Leute, das ufert hier langsam aus!
Es gibt etliche Kombination von
Felgen und
Reifen, alleine die schiere Vielfalt der beiden Komponenten lässt es nicht zu alles abzutesten. Deshalb gibt es von Herstellern definierte Max-Drücke die nicht überschritten werden dürfen. Angaben gelten hier für den Betrieb der Komponenten. Kurzzeitig kann der Druck überschritten werden, um z.B. den
Reifen zu "seaten". Aber hier sollte mit Vorsicht vorgegangen werden.
Hookless
Felgen haben wegen ihrer Konstruktion eine niedrigere Max-Druck Angabe, da der
Reifen einfach nicht von dem Haken gehalten wird. Um das Versagen der Felge braucht man sich meist keine Sorgen zu machen. Außer man nimmt eine 18er Felge und zieht einen 2.8"
Reifen auf und pumpt diesen bis zum Gehtnichtmehr auf. Aber so schmale
Felgen haben meistens Hooks/Haken, da sie für schmale
Reifen mit hohen Drucken gebaut sind.
Rennradfelgen sind für Rennradreifen und hohe Drucke gebaut. Zieht man einen MTB
Reifen auf, sinkt der zulässige Druck.
MTB
Felgen haben meist einen sehr niedrigen Druck, da diese eben mit MTB
Reifen gefahren werden. Pumpt man einen breiten
Reifen mit hohem Druck auf, entwickelt dieser viele höhere Kräfte und presst die Felgenflanken auseinander (Querkraft). Ein dünner
Reifen zieht mehr in Radialer Richtung (Längskraft), wo die Felge viel mehr entgegen setzen kann.
Felgenbreiten sollten einhergehen mit Reifenbreiten. Schmale Felge, Schmale
Reifen höher Druck, breite Felge, breiter
Reifen, wenig Druck.
Dass sich eine Felge verabschiedet, beim Einhalten dieser Regel ist sehr unwahrscheinlich. Diese sind oft mit 2-3 Fächer Sicherheit ausgelegt, aber das muss auch so sein, weil eben nicht alle denkbaren Kombination durchgetestet und gewährleistet sind. Siehe
DT Swiss Felgenbreiten/empfohlene Reifenbreite und Druck Tabelle!
Die höhere Wahrscheinlich bei zu hohem Druck, ist dass der
Reifen von der Felge springt und wir wissen alle wie unangenehm das sein kann.
Bitte gerne den Test von
DT Swiss ab 23:40 angucken