Der Gravelreifen-Thread

Mit dem Schwalbe RS (45mm) habe ich abgeschlossen, nun hängen 280€ an der Wand. Bin auf Conti TerraSpeed zurück (45mm) , für mich deutlich besser was Fahrgefühl und Pannenschutz angeht. Den PathfinderPro (42mm) fährt ein Freund von mir und ist begeistert, auf unseren gemeinsamen Touren hat er die wenigsten Pannen.
Den TerraSpeed habe ich auch noch im Hinterkopf, aber die letzten Conti´s waren gefühlt (...da kann man sich ja auch täuschen) super schnell runter geschrubbelt.

Ich fand die PathfinderPro einfach so schwer gegenüber den S-Works oder den RS. Vielleicht muss ich aber auch nur ein Käsebrot weniger essen / einpacken das gleicht das dann wieder aus. :D
Ich denke es bringt ja nix wenn ich so einen leichten Fummel aufziehe und dann immer am Löcher stopfen bin :ka:
 
Den TerraSpeed habe ich auch noch im Hinterkopf, aber die letzten Conti´s waren gefühlt (...da kann man sich ja auch täuschen) super schnell runter geschrubbelt.

Ich fand die PathfinderPro einfach so schwer gegenüber den S-Works oder den RS. Vielleicht muss ich aber auch nur ein Käsebrot weniger essen / einpacken das gleicht das dann wieder aus. :D
Ich denke es bringt ja nix wenn ich so einen leichten Fummel aufziehe und dann immer am Löcher stopfen bin :ka:
Terra Speed nutzt wirklich schnell ab.

Das Käsebrot rotiert aber nicht mit 311mm vom Nabenmittepunkt. 200g rotierende Masse einsparen ist nicht gleich zu setzen mit einmal ordentlich aufs Klo gehen.
 
280€? Hast gleich mehrere Bikes damit ausgerüstet?
Was hast denn für probs damit?
Ja, 2 Bikes, meine Frau hat dem Reifen gar keine Chance gegeben, ich habs ne weile versucht. Wie weiter oben schon beschrieben, der Bereich in dem der Luftdruck passt ist sehr gering, zuviel = Flummi, zu wenig = das Rad fährt sich sehr unkontrolliert. Dann dichtet MuckOff-Milch selbst kleinste Löcher nicht ab. Die Reifen haben von innen nun reichlich Flicken, und auch da muss man erst mal welche finden die auch halten. Habe das Gefühl als wenn die Beschichtung von innen irgendwie nicht mit macht. Hört sich jetzt vielleicht alles etwas drastisch an, denn wenn der Druck stimmt finde ich den Reifen eigentlich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den TerraSpeed habe ich auch noch im Hinterkopf, aber die letzten Conti´s waren gefühlt (...da kann man sich ja auch täuschen) super schnell runter geschrubbelt.

Ich fand die PathfinderPro einfach so schwer gegenüber den S-Works oder den RS. Vielleicht muss ich aber auch nur ein Käsebrot weniger essen / einpacken das gleicht das dann wieder aus. :D
Ich denke es bringt ja nix wenn ich so einen leichten Fummel aufziehe und dann immer am Löcher stopfen bin :ka:
Verschleiß kann man leicht beheben, andere Unzulänglichkeiten eher weniger. Der Reifen kostet ja auch deutlich weniger.
 
Terra Speed nutzt wirklich schnell ab.
Mit der Abnutzung könnte ich leben, mich stört vielmehr die undichte Seitenwand. Da blubberts an gefühlt drölftausend Stellen raus... Also jeden Tag nachpumpen, und bei ner Ganztagestour evtl. zwischendurch auch mal (der Reifen ist zwar nicht platt und noch gut fahrbar, aber es sind halt nicht mehr 2,5bar wie am Anfang, sondern eher 2bar...). Wenn ich so querlese, bin ich da wohl nicht alleine.

Meine TerraSpeed kommen deswegen in den nächsten Monaten runter. Dann haben die knapp 2tkm abgerollt... Vermutlich probiere ich die Schwalbe G-One R aus.
 
Mit der Abnutzung könnte ich leben, mich stört vielmehr die undichte Seitenwand. Da blubberts an gefühlt drölftausend Stellen raus... Also jeden Tag nachpumpen, und bei ner Ganztagestour evtl. zwischendurch auch mal (der Reifen ist zwar nicht platt und noch gut fahrbar, aber es sind halt nicht mehr 2,5bar wie am Anfang, sondern eher 2bar...). Wenn ich so querlese, bin ich da wohl nicht alleine.

Meine TerraSpeed kommen deswegen in den nächsten Monaten runter. Dann haben die knapp 2tkm abgerollt... Vermutlich probiere ich die Schwalbe G-One R aus.
Der 45er TS ist wie weiter oben geschrieben komplett dicht bei mir (auch an der Seitenwand), vielleicht hat Conti hier tatsächlich nachgearbeitet.. Leider ist der aber ziemlich genauso schwer wie ein 42er Pathfinder Pro.. bei fast genau gleicher realer Breite. Wenn es leicht sein soll, bietet sich der SWorks an. Abnutzung beim 45er TS kann ich noch nicht so gut sagen. Nach >500km sieht der noch sehr gut aus (sollte er natürlich auch ;)).
 
Zum Thema S-Works vs. One RS

Ich habe auf dem Sommer-LRS genau den Wechsel gemacht. Grund: Ich bin total bescheuert und teste viel zu viel, aber auch, dass der S-Works zwei Löcher hatte. Eines problemlos dicht (tubeless), das andere zu groß für die Milch. Hat eine Weile und den tollen Tipp von @ehrles8 gedauert, bis ich das große Loch dann getipptoppt hatte.

Zum Fahreindruck: Der S-Works ist deutlich komfortabler, der One RS schneller und im Gelände trotz Miniprofil besser. Habe entsprechend des Vorschlags von Schwalbe vorn und hinten unterschiedlich orientiert montiert.

Am One RS bisher keine Panne, bin den aber nicht all zu viel gefahren, bevor dann der Winter-LRS wieder
drauf kam.

Von der Montage und Dichtheit sind beide problemlos und unauffällig. Die Seitenwand des S-Works ist eher rötlich, die vom One RS brauner. Falls das eine Rolle spielt :D
 
Aber 7bar Luft, gleichmäßig rundum für die Montage, für ein kurzes Zeitfenster sind zu viel? Da muss ich damit rechnen, dass mir der Kram um die Ohren fliegt? Echt jetze? 😎

Change my mind. :spinner:
Hatte ich erst an einer Hookless Felge, Tubeless bei 4,5 Bar und einem Panaracer Gravelking Slick.

Nach Ohrensausen, neuer Wandfarbe und einer defekten Felge bin ich schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auch, dass der S-Works zwei Löcher hatte.
Am HR?
Beim MTB fahren selbst die Pros teilweise den etwas schwereren und robusteren T5 hinten und die s works am VR.
Wenn die beiden Pathfinder optisch gleich ausschauen, könnte man den Pro hinten und den leichteren S works vorne fahren.
Nur mal so eine Idee.

Oh, da kann ich nachlegen 🤭
Auf meinen ca. 8tkm mit dem Gravelbike hatte ich bisher nur eine einzige Reifenpanne. Mit einem Schlauchreifen!
Rein von der Pannenanfälligkeit bin ich von Tubeless also mehr als angetan.
Da steckt man nicht drin. Einige ziehen Defekte einfach an.
Hatte auf über 3000km bei viel Gelände noch keinen einzigen Platzen mit dem Gravel H von Pirelli. Anderen stehen damit alle 500km am Straßenrand. 🤷‍♂️

Beim MTB XC 2x Speci probiert, 2x nach nicht mal 100km einen Platten. Gewisse Hersteller meidet man dann, weil man einfach beim losfahren schon ein schlechtes Gefühl hat.
 
Werbung für Tubeless ist der Thread hier auch nicht gerade.
Ach ja... dann mache ich mal Werbung:
War gestern auf Tour, da das Wetter mal wieder top war. Nach der Runde bringe ich mein Bike in den Keller und sehe, dass ich zwischendrin einen Einstich im Hinterrad hatte. Erkennen konnte man es gut an dem kleinen feuchten Fleck mit der Dichtmilch. Gemerkt hatte ich unterwegs davon genau 0 ! Und ich musste weder Nachpumpen, noch Flicken - so schnell hat das Muc-Off abgedichtet. Klasse!
Dennoch lege ich Wert darauf, das der Reifen nicht so pannenanfällig ist, was ja leider immer zu Lasten des Gewichts geht. Mit dem gerade gekauften S-Works Pathfinder hoffe ich einen passablen Kompromiss gefunden zu haben. Der RS ist da wohl schlechter, auch im Bereich des Nassgrips. Nur rollen tut er leichter... (laut Test).
 
Weil es hier auch gerade Thema war, so sieht mein hinterer Terra Speed nach ca. 1500 km aus. Wegen der Pendelei dürfte es zu rund 80% auf Asphalt gewesen sein. Bisher keine Panne und Tubeless auch absolut unauffällig, kein nennenswerter Druckverlust mit Orange Seal Endurance.

PXL_20230220_153944138.jpg
 
Evo. Der kommt auch wieder drauf. Aber erstmal teste ich noch den Pirelli Cinturato Gravel H in 45mm. Den M bin ich in 50mm jetzt im Winter gefahren. Der war mir aber viel zu viel. Den brauche ich nicht wirklich. Viel Träger und schwerer.
 
Am HR?
Beim MTB fahren selbst die Pros teilweise den etwas schwereren und robusteren T5 hinten und die s works am VR.
Wenn die beiden Pathfinder optisch gleich ausschauen, könnte man den Pro hinten und den leichteren S works vorne fahren.
Super Idee, allerdings sehen Pro und S-Works nicht gleich aus. Keine Ahnung, was Specialized sich dabei gedacht hat.

Aber ja, es war der Hinterreifen, wie bei etwa 90 % meiner Löcher. Bin halt 1,97 m groß, wiege 91 kg und lass auch mal im Wald oder Schotter fliegen. Und wenn dann wieder irgendwelche Spezialisten (also nicht Specialized 😄) Flaschen oder anderes Gedöns auf den Wegen zerdeppern, geht's schon mal durch.

Könnte auch einfach was schönes Pannensicheres aufziehen, aber ich teste einfach zu gern 😁
 
Mit der Abnutzung könnte ich leben, mich stört vielmehr die undichte Seitenwand. Da blubberts an gefühlt drölftausend Stellen raus... Also jeden Tag nachpumpen, und bei ner Ganztagestour evtl. zwischendurch auch mal (der Reifen ist zwar nicht platt und noch gut fahrbar, aber es sind halt nicht mehr 2,5bar wie am Anfang, sondern eher 2bar...). Wenn ich so querlese, bin ich da wohl nicht alleine.

Meine TerraSpeed kommen deswegen in den nächsten Monaten runter. Dann haben die knapp 2tkm abgerollt... Vermutlich probiere ich die Schwalbe G-One R aus.
Ist vielleicht auch Felgenabhängig und natürlich vom Wochentag. da macht wirklich jeder andere Erfahrungen. Da hilft nur testen :)
Meine sind dicht, zumindest sehe ich sie als dicht an wenn ich ca alle 14 Tage nachpumpen muss. Seitenwände sind auch top. Aktuell sind knapp 1000km runter und das Profil sieht absolut ok aus.
ich finde Preisapekt, der gerade noch eingeworfen wurde auch gut. Der ist wirklich günstig! da kann er auch mal schneller verschleißen
 
Werbung für Tubeless ist der Thread hier auch nicht gerade.

Für die TL Statistik, Fahreigenschaften außer Acht gelassen:

LRS: DT Swiss G1800 (24mm Maulweite, Hooked)
Dichtmittel: Schwalbe Doc Blue oder Stans NoTubes

Tubeless empfehlenswert (einfache Montage, schon ohne Milch ziemlich dicht):
1. Schwalbe G-One Speed Evolution 50-622
2. Schwalbe G-One Ultrabite Performance 50-622
3. Schwalbe G-One Bite Performance 40-622
4. Schwalbe G-One Speed Evolution 35-622
5. Maxxis Rambler SilkShield 38-622
6. Donnelly X'Plor MSO WC 36-622

Ich weiß, dass hier über die Performance von Schwalbe viel geschimpft wird,
aber was die Montage und Dichtigkeit angeht, sind die G-One wirklich top.

Tubeless nicht empfehlenswert:
7. WTB Raddler Tanwall 40-622 (Flanken undicht)
8. Continental Terra Trail ShieldWall 35-622 (große Risse nach grobem Schotter, half nur noch Schlauch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tubeless nicht empfehlenswert:
7. WTB Raddler Tanwall 40-622 (Flanken undicht
kleine Ergänzung (weil ich die zufällig kürzlich drauf gemacht habe): Raddler 40-622 in schwarz auf G1800 Felge: hält die Luft sogar ohne Milch.

Waren auch wesentlich einfacher auf die Felge zu bekommen als diverse Terrenos, die ich vorher hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten