Der Gravelreifen-Thread

Also würdest Du dem Strada Bianco pro mit 260 TPI nicht viel zutrauen??
nö, wieso, so war das nicht gemeint. nur der SB mit 1000 tpi sticht schon extrem heraus :eek:

im gegenteil, ich habe GG race mit nur 120 tpi und finde schon dort die karkasse super flexibel. ist aber auch nicht TLR. die TLR sind etwas dicker und unflexibler.
 
Ich überlege nun an meinem Specialized E5 Elite die Standardbereifung Espoir Reflect (30mm) gegen Conti GP 5000 in 32 mm und tubolinos zu tauschen. Ziel: mehr Komfort auf Schotter und mindestens genauso schnell wie die Serienbereifung. Meine Felge ist nicht Tubeless-fähig. Daher brauche ich also die GP5000 nicht als TL, richtig?
was haltet ihr davon? Gibt es andere Vorschläge? Fahre 70-80% auf der Straße, mal mit Partnern auf Rennrädern, mal auf XC-Bikes.

So, nun bin ich einige km mit der Kombination aus Conti GP 5000-32mm und tubolitos gefahren. Viel Straße. Wow, was für ein Unterschied. Den Gewichtsunterschied bemerkt man sehr stark im Beschleunigen und Handling.

Nun bin ich gestern und heute viele Waldwege gefahren, nichts wildes, aber auch nicht nur Waldautobahnen. Ergebnis: 2 Platte. Liegt es nun am Conti GP5000 oder an den Tubolitos. Im Momenzt fahre ich wieder Butyl-Schläuche von Specialized und Schwalbe. Ob ich einen Unterschied spüre? Gefühlt ist die Leichtigkeit beim Beschleunigen weniger geworden, dafür aber rollen die Reifen nun komfortabler ab. Kann das sein?

Nun überlege ich, ob ich den tubolitos noch eine 2. Chance gebe, ob die Conti ein Fehlkauf waren oder ob ich einen Latex-Schlauch in den Contis probieren - und wenn, welchen?
 
Versuch macht kluch: nimm den von Vittoria oder den von Challenge.
Hab' beide in Betrieb und beide sind wohltuend unauffällig.
Persönlicher Favorit momentan: Vittoria, wegen weil der schwarze Ventile haben tut:herz:

Bin die Tubolitos selbst noch nicht gefahren; wenn Du aber den Eindruck hast, dass die Butyls im Vergleich geschmeidiger laufen, dann seien Dir Latexschläuche dringendst empfohlen:)
 
Bei Challenge gibt es nur den Strada Bianco pro in 36mm und Tubular.
Ob der aber wirklich Gravel/CX kann??
ich schaue gerade bei mtb schlauchreifen rum

interessant: viele sind 27,5'' bspw. bei dugast und challenge

hier schon mal einer in 622 (28'') mit zumindest ner 4 in der breite:

Dugast Rhino XL MTB Schlauchreifen - 29 Zoll

https://www.bike24.de/p1110678.html
 
und, was mir noch eingefallen ist, bei dem schmodder wetter gehen etwas schmalere im schlamm sowieso besser, weil sie nicht so aufschwimmen darauf

und das problem mit durchschlägen wegen geringer reifenbreite also etwa 33mm gibt es ja nicht, da es schlauchreifen mit flachen felgenhörnern sind :)

im prinzip könnte man bei dem regenwetter also auch gut cyclocross schlauchreifen nehmen
 
Versuch macht kluch: nimm den von Vittoria oder den von Challenge.
Hab' beide in Betrieb und beide sind wohltuend unauffällig.
Persönlicher Favorit momentan: Vittoria, wegen weil der schwarze Ventile haben tut:herz:

Bin die Tubolitos selbst noch nicht gefahren; wenn Du aber den Eindruck hast, dass die Butyls im Vergleich geschmeidiger laufen, dann seien Dir Latexschläuche dringendst empfohlen:)





Hallo,

den letzten Satz bin ich ganz bei Dir,
was die Tubolitos betrifft den ich am 29er am HR fahre habe ich bisher keine negativen Erfahrungen.
ER IST NUR viel zu teuer.

Vorteil der Challenge Latex Schläuche,Ventil kann ausgedreht werden,wenn ich mal einen Platten habe (sehr selten) kippe ich Dichtmilch rein und gut ist!
Den Vittoria Latexschlauch den ich auch in Gebrauch habe ist auch okay,ist dies nicht möglich!
Fahre übrigens an beiden Crosser und am 29er seit gut 8 Jahren nur mit Latexschläuche.
Die schwarzen Ventile bei Vittoria ( sind wohl aus Kunststoff ) sehen schon gut aus.

Gruss
 
So, nun bin ich einige km mit der Kombination aus Conti GP 5000-32mm und tubolitos gefahren. Viel Straße. Wow, was für ein Unterschied. Den Gewichtsunterschied bemerkt man sehr stark im Beschleunigen und Handling.

Nun bin ich gestern und heute viele Waldwege gefahren, nichts wildes, aber auch nicht nur Waldautobahnen. Ergebnis: 2 Platte. Liegt es nun am Conti GP5000 oder an den Tubolitos. Im Momenzt fahre ich wieder Butyl-Schläuche von Specialized und Schwalbe. Ob ich einen Unterschied spüre? Gefühlt ist die Leichtigkeit beim Beschleunigen weniger geworden, dafür aber rollen die Reifen nun komfortabler ab. Kann das sein?

Nun überlege ich, ob ich den tubolitos noch eine 2. Chance gebe, ob die Conti ein Fehlkauf waren oder ob ich einen Latex-Schlauch in den Contis probieren - und wenn, welchen?
Hattest du Snakebites oder Durchstiche? Im ersten Fall kommt es dann extrem auf die Wandstärke des Schlauchs an... Ob der nun 29 oder 39g wiegt und statt 0,17mm doch 0,3mm dick ist. Falls ja liegt es am Schlauch und nicht am Reifen aus Hessen.
 
Leute, ich weiß das wollt ihr nicht hören!
Aber auf irgendwelche Speziellen Schläuche zu setzen im Zeitalter von tubeless ist .....
Ich fahr am Commuter Schwalbe SV19 seit 2250 km pannenfrei, alle 2-3 Wochen mal nachpumpen.
Tubeless pump ich alle 1-2 Wochen nach.
Latex musste ich jeden Tag nachpumpen.
Turbolito soll zwar nachhaltig sein, junges Start up und so, aber Dinge die die Welt nicht braucht.
 
Latex musste ich jeden Tag nachpumpen.
Ich weiß, das willst Du nicht hören, trotzdem hört man's recht deutlich: mimimi 🎶

Aber Du hast insofern Recht, dass es momentan das
Zeitalter von tubeless
ist und vielleicht einige sogar mit Überzeugung so auf dem Schotterrad unterwegs sind. Die meisten jedoch, zumal hier im MTB-Forum, wählen diese Konfiguration, weil's eben momentan so gemacht wird. Und mal ehrlich: aktuelle Schotterschluffen sind ohnehin fast nur noch für schlauchlos ausgelegt und entsprechend im Karkassenaufbau verstärkt/versteift. Im Schlauchbetrieb laufen die Dinger maximal so gut wie im Schlauchfreibetrieb, mit Butyl generell schlechter.

Doch konkret: es ging hier um die Unterfütterung von Conti GP5000 in 32 mm, dem Kontext nach (...seither mit Tubolitos betrieben...) in der Nichtschlauchfreivariante. Auf der Conti-Seite sind die mit einem Gewicht von 290 Gramm gelistet - ganz manierlich, würd' ich mal sagen. Mit Latexdarm kämen da noch umundbei 90 Gramm dazu und damit wären wir dann so beim Gewicht der Schlauchfreivariante des GP5000 in 32 mm (375 g laut Conti-Seite). Letztere ist dann noch nicht mal auf Kampfgewicht, weil ohne Milch, dafür schon mal mit schlechteren Abrolleigenschaften aufgrund der größeren Wandstärke. Hier
auf irgendwelche Speziellen Schläuche zu setzen
finde ich in dieser Situation jetzt irgendwie gar nicht pünktchenpünktchenpünktchen:ka:

Wie wenig obsolet der Latexschlauch ist, zeigt unter anderem Vittoria, welche seit neuestem einen Latexschlauch auch für 29er anbieten - oder für pummelige Schotterpuschen.
In der richtigen Konfiguration "performt" ein Latexschlauch eben nun mal unnachahmlich gut, und gar nicht so wenige wissen das auch zu schätzen.

Für alle anderen gilt: nicht rumheulen, sondern einfach mal 'ne anständige Luftpumpe ranholen:D
 
Ich weiß, das willst Du nicht hören, trotzdem hört man's recht deutlich: mimimi 🎶

Aber Du hast insofern Recht, dass es momentan das

ist und vielleicht einige sogar mit Überzeugung so auf dem Schotterrad unterwegs sind. Die meisten jedoch, zumal hier im MTB-Forum, wählen diese Konfiguration, weil's eben momentan so gemacht wird. Und mal ehrlich: aktuelle Schotterschluffen sind ohnehin fast nur noch für schlauchlos ausgelegt und entsprechend im Karkassenaufbau verstärkt/versteift. Im Schlauchbetrieb laufen die Dinger maximal so gut wie im Schlauchfreibetrieb, mit Butyl generell schlechter.
Für alle anderen gilt: nicht rumheulen, sondern einfach mal 'ne anständige Luftpumpe ranholen:D
Ja, du hast sicher recht wenn es um das letzte Gramm und um ein paar Watt Rollwiderstand geht. Der Latexschlauch, sowie auch Schlauchreifen werden ihre Fans haben, und uns als Nischen-, oder auch im Profisport erhalten bleiben.
Der Tipp mit der Pumpe ist ziemlich gut, die brauchst du auch für tubeless.

Mir gings generell um die Verwendung von Turbolitos und ich konnte mich nicht zurück halten. Um so besser das du die Diskussion in eine vernünftige Bahn gelenkt hast.

Für mich ist nach Jahren von Schlauchlos-Erfahrung einfach unverständlich wie man sich sowas empfindliches/fragiles wie einen Schlauch im Bereich von Schotter/ MTB Strecken antun kann. Die Turbolitos treiben
diese Empfindlichkeit (penible Montage, ständige Kontrolle, schmutzempfindlich) auf die Spitze.
 
Gibt's noch andere Handgemachte Reifen in 650b wie von Rene Herse?
Ich weigere mich noch ein wenig die 90,- Tanken dafür zu opfern.

Komme vom Gravelking Slick 42 den ich durch alles gejagt habe was hier so zu fahren ist (auch quer durch den Wald über Trails)
Auch auf 2 Wochen Radreise mit Gepäck würde er genutzt.
Zur Verwunderung eines Kumpels auch mit bisher "nur" 3 Platten.

Aber jetzt zum Herbst/Winter hin wird er mir abseits von Asphalt im Feuchten zu heikel.

Habe noch den originalen Reifen der auf dem Rad war hier, ein WTB Ranger. Der wiegt aber ich meine über 600g.
 
Gibt's noch andere Handgemachte Reifen in 650b wie von Rene Herse?
Ich weigere mich noch ein wenig die 90,- Tanken dafür zu opfern.

ich denke nicht dass rene herse handgemacht sind. aber es sind sehr feine reifen.
da ich aber mit dem tubeless setup unzufrieden war habe ich was anderes probiert:

die beste kombi in sachen schnell, pannensicher und günstig habe ich mit den pacenti parimoto in 650B(29€) mit 42mm breite und latex schläuchen von dugast (15€) auch in 650B gefunden.
aufpumpen muss man vor jeder ausfahrt, was mit Kompressorluftpistole minimalen aufwand bedeutet.
Die kombi nutze ich daher nicht fuers bikepacking, da kommt ein rustikalerer LRS ans rad.

meine bilanz nach 2000km:
durchschlaege gibts keine da man auf grund der weichen karkasse und des hochelastischen schlauchs relativ viel druck (40psi bei 100kg) fahren kann und damit ein praezises schnelles und auch höchst komfortables abrollen bekommt.
panne hab ich keine gehabt, einzig es geht mehr luft aus wenn der reifen metallklammern schluckt.
merkt man aber erst wenn er ein paar tage steht. da ist das verhalten gleich wie ich es von tubeless kenne.
beim entfernen der klammer muss man halt, anders als bei tubeless sofern genug milch vorhanden ist, den schlauch kleben. das geht aber einfach mit den abziehpickerln, die bei latex aber anscheinend besser halten als bei butyl und ich sie daher als wirklichen fix verwende. montage des reifens auf meinen felgen war einfach
zu bewerkstelligen, keinerlei reifenheberakrobatik war notwendig.

was mich erstaunt hat war der grip des slicks. anscheinend schmiegt er sich so gut an den untergrund an dass ich mir selten was profiliertes gewuenscht haette. ich wollte im herbst auf G-One(tubeless) umstellen aber bisher konnte ich mich noch nicht überwinden.
fuer alle die graveln als rennradfahren empfinden und einen kompressor ihr eigen nennen ist die kombi sicher überlegenswert. wer graveln als mtb ersatz ausübt ist wahrscheinlich mit was anderem besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die beste kombi in sachen schnell, pannensicher und günstig habe ich mit den pacenti parimoto in 650B(29€) mit 42mm breite und latex schläuchen von dugast (15€) auch in 650B gefunden.
Der dürfte dem entsprechenden Herse-Pendant, der auch bei Panaracer hergestellt wird, sehr ähnlich sein.
Interessant finde ich, dass es den auch in 650B/48mm gibt. Und natürlich den Preis.
 
Der dürfte dem entsprechenden Herse-Pendant, der auch bei Panaracer hergestellt wird, sehr ähnlich sein.
Interessant finde ich, dass es den auch in 650B/48mm gibt. Und natürlich den Preis.
die herse sollte es auch in 48mm geben denk ich.
der sichtbare unterschied ist dass die herse in der mitte auch rillen haben. obs noch weitere unterschiede gibt kann ich nicht sagen. beim fahren ist mir der parimoto mit latex jedenfalls sympathischer gewsen als der babyshoepass xtralite in tubeless. zuerst dachte ich dass ich die rillen vermisse aber das war nicht der fall.
ich werde vermutlich auch die pumpkin ridge in extralite im winter wieder nehmen falls der g-one allroad mir zu bockig bzw zu wenig stollig ist.
 
Möglicherweise entspricht die Herse-Standard-Karkasse der Parimoto-Karkasse?!

Den Switchback Hill (650b 48mm) habe ich wohl übersehen. Ich bin derzeit happy mit dem bestollten Juniper Ridge mit Standard Flanke und Butyl.
 
Zurück
Oben Unten