DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
@KGBKamikaze:
Habe oben genau die gleiche Frage gestellt :)

Beim Rahmenkit ist kein Steuersatz dabei, d.h. auch kein Reduziersteuersatz.
Dank der Info von fury9 habe ich nun 3 zur auswahl:
1. syntace superspin reduziersteuersatz
2. fsa orbit dl 1.5 reduction
3. hope step down 1.5 reduction steuersatz

sollten beim 2008er modell angeblich alle passen; ich favorisiere den syntace
 
@KGBKamikaze:
Habe oben genau die gleiche Frage gestellt :)

Beim Rahmenkit ist kein Steuersatz dabei, d.h. auch kein Reduziersteuersatz.
Dank der Info von fury9 habe ich nun 3 zur auswahl:
1. syntace superspin reduziersteuersatz
2. fsa orbit dl 1.5 reduction
3. hope step down 1.5 reduction steuersatz

sollten beim 2008er modell angeblich alle passen; ich favorisiere den syntace

also beim originalen rahmenset von cube ist der steuersatz, sattelstütze etc. alles dabei. das rahmenkit das du hast ist quasi ein "abgespecktes". soviel zum rahmenset.

der begriff reduziersteuersatz beschreibt eben jene möglichkeit eine 1 1/8" Gabel in ein 1.5" steuerrohr einzubauen. auch cube selbst baut eine 1 1/8" gabel ein! man kann aber auch eine 1.5" gabel einbauen, dann benötigt man aber einen anderen steuersatz, nämlich einen 1.5"!!

wenn man es mal verstanden hat ist es eigentlich ganz einfach und logisch...

btw: wenn geld keine rolle spielt empfehle ich den hope steuersatz - dieser spielt auf chris king niveau ist aber viel billiger, der syntace ist aber auch eine gute wahl und noch günstiger.

nochwas: der fsa heißt richtig so: ORBIT Z 1.5R HEADSET (R steht für reduction - war eh klar oder...)
 
danke nochmal, habe es mittlerweile kapiert. KGBKamikaze hatte von einer 1 1/8" gabel gesprochen, daher hatte ich sie ihm vorgeschlagen.
da geld leider eine große rolle spielt (alter rahmen is gebrochen, der kauf wurde so zwangsweise um 6 monate vorgezogen), wird es wohl der syntace.

aber mag mir jemand erklären, wo die qualitätsunterschiede bei den steuersätzen liegen? lager, verarbeitung + gewicht?
 
danke nochmal, habe es mittlerweile kapiert. KGBKamikaze hatte von einer 1 1/8" gabel gesprochen, daher hatte ich sie ihm vorgeschlagen.
da geld leider eine große rolle spielt (alter rahmen is gebrochen, der kauf wurde so zwangsweise um 6 monate vorgezogen), wird es wohl der syntace.

aber mag mir jemand erklären, wo die qualitätsunterschiede bei den steuersätzen liegen? lager, verarbeitung + gewicht?

damit es klar ist: in den reduziersteuersatz baust du eine 1 1/8" gabel ein und alles ist gut... also 1 1/8" gabelrohr in 1.5" steuerrohr.

qualitätsunterschiede gibts in erster linie beim lager. gleich danach kommt die verarbeitung. da ist hope gaaaanz vorn dabei ;-) und auch syntace lässt sich da nicht lumpen. ich habe aber auch mit den fsa steuersätzen sehr gute erfahrungen gemacht. meistens gilt: was nix kostet ist nix (bei den steuersätzen meine ich)
 
also beim originalen rahmenset von cube ist der steuersatz, sattelstütze etc. alles dabei. das rahmenkit das du hast ist quasi ein "abgespecktes". soviel zum rahmenset.

der begriff reduziersteuersatz beschreibt eben jene möglichkeit eine 1 1/8" Gabel in ein 1.5" steuerrohr einzubauen. auch cube selbst baut eine 1 1/8" gabel ein! man kann aber auch eine 1.5" gabel einbauen, dann benötigt man aber einen anderen steuersatz, nämlich einen 1.5"!!

wenn man es mal verstanden hat ist es eigentlich ganz einfach und logisch...

btw: wenn geld keine rolle spielt empfehle ich den hope steuersatz - dieser spielt auf chris king niveau ist aber viel billiger, der syntace ist aber auch eine gute wahl und noch günstiger.

nochwas: der fsa heißt richtig so: ORBIT Z 1.5R HEADSET (R steht für reduction - war eh klar oder...)

Okay, alles nachvollziehbar und logisch, vielen Dank soweit.
 
Hallo,
habe bereits im Tech Talk gefragt, könnte mir aber vorstellen, dass mir hier ganz gut geholfen werden kann.

Beim Cube STereo aus dem Jahr 2008 steht im Rahmenkitangebot beim Bikediscount:

Auslieferung ohne Sattelklemme und Steuersatz. Bei diesem Rahmen ist uns das Planfräsen des Steuersatzes aus technischen Gründen nicht möglich.

Was für ein Aufwand erwartet mich mit dem Planfräsen des Steuersatzes? (auch Kosten)

Gibt es hier jmd, der sich das Rahmenset bereits bestellt hat und mir genaueres sagen kann?


lg



ich hab mir das rahmenset bestellt und den steuersatz ohne planfräsen oder sonstige maßnahmen eingebaut! das funktioniert!
 
super! magst noch verraten, ob es sich um einen der bereits genannten steuersätze handelt oder es noch weitere alternativen gibt?
 
ich hab den gekauft, weil mir die andern zu teuer waren! allerdings bei ebay! is aber denk ich nicht sonderlich zu empfehlen, hat keine geschlossenen Lager und ich probier zur zeit noch immer an der einstellung herum so dass nix locker ist!

http
://www.amazon.de/INDUSTRIES-Cane-Creek-Steuersatz-Zoll/dp/B001CTMK7Y
 
Sagt mal, kann mir mal jemand sagen, wie gross der Gewichtsunterschied zwischen den 2008er Modellen "the one" und "K24" ist ?
Meines Erachtens müsste das bei ca 800 Gramm liegen, habe ich damit Recht, oder liege ich damit total daneben ?
 
Um mich mal bei der Steuersatzrunde anzuschließen. Bei mir ist mein FSA Orbit-Z nach 700 Kilometern vereckt. Das obere Lager ist noch absolut top, das untere fällt dafür schon auseinander. Jetzt hab ich mir den Syncros FBI Hardcore reduziersteuersatz bestellt von 1.5 auf 1 1/8. Preislich mit knapp 57 Euro noch soweit ok für mich. Hier mal der Link wo ich ihn herhab:

https://www.bike-mailorder.de/shop/product_info.php?products_id=15226&type=search
 
Um mich mal bei der Steuersatzrunde anzuschließen. Bei mir ist mein FSA Orbit-Z nach 700 Kilometern vereckt. Das obere Lager ist noch absolut top, das untere fällt dafür schon auseinander. Jetzt hab ich mir den Syncros FBI Hardcore reduziersteuersatz bestellt von 1.5 auf 1 1/8. Preislich mit knapp 57 Euro noch soweit ok für mich. Hier mal der Link wo ich ihn herhab:

https://www.bike-mailorder.de/shop/product_info.php?products_id=15226&type=search

jau, der geht auch. die einpresstiefe ist schon enorm, sollte aber passen. der syncros ist aber schon ne ecke schwerer als die bisher diskutierten und durch die einpresstiefe eher für die bergab fraktion ausgelegt.

btw: durch das 1.5" steuerrohr könnte man auch die neuen gabeln mit dem "getaperten" gabelschaft einbauen - sprich unten 1.5" und oben einen reduziereinsatz auf 1 1/8"
 
Noch habe ich ein paar Tage Zeit. Rahmen ist bestellt und ich komme erst ab Anfang Juni zum Aufbau...d.h. "Kleinteile" wie Kurbel, Innenlager (vermutlich SLX M660), Steuersatz etc bestell ich erst noch.
Wird bei mir aber auf den Syntace oder Hope rauslaufen...habe den Rahmen neulich bei bike-discount als Tagesartikel ein paar Euro günstiger bekommen, so dass ich mir vielleicht im Gegenzug die Hope leiste..oder ich nehm die XT 770 Kurbel, mal sehen :>
 
Noch habe ich ein paar Tage Zeit. Rahmen ist bestellt und ich komme erst ab Anfang Juni zum Aufbau...d.h. "Kleinteile" wie Kurbel, Innenlager (vermutlich SLX M660), Steuersatz etc bestell ich erst noch.
Wird bei mir aber auf den Syntace oder Hope rauslaufen...habe den Rahmen neulich bei bike-discount als Tagesartikel ein paar Euro günstiger bekommen, so dass ich mir vielleicht im Gegenzug die Hope leiste..oder ich nehm die XT 770 Kurbel, mal sehen :>

wenn die xt kurbel nicht ausserordenlich günstig ist würde ich die slx kurbel nehmen. passt besser zum stereo und sieht insgesamt besser aus:D nur meine meinung! lieber mal in bessere kettenblätter investieren, z.b. von specialites-ta.
vorschlag für die kurbel (mal was anderes - manche werden lachen...:lol:): http://www.srsuntour-cycling.com/SI...50961c49/index.php?screen=sh.detail&tnid=2415
dieses teil hat einen award bei der eurobike gewonnen. der linke kurbelarm ist mit der lagerwelle verpresst und ergibt somit ein höhere steifigkeit des gesamtsystems. klingt interessant.:cool:
 
Also meine alte Suntour-Gabel konnte mich auch nicht begeistern, aber ich möchte deshalb mal nicht gleich alle Suntour-Produkte negativ beurteilen... trotz allem sind mir bekanntere produkte lieber, daher wirds wohl die slx :)
 
Bei mir auch - hatte mal eine SR Suntour Gabel... Starrgabeln sind besser! Einstellen ging gar nicht. Jeder Euro zu viel.
 
Bei mir auch - hatte mal eine SR Suntour Gabel... Starrgabeln sind besser! Einstellen ging gar nicht. Jeder Euro zu viel.

so schlimm ist es sicher nicht!;) im ernst, hier gilt einfach was nichts kostet ist nix. es gibt ja auch von suntour "teure" sachen, die sind auch top. ich will jetzt keine suntour diskussion lostreten, aber meine suntour gabel mit travel adjust hat super top funktioniert (hat auch etwas mehr gekostet...:D), die neue durolux ist auch sehr gut. im übrigen würden wir wahrscheinlich immer noch ohne indexschaltung rumeiern, denn die hat suntour erfunden (und shimano besser vermarktet...:D)

btw: ich empfehle mal den firmenbesuch bei suntour hier im forum genau zu lesen... fast alle gabelhersteller lassen bei suntour was bauen manche (mit dem großen M z.b.) sogar etwas mehr...
 
Auch wenn ich der einzige bin: optisch find ich die Suntour Kurbel schon schick. Hat auf jeden Fall was das mir gefällt. Aber nur die Optik ist keineswegs etwas das mich von meiner XT Kurbel wegbringt =) Und ich persönlich fahr sogar ne Suntour Gabel... Am Bahnhofsrad :lol: Obwohl mir ne Starrgabel wie oben schon von wildkater erwähnt lieber wäre :daumen:
 
Was Haltbarkeit angeht kann ich die 2008er XT Kurbel empfehlen. Das Ding scheint irgendwie unzerstörbar zu sein. Beim Springen is das Ding schon z.T. echt hart auf Wurzeln aufgeschlagen (mit den Kurbelarmen, ned den Kettenblättern) und auch sonst find ichs schon echt genial wie die Kurbel auch mal Stürze einfach so hinnimmt wie wenn nie was gewesen wäre. Lediglich die Kettenblätter verlieren anfangs sehr schnell ihre schicke optik wenn man nichst ständig penibel alles nach jeder Tour saubermacht.
 
Ich hab ja den direkten verglleich. ich seh ja wer zu mir in welchen abständen in den laden kommt für neue kettenblätter, usw. Und ich denke, ich werde auf Race face umsteigen. Halten tatsächlich mehr. Auch wenn ich am anfang anderer meinung war..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten