Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Ich habe 2 entsprechend dicke Nägel genommen, das spitze Ende plan geschliffen und mit möglichst wenig Überstand entsprechend des Abstandes der beiden Vertiefungen in den Kappen in den Schraubstock eingespannt. Dann die Pedalkappenvertiefungen (ohne Käfige!:)) aufgesetzt, darauf achtend, dass alles schön waagerecht und nicht verkantet ist. Abdrehen, fertig.
Da fehlt leider der Schraubstock für - aber Gabel oder Speichen hört sich nach nem guten Plan an ... :)
 
Ich nehme für die Kurbelkappen ein Werkzeug, welches man früher zum Ausbau von Autoradios verwendet hat:
cimg2446uoulr.jpg
 
Hi, ich habe mir dazu was selber gebaut, bin aber auch nicht ganz zufrieden.
Da die Plastikkappen und deren Chromschicht recht schnell kaputt sind, bzw. bei den meisten Gebrauchträdern sowieso schon durch Einsatz von Schraubenziehern und anderen nicht passenden Werkzeug ordentlich ramponiert sind, manchmal die Kappen auch überraschend fest sitzen, lohnt es sich meiner Meinung hier gleich mit einem passenden Werkzeug anzusetzen.

Ne Seegeringzange hört sich gut an, mit ner zurechtgebogenen Besteck-Gabel sind die Dinger wahrscheinlich ganz schnell noch mehr beschädigt.
 
Hallo, ich will ein paar Änderungen an meinem Pine Mountain von 1995 vornehmen. Auf dem Katalogbild wurde es mit Grip Shift ausgeliefert, die will ich aber nicht. Wurden wohl auch nicht für lange Haltbarkeit produziert. Suche eine nette Idee für die 3x8 Schaltung, irgendwelche netten Daumenschalthebel. Vielleicht hat jemand eine Idee die ich noch nicht hatte. VG
 
Danke, es sollte irgendwas silbernes sein. Ausser der LX SL-M569 finde ich aber nicht viel.
Die STX RC SL-MC38 haben schöne polierte Schellen und 3x8.
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=d9b2bf86-4736-4634-8c93-bbd602a8a7ac&Enum=104Die Shifter selber sind schwarz, aber recht kompakt und unauffällig. Ich benutze die ganz gerne.
Sind scheinbar auch langlebiger als die LX 8fach mit den riesen großen Schalthebel SL-M569, da sind mir schon recht viele ausgenudelte untergekommen.

Ansonsten wird silber und 3x8 schwer...
Microshift Daumies in silber sind schick und gut, nur halt kaum und wenn nur teuer aufzutreiben.
https://www.ebay.de/itm/40418714229...MI6bGW4sHE_QIVjJBoCR09uQ54EAQYASABEgIsVvD_BwEDie rote Alukappe lässt sich schnell und einfach wegpolieren...
 
Ach und jetzt noch die custom Tricksereien (da steh ich drauf)

DX Daumies und polierten XT Schellen
Siehe https://www.mtb-news.de/forum/t/der-ich-hab-mal-schnell-was-umgebaut-thread.747066/post-18609835
Und "überschalten" für 8fach.

Duraace Rahmen- oder Lenkerendschalthebel mit Paul Thumbies Shiftermount Schellen montieren. Bei 8fach Duraace gibt's aber je nach Modell Unverträglichkeit mit anderen Shimano Schaltwerken, in diesem Fall am besten auch das Duraace Schaltwerk montieren.
Johns-Rivendell-Hunqapillar-29er-Klunker-13.jpg


STX Schellen (der Schalthebel wie oben erwähnt) lassen sich mit leichter Modifizierung als Perches für XTR M900 und XT oder LX Schalthebel der STI Brems- Schalthebel benutzen

Grafton Perches (unfind- und unbezahlbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, es sollte irgendwas silbernes sein. Ausser der LX SL-M569 finde ich aber nicht viel.

Es gibt von Shimano noch die Flatbar Trigger für Rennräder aka Fitnessbikes🤪/Speedbikes🤪...

Ich habe irgendwo solche in 3x9 herumfliegen, meine sind auf jeden Fall durchaus hochwertig (Gehäuse aus Metall, funktionieren gut, waren mit Ultegra verbaut), haben aber eine (demontierte) Ganganzeige. Bezeichnung ist SL-R??? (zu faul zum Suchen)

Diese hier (SL-R440) sind ähnlich und haben wohl 2/3x8. Vielleicht gibt es auch noch andere aus dieser Flatbar-RR-Kategorie? :ka:

https://www.ebay.de/itm/225441952697
Unterm Strich haben sie aber vermutlich keinen Vorteil gegenüber den LX-Shiftern, außer dass sie etwas weniger wuchtig sind.

Oder eben XT und Kassette tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grip Shift ausgeliefert, die will ich aber nicht. Wurden wohl auch nicht für lange Haltbarkeit produziert.
Kann ich so net bestätigen. Schwör ich seit 30 Jahren drauf.
Mit Triggern komme ich nicht so klar. Weiß nicht, was ich falsch mache, aber von Triggern hab ich am Ende immer blaue Flecken an den Daumen…
 
Kann ich so net bestätigen. Schwör ich seit 30 Jahren drauf.
Mit Triggern komme ich nicht so klar. Weiß nicht, was ich falsch mache, aber von Triggern hab ich am Ende immer blaue Flecken an den Daumen…
Genau das habe ich mir auch gedacht. Die allermeisten Gripshift funktionieren trotz allen Unkenrufen von Anfang an heute seit 30Jahren einwandfrei. Nix ausgeleiert und die Feder lässt sich ja auch sehr einfach nach belieben etwas justieren.
Vielleicht sind aber SRT800 dran gewesen, die waren und sind bis heute weniger gut zu bedienen bzw. mehr hakelig, vorallem ist bei einem großen Teil das transparente oder rauchfarbene Plastik an der Aufnahme für die Klemmsschrauben gerissen.

Gute Gummis sind halt auch kaum mehr zu bekommen.

Aber Gripshift muss man halt auch mögen. Deshalb kann jeder machen was er will.
 
Danke für Eure Ideen. Vielleicht ist es nur meine persönliche Erfahrung das die Grip Shifts oft an irgendeiner Stelle Materialermüdung haben. Noch stehen die LX bei mir oben wobei eine Lenkerendschaltung wie bei RR oder oldschool Rahmenschalter eine Überlegung wert sind. Soll ja am Schluss ein schnelles Radl für Asphalt und etwas Schotter werden.
 
Danke für Eure Ideen. Vielleicht ist es nur meine persönliche Erfahrung das die Grip Shifts oft an irgendeiner Stelle Materialermüdung haben. Noch stehen die LX bei mir oben wobei eine Lenkerendschaltung wie bei RR oder oldschool Rahmenschalter eine Überlegung wert sind. Soll ja am Schluss ein schnelles Radl für Asphalt und etwas Schotter werden.

Wie wäre es dann mit Microshift-Hebeln?
 
Zurück
Oben Unten