auf das neue Tool was ich mir bestellt habe und löse das hoffentlich ganz easy damit und einer Ratsche :)
 
Hallo, könnte jemand das Baujahr dieses Bridgestone MB 5 anhand der U Brake und der Lackierung erkennen? Schon mal vielen Dank.
IMG_20230310_181529.jpg
 
Zurück
Oben Unten