Canyon Tuning 2007: Was wollt/habt ihr an euren 07ern verändern/verändert

also ob das komfort oder gar performance bringt sei nunmal da hingestellt - vermutlich ist dein ES dann aus komfortgründen auch schwerer als mein torque oder?
 
also ob das komfort oder gar performance bringt sei nunmal da hingestellt
...für mich nicht. Für mich eindeutig spürbar.
Über +50g ggü. leichteren Schraubgriffen an einem 15kg-Rad zu diskutieren halte ich für, ähm, ........

vermutlich ist dein ES dann aus komfortgründen auch schwerer als mein torque oder?
Nicht unbedingt aus Komfortgründen, aber ev. aus Performancegründen.
Mit Lyrik U-Turn, 321er-LR vorne, MuddyMary/BigBetty hat's in Gr. L ca. 15,2 kg real gemessen.
 
...für mich nicht. Für mich eindeutig spürbar.
Über +50g ggü. leichteren Schraubgriffen an einem 15kg-Rad zu diskutieren halte ich für, ähm, ........
50 gramm hier und 50 gramm da, das führt dann dazu dass...


Nicht unbedingt aus Komfortgründen, aber ev. aus Performancegründen.
Mit Lyrik U-Turn, 321er-LR vorne, MuddyMary/BigBetty hat's in Gr. L ca. 15,2 kg real gemessen.
... dein ES also tatsächlich schwerer ist als mein torque mit totem und betties :eek:
 
Naja, ich könnte jetzt alle LX/XT-Teile durch XTR-Teile ersetzen,
den variablen VRO durch irgendein Superleicht-Zeug ersetzen,
die Reifen gegen dünnhäutige MountainKing o.ä. ersetzen,
die Laufräder durch was Leichteres u. ev. Labileres ersetzen,
die Ergon-Schraubgriffe durch Moosgummigriffe ersetzen und daaaannn....

...hätte ich sehr viel Geld für ein bissl Mindergewicht u. teilweise verschlechterte Funktion ausgegeben. Bergauf in der Realität egal, bergab schlecht.
 
...hätte ich sehr viel Geld für ein bissl Mindergewicht u. teilweise verschlechterte Funktion ausgegeben. Bergauf in der Realität egal, bergab schlecht.

oder halt gleich ein vernünftiges torque :p

die lyrik ist seit über nem halben jahr unterwegs
1. buchsenspiel
2. zugstufe kaum einstellbar
3. mission control ohne funktion

nach dem ersten mal einschicken wurden fehler 1 und 2 behoben, 3 schleppte sich dann noch hin - beim ersten mal einschicken musste ich über 2 monate warten bis die scheiss gabel zurück gekommen ist. nach weiteren 2 monaten und viel gewürge sowie hin und her bekam ich dann von canyon ne totem 2step als leihgabel (die funktioniert sogar komplett - scary!) solang die die lyrik unterwegs ist - die wird die nächsten tage durch ne fox 36 talas rc2 ersetzt, dann bin ich mim torque unter 14,5 kilo.
 
Ich kann über die GE1 bisher nur Gutes berichten. Klar, sie haben nicht den Komfort eines GP1, da sie aberfür den Enduro/Freeride-einsatz gebaut sind halte ich die Form und Ergonomie top gelungen. Mir ging es in erster Linie darum Schraubgriffe zu verbauen. Dass ich nicht aufs Gewicht schaue wäre gelogen, aber wir sind hier auch nicht im Leichtbauforum. Ich denke die GE1 bieten komfortbedingt deutlich mehr (schwere) Gummimasse als manch andere Griffe. Manchmal muss man eben Kompromisse machen.
So, jetzt geh´ich noch ein bissl Fussball spielen um den Gewichtszuwachs am Bike auszugleichen :D
 
oder halt gleich ein vernünftiges torque :p

die lyrik ist seit über nem halben jahr unterwegs
1. buchsenspiel
2. zugstufe kaum einstellbar
3. mission control ohne funktion

nach dem ersten mal einschicken wurden fehler 1 und 2 behoben, 3 schleppte sich dann noch hin - beim ersten mal einschicken musste ich über 2 monate warten bis die scheiss gabel zurück gekommen ist. nach weiteren 2 monaten und viel gewürge sowie hin und her bekam ich dann von canyon ne totem 2step als leihgabel (die funktioniert sogar komplett - scary!) solang die die lyrik unterwegs ist - die wird die nächsten tage durch ne fox 36 talas rc2 ersetzt, dann bin ich mim torque unter 14,5 kilo.

und
was wiegst du selber?
Wie hoch ist dein BMI?
Gruß
Schappi
 
Also ein Torque in der gleichen Ausstattung wie das ES vom Flo ist mit Sicherheit schwerer.
Ich persönlich bevorzuge Bergabperformance und Stabilität. Da nehme ich gern ein paar Gramm für in Kauf. Was nützt einem ein leichtgewicht Torque wenn es bergab genauso schnell in die Knie geht? Oder willst du mit deinem Torque an einem CC-Marathon teilnehmen ;)

Des weiteren braucht man kein Torque wenn man keine Drops springt die höher als 2 m sind, da du auf dem Trail die 160 mm eh nicht voll ausschöpfst. Beim ES hast du dafür eine etwas bessere Sitzposition um bergauf zu fahren und einen Flaschenhalter, was bei einem Alpencross mit Sicherheit von Vorteil ist. Schließlich ist es noch für preisbewusste Biker günstiger.

Die Ergon Enduro Griffe sind übrigens super :daumen: Habe seither keine Probleme mit schmerzenden Händen mehr.

Ciao
Sebastian
 
vermutung: iq=BMI :lol: :lol:

;)

Also ein Torque in der gleichen Ausstattung wie das ES vom Flo ist mit Sicherheit schwerer.
Ich persönlich bevorzuge Bergabperformance und Stabilität. Da nehme ich gern ein paar Gramm für in Kauf. Was nützt einem ein leichtgewicht Torque wenn es bergab genauso schnell in die Knie geht? Oder willst du mit deinem Torque an einem CC-Marathon teilnehmen ;)

Des weiteren braucht man kein Torque wenn man keine Drops springt die höher als 2 m sind, da du auf dem Trail die 160 mm eh nicht voll ausschöpfst. Beim ES hast du dafür eine etwas bessere Sitzposition um bergauf zu fahren und einen Flaschenhalter, was bei einem Alpencross mit Sicherheit von Vorteil ist. Schließlich ist es noch für preisbewusste Biker günstiger.

Die Ergon Enduro Griffe sind übrigens super :daumen: Habe seither keine Probleme mit schmerzenden Händen mehr.

Ciao
Sebastian

Das ist schon eher ne Basis auf der man sich unterhalten kann.
Natürlich ist ein Torque schwerer als ein ES. Den Flaschenhalter brauche ich persönlich nicht. Nen Alpencross hab ich noch nie gemacht und ich weiß auch nicht, ob das jemals passieren wird, ich fahre immer mit Camelbak. In Marburg bin ich mit dem guten Stück nie Unterwegs, dafür in der Pfalz, morgen auch wieder. Vielleicht kennt der eine oder andere das Terrain dort - die 160mm am Heck sind durchaus angebracht und ich vermute mal, das Torque kann das ein bisschen besser als das ES.
Da ich kein 17 Kilo Koloss den Berg hochtreckern will sehe ich eigentlich kein Problem darin sinnvoll am Gewicht zu tunen, bzw gleich ein 9.0 gekauft zu haben. Auf Wunsch kann ich hier auch ne Teileliste reinstellen, denn Kompromisse was Haltbarkeit angeht habe ich nicht gemacht.
Die Ergon Griffe werden trotzdem nicht meine Freunde. ;)

So nun schnell Duschen und dann Vorbereitungen fürs Grillen heut Nachmittag treffen :bier:
 
Die Teileliste für die 14,5 kg würde ich gerne mal sehen. Bin mit meinem TFR 8 zwar auch immer ein bischen am Gewichtsoptimieren, aber die 14,5 sind mal eine Ansage.

Gruß,
Frank
 
torque.gif


also soviel ich weiß wiegt die 08er 36 etwas unter 2300g, demnach dürfte ich mit glück und gekürztem schaft unter 14,5 kilo kommen. wer sich wunder dass einzelne teile weniger wiegen als serie, dem sie gesagt das prinzipiell fast alle stahlschrauben durch titan und alu ersetz worden sind. wenn mir grad noch jemand sagen mag, wo bei mir die "schwachen" teile sind die ihr schon massenweise gehimmelt habt wär ich dankbar :rolleyes:
aktuell wie gesagt mit totem 2step und daher ~15,3kg nachgewogen

edit: 07 gabs noch keinen unterschied am rahmen beim FR und dem jetzt sogenannten ES modell. gekauft habe ich natürlich das 07er torque 9.0 (ohne FR). der aktuelle ES rahmen ist wohl 300 gramm leichter dank rundem rohrsatz und firlefanz hier und da
 
Ich hab bislang nicht verstanden, was an den Ergon GE1-Griffen "ergonomisch" sein soll.
Letzte Woche habe ich mir dann mal jene meines Bruders ausgeborgt und war überrascht: tatsächlich, beim Runterfahren einer schnellen Abfahrt mit vielen Schlägen haben meine Hände/Unterarme weniger geschmerzt bzw. sind weniger verkrampft als gewohnt.
Der kleine "Buckel" am Griff dürfte hier der Hauptgrund sein -- er unterstützt die Handfläche. Die Griffdämpfung u. der eher große Durchmesser (bei Gr. L) tun ihr Übriges.
--> empfehlenswert.

Sofern die Größe passt, würde ich auf jeden Fall Größe L bevorzugen, da aufgrund von mehr Material eine bessere Dämpfung gegeben ist. Mein GE1 (Größe S) sind etwas härter.

Bezüglich Gewichtsdiskussion:
Kommt natürlich auch aufs Bike bzw. Eisatzgebiet an. Auf meinem HT habe ich auch 18 g Moosgummigriffe, aber komfortabel sind diese nur sehr beschränkt. Am Enduro will ich angenehme, ergonomische (Schraub)Griffe und Schraubgriffe sind grundsätzlich schwerer (ziemlich leichtesten Schraubgriffe dürften die Syntace Screw-On Moto sein mit 99 g lt. Hersteller)
 
Hehe.., also ich hab meim Ultimate CF 9.0 ne Rohloff spendiert.... :)
Ich kann nur sagen ein Traum auf 2 Rädern für mich...!!
 
soo meine blackspire is nu auch da...nur mal ne info-frage...ist es normal dass da nur die kettenführung in einer plastetüte ist, also keine anleitung etc pp?
 
Ich habs getan :)

Lyrik und EX1750 bestellt, vielleicht kommts diese Woche noch, aber hoffentlich spätestens fürs nächste WE...

Dann gibts ein weiteres ES-160 und später dann das weltweit erste Canyon WES8 ;)
 
soo meine blackspire is nu auch da...nur mal ne info-frage...ist es normal dass da nur die kettenführung in einer plastetüte ist, also keine anleitung etc pp?

Ja. Die Montage sollte aber eigentlich auch niemanden vor Rätsel stellen ;) Die genaue Position musst du sowieso durch probieren rausfinden da bleibt nicht mehr viel übrig was man auf eine Anleitung hätte draufschreiben können. Tipp: Ich hab bei meine den inneren Ring einige Milimeter dünner gedreht, seitdem funktionieren alle Gänge astrein.
 
Zurück
Oben Unten