Der Gravelreifen-Thread

Danke für die News @Topa86 👍🏻.

Der 50mm RS scheint eine andere Konstruktion zu haben. Ohne Super-Race Karkasse, somit eher keine Empfehlung vor dem BRR-Test. Mal abgesehen davon, dass man den Reifen eh noch nicht kaufen kann.

Ich habe bei Schwalbe angefragt wie sie das einschätzen.

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Habe mal seb Breuer angeschrieben, reifen wird heute offiziell vorgestellt. Also kommt demnächst.
ist die V guard nicht so gut?

Wäre halt mal interessant den zu testen in 50mm obwohl ich mit dem Thunder burt sehr sehr zufrieden bin.
 
Hat einer von euch auch das Phänomen beim Thundero wie ich ....
Ca.6000km runter, Profil noch voll in Ordnung und 2 Jahre Alt.
Auf nassem Asphalt beim Bremsen hat der Reifen fast keine Haftung? Ich bin Regelrecht gerutscht und nichts hat verzögert. Das war meiner Meinung nach bisher noch nicht so gravierend. Und Nass war es dieses Jahr oft genug.
Ist da der Weichmacher vom Gummi verdampft?😬
 
V-Guard ist die Pannenschutzeinlage, haben alle RS. Beim 35-45mm steht aber noch Super Race (Karkasse) und beim 50mm nicht, somit ist der nicht einfach nur breiter geworden.
ist die V guard nicht so gut?

Beim Rumklicken ist mir außerdem aufgefallen, dass RS 40mm und 45mm in schwarz kommen, dann auch ohne Super Race Karkasse.
 
Hat einer von euch auch das Phänomen beim Thundero wie ich ....
Ca.6000km runter, Profil noch voll in Ordnung und 2 Jahre Alt.
Auf nassem Asphalt beim Bremsen hat der Reifen fast keine Haftung? Ich bin Regelrecht gerutscht und nichts hat verzögert. Das war meiner Meinung nach bisher noch nicht so gravierend. Und Nass war es dieses Jahr oft genug.
Ist da der Weichmacher vom Gummi verdampft?😬
Wieviel km hat er das so gemacht? Vielleicht Öl oder Staub im Gemisch?
 
Hatte gerade bei meinem ebenfalls 2 Jahre alten Thundero die Salami gezogen und durch einen Mantelflicken ersetzt. Dabei fielen die feinen Risse auf. Profil ist auch weitgehend weg nach 4 tkm, vor dem nächsten Winter kommt der neu.
Ansonsten habe ich keine Probleme mit mangelndem Grip, gestern auf feuchten Trails, heute bei nasser Straße mit einigen kräftigen Bremsmanövern.
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Hatte gerade bei meinem ebenfalls 2 Jahre alten Thundero die Salami gezogen und durch einen Mantelflicken ersetzt. Dabei fielen die feinen Risse auf. Profil ist auch weitgehend weg nach 4 tkm, vor dem nächsten Winter kommt der neu.
Ansonsten habe ich keine Probleme mit mangelndem Grip, gestern auf feuchten Trails, heute bei nasser Straße mit einigen kräftigen Bremsmanövern.
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So ähnlich sieht meiner auch aus. Viele kleine Risse um die ,,Stollen,,.
 
Hallo Zusammen,
mache gerade eine mehrwöchige Tour mit dem Pirelli Gravel M 45mm, Milch ist Orange Seal. Ich hatte am Vorderrad insgesamt 4 winzige(!) Dornen, gedichtet hat die Milch keines davon. Alles probiert, weniger Druck, mehr Druck, einfach fahren, auf dem Loch stehen lassen… Am Ende immer gepluggt. Ist jemandem ähnliches widerfahren? Ist es die Milch, der Mantel, die Kombi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt blöd, aber manche Löcher sind auch zu klein für manche Dichmilchs (milche?!). Hatte das Problem mal mit einem dünnen Draht und Muc-Off. Hab dann einfach mal eine Reißzwecke reingesteckt, danach wurde es sofort dicht.
 
Wohoo ein Overland-Fahrer mehr.

Aber über was wir wirklich sprechen sollten: Was hast du für einen krassen Ständer?
















(am Rad)
zum off-Topic Thema Ständer: der ist erstmal wieder ab, bin noch am Überlegen, einerseits hässlich, andererseits an einem (auch) Alltagsrad schon sehr praktisch...

Zum Reifen (Schwalbe G-One Overland), auch nach ca 300km bin ich noch sehr zufrieden mit den Reifen, was ich mich allerdings frage, der Reifen ist sehr schwer und soll trotzdem einen schlechten Pannenschutz haben?
https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/schwalbe-g-one-overland
The main weakness is the tread's low puncture resistance
Wo haben die die Masse dann versenkt?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Pannenschutz bei diesem Reifen? (Ich habe bislang noch kein Leck, alles noch trocken außen)
 
Der Terreno Dry ist eigentlich ein ziemlich guter Reifen und Tubeless Pannensicherheit ist bei Vittoria meiner Erfahrung nach extrem gut. Den Terreno Dry hat meine Freundin auf dem Cannondale Topstone Tubeless, und dort hält er die Luft sehr gut (vorne und hinten). Es hat wie immer etwas gedauert bis die Reifen richtig gut dicht wurden (2-3 Wochen viel fahren), aber mittlerweile gibt es so gut wie keinen Luftverlust mehr. Verwendet habe ich die Maxxalami Wurstwasser Dichtmilch.

Hier ein Bild von meinem Terreno Dry nach erst 3450km. Könnte man bestimmt noch weiter fahren, aber mir war es zu unsicher.
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Habe sie gestern gegen PathfinderPro ausgetauscht und zugleich auf Tubeless umgestellt. Gewichtsersparnis insgesamt 840g. Dachte, ich seh nicht richtig, als ich die Reifen an die Waage gehängt habe. Der Terreno hatte 800g! Keine Ahnung, welche da Orbea auf ihren TerraH genau genommen haben, weil laut diversen Shops sollten die "nur" um die 490g haben, wenn ich das richtig sehe. Wiege heut nochmal beide alten mit der Küchenwaage, aber selbst beim heben in der Hand fühlte man den hohen Gewichtsunterschied zu den PathfinderPro, die ja eigentlich auch keine Leichtgewichte sind.

Die Pathfinder haben dann im Gegensatz zum Terreno Dry die Luft gleich gehalten (heut hab ich noch nicht nachgeschaut). Der Praxistest kommt erst noch. Ich hoffe, dass sich das mit den vielen Platten erstmal erledigt hat :D
 
Gibt von Vittoria günstigere Reifen, die nicht Tubeless und schwer sind.
https://www.bike-components.de/de/Vittoria/Terreno-Dry-28-Faltreifen-p80768/?v=124993-schwarz
Würde vermuten, dass das solche sind. Eigentlich kriegt man zumindest die TNT Karkassen locker dicht.
Die sind leider sehr grob gestrickt.

Wir haben an einigen Räder noch den Schwalbe CX Comp am VR in Einsatz. Wie häufig angemerkt, ist das ein extrem unterschätzter Reifen. Am Hinterrad wurde er erst bei 3000 km (Profil abgefahren) im Winter pannenfällig. Davor in allen Jahreszeiten unproblematisch.

https://www.rosebikes.de/schwalbe-cx-comp-active-line-drahtreifen-872660

Wer kaum Profil braucht, kann am Hinterrad die Marathon Racer mit mehr Pannenschutz montieren.

Beide haben eine unversteifte LiteSkin Karkasse und rollen selbst mit Schwalbe SV18 [105 g Butyl] super. Mit Latex geht noch mehr. Bicycle Rolling Resistance testet Gravelreifen mit dicken 160 g und Trekkingreifen mit 170 g Schläuchen. Daher sind viele Nicht- TL- Reifen unnötig weit hinten gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild von meinem Terreno Dry nach erst 3450km. Könnte man bestimmt noch weiter fahren, aber mir war es zu unsicher.
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Habe sie gestern gegen PathfinderPro ausgetauscht und zugleich auf Tubeless umgestellt. Gewichtsersparnis insgesamt 840g. Dachte, ich seh nicht richtig, als ich die Reifen an die Waage gehängt habe. Der Terreno hatte 800g! Keine Ahnung, welche da Orbea auf ihren TerraH genau genommen haben, weil laut diversen Shops sollten die "nur" um die 490g haben, wenn ich das richtig sehe. Wiege heut nochmal beide alten mit der Küchenwaage, aber selbst beim heben in der Hand fühlte man den hohen Gewichtsunterschied zu den PathfinderPro, die ja eigentlich auch keine Leichtgewichte sind.

Die Pathfinder haben dann im Gegensatz zum Terreno Dry die Luft gleich gehalten (heut hab ich noch nicht nachgeschaut). Der Praxistest kommt erst noch. Ich hoffe, dass sich das mit den vielen Platten erstmal erledigt hat :D
Der hat wahrscheinlich noch mehr Material als viele neue Rennreifen 😁
 
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