Welcher Gravelreifen überlebt eine Stadt wie Berlin?

Mega, danke für das umfassende Feedback! Die Cinturato gelten auch als verschleißarm und sollen gut rollen.

Zusammenfassung:
  • Pirelli Cinturato, Speci Pathfinder Pro, Vittoria Terreno Endurance: robust und rollen gut
  • City Reifen wie Schwalbe Marathon oder ContactUrban: kein Gravel Reifen, aber sehr pannensicher
  • Eclipse Schlauch mit Eclipse Dichtmilch: damit wird jeder Reifen pannensicher
  • Tubolito X-Tubo-CX Schlauch: ein Jahr Garantie gegen Platte, allerdings mit 130g nicht der leichteste
 
Zuletzt bearbeitet:
Eclipse wurde übrigens von nem Pirelli Productmanager übernommen:D
Pannensicherer...im Notfall mit na zustätzliche Einlage!, nen Tipp, regelmäßige (Glas)Splitterkontrolle hilft auch, meistens arbeiten die sich in den Reifen und machen nicht sofort nen Platten, gegen Dornen und Nägel,dünne Metallspäne hilft auch kein 1000g Super duper Pannenschutzreifen von Schwalbe, höchstens Tannus Armour Inserts
 
Ich bin inzwischen bei Vittoria Terreno Dry gelandet. Mit Tubeless erachte ich den als absolut durchstichsicher, da die Lauffläche viel Material hat und die Milch damit genug Flanken zur Abdichtung hat. Salami wurde seitdem überflüssig. Seit einem halben Jahr Pannenfrei in Frankfurt unterwegs.
 
hätt hier noch 2x neue 30-45mm Eclipse TPUS mit 40mm Ventillänge, 1x 50-65mm(ab46mm) und 1-2x 100ml Dichtmilch(aber die für NP da ich eh neu bestelle), da ich wieder auf 27.5 Zoll gehe
 
Ich werde jetzt erst mal den Tubolito X-CX mit Pannengarantie einsetzen und schauen, wie sich der ohne Dichtmilch schlägt. Aber danke für das Angebot, eventuell hat jemand anders Interesse.
 
Ich wollte noch mal ein Update verfassen:

Ich Trottel habe beim Versuch das recht unansehnliche Ventil des Tubolito Schlauchs zu kürzen dieses beschädigt und auch der Einbau des Schlauches selber war irgendwie recht aufwendig, da ich sowas ewig nicht mehr gemacht habe. Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich habe auch hinten einfach Milch reingekippt, Reifen drauf und fertig.

Den Tubolito müsste ich mit einer Ventilverlängerung retten können, aber irgendwie habe ich nicht so richtig Bock auf Schlauch. Wenn der mal getauscht werden muss, muss ja auch das Hinterrad ausgebaut werden und das ist bei meinem Lemmo One recht aufwendig.

Ich fahre jetzt wieder die Schwalbe G-One RS in 45mm auf 23mm Felgen bei 2.2 bar hinten und 1.7 vorne, fährt sich erstaunlich komfortabel! Durch den deutlich niedrigeren Luftdruck sollte auch die Dichtmilch besser funktionieren und auf den letzten 50km gab es bisher noch keinen Durchstich.

Dann hoffen wir mal, dass das einfach so bleibt, die RS rollen schon verdammt leicht.
 
nach zahlreichen Platten (nicht in berlin) kann ich auch den Schwalbe Marathon Plus (genaue bezeichnung weiß ich jetzt nicht) empfehlen, breite 47mm, luftdruck am minimum.
auf asphalt super grip, bei gröberem asphalt und schlaglöchern extrem comfortabel, läd auch auf schotter durch den geringen luftdruck zum gas geben ein ... einzig auf nassen wiesen oder im matsch hat man 0 grip, aber sowas fahr ich mit dem gravelbike extrem selten
 
In der Stadt hab ich meist einen gebrauchten Reifen oder billigen Reifen genommen und bin den mit eingelegtem Proline Pannenschutzband gefahren.
Vorteil, das Band ist über viele Jahre wiederverwendbar.

Und ich blieb pannenfrei.
 
Ich fahre zwar nicht in Berlin, aber in Frankfurt. Und auch hier liegt viel Mist rum! Vittoria Terreno Zero ist beinahe kugelsicher. Aber auch den habe ich schon mit einem Holzsplitter punktiert .
Der PF Pro ist fast genauso stabil, aber auch hier war ein fieser Splitter mal stärker.
TL Platten durch Glas hatte ich schon ewig nicht mehr, die wurden alle vom Sealant gefixt.
Die fiesesten Feindkörper sind Rotdorn, Nägel, Heftklammern und Holssplitter bzw. Dornenäste.
 
Pathfinder Pro 2bliss bin ich knapp 3000km gefahren, ohne einen einzigen Platten. Kann also bestätigen, dass er bei mir sehr gut und pannensicher funktioniert. Bin den auch mit Rennradfahrern zusammen auf 4bar gefahren. Wenn man rein auf Straße unterwegs ist kommt man damit gut voran, ist dann aber schon sehr stramm.
 
Also die Schwalbe G-One RS haben jetzt mehrere Monate heil überstanden, rollen wie ein Slick und bieten sogar etwas Komfort. Da hatte ich wohl auf der ersten Tour einfach Pech.

Aktuell suche ich noch etwas leicht rollendes mit 50mm Breite für mein altes Hardtail aka Monster Gravel.
 
Als recht pannensicher gilt ja immer der Specialized Pathfinder.
Wie dem auch sei - deine Drücke sind verdammt hoch.
Also bezüglich Pathfinder und Berlin... bin vor zwei Jahren knappe 500km mit neuen Pathfinder nach Berlin geradelt. Keine Panne.

Kaum in Berlin angekommen fahre ich vor dem Hauptbahnhof durch eine Glasscherben... Vorderreifen so "Pfffffff" 🤪

In Köln bin ich früher am Stadtrad Marathon Plus gefahren mit dickem Schlauch und noch zusätzlich Milch im Schlauch. Das war relativ Pannensicher (kann mich an keine erinnern). Rekorde bezüglich Geschwindigkeit etc. wurden damit selbstverständlich nicht geholt.
 
Ich hätt ja gesagt, wer in der Großstadt dauerhaft so auf den Boden achtet, dass daraus verlässlicher Pannenschutz entsteht, hat einen Todeswunsch oder mehrere Paar Augen - schließlich schneidet man sich selten die Flanke des Reifens an einem Flaschenboden auf; meist sind es asphaltgraue Nägel oder kleine Glassplitter.
 
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