Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Also 1,5 mm mehr pro Seite? Oder ist der Umwerfer damit "überfordert"?
Das stört bestimmt nicht, zumal durch mehrfaches Demontieren der Kurbel der Innenvierkant im Alu gerne geweitet wird und dadurch der Arm dann wieder etwas weiter auf den Wellenvierkant rutscht.
Und den Umwerfer jucken so ein paar mm auch nicht.
Edit: Sind übrigens rechts 2,5mm und links 0,5mm was die neue Welle länger ist.
 
Ich suche für die PD-M730 Bärentatzen die passenden Kugeln. Hate jemand eine Bezugsquelle? Ansonsten starte ich eine Suche. THX
 
Weiß jemand aus welchem Jahr das Stumpjumper ist? Kam Original mit der Gabel oder? Falls ja gab es Unterschiede in der Rahmengeometrie zwischen den Rahmen mit Federgabel und Starrgabel? Welche Einbauhöhe hatten die Gabeln der Specialized Stumpi's mit starrer Gabel bzw. welche Ebh würdet ihr wählen?

IMG_20240709_052031.jpg
 
Hi,
Vielleicht liegts an mir, ich bin ja kein Fan von Umwefern (mehr) und reiße wahrscheinlich auch zu oft die Klappe auf ala die beste Neuerungen beim MTB in den letzten 20Jahren, das Weglassen des Umwefers (und 10-50 Kassetten)...
Das rächt sich mal wieder...

Ich wollte am Breezer trotz 39T Hauptkettenblatt (und so einen Bashguard für ca 42T) einen Umwefer um im Steilen dann noch ein 26T Rettungs-KB noch nutzen zu können.
Hier liegen mehrere XT735 Umwefer und ein paar XTR900 usw.
Der extra organisierte 735 Down Pull passt nun aber leider garnicht, das Leitblech sitzt viel zu weit hinten.
1000034873.jpg


Im Vergleich dazu ein 735 top pull
1000034878.jpg

oder XTR900
1000034876.jpg

würden beide von der Position des Leitblechs passen.

Woran liegt das?
Alle drei sind doch für Kurbeln mit Standard Lochkreis und den noch etwas größeren Kettenblättern :ka:

Hier mal die beiden down pull im Vgl.
1000034877.jpg

die Leitbleche sind in etwa gleich groß aber der XT rechts reicht viel weiter nach hinten...

Was soll ich machen? So montieren sieht sch...e aus, no way.
Auf was muss ich achten um einen passenden 735 aufzutreiben der passt (so wie der top pull)?
Ich tausche auch gerne, auch gegen XTR 34,9mm.
 
es gibt/gab verschiedene Winkel - diese Angaben stehen innen im Umwerferblech

66-69 Grad oder sowas in der Art

schau da mal nach welche du hast ?!

LG
Mike
ah, das wäre eine schlüssige Erklärung aber das machts ja dann noch komplizierter...

Ich habe aber bislang keine Nummern oder ähnliches finden können.
1000034916.jpg

NG wird der date code sein
 
.. wirst Du auch nicht ..
DSC_0008.JPG
.. den hat ich an meinem alten Nicolai , 3 Fach KL50mm , den konnt ich nur mit n kl Trick einstellen
sonst war er immer zu weit außen .... könnte bei Dir auch passieren

ich hab jetzt den RD M651 dran , den kann man besser einstellen
 
ist die Winkelangabe also eher Neuzeit ? Aber bei dem montierten XT oben passt der Winkel ja nicht wirklich ?
Ja, diese Winkelangaben waren erst ab der 9fach-Zeit üblich.
Ich denke dem FD-M735 fehlt gar nichts, der ist nur unglücklich ausgerichtet. Außerdem sieht der mit kleineren Kettenblättern immer komisch aus, der war ja eigentlich max. für ein großes 50er-Blatt gedacht. Ich betreibe ihn hier mit einem 42er-Blatt und kann ihn nicht weiter herunterrutschen, weil er auf das kleine Blatt geschaltet, mit dem Verbindungssteg an der Kettenstrebe aufliegt:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY5LzI3Njk5NTUtdnQzOGZ4bnRrdXF4LXB4bF8yMDIzMTEyN18xNDM5Mjg2NTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Schaltet deswegen aber trotzdem einwandfrei!
Der RD-M900 war max. für ein 48er-Blatt gedacht, dort sieht das mit 'nem 42er ähnlich, aber nicht ganz so schlimm aus:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY5LzI3Njk5NTQtaGd5NnM2cnNoNGNoLXB4bF8yMDIzMTEyN18xNDQzMjQ1NjUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Vor allem kann ich hier den Umwerfer weiter herunterrutschen.
 
Ja, diese Winkelangaben waren erst ab der 9fach-Zeit üblich.
Ich denke dem FD-M735 fehlt gar nichts, der ist nur unglücklich ausgerichtet. Außerdem sieht der mit kleineren Kettenblättern immer komisch aus, der war ja eigentlich max. für ein großes 50er-Blatt gedacht. Ich betreibe ihn hier mit einem 42er-Blatt und kann ihn nicht weiter herunterrutschen, weil er auf das kleine Blatt geschaltet, mit dem Verbindungssteg an der Kettenstrebe aufliegt:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY5LzI3Njk5NTUtdnQzOGZ4bnRrdXF4LXB4bF8yMDIzMTEyN18xNDM5Mjg2NTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Schaltet deswegen aber trotzdem einwandfrei!
Der RD-M900 war max. für ein 48er-Blatt gedacht, dort sieht das mit 'nem 42er ähnlich, aber nicht ganz so schlimm aus:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY5LzI3Njk5NTQtaGd5NnM2cnNoNGNoLXB4bF8yMDIzMTEyN18xNDQzMjQ1NjUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Vor allem kann ich hier den Umwerfer weiter herunterrutschen.

oh ja, bei Dir sieht das ähnlich aus...

und ja, die Ausrichtung der Umwerfer auf meinen Fotos ist nur grob eingestell und ohne angeklemmten Schaltzug usw.
Trotzdem ist der 735 down pull bei mir auch wenn der noch einen mm rauf oder runter order links oder rechts gedreht werden könnte deutlich (ich denke mal schon 1cm, vielleicht auch 1,5cm) weiter hinten als der ansonsten optisch identisch aussehende 735 (eigentlich heißt der ja offiziell 736) top pull. Auch der Verbindungssteg mit der kleinen Schraube sitzt auffällig weiter hinten.
Ist der 736 dann auch schon für kleinere Blätter konzipiert gewesen, zeitlich kam der ja etwas später zur 735 Gruppe dazu?

Ich habe mir heute schon einen 732er gekauft, hoffentlich war der nicht für noch größere KBs entworfen
:ka:
Von den Bildern her sieht der zumindendest nicht so weit hinten aus wie der schiefe 736.
Mal sehen, möglicherweise das nächste Lehrgeld...

Angesteuert wird das Ding mit nem Daumie mit Mircoindex, für meinen ollen 2-fach vorne wird auch der 732 hoffentlich taugen.
Ich kann ja dann mal wieder ein Bild hier zeigen wenn er da ist.

So ein bei mir so offensichtlich nicht passenden Umwerfer möchte ich nicht am Bike fahren, auch wenn er möglicherweise für meine Zwecke funktionieren würde und zu den schwarzen Kettenblättern und 735 Schaltwerk hinten passt halt eigentlich auch ein 735 oder 732 am besten.

ich hab jetzt den RD M651 dran , den kann man besser einstellen
Das ist übrigens schon die nächste Alternative.
Ich habe auch einen FD-M651 rumliegen, leider wieder nur top-pull, der würde zumindest durch das schwarze Parallelogramm auch passen. Wahrscheinlich könnte der auch eher für etwas kleinere KBs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der 736 dann auch schon für kleinere Blätter konzipiert gewesen, zeitlich kam der ja etwas später zur 735 Gruppe dazu?
Kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen, da der FD-M736 ja auch zur 730er-Gruppe gehörte. Warum soll Shimano da extra neue Leitbleche kreieren? Kann aber natürlich schon möglich sein, so recht glauben mag ich das aber nicht.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen FD-M732 und FD-M735? Ich weiß, die späteren FD-M735 hatten eine einstellbare Rückstellfeder wie der FD-M900, das hatten die ersten 735 und natürlich 732 nicht. Aber sonst sehe ich keinen Unterschied.
Hier ist ein FD-M735 mit einstellbarer Rückstellfeder:
NOS.Shimano.Deore_.XT_.FD-M735.Front_.Derailleur3-scaled.jpg

Und hier das zugehörige Manual:
FD-M735.JPG

In der Hand hatte ich so einen einstellbaren FD-M735 aber noch nie.
So ein bei mir so offensichtlich nicht passenden Umwerfer möchte ich nicht am Bike fahren
Ach, das sehe ich nicht so eng, Hauptsache das Teil funktioniert:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY5LzI3Njk5NTYtbnU4b2poZTd6bnc1LXB4bF8yMDIzMTEyN18xNDQxMTQ2MTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Rennradumwerfer am 29er-MTB. Funzt 1a und wiegt nur 66g! :D
 
Hallo allerseits!
Bei den großen Kettenblättern von Spécialités T.A. liegt eine Steighilfe (oder ähnliches) bei. Im Kettenblatt gibt es auch die passende Bohrung. Was bewirkt das kleine Teil und wie wird es richtig montiert?
Bisher fahre ich all meinen Räder ohne das Bauteil.
Beste Grüße
Luca


IMG_1257.jpeg
 
hier noch ein Nachtrag zur nicht mehr so ganz kurzen Frage.
Hier ist jetzt ein 732 Umwefer, passt perfekt und könnte ich bis auf einen Millimeter zum Kettenschutzring montieren.
1000034996.jpg


Hier nochmals zum Vergleich der weit nach hinten reichende 735
1000034997.jpg

Ich weiß selber, das Bild sieht so aus als hätte ich den Umwerfer einfach komplett mies ausgerichtet,
aber seht selbst, hier Bilder in der Draufsicht
1000034999.jpg

1000034998.jpg

Am besten ist der Unterschied zu Erkennen wenn man den Verbindungssteg mit dem Reifen vergleicht...

Ich selber habe keine Ahnung was es mit dem 735er Umwefer auf sich hat.
Das Leitblech selber ist nicht länger oder offensichtlich verbogen, das außen geht aber etwas weiter nach hinten als bei anderen. Auch streckt sich oben die Schelle schon viel schräger nach hinten (im ersten Beitrag von mir schon zu sehen).

Ich schreibe das Ding mal als Mysterium ab. Wenn jemand ein 58ziger Kettenblatt mit ner alten XT fahren will und auch Bilder davon dann zeigen kann 😉 dann hätte ich was passendes (geschenkt).
 
Zurück
Oben Unten