DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
ja manchmal mache ich mir schon gedanken wenn ich höre wie hoch ihr eure stützen habt. aber kann es sein das die markierungen unterschiedlich sind??:confused:

schaut doch mal auf mein foto von meinem stereo.
wenn ich die stütze jetzt noch um das 2fache ausziehen würde, also auf die 12 zb., dann bräuchte ich ja ne leiter!!:D

das kann doch alles nicht so wirklich sein, oder???

schymmi
 
ja manchmal mache ich mir schon gedanken wenn ich höre wie hoch ihr eure stützen habt. aber kann es sein das die markierungen unterschiedlich sind??:confused:

schaut doch mal auf mein foto von meinem stereo.
wenn ich die stütze jetzt noch um das 2fache ausziehen würde, also auf die 12 zb., dann bräuchte ich ja ne leiter!!:D

das kann doch alles nicht so wirklich sein, oder???

schymmi

Also ich sitze bei meinem 08er 18" Rahmen bei 1,75m Körpergöße und ner Schrittlänge von 83cm bei Stufe 12. Ich würde sagen deine Skalierung ist anders den bei mir sieht es von der Höhe ziemlich ähnlich aus.
 
:daumen:
hab immer so ca. 1,2-1,5cm SAG und bin sehr zufrieden, der gummi ist sehr oft so am letzten zacken vorm runterfallen oder sogar unten aber so richtigen durchschlag hatt ich noch keinen - würd sagen fette performance für angeblich 130mm :hüpf::hüpf:

So wars bei mir ja auch. Aber der Punkt mit dem Gummie zählt nicht! Denn es geht darum, dass der dämpfer bei nem 1,5cm sag im 2. drittel hängt.
Normal siehts so aus: 1. Drittel: Am anfang weich, dann immer härter, 2. drittel linear, 3. drittrel nach hinten immer härter. so, wenn du jetzt schon im zweiten drittel sitzt, dann ist das erste fort, sprich das, was eigtl. zum ausgleichen von schlägen, die fein sind, zuständig ist. Somit ist der dämpfer nicht so präzise und spricht somit schlechter an. ( so die theorie). Zum Anschlag kommst du bei den dämpfern immer noch mit Sprüngen z.b. ....
Naja. bin auf jeden maö gespannt, wie sich das neue. straffe setup schlägt!
Zur Stützenhöhe: Normalerweiße wählt man den wert so, dass der sattel, oberklannte, auf Höhe hüfte (also auf höhe von den knochen da :lol: oder sogaretwas drüber)...
Nu, ich hab gemerkt, dass es um die 9 (wies anfangswar) einfacch nicht so ergonomisch und effizient war!
Außerdem: Jedem wie ers will....
Auf m trail gilt natürlich sattel zum anschlag rein, bringt freiheit :lol: (meistens führendie trails hier dann eh bergab)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja manchmal mache ich mir schon gedanken wenn ich höre wie hoch ihr eure stützen habt. aber kann es sein das die markierungen unterschiedlich sind??:confused:

das kann doch alles nicht so wirklich sein, oder???

schymmi

Kommt mir auch eigenartig vor. Fahre mit 1,95 ein 22" und habe die Sattelstütze bei 13,5.
(Auf Trails schiebe ich sie dann schon mal auf etwa 9 hinein).
 
also ich messe gleich mal die stange nach. auf trails schiebe ich die ja auch rein.
vielelicht das die einteilung mal in zoll oder mal in cm vorgenommen wurde??:confused:

egal ich messe gleich mal nach dann sage ich mal die maße von meiner p6 durch.
:D

okay. habe gemessen. also meine p6 ist 320mm lang und die 6 steht 120mm von unten an gemessen. und wenn ich meine auf 13 oder 14 herrausziehe brauche ich ne leiter. und so kurz sind meine beine bestimmt nicht.

schymmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann haben wir gleich zwei eindrücke :daumen: Bin echt gespannt. Morgen mal testen und samstag gehts damit gleich auf nen marathon. Hoffentlich schmeichelt mir das set up:lol:
Die Theorie klang für mich zumindest absolut logisch und nachvollziehbar...
 
Rock Shox hat überall Internationaler Standart (IS)....Erkennst daran, ob da nur zwei löcher sind, oder sowas dranhängt, wo man seitlich was ranschrauben kann. bei dir is das wohl eher letzteres. Fox z.B. hat PM...
Steht aber auf deinem aktuellen glaub ich sogar drauf??:daumen:

Ich hätte da auch nochmal eine Frage dazu.

RockShox hat also IS2000, heißt dass, der rote Adapter an meiner Bremse ist ein IS2000 to Postmount ?

http://img22.imageshack.us/img22/1706/dsc01167a.jpg

Und woher bekommt man solche roten Adapter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich messe gleich mal die stange nach. auf trails schiebe ich die ja auch rein.
vielelicht das die einteilung mal in zoll oder mal in cm vorgenommen wurde??:confused:

egal ich messe gleich mal nach dann sage ich mal die maße von meiner p6 durch.
:D

okay. habe gemessen. also meine p6 ist 320mm lang und die 6 steht 120mm von unten an gemessen. und wenn ich meine auf 13 oder 14 herrausziehe brauche ich ne leiter. und so kurz sind meine beine bestimmt nicht.

schymmi

Soeben gemessen: Meine p6 ist 365mm lang und die 13.5 sind bei 185mm von unten gemessen (Skalierung in cm).
=> Die Skalierung dürfte tatsächlich gänzlich unterschiedlich aufgebracht sein (bei unterschiedlicher Gesamtlänge).
Somit ragt Deine 200mm und meine 180mm aus dem Sattelrohr (Was einwenig den Größenunterschied zw. 20" und 22" kompensiert).

Somit dürfte dieses Mysterium geklärt sein. :lol: Nun können wir uns voll und ganz auf die unterschiedlichen Erfahrungen mit dem SAG konzentrieren. :D
 
hmm. tolles foto. hilft mir aber nicht wirklich.

bei mir steht, wie schon geschrieben, die 6 nach 120 mm von unten!!

da steht bei dir das mindestauszugmaß?
deine 6 steht ja bei 260 ca.!!!!

aber egal. lassen wir das. ist eh nicht so wichtig.

hauptsache wir können alle vernünftig damit fahren.:daumen:

das ist doch das wichtigste.:D

schymmi
 
So. Rahmen bestellt, ohne rechte Ahnung zu haben. Sieht mir wieder ähnlich ;)

Frage zum Steuersatz: Das Rahmenkit von H&S wird ohne Steuersatz ausgeliefert. Bei den Komplettbikes ist ja ein semi-intergrierter drin, der auch von 1,5" auf 1 1/8" reduziert.
Würde ein FSA Orbit DL 1.5 Reduction zum Stereo passen?
Habe nur gelesen, dass es bei semi-integriert und integriert ungefähr eine Millionen "Standards" gibt und man aufpassen muss...
Falls der genannte FSA nicht passt: Hat jemand einen Link zu einem definitiv passenden Steuersatz?

Danke vorab..
 
Ich habe ein 06 Stereo.
und bei meinem Hinterbau sind sämtliche Lager und Buchsen hinüber inkl. Hauptlager. nach 2 1/2 Jahren Einsatz zwar etwas früh, aber noch ok. (der Hinterbau hat ca. 15mm seitliches Spiel)

Nun versuche ich schon seit über einem Monat verzweifelt die Ersatzteile zu bekommen!

Zuerst habe ich versucht die Lager und Buchsen über Cube zu bekommen.
Mit der Aussage aus rechtlichen Gründen würde das nur über einen Cube Händler gehen.
Das habe ich dann auch getan, leider ohne Erfolg.
Mein Händler sagte mir dass er seit einem Monat versucht die Ersatzteile zu bekommen und er wird von Woche zu Woche vertröstet. Und er glaubt nicht dass er die Teile noch bekommt:heul:

Jetzt stehe ich mit meinem Defekten Stereo alleine da und bin voll angefressen. Es kann doch nicht so schwer sein die Ersatzteile zu liefern!
vor einer Woche habe ich Cube nochmals meine Situation per Mail geschildert, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Hat irgendwer schon Ersatzteile von Cube bekommen, oder kennt einen Händer der mehr Einfluss hat bei Cube!

falls es noch jemandem interessiert, nun habe ich wider Erwarten von Cube das gesamte Lagerpaket sogar kostenlos bekommen. :daumen: hatte schon nicht mehr daran geglaubt.
Kann das sein dass da Cube im Forum mitliest und sich meiner erbarmt hat? Danke!

Der Aus- und Einbau war bis auf das Hauptlager nicht besonders schwierig:
Denn ohne Spezialwerkzeug und Hydraulikpresse bekommt man die Nadellager im Hauptlager nicht heraus.
Den originalen Lagerbolzen im Hauptlager habe ich durch eine gehärtete Starwelle ersetzt, somit können sich die Nadellager nicht mehr einarbeiten. Mir ist das unverständlich warum man einen ungehärteten Bolzen verwendet, aber egal jetzt ist der Hinterbau wieder wie neu, und komplett ohne Spiel.:lol:
 
...gibt es so eine Foto mit der Aufstellung bzw. Erklärung um welche Lager es sich genau handelt? Dann kann man selber welche besorgen und muss nicht bei CUBE / dem Händler nachfragen und einen überhöhten Preis zahlen...:daumen:
Leider hab ich keine Ahnung, wie die Lager beim Stereo heißen... Gottseidank sind die an meinem Bike auch noch alle i. O....

--> Vor gut 6 Wochen war bei mir die Lager-Welt noch in Ordnung - heute morgen wollte ich zu einer längeren Tour aufbrechen, hab das Bike nochmal kurz gecheckt und stelle fest, dass das rechte (Antriebsseite) Lager von Dämpferwippe auf Schwinge kaputt ist. Man hat von aussen schon die Kugeln gesehen :heul:
(Das erklärt auch die komischen Geräusche auf meiner gestrigen Hausrunde)

Das Bike (2007er Stereo Louise) ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und hat keine 60.000 hm aufm Buckel. Ist das nicht etwas zu früh für ein kaputtes Lager??

Habe gleich die Bolzen auf beiden Seiten ausgebaut, rechts kam mir natürlich schon das Lager entgegen, links ist es noch heil.
Auf dem Lager steht 698PS oder 698RS oder so ähnlich.

Kann man sowas auch einbauen?
http://www.dswaelzlager.de/product_info.php?info=p1024_698-2RS.html

Schaut ähnlich aus nennt sich aber "698-2RS". Ich bin echt kein Lager-Experte...

Sollte ich das andere Lager evtl. auch gleich wechseln? Wie bekomme ich das am besten raus? Brauche ich spezielles Werkzeug?

Ich finde es ziemlich pfriemelig, an die Konterschraube (mit dem kleineren Innensechskant) zu kommen - habt da jemand vielleicht auch Tricks auf Lager?
Welches Fett benutzt ihr so? Ich hab z. B. so weißes Fett, von dem ich ausgehe, dass es für Lager geeignet ist.

Die Bolzen werde ich wiederverwenden, die schauen noch OK aus. Außerdem habe ich im Forum gelesen, dass das eine ziemliche Warterei mit der Bestellung beim Händler ist - ich will aber so bald wie möglich wieder aufs Bike bei dem Wetter... oder gibts bei den Bolzen auch Alternative Bezugsquellen?

Achja - nennt man das von mir beschriebene Lager "Hauptlager" oder "Umlenkhebel"? Hat lt. CUBE-Homepage nämlich unterschiedliche Anzugsmomente.

Ich danke Euch im Voraus!
 
sieht aus als steht die "2" für die beiden gekappsalten seiten. also ähnlich wie ein "ZZ" - Lager.

ich würde mir die lager ausmessen und industrielager einbauen.
habe etwas weiter oben auch schon mal einen link zu FAG eingestellt.

http://www.fag.de/content.fag.de/de/index.jsp

die sollten auf jedenfall länger halten.

zum thema fett würde ich dann das nehmen welches der lagerhersteller empfiehlt. aber ein gekapseltest läuft ja eh fast ohne.

schymmi
 
Hallo,
ich suche ein Cube Stereo 2008 in schwarz und 20".
Wer kann mir ein Angebot machen oder weiß wo noch eins beim Händler steht.Evtl. DT Swiss Laufräder.

Liebe Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten