Der Gravelreifen-Thread

Leider lese ich häufig das die Challenge Reifen was das aufziehen betrifft richtige Problemfälle sind.
Ich habe die Criterium RS im Kopf, welcher mir gut gefällt, überall steht das er der Endgegner in Sachen aufziehen ist. Der „will haben“ Faktor ist nun leider so groß, dass ich mich in absehbarer Zeit dabei sehe wie ich mich über mich selbst ärgere.
Das Aufziehen selber geht eigentlich gut. Schwierig ist es nur manchmal die Wulst ins Reifenbett zu bekommen. Deshalb hab ich die Teile jetzt auch ausgemustert. Ok, der Wetgrip von den Strada HTLR ist auch nicht so toll.


 
Dann bleibt noch der walk of shame zum Fahrradladen und nen Schein in die Kaffeekasse

Ja, darauf läuft es wohl hinaus + zwei Latexschläuche für den Urlaub.

Kenne das von den Strada Bianca HTLR. Toller Reifen, aber ich lass es jetzt auch sein. Bin auf den Terra Speed gewechselt.

Den gibt es bei BC übrigens gerade für 40 €. Den Getaway fahr ich den Sommer noch weiter, sobald es (noch :D) nasser wird muss eh was mit mehr Profil her.

Leider lese ich häufig das die Challenge Reifen was das aufziehen betrifft richtige Problemfälle sind.

Wer eine Reifenmontagezange hat schafft das mit ein wenig Kraftanstrengung. Ohne geht kaum, das hat nicht mal der Reifenheber von Pedros überlebt. Wie gesagt - Problem ist eher genug Luft in den Reifen zu bekommen dass er auf der Felge richtig sitzt. Ohne Vorformen mit Schlauch und viel Druck nahezu unmöglich.
 
Danke für die News @Topa86 👍🏻.

Der 50mm RS scheint eine andere Konstruktion zu haben. Ohne Super-Race Karkasse, somit eher keine Empfehlung vor dem BRR-Test. Mal abgesehen davon, dass man den Reifen eh noch nicht kaufen kann.

Ich habe bei Schwalbe angefragt wie sie das einschätzen.

Anhang anzeigen 1959853
Anscheinend gibt es den R als 50er jetzt auch als Super Race, V-Guard ;) MAl schauen wann er wo lieferbar ist, den R würde ich mir schon kaufen.
Den RS gibt es nur als V-Guard.
 
Hallo ihr Lieben,
nach einigen Tausend km mit G-One Bite / G-One Allround V/H in der Performance-Version (die waren auf dem Neurad drauf) habe ich mich wieder für diese Kombi Bite / Allround V/H in der EVO- Version entschieden. 700 x 45C

Im Gesamtpaket aus
  • Rollwiderstand diverse Untergründe von Asphalt bis Wiesenweg
  • Pannenschutz
  • Rundlauf
  • Luftdrucktoleranz
  • Grip diverse Böden
  • Gewicht
  • Abrollkomfort & Geräusche

passt das für mein Streckenprofil recht gut.
Ich fahre viel trocken und harte Böden, eher feinen Schotter (klassische Wander- u. Wirtschaftswege)

IMG_20240705_132055ed.jpg

LG
LC
 
Bei Schwalbe geht’s ja richtig ab. Es kommt ein neuer 60mm 2.35“ 700C G-One Speed Pro, mit Karkasse und Gummimischung vom Pro One oder den Highend XC-Reifen.

Dürfte nur leider in (fast) kein Gravelbike passen aber falls man sein MTB auf der Straße fahren möchte….

https://bikepacking.com/news/schwalbe-g-one-speed-pro-60mm/

„The latest version utilizes Schwalbe’s SuperRace Carcass and AddixRace compound. This is the same technology they use in their Pro One road tire and top end XC MTB tires. With the change in casing and compound, Schwalbe claims the G-One Speed Pro rolls significantly faster with no change to the durability and puncture resistance. Schwalbe said it’s the fastest-rolling tire they’ve ever tested in their lab.“
 
Thema Schwalbe sind wie ja gerade....Abzweig zum Overland nochmal kurz.
@ehrles8 und @JayJay1989 sind ja von den guten Rolleigenschaften begeistert und wenn ich das richtig in Erinnerung habe wurde der auch beim Unbound gefahren(?) Wie sieht es denn mit dem Grip abseits von Asphalt und festgefahrenen Waldwegen aus, also wenns auch gröber gravelt und rauer wird?
War heute mit meinem Liebling (Reifen nicht Frau) unterwegs und habe eine neue positive Site von ihm kennengelernt. Fuhr meine alten MTB Strecken und kam aus dem grinsen nimmer raus. Kann ein Overland gegen einen Swampero anstinken, wenn es grippen soll?
 
Hi :)
Ich will mir auf mein Gravelbike neue Reifen aufziehen. Aktuell fahre ich Schwalbe G One bite Performance Reifen in 45er Dicke!
Ich fahre mit dem Bike größtnteils am Ashpalt (Habe nur ein Gravelbike) und würde daher gerne auf schmälere Reifen umsteigen.
Was sagt ihr zum Conti5000 in 32mm? Hat hier jemand Erfahrung?
 
Was sagt ihr zum Conti5000 in 32mm? Hat hier jemand Erfahrung?
Hatte mal 32er Gravelking Semislick aufgezogen. War nicht schneller, bin nur mehr durchgeschüttelt worden und man rutscht sobald man die Bremse drückt. Imo sinnfrei und ich fahr nix mehr unter 40mm.
In 32mm etwas breiter als das, was jetzt bei der Tour gefahren wird.
Pogacar hat die auf weiten Felgen sogar über 32mm tatsächlicher Breite.
 
Mit 32mm bist du eher zwischen Allroad und Straße.
Ich würde (für mich) dickere schnelle Reifen bevorzugen. zB. Die 38mm Schwalbe Pro One (habe ich schon hier liegen) oder 40mm Panaracer Gravelking Slick (2 von 3 haben bei mir leider Probleme gemacht). Oder wenn es doch mal wieder schottriger wird den G One RS (habe ich gerade vorne drauf anstatt GK).
Das legt mich weniger auf Asphalt fest.
 
Das siehst Du falsch, wenn Du vorher 45mm Breite gefahren bis wird der Luftdruckbedarf bei schmäleren Reifen höher, sprich der Komfort geringer.
Wie von McDreck geschrieben, schneller wirst Du kaum, optisch ist der schmale Reifen im/am Gravelbike nicht unbedingt ansprechend und komfortabler wird´s sicher nicht.

Bin den Conti Terra Speed in 40mm Breite gefahren, der ist schnell, kann mit weniger Luftdruck als das 32mm Model gefahren werden und sieht am Gravelbike nicht "verloren" aus, außer die Haltbarkeit ist nicht üppig.
 
Hi :)
Ich will mir auf mein Gravelbike neue Reifen aufziehen. Aktuell fahre ich Schwalbe G One bite Performance Reifen in 45er Dicke!
Ich fahre mit dem Bike größtnteils am Ashpalt (Habe nur ein Gravelbike) und würde daher gerne auf schmälere Reifen umsteigen.
Was sagt ihr zum Conti5000 in 32mm? Hat hier jemand Erfahrung?

Das ist ein guter Reifen für die Straße.
Aber ob ich ihn gemischt fahren würde? Wenn es mal aus Versehen so kommt, dann fahre ich auch kurze kiesige Stücke. Aber mit Absicht einplanen glaub eher nicht. 🤔 dafür ist er doch eher nicht entwickelt und hat eher eine dünne Gummischicht auf der Lauffläche.
 
Ich fahre mit dem Bike größtnteils am Ashpalt (Habe nur ein Gravelbike) und würde daher gerne auf schmälere Reifen
Ich bin den umgekehrten Weg gegangen. Vom Schwalbe G-One Allround Evolution (700x35C) zum S-Works Pathfinder (700x42C). Gefühlt genauso schnell und bei den gelegentlichen Gravelabschnitten deutlich komfortabler.
 
Das ist ein guter Reifen für die Straße.
Aber ob ich ihn gemischt fahren würde? Wenn es mal aus Versehen so kommt, dann fahre ich auch kurze kiesige Stücke. Aber mit Absicht einplanen glaub eher nicht. 🤔 dafür ist er doch eher nicht entwickelt und hat eher eine dünne Gummischicht auf der Lauffläche.
Okay dann muss ich mich anders ausdrücken - ich fahre tatsächlich NUR Asphalt aktuell ! :D
 
Zurück
Oben Unten