DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In schwarz muß es sein.
Das Kupfer ist cool,nur das grüne Cremeweiß ist Geschmackssache.
Trotzdem danke.

Grüße
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
sieht aus als steht die "2" für die beiden gekappsalten seiten. also ähnlich wie ein "ZZ" - Lager.

ich würde mir die lager ausmessen und industrielager einbauen.
habe etwas weiter oben auch schon mal einen link zu FAG eingestellt.

http://www.fag.de/content.fag.de/de/index.jsp

die sollten auf jedenfall länger halten.

zum thema fett würde ich dann das nehmen welches der lagerhersteller empfiehlt. aber ein gekapseltest läuft ja eh fast ohne.

schymmi

Danke. Kann das sein, das da nur 6 Kugeln drin sind? und so eine Art "Käfig"? Der war bei meinem Lager ziemlich verbogen :confused:

Hab das andere Lager mal so mit der Fingerkuppe in eine Richtung gedreht, also ganz rund läuft das nicht. So als ob nach jeder Kugel ein kleiner Ruckler wäre.
Ich tausche es eh auf jeden Fall, kostet ja nicht die Welt, aber ist das normal so?

UND: was bitte ist ein ZZ-Lager... sorry für die vielen Fragen, aber ich hab noch nicht alle Schrauberweihen erhalten...bin aber durchaus ambitioniert genug, auch die Lagersache hinzukriegen:cool:
 
zz bedeutet: das Lager hat 2 Dichtscheiben, ist eine berührungslose Dichtung
+ weniger Reibungswiederstand
- schlechtere Abdichtung.

am Besten nur 2 RS Lager einsetzen, die haben eine schleifende Gummidichtung und dichten deshalb besser.

ps. Die Lagerung in der Umlenkung ist bei mir auch schon im ersten Jahr kaputt gegangen, wie bei dir hat sich der Käfig verbogen und die Kugeln kamen auch mir entgegen.
Diese Lager kosten ja nicht viel und ich tausche sie jetzt beim jährlichen Service.
man merkt schon dass die Lager nach einer gewissen Zeit eher eckig als rund laufen. das nächste bike wird wieder ein Hardtail weniger schrauben und mehr fahren, unsere Alpen sind der Tod für jedes Fully.:D
 
@ lasvegasbill:
Ich traue mir das noch heile Lager nicht mit Gewalt rauszuklopfen. Wie stellst Du das immer an bei Deinem jährlichen Service?
Wo bekommst Du Deine Lager her bzw. weißt Du die genaue Bezeichnung?

Ich habe mir die Schwinge im Bereich des kaputten Lagers angesehen - kann es sein, dass da noch Teile (Ringe) des alten Lagers drin fest sitzen?
Ich glaube zwar nicht, dass Lager wechseln sooo schwierig ist, aber ich will auf keinen Fall ernsteren Schaden am Bike anrichten - jetzt wo man bald höher als 1500 m aufn Berg kann...

Kann jemand einen "Workshop" empfehlen?
Ansonsten werde ich die Hilfe eines Kumpels (KfZ-Meister) in Anspruch nehmen, der müsste sich auch mit dem Ein-/Ausbau von Lagern auskennen.
Zum Bike-Mechaniker will ich nicht, da mir dort vermutlich wieder die gleichen Schrott-Lager eingebaut werden. Zudem der Preis und die Wartezeit.
 
...werd deinem beispiel folgen und meinen senf nach dem test-we beimengen!

lg d.

AD SATTELSTÜTZE:wut:

So. Na wie siehts bei dir aus?
Also ich bin eigtl. so gut wie überzeugt!
Bin Freitag auf Trailtour gewesen, mit Sprüngen, Steinen, Serpentinen, Wurzeln, usw. was das Herz begehrt. Warn ca. 600hm, und da war das setup schon sehr passend. Spricht einfach sehr präzise an und man "versackt nicht im hinterbau. Bergauf hat man auch das gute gefühl, dass man mal zur ebwechslung nicht hinten die ganze kraft verschenkt. Bodenwellen werden aber auch noch gut ausgeglichen. top.
Samstag bin ich noch nen ,marathon gefahren. (ca. 1500hm) Es war ein eher seltener "trailmarathon", heißt bergab fast immer trail, bergauf vll. zu 40%. Dabei war mir das set up auf dauer dann doch etwas hart. Naja, vll. gewöhnungssache. Auf jedenfall tifft die theorie bei mir voll und ganz zu! Ihch glaube ich kann meinen FW noch etwas mehr nutzen, aber is schon grenzwertig.
Fazit: Gut! Präziser, effektiver, angenehmer. Auf langer strecke erstmal etwas hart. gewöhnungssache...
Jetzt interessiert mich mal dein eindruck...Also, wie siehts aus?:daumen:
 
So. Rahmen bestellt, ohne rechte Ahnung zu haben. Sieht mir wieder ähnlich ;)

Frage zum Steuersatz: Das Rahmenkit von H&S wird ohne Steuersatz ausgeliefert. Bei den Komplettbikes ist ja ein semi-intergrierter drin, der auch von 1,5" auf 1 1/8" reduziert.
Würde ein FSA Orbit DL 1.5 Reduction zum Stereo passen?
Habe nur gelesen, dass es bei semi-integriert und integriert ungefähr eine Millionen "Standards" gibt und man aufpassen muss...
Falls der genannte FSA nicht passt: Hat jemand einen Link zu einem definitiv passenden Steuersatz?

Danke vorab..

Keiner? :)
 
Zu den Lagern:
Ich habe mir gleich 10 stück davon bestellt, (bei Fa. Haberkon, aber als Privatperson weis ich nicht ob man da was bekommt, es wird sicher günstgere Anbieter geben).

der Ausbau ist nicht problematisch.

Beim Einbau unbedingt darauf achten dass du das Lager nicht am Innenring einpresst, sonst drücken sich die Kugeln in die Laufflächen.

Ich nehme da eine 14 oder 15er Nuss, setze Sie am Aussenring an und Presse das Lager mit einem Schraubstock bis an den Absatz ein. zusätzlich verwende ich noch Schraubensicherung.

Aber dein Kumpel wir dir da sicher helfen können.
 
So. Na wie siehts bei dir aus?
Also ich bin eigtl. so gut wie überzeugt!
Bin Freitag auf Trailtour gewesen, mit Sprüngen, Steinen, Serpentinen, Wurzeln, usw. was das Herz begehrt. Warn ca. 600hm, und da war das setup schon sehr passend. Spricht einfach sehr präzise an und man "versackt nicht im hinterbau. Bergauf hat man auch das gute gefühl, dass man mal zur ebwechslung nicht hinten die ganze kraft verschenkt. Bodenwellen werden aber auch noch gut ausgeglichen. top.
Samstag bin ich noch nen ,marathon gefahren. (ca. 1500hm) Es war ein eher seltener "trailmarathon", heißt bergab fast immer trail, bergauf vll. zu 40%. Dabei war mir das set up auf dauer dann doch etwas hart. Naja, vll. gewöhnungssache. Auf jedenfall tifft die theorie bei mir voll und ganz zu! Ihch glaube ich kann meinen FW noch etwas mehr nutzen, aber is schon grenzwertig.
Fazit: Gut! Präziser, effektiver, angenehmer. Auf langer strecke erstmal etwas hart. gewöhnungssache...
Jetzt interessiert mich mal dein eindruck...Also, wie siehts aus?:daumen:

servus,

muss dir bergauf recht geben das affenschaukelfeeling ohne plattform ist so deutlich geringer, doch bergab hat das straffe set-up keinen all zu guten eindruck auf mich gemacht, werd auf eine mittellösung zurückgreifen.
hab den druck um gut 30 psi erhöht dadurch fehlt aber auch der negativfederweg oder sag, der gehört halt auch dazu.
mit dem gedankenspiel, dass man so mehr federweg zu verfügung hat ists nicht weit her, weil man ja versucht möglichst viel untergrundkontakt zu schaffen und da gibts nunmal positive und negative hindernisse...

mein fazit: ein bissl mehr is ok, mehr aber nur wenn man ohne plattform unterwegs sein will und bergab abstriche machen möchte.
die endprogression setzt viel zu früh ein und aus theoretisch mehr federweg wird praktisch deutlich weniger.
 
Hallo,
habe bereits im Tech Talk gefragt, könnte mir aber vorstellen, dass mir hier ganz gut geholfen werden kann.

Beim Cube STereo aus dem Jahr 2008 steht im Rahmenkitangebot beim Bikediscount:

Auslieferung ohne Sattelklemme und Steuersatz. Bei diesem Rahmen ist uns das Planfräsen des Steuersatzes aus technischen Gründen nicht möglich.

Was für ein Aufwand erwartet mich mit dem Planfräsen des Steuersatzes? (auch Kosten)

Gibt es hier jmd, der sich das Rahmenset bereits bestellt hat und mir genaueres sagen kann?


lg
 
Hallo,
habe bereits im Tech Talk gefragt, könnte mir aber vorstellen, dass mir hier ganz gut geholfen werden kann.

Beim Cube STereo aus dem Jahr 2008 steht im Rahmenkitangebot beim Bikediscount:

Auslieferung ohne Sattelklemme und Steuersatz. Bei diesem Rahmen ist uns das Planfräsen des Steuersatzes aus technischen Gründen nicht möglich.

Was für ein Aufwand erwartet mich mit dem Planfräsen des Steuersatzes? (auch Kosten)

Gibt es hier jmd, der sich das Rahmenset bereits bestellt hat und mir genaueres sagen kann?


lg

ich habe schon drei pre-2009 stereos aufgebaut und mit dem planen sitz des steuersatz nie probleme gehabt.
wenn es ein eloxierter rahmen ist, dann entfällt das planfräsen zu 99% weil keine farbe oder farbreste an den rohrkanten haften können.
bei den gepulverter versionen kannst du (wenn du keinen planfräser hast) mit einem cuttermesser vorsichtig die farbreste abschaben. das funktioniert gut und genügt in diesem fall für einen guten sitz vollkommen aus.
 
so schlimm mit den steuersätzen ist es auch wieder nicht. der fsa sollte funktionieren. es gibt von hope einen 1,5"->1 1/8" step down der passt und der syntace steuersatz (preis/leistungs-tipp) passt auch.
ich nehme an, du hast einen pre 2009 rahmen bestellt!?

Ja, ist ein 2008er Modell.
Werde dann wohl zum Syntace oder FSA greifen, mal sehen. Danke!
 
ich habe schon drei pre-2009 stereos aufgebaut und mit dem planen sitz des steuersatz nie probleme gehabt.
wenn es ein eloxierter rahmen ist, dann entfällt das planfräsen zu 99% weil keine farbe oder farbreste an den rohrkanten haften können.
bei den gepulverter versionen kannst du (wenn du keinen planfräser hast) mit einem cuttermesser vorsichtig die farbreste abschaben. das funktioniert gut und genügt in diesem fall für einen guten sitz vollkommen aus.

mehr ist das wirklich nicht? warum ist das ganze denen dann nicht möglich?
 
servus,

muss dir bergauf recht geben das affenschaukelfeeling ohne plattform ist so deutlich geringer, doch bergab hat das straffe set-up keinen all zu guten eindruck auf mich gemacht, werd auf eine mittellösung zurückgreifen.
hab den druck um gut 30 psi erhöht dadurch fehlt aber auch der negativfederweg oder sag, der gehört halt auch dazu.
mit dem gedankenspiel, dass man so mehr federweg zu verfügung hat ists nicht weit her, weil man ja versucht möglichst viel untergrundkontakt zu schaffen und da gibts nunmal positive und negative hindernisse...

mein fazit: ein bissl mehr is ok, mehr aber nur wenn man ohne plattform unterwegs sein will und bergab abstriche machen möchte.
die endprogression setzt viel zu früh ein und aus theoretisch mehr federweg wird praktisch deutlich weniger.

Na das man schon so um die nen cm sag also negatziv haben sollte, hab ich ja gesagt, und auch gemacht. Und ich fahr auch ganz gern die dh strecke, also es wird nix auf die sanfte tour gemacht:lol:
 
mehr ist das wirklich nicht? warum ist das ganze denen dann nicht möglich?

k.a. aber das steuerrohr ist ja ein 1,5"er. evtl. haben die einfach nicht das passende werkzeug!?




oder die wollen einfach nicht.....

ist aber wirklich nicht schlimm! selbst bei den kompletträdern von cube sind die steuerrohre nicht plangeschliffen...
 
@KGBKamikaze

weil ichs grad in "deinem" anderen threat gefunden habe: den sattelrohrdurchmesser verwendet auch liteville und scott. es werden immer mehr bikes mit diesem ø entwickelt. passende stützen gibts von syntace und klemmschellen von - naja kannst dir vielleicht schon denken - von hope und syntace. andernfalls einfach eine 31,6 stütze mit reduzierhülse verwenden.
 
k.a. aber das steuerrohr ist ja ein 1,5"er. evtl. haben die einfach nicht das passende werkzeug!?




oder die wollen einfach nicht.....

ist aber wirklich nicht schlimm! selbst bei den kompletträdern von cube sind die steuerrohre nicht plangeschliffen...

Moment, welchen Durchmesser muss denn dann mein Gabelschaftsrohr haben? Hat nämlich 1 1/8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten