Der Gravelreifen-Thread

Gut möglich, dass WTB das Problem mit den Tanwalls in den Griff bekommen hat. Die Raddler hatte ich Ende 2020 gekauft, das ist ja schon wieder ne Weile her. Der Hinweis dazu auf deren Website ist auch verschwunden.
 
Tubeless empfehlenswert (einfache Montage, schon ohne Milch ziemlich dicht):
1. Schwalbe G-One Speed Evolution 50-622
2. Schwalbe G-One Ultrabite Performance 50-622
3. Schwalbe G-One Bite Performance 40-622
4. Schwalbe G-One Speed Evolution 35-622
5. Maxxis Rambler SilkShield 38-622
6. Donnelly X'Plor MSO WC 36-622

Ich weiß, dass hier über die Performance von Schwalbe viel geschimpft wird,
aber was die Montage und Dichtigkeit angeht, sind die G-One wirklich top.
Bei aller Kritik die Schwalbe (auch von mir) immer wieder abbekommt in Bezug auf Rollwiderstand und Komfort, merkt man ihren Produkten halt schon an, dass sie sehr früh und intensiv auf Tubeless gesetzt haben und da der Konkurrenz teilweise deutlich voraus sind. Von daher bauen sie alles in allem schon keine schlechten Reifen.
 
@Langos1000HUF:
Meine Cinturato Velo sehen nach 2800km deutlich mitgenommener aus als deine - insofern würde ich sagen, dass da noch einiges geht ;)

Der Winter mit dem ganzen Streu-Splitt hat dem Reifen aber ordentlich zugesetzt. Hab mir einiges eingefahren an Scherben und Steinchen - aber komplett pannenfrei.
Danke für die Einschätzung.
Den guten Pannenschutz kann ich absolut bestätigen, allerdings hat sich hier im Rhein-Main-Gebiet der Streumitteleinsatz bis auf den Kälteeinbruch im Dezember auch schon in Grenzen gehalten.
 
Bei aller Kritik die Schwalbe (auch von mir) immer wieder abbekommt in Bezug auf Rollwiderstand und Komfort, merkt man ihren Produkten halt schon an, dass sie sehr früh und intensiv auf Tubeless gesetzt haben und da der Konkurrenz teilweise deutlich voraus sind. Von daher bauen sie alles in allem schon keine schlechten Reifen.
Beim Mtb hab ich schon ewig keine Schwalbe reifen mehr montiert. Da bin ich auch skeptisch. Aber von den G-one Bite bin ich sehr angetan. Selten so problemlose Reifen gehabt. Die Rollen auch gut. Finde die Kritik hier ist etwas übertrieben.
Gerade von tubeless bin ich schwer begeistert.
 
Beim Mtb hab ich schon ewig keine Schwalbe reifen mehr montiert. Da bin ich auch skeptisch. Aber von den G-one Bite bin ich sehr angetan. Selten so problemlose Reifen gehabt. Die Rollen auch gut. Finde die Kritik hier ist etwas übertrieben.
Gerade von tubeless bin ich schwer begeistert.
Mich hat bei den schwalbe MTB Reifen zuletzt schockiert wie viel die alle zugelegt haben. Wohl mit Schwerpunkt auf E bike Nutzung, welche nun doch im Mittel einfach mehr Masse mitbringen? :ka: keine ahnung, man kann jetzt auch sagen die paar hundert gramm, die kann ich auch bei mir optimieren. Nee, ich nicht. 😏
 
Bin den Schwalbe G-one Bite in 45mm gefahren. Ca. 2800km ohne Panne oder groß luftverlust.
Das beste, der hinterreifen war vom Profil noch echt gut! Vorne sowieso...
Bin Fan von dem Reifen, hölzern hin oder her 🤷🏼‍♂️
Meine wollen auch nicht sterben.....Drecksdinger: pannenfrei, halten ewig, supereinfach zu montieren (auch nach längerer Nutzung)....die fahre ich noch länger (befürchte ich).
 
Meine wollen auch nicht sterben.....Drecksdinger: pannenfrei, halten ewig, supereinfach zu montieren (auch nach längerer Nutzung)....die fahre ich noch länger (befürchte ich).
Habe hier noch Bites Performance mit jetzt 7tkm...kommen an April wieder drauf.
Sehen zwar aus wie "Speed" aber wollen nicht komplett abnutzen.
Die nächsten TipTop Flocken liegen bereit für die Installation.
 
Gibt 2 neue Gravelreifen von Pirelli:

New-Pirelli-gravel-tyres-1-of-5-ec6a13c.jpg


Bisschen Pathfinder inspiriert ;)

https://www.bikeradar.com/news/pirelli-cinturato-adventure-all-road/
 
Und wer soll die ganzen Pirelli Reifen fahren? 😁 Wahrscheinlich wieder gleiche Karkasse und Gummimischung.
Die Frage stelle ich mir schon seit längerem Markenübergreifend.
Lohnt sich das überhaupt? Oder geht´s da einfach nur darum, das Stück vom Kuchen für die Konkurrenz was kleiner zu machen?

Die andere Seite ist, wenn man allein in dem Thread hier das ganze Trial&Error liest, ...
 
Heute mal nur durch nassen waldboden mit viel Wurzeln gefahren. Da kommt der Reifen schon an seine Grenzen, Hinterrad nur am rutschen, gefühlt 0 grip. Schade, sonst gefällt mir der pathfinder sehr gut. Aber so wird er wohl schnell ersetzt.
 
Weil es hier auch gerade Thema war, so sieht mein hinterer Terra Speed nach ca. 1500 km aus. Wegen der Pendelei dürfte es zu rund 80% auf Asphalt gewesen sein. Bisher keine Panne und Tubeless auch absolut unauffällig, kein nennenswerter Druckverlust mit Orange Seal Endurance.

Anhang anzeigen 1641822
kenne bisher nur den Terra Speed beim Graveln und ich hab auch erst knapp 700km gefahren aber ich bin absolut zufrieden. fahre den 40er in skinwall.
Er wollte erst nicht dicht werden aber mit 70ml pro reifen hats dann gehalten und hält immernoch seit Anfang Oktober. Noch keine Panne obwohl ich damit nicht zimperlich bin, a la mtb halte ich einfach mal gerne in jedes Gelände rein.
Und bei den Rennradrunden mit kumpels muss ich mich auch nicht zu Tode strampeln, laut diverser Testberichte grhört der TS ja auch zu den schneller rollenden Gravel Reifen.
Gestern hatte ich das erste mal Probleme das ich nicht genug grip aufbringen konnte und durchgedreht habe, war aber auch steil und lehmig, da hätten vermutlich auch leichter profilierte mtb Reifen aufgegeben
 
Tubeless nicht empfehlenswert:
8. Continental Terra Trail ShieldWall 35-622 (große Risse nach grobem Schotter, half nur noch Schlauch)
Fahre kaum/keinen groben Schotter, aber ich kann mich bei den 40-622 nicht beschweren. Sind problemlos dicht und die Abnutzung hält dich in Grenzen. Auf den inzwischen knapp 3000 km keine Platten trotz diverser Durchstiche. Die Milch hat’s immer gut abgedichtet. Sie schwitzen allerdings im Sommer sehr stark, sowohl an der Flanke als auch der Lauffläche, wie ja auch schon andere schrieben. Aber sie sind dicht, das ist die Hauptsache. Und günstig.
 
Darf ich mit dem Gravel nicht über Waldboden fahren wo paar Wurzeln sind?
Das ist für mich der primäre Einsatzzweck solcher Räder, schon um das Fully mit all seinen Lagern etc. zu schonen. Ich wäre jedoch sicher nicht so albern, mich bei einem Pathfinder über mangelnden Grip in nassem Gelände zu beschweren. Was soll der Pathfinder denn noch alles können, fliegen?
 
Wäre nicht schlecht, wenn er fliegen könnte.

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich bin normalen Waldboden gefahren, mit paar wurzeln.

Ich merke grad, das man hier nichts falsches schreiben darf :D Bleibt ruhig fahrt Rad und alle sind fröhlich.
Nur noch Internet Rambos unterwegs.

Und ja, genau die Stelle am Pathfinder wo der Stick ist erwarte ich sowas.
Wenn ich ein Gravel Reifen konzipiere erwartet man halt auch, dass er im dortigen Gelände gefahren werden kann :D

Aber Bruce und der junge Rambo der sowas albernes nicht schreiben würde, bleibt ruhig ;)
Hab euch Lieb bis zum nächsten Abenteuer. Fahre heute extra in Wald und beschwere mich nachher wieder.
 
Zurück
Oben Unten