Der Gravelreifen-Thread

einen Conti wollte ich nicht da ich jetzt vermehrt hier gelesen habe dass die so zickig sein sollen vor allem in Bezug auf tubeless.
und wie gesagt jetzt für die nasse Jahreszeit wollte ich ja weg vom slick habe dann eher an den juniper ridge gedacht, wäre da nicht der Preis.

ich meine auch schon mal irgendwo vernommen zu haben dass die GravelKing und die René herse Reifen aus dem gleichen Werk kommen sollen.
 
fuer alle die graveln als rennradfahren empfinden und einen kompressor ihr eigen nennen ist die kombi sicher überlegenswert.

In den meisten Fällen ist das Hauptproblem im Durchmesserunterschied der Felge oder deren Design. Dann hilft es in 2 von 3 Fällen häufig eine zweite, dritte oder vierte Lage Tubelessfelgenband aufzukleben, anstatt sich mit einem Kompressor rumzuärgern oder ein Standpumpenworkout zu machen. Zumindest so meine Erfahrung bei den meisten Reifen/Felgenkombinationen.
 
In den meisten Fällen ist das Hauptproblem im Durchmesserunterschied der Felge oder deren Design. Dann hilft es in 2 von 3 Fällen häufig eine zweite, dritte oder vierte Lage Tubelessfelgenband aufzukleben, anstatt sich mit einem Kompressor rumzuärgern oder ein Standpumpenworkout zu machen. Zumindest so meine Erfahrung bei den meisten Reifen/Felgenkombinationen.
Wir reden von karkassen mit duennen weichen seitenflanken die porös sind. Es ist nie das felgenband oder Ventil.
Und workout macht man wohl eher bei der standpumpe.
 
einen Conti wollte ich nicht da ich jetzt vermehrt hier gelesen habe dass die so zickig sein sollen vor allem in Bezug auf tubeless.
und wie gesagt jetzt für die nasse Jahreszeit wollte ich ja weg vom slick habe dann eher an den juniper ridge gedacht, wäre da nicht der Preis.

ich meine auch schon mal irgendwo vernommen zu haben dass die GravelKing und die René herse Reifen aus dem gleichen Werk kommen sollen.
Gravelking, Pacenti, Herse - wird alles von Panaracer hergestellt.
Kann trotzdem unterschiedlich sein.

Profil hilft dir gegen Nässe eher nicht - die Gummimischung macht's. Profil hilft im Matsch (na ja, auch irgendwie Nässe ;-) )
Der Gravelking Slick ist da ein sehr verlässlicher Partner bei Nässe, finde ich. Der Herse ist auch fein, den Parimoto werde ich mal testen
 
Stichwort wintertaugliche Reifen... bin grad wieder auf der suche. 700c min 35mm lieber 40mm. Rollwiderstand nicht völlig egal, aber muss kein ultraleichtlauf sein. pannensicherheit ist wichtig. Einsatz auf dem commuter 80% Asphalt und feste Wege, 20% offroad ... am Wochenende auch mal ne Heide-Trailrunde. - da hol ich mir den grip aber durch weniger Druck. jetzt im Winter entsprechend viel feuchter Asphalt und viel um 0 grad - sollte also eine weichere Mischung haben.

Vor zwei Jahren war ich mit speci sawtooth 42 ziemlich glücklich. Dämpfung, nassgrip, offroad alles gut. Selbst bei Reifglätte noch kontrollierbar. Mit dem nächsten Satz hab ich mich aber angeschmiert und permanent Platte gehabt. Temporär mal WTB Venture... war mir zu schwammig.

Letzten Sommer Maxxis Re-Fuse - lief aber wird bei nassem Asphalt schon Grenzwertig und bei Kälte geht der gar nicht. Schätze mal zu harte Mischung. Dafür in 8t km nur ein Platter. Grad auf Vittoria Terreno mix 38mm gewechselt... aber der ist viel zu grob für meine Anforderungen. Brummt wie ein Schwarm Hummeln und rollt wie ein Sack Schrauben.

Alternativen? Wie sind die Gravelking Semislik von der Mischung?
Terreno Zero evtl. noch nen Versuch wert (TNT Pannenschutz?)
Doch noch mal die sawtooth in 38mm probieren oder wie sieht es mit dem pathfinder aus?
Conti 4 Season liest man auch viel gutes abe nur in 32mm zu haben
 
Ich bin gespannt wie die laufen. Fährt die wer?
8A7A8FE3-07A2-416B-9DF3-C3DB4FBB7D82.jpeg
 
Bei den Gravelking Ext ist mir nicht ganz klar, was das Profil mit diesen Stollen bringen soll? Hatte einige hundert km den EXT als 33er am HR, vorne Mud. Mit Schlauch brauchten beide recht viel Druck trotz 23c Felge.
Dann lieber den SK oder wenn es Nass und schmutzig wird direkt den MUD. Der reinigt sich schnell wieder und ist tubeless aktuell (jetzt 33er, vorher aber 3tkm 35er mit echten 38mm) sehr gut.
 
Gravelking, Pacenti, Herse - wird alles von Panaracer hergestellt.
Kann trotzdem unterschiedlich sein.

Profil hilft dir gegen Nässe eher nicht - die Gummimischung macht's. Profil hilft im Matsch (na ja, auch irgendwie Nässe ;-) )
Der Gravelking Slick ist da ein sehr verlässlicher Partner bei Nässe, finde ich. Der Herse ist auch fein, den Parimoto werde ich mal testen

Woher stammt die Info dass die alle von Panaracer gebaut werden?

ok, Nässe im Wald...sprich weiche Böden Matsche ect. ;)
Sonst würde ich wohl beim GK Slick bleiben.

Bei Herse stehen keine Infos zu den Karkassen. Optisch ähnelt der Babyshoe Pass meinem GK Slick. Wobei der sogar leichter ist wie die Extralight Herse Version.

Was ist bei dir der Grund für den Juniper Ridge?
Und weshalb hast du die Standard Version genommen?
 
Woher stammt die Info dass die alle von Panaracer gebaut werden?

Panaracer stellt Reifen für diverse Marken her, Pacenti, Soma, Compass/RenéHerse, SimWorks, UltraDynamico, Bruce Gordon, Grand Bois, Rivendell, Fairweather, etc., die Pari-Moto sind sogar auf der Panaracer-Website aufgeführt (unten links). Die Unterschiede zwischen Compass/RenéHerse-Reifen und Gravelkings hat Jan Heine mal in einem Blog-Post erläutert.
 
Bei den Gravelking Ext ist mir nicht ganz klar, was das Profil mit diesen Stollen bringen soll? Hatte einige hundert km den EXT als 33er am HR, vorne Mud. Mit Schlauch brauchten beide recht viel Druck trotz 23c Felge.
Dann lieber den SK oder wenn es Nass und schmutzig wird direkt den MUD. Der reinigt sich schnell wieder und ist tubeless aktuell (jetzt 33er, vorher aber 3tkm 35er mit echten 38mm) sehr gut.
Erkläre ml bitte was du meinst. Ich verspreche mir mehr Grip bei Matsch und losem Untergrund, wo mein Schwalbe G-One Allround nicht mehr "kann".
 
Erkläre ml bitte was du meinst. Ich verspreche mir mehr Grip bei Matsch und losem Untergrund, wo mein Schwalbe G-One Allround nicht mehr "kann".

Na ja. Dann berichte doch deine Erfahrungen. Hatte ihn ja nur am HR und eben in schmal. Da war er ähnlich wie der SK, also guter auf allen Böden. Hatte den EXT genommen, um hinten ggf. Etwas mehr Pannenschutz zu haben beim Betrieb mit Butylschlauch.
Werden dann berichten.
 
Erkläre ml bitte was du meinst. Ich verspreche mir mehr Grip bei Matsch und losem Untergrund, wo mein Schwalbe G-One Allround nicht mehr "kann".

Bin gespannt welche Erfahrungen Du machst. Ich habe bisher auch 35 mm G-One allround montiert und jetzt die Gravelking Ext Plus in 700x38. Mehr Grip im Herbst bei feuchten Bedingungen ist das Ziel. Die G-One hatten bei mir echte 36mm, die Gravelking ca. 37mm. Von daher kaum ein Unterschied.. erste Ausfahrt
steht jetzt an. :p


2CC4D85F-EB1F-4107-8491-08732D100F64.jpg
 
Oh nein! Schwalbe AEROTHAN TUBES.

Als Tubelessversager (bekomme ich mit meinen Felgen-Reifen-Setups nicht hin) und auch als Radreiseliebhaber (will kein Tubeless-Schweinkram mitten in einem Wald) ist das natürlich verführerisch. Preise wie Tubolito oder mehr (ich weiß aber, dass Tubolitos echt Schwächen haben... - die fallen aus...).

Was sagt Ihr? Sollte man diesen Schläuchen eine Chance geben? Da ich ein Rad habe und meine Freundin auch und wir natürlich gleichberechtigt fahren, wären das dann 28 Euro x4 plus ein Ersatzschlauch plus Flickzeug... also eine Bestellung von fast 150 Euro für 2 Räder! Dafür kann man auf dem Flomarkt ein weiteres Fahrrad erstehen (mit Stahlrahmen!).

Gewicht lt. R2-Bike 67 Gramm. Schwalbe SV18 ist 117 Gramm. = 50 Gramm gespart pro Laufrad. Also 150 Gramm pro Fahrrad inklusive Ersatzschlauch... Das kostet also 56 Cent pro Gramm wenn man den Ersatzschlauch mitrechnet ;-)

((Ich hab ja etwas Zweifel an Plastikventilen.))

Was sagt Ihr?
 
So, ich bin ein bisschen auf der Suche nach wintertauglichen Reifen für den Crosser (mehr als 37mm geht nicht rein). Letzen Winter bin ich mit Conti TopContact Winter gefahren, durch die weiche Gummimischung oberhalb von 15 Grad nicht mehr fahrbar, dafür auch bei 0° und drunter eben guter Grip. Im Gelände setzt sich das Profil aber etwas schnell zu und ist nicht ideal.

Also gesucht sind: Gravel/Crossreifen mit Gummimischung für kältere Bedingung (meine Schmerzgrenze ist bei (-)5 bis (-)10°C), gutem Grip bei herbst- und winterlichen Bedingungen und mit zumindest akzeptablem Rollwiderstand auf der Straße. jaja ich weiß, ich will eine eierlegede Wollmilchsau. Vorschläge?


Das kostet also 56 Cent pro Gramm wenn man den Ersatzschlauch mitrechnet ;-)
Das ist für Leichtbau ja fast geschenkt ;) Am Reiserad halte ich das für Perlen vor die Säue, da sind die paar Gramm doch irrelevant. Kauf 2 Stück für deine bessere Hälfte und frag sie ob es fahrtechnisch eine Verbesserung ist. Wenn ja, kannst Du auch nachziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also eine Bestellung von fast 150 Euro für 2 Räder! Dafür kann man auf dem Flomarkt ein weiteres Fahrrad erstehen (mit Stahlrahmen!).
150€! Das sind ja 300 Mark! 600 Ostmark! 1200 Ostmark auf dem Schwarzmarkt! Für ne Ostmark hat man damals einen Schlauch bekommen. 1200 Schläuche x 28€, das sind ja 33600€! 67200 Mark...

Ähem😉
 
Was ist bei dir der Grund für den Juniper Ridge?
Und weshalb hast du die Standard Version genommen?

Mein Rad ist WTB Nano in 2.1" ausgeliefert worden. Gefallen hat mir der Nano auf glitschigen, harten Untergründen nicht - da isser recht schnell durchgerutscht.
Ein Conti Raceking konnte das besser, hatte aber in Kurven im Gelände weniger Seitenhalt. Raceking hinten, Nano vorn hat mir eine Weile gut gefallen.

Der Juniper Ridge kann alles besser: Rollt besser, ist komfortabler, hat mehr Grip in allen Lagen. Und sieht besser aus ;-)
Standard Karkasse reicht für mich. Ist günstiger, hält eventuell länger. Ich fahre altmodisch mit Schlauch. Bei der Endurance Karkasse würde ich vermuten, dass der Reifen dann denen der (günstigeren) Konkurrenz ähnlicher wird?!
Als ich den Juniper gekauft habe gab's die auch noch nicht.

Der hat jetzt schon einige km runter und das merkt man auch. Obwohl die Nobbies noch überall (jetzt geringere) Höhe haben, ruscht er eingangs einer Schotterkurve leichter und fängt sich, sobald etwas Schräglage einsetzt.
 
Oh nein! Schwalbe AEROTHAN TUBES.

Als Tubelessversager (bekomme ich mit meinen Felgen-Reifen-Setups nicht hin) und auch als Radreiseliebhaber (will kein Tubeless-Schweinkram mitten in einem Wald) ist das natürlich verführerisch. Preise wie Tubolito oder mehr (ich weiß aber, dass Tubolitos echt Schwächen haben... - die fallen aus...).

Was sagt Ihr? Sollte man diesen Schläuchen eine Chance geben? Da ich ein Rad habe und meine Freundin auch und wir natürlich gleichberechtigt fahren, wären das dann 28 Euro x4 plus ein Ersatzschlauch plus Flickzeug... also eine Bestellung von fast 150 Euro für 2 Räder! Dafür kann man auf dem Flomarkt ein weiteres Fahrrad erstehen (mit Stahlrahmen!).

Gewicht lt. R2-Bike 67 Gramm. Schwalbe SV18 ist 117 Gramm. = 50 Gramm gespart pro Laufrad. Also 150 Gramm pro Fahrrad inklusive Ersatzschlauch... Das kostet also 56 Cent pro Gramm wenn man den Ersatzschlauch mitrechnet ;-)

((Ich hab ja etwas Zweifel an Plastikventilen.))

Was sagt Ihr?
zum neuen Schwalbe Aerothan:
ist eben auch die Frage, ob er sich auch flicken lässt - darüber habe ich bislang noch nichtrs erfahren...
 
Also gesucht sind: Gravel/Crossreifen mit Gummimischung für kältere Bedingung (meine Schmerzgrenze ist bei (-)5 bis (-)10°C), gutem Grip bei herbst- und winterlichen Bedingungen und mit zumindest akzeptablem Rollwiderstand auf der Straße. jaja ich weiß, ich will eine eierlegede Wollmilchsau. Vorschläge?

Schau mal bei Donnelly, den MXP hab ich im Winter gefahren, rollt gut auf Straße und in tiefem Gelände viel Grip, Gummimischung war eigentlich unauffällig, keine Steinchen oder Splitempfindlich.

Wenn du dir nen Top Contact Winter antust, kannst du auch msl den normalen Schwalbe Marathon versuchen. Der is erstaunlich gut bei herbstlichen Bedingungen.
 
Mein Rad ist WTB Nano in 2.1" ausgeliefert worden. Gefallen hat mir der Nano auf glitschigen, harten Untergründen nicht - da isser recht schnell durchgerutscht.
Ein Conti Raceking konnte das besser, hatte aber in Kurven im Gelände weniger Seitenhalt. Raceking hinten, Nano vorn hat mir eine Weile gut gefallen.

Der Juniper Ridge kann alles besser: Rollt besser, ist komfortabler, hat mehr Grip in allen Lagen. Und sieht besser aus ;-)
Standard Karkasse reicht für mich. Ist günstiger, hält eventuell länger. Ich fahre altmodisch mit Schlauch. Bei der Endurance Karkasse würde ich vermuten, dass der Reifen dann denen der (günstigeren) Konkurrenz ähnlicher wird?!
Als ich den Juniper gekauft habe gab's die auch noch nicht.

Der hat jetzt schon einige km runter und das merkt man auch. Obwohl die Nobbies noch überall (jetzt geringere) Höhe haben, ruscht er eingangs einer Schotterkurve leichter und fängt sich, sobald etwas Schräglage einsetzt.

Liest sich soweit ja gut.

Wieviel km hat er jetzt runter?
 
Liest sich soweit ja gut.

Wieviel km hat er jetzt runter?
Kann ich leider nicht sagen. Der ist jetzt seit Mitte 2019 auf dem meistgefahrenen Rad und die Knobbies sind ~halb runter. Bin recht viel Asphalt gefahren. Letzte Woche war ich in der Toskana und der Reifen hat sich gegen die Kollegen mit feinen Strassenreifen gut gemacht.

Ich habe jetzt gerade die Parimoto in 48mm bekommen. Da wiegt ein frischer ~490 Gramm. Von meinem stoppeligen Juniper Ridge sind von den nominell angegebenen 490 Gramm noch etwa 470 Gramm über (nicht ganz sauber, der Reifen).

Die Karkasse zu vergleichen ist schwer, da der Parimoto frisch und der Herse ausgelullert ist. Ich hätte spontan getippt, der Herse ist dünner und das Gewicht spricht auch dafür. Wobei sicherlich furchtbar wenig Gewicht an der Karkasse anfällt...

Nun ja, der Parimoto kostet die Hälfte und wird in 42mm von Randonneuren sehr gelobt. Ich bin gespannt.
 
Zurück
Oben Unten