Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Hallo,

2 Fragen zum thema Nabenservice die meine Suche bisher nicht ganz beantwortet hat:

Kugeln:
Wo kauft ihr Kugeln und vor allem in welcher Qualität (G10, G20)?
Sind das die "richtigen"?

https://www.kugel-winnie.de/epages/62136757.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62136757/Products/010104303
Was ist davon zu halten?:

https://www.bike-discount.de/de/weldtite-carbonstahl-kugeln-1/4-200-stueck

Konen:

Gibt es noch irgendwo eine Auswahl an Konen für Shimano Naben? Oder kann man nur noch Spendernaben nehmen (Was blöd wäre da ja meist die Konen hinüber sind)? Hatte zuletzt welche bei Rose gekauft, die sind momentan nicht mehr lieferbar. Falls sie von der Länge her nicht gepasst haben habe ich irgendwie umgespacert oder so.

Würde mich mal interessieren wie ihr das so macht.

Danke und Grüße!

Nochmal hoch :)
 
Ich kaufe die Kugeln seit Jahren einfach ohne auf Spezifikationen zu achten. Einfach die richtige Größe, große Packung damit immer was da ist und fertig. Kaputte Kugeln hatte ich bisher auch immer nur bei OEM Nabenausstattung.
Wichtiger ist wirklich alles gründlich zu säubern und dann alles mit ganz normalem Wälzlagerfett zu montieren. Nicht irgendwelche wasserfesten Wundermittelchen, einfach Wälzlagerfett, im Prinzip so eine billige Kartusche für die normale Fettpresse.
 
🤣
Lustig, weil ich zeitgleich zum Hochschieben Kugeln ausm Briefkasten geholt habe: In diesem Fall 100Stk 3/32 für Pedale über Ebay..
Vielleicht ist meine Meinung dazu nicht repräsentativ, aber ich würde sagen:
Ziemlich egal, was man da rein tut: Ich kann sowieso nicht prüfen, ob die Kugeln die ausgewiesene Qualitätsstufe haben und weiß nicht, ob bei G10 auch G200-Kugeln untergemischt sind...
Beim Fahrrad dreht nix wirklich schnell (im Gegensatz zu Motoren), da ist das ein zu vernachlässigender Faktor. Wichtig sind m.E. gute Dichtung, ordentlich Fett und regelmäßige Wartung, nicht die Güte der Kugeln.
Für mich ist da relevant, dass sie günstig sind, der Bestellvorgang unkompliziert und sie schnell bei mir sind: Der Händler ist aus Falkensee, ich wohne in Berlin, also sind sie am nächsten Werktag da: Für mich perfekt!

Aber andere haben da möglicherweise andere Ansätze...
 
Moin, was hatten die frühen Giant für einen Sattelstützendurchmesser? Meines kam mit einer 26er Sattelkerze aus Stahl und die hat etwas Spiel.

BBBEEF34-5E99-4788-8A08-2914249EC3DA.jpeg
 
Guten Morgen,

gerne würde ich mich erkundigen, ob es außer der Rahmennummer beim Serotta T‘MAX Merkmale gibt, mit denen man das Baujahr bestimmen kann und falls ja, wie man diese deutet?

Anhand der vielen Bilder im Netz, die ich studiert habe, glaube ich, dass es zumindest bei der Zugführung an der rechten Kettenstrebe leichte Unterschiede gab? Und die Position der Rahmennummer variiert anscheinend zwischen Tretlager und Ausfallende - kann man anhand dessen auf bestimmte Baujahre schließen?

Danke!
Julius
 
Shimano DX Schalttrigger von Alpinestars CroMega DX:
Vom großen Kettenblatt auf die kleinen ging. Wieder hoch das erste mal griff er, anschließend nicht mehr. Einfach in WD 40 baden und gut ohne dass ich diesen zerlegen müsste?
Selbiges Rad komplett rostige Kette auch einfach säubern und ölen und gut oder neue Kette?
 
Ach, meiner Erfahrung nach ist man beim Zweiradfachhändler nur wirklich willkommen wenn man ein e-Bike kauft oder besser noch ein Pärchen im Partnerlook und nicht über Lieferzeiten meckert (aber vielleicht ändert sich das gerade)... Relativ sicher wird da aber nix repariert sondern häßliche, neue Brems-Schalthebel und Kette verkauft.

Also ja, wir hier im Forum haben schon viele Schalthebel wieder gänig gemacht, weil oft nur das Fett verharzt ist. Dazu kann man probieren den Hebel mit WD40 oder Waschbenzin zu spülen (auch ohne Demontage), danach empfiehlt sich aber wieder zu schmieren. Manche Hebel sind aber auch verschlissen und nicht mehr reparabel.

Bei der Kette hängt die Empfehlung vom Rostzustand ab. Mit Mühe lassen sich auch komplett braune und steife Ketten am einfachsten mit Kettenreiniger Glied-für-Glied wieder reinigen und gangbar machen. Dann auch wieder schmieren. Das rentiert sich natürlich nur für erhaltenswerte Ketten (nicht gelängt) und eben je nach Rostzustand (und ob das von Streusalz oder jahrelangen Rumstehen im feuchten Keller kommt) kann die braune Pest schneller wieder sa sein als einem lieb ist. So ganz grob würde ich hier auch eher nahelegen ne neue Kette zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedankt, in dem Fall wechsle ich die Kette. Ich eröffne vllt noch einen Thread bezüglich der Odyssee. Am Cats mit dem Tretlager nachziehen hat dann mit Anlauf auch geklappt ich bin noch optimisitisch hoffe aber auf Urlaub bzw. Zeitfenster - beste Grüße vom Bodensee.
Noch sieht es so aus und rollt noch wenn Luft vorne im Reifen ist ;) Ich glaube geistig hatte ich die Kette rostiger abgespeichert als sie mir jetzt auf dem Bild so entgegen kommt, oder das iPhone lügt hinsichtlich Bildaufnahme.
signal-2023-02-25-141233_009.jpeg
 
Auch no-name wie Kalloy oder Abt gibt's mit abnehmbarer Frontplatte.

Edit, genau so ein Ding wie eben von @braces verlinkt hatte ich vor Augen...
 
Bedankt, in dem Fall wechsle ich die Kette. Ich eröffne vllt noch einen Thread bezüglich der Odyssee. Am Cats mit dem Tretlager nachziehen hat dann mit Anlauf auch geklappt ich bin noch optimisitisch hoffe aber auf Urlaub bzw. Zeitfenster - beste Grüße vom Bodensee.
Noch sieht es so aus und rollt noch wenn Luft vorne im Reifen ist ;) Ich glaube geistig hatte ich die Kette rostiger abgespeichert als sie mir jetzt auf dem Bild so entgegen kommt, oder das iPhone lügt hinsichtlich Bildaufnahme.
Anhang anzeigen 1647843
Schönes und erhaltenswertes Bike, und ja, die Kette sieht hier am Bild doch OK aus.

Du hast hinten eine V-Brake, die benötigen andere Bremshebel als die Cantis vorne.
Also entweder Du hast noch die original Hebel, dann lässt sich die Bremse üblicherweise sehr schlecht dosieren, oder Du hast schon einen anderen Bremshebel oder Schalt- Bremshebel. Als im Zuge der Reparatur des linken würde ich dann auch über ne Angleichung oder Rückbau der rechten Hebel nachdenken.
 
Schönes und erhaltenswertes Bike, und ja, die Kette sieht hier am Bild doch OK aus.

Du hast hinten eine V-Brake, die benötigen andere Bremshebel als die Cantis vorne.
Also entweder Du hast noch die original Hebel, dann lässt sich die Bremse üblicherweise sehr schlecht dosieren, oder Du hast schon einen anderen Bremshebel oder Schalt- Bremshebel. Als im Zuge der Reparatur des linken würde ich dann auch über ne Angleichung oder Rückbau der rechten Hebel nachdenken.
Ja danke dir. Der Verkäufer meinte er wäre Erstbesitzer und die Vbrake hinten wäre original. Mindestens eine beider Aussagen würde ich als falsch ansehen. Da die Vbrake zeitlich ja gar nicht passen. Vordere Bremshebel sind noch DX. Kette vorher noch kurz in der Garage wo das Bike stand betrachtet - Kette auf den Röllchen ohne Rost nur an den Kanten ich denke das passt nach Ölung. Beim erster kurzer Probefahrt hatte ich eben noch rostiges bzw. ungewohntes Fahrgefühl kann aber auch an Sattelhöhe gelegen
 
Kann mir jemand sagen, welchen Pin-Spanner ich brauche um die Shimano Staubkappen von den Kurbeln zu bekommen (oder ein alternatives funktionelles und haushaltsübliches Werkzeug). Die Pins an meinem sind zu groß/breit.
 
Ich habe 2 entsprechend dicke Nägel genommen, das spitze Ende plan geschliffen und mit möglichst wenig Überstand entsprechend des Abstandes der beiden Vertiefungen in den Kappen in den Schraubstock eingespannt. Dann die Pedalkappenvertiefungen (ohne Käfige!:)) aufgesetzt, darauf achtend, dass alles schön waagerecht und nicht verkantet ist. Abdrehen, fertig.
 
Zurück
Oben Unten