Canyon Tuning 2007: Was wollt/habt ihr an euren 07ern verändern/verändert

Wie ich sehe,hast du vorne Albert Reifen und hinten ja den Mountain King.
Hast du mit dieser Kombi eine bessere Traktion?
Wenn ich meine Nobbys runtergefahren hab,mach ich mal die Mountain King drauf.

Nee nee die Kombi ist Zufall...der Albert war schon immer drauf! Der Albert ist zwar ein super Reifen aber mit fast 700g auch nicht gerade leicht.Der Albert kommt aber auch runter sobald er runtergefahren ist. Ich werd mir dann auch ein Mountain King in 2.4 draufmachen...
 
Ich denke weil der Deore-Zahnkranz, im Gegensatz zum XT-Zahnkranz, den Freilaufkörper ziemlich in Mitleidenschaft zu ziehen scheint.

/edit: siehe auch dieser Thread

Ja, den Thread hatte ich im Hinterkopf, wusste aber nicht, ob das Thema noch aktuell ist. Weil sonst hab ich das hier noch nicht gelesen.. Ist das ne kann/muss nicht Sache oder geht der Freilaufkörper bei der Doere auf jeden Fall kaputt? Nach welcher Kilometerleistung?
 
hm,von heut auf morgen geht da nix kapput.
Ich glaub,da kannst du nix reklamieren
Und wieso Canyon?Andere machen ja auch die Deores auf ihre Räder drauf.
 
ich hab die nach 100km gewechselt.

da ist noch kein Schaden entstanden.Ich seh zumindest nix(gottseidaank)
Aber nach 2000km bei einem meiner Vorgängerbikes,da war der Freil.... schon ziemlich angeknabbert
 
Es versaut die Mitnahmen auf dem Freilaufkörper so, das man die Kassette mit etwas Gewürge abziehen muss (bei mir jedenfalls immer).

Das Eloxal am Freilaufkörper wird beschädigt, abgekratzt.

Es ist einfach Mist, scharfkantigen Stahl (Deore Kassette) in den weichen Alu Freilaufkörper zu bohren.

Edit: Habe mal gesucht und folgendes gefunden:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=236916&highlight=freilaufk%F6rper

Bei mir sah es bei meinem XC6 viel schlimmer aus, da gingen die Kanten über den ganzen Freilaufkörper und waren noch tiefer.

Die Kassette war 100%ig mit >40Nm, also supperfest angezogen.
 
Hi zusammen,

also ich hab von Anfang an eine XT-Kassette drauf und bei mir sah der Freilauf gleich aus. Meiner Meinung nach lieg das daran das der Freilauf nicht speziell für Shimano gemacht ist. Die Kerben passen nicht so "satt" wie bei einer original Shimano Nabe. Auf meiner neuen Mavic Nabe sieht das ganze auch schon wieder ganz anders (besser) aus... Also macht keine Wissenschaft draus. Das Ding ist und wird immer ein Verschleisteil sein. Und wie schon gesagt wurde ist der Freilauf ja nicht kaputt!!
In diesem Sinne...
 
Wobei die Deore Kassette bei nem Freilauf der xt-Nabe nix macht...
Bei mir haben sich die nächst kleineren Ritzel das nicht auf dem AluSpider der xt-Kassette sind mit dem breiten Steg komplett durch den Freilauf-Steg gearbeitet, bis dann alle Stege der Kassette gegriffen haben. Sieht nicht schön aus (wen auch immer das interessiert wenn ne Kassette drauf ist) und erschwert die Demontage der Kassette, funktionell machts nix...
 
Wobei die Deore Kassette bei nem Freilauf der XT-Nabe nix macht...

der XT Freilaufkörper ist ja auch aus stahl gefertigt :)

schaut mal bei den Trialern vorbei. die fahren eigentlich alle durch die Bank Naben mit Alu Freilaufkörpern und haben bedingt durch die kräftigen Antritte bei äußerst kleinen Übersetzungen enorme kräfte am wirken. Für gewöhnlich kerben die Querrillen am Freilaufkörper um ein gewisses Maß ein, danach passiert eigentlich nichts mehr. Zur Demontage/Montage natürlich weniger schön, jedoch braucht niemand angst haben sich mit der Kassette über die Monate komplett durch den Freilaufkörper zu fressen.
 
Kurzer Erfahrungsbericht zu den Crankbrothers Acid und Joplin Sattelstütze:

Pedale: Einwandfreie Funktion, geschmeidiges Aus- und Einklicken, no chance für Funktionsausfall im Matsch dank großer Zwischenräume im Käfig. Käfig könnte größer sein, aber zur Not kann man auch bei heiklen Stellen nicht-eingeklickt fahren.

Joplin Sattelstütze:

1) exto hat recht, remote ist eigentlich ein Muß, werd' ich nachrüsten.

2) im Einsatz ein voller Erfolg, an meinen heiklen Isar-Schlüsselstellen durchgedüst (ich komm nicht gut hinter den Sattel, ohne die Stütze abzusenken), statt abzusteigen. Die 7,5 cm bringen's!. Außerdem richtig schön, wenn die Stütze ausfährt, dann automatisch bis auf die Ausgangsposition, d.h. man stellt die Stütze einmal auf seine Beinlänge ein und das war's! (es sei denn, man nutzt die Canyon-self-rutsching-Sattelklemme :) )

3) Kleines Manko: Man muss die Stütze des öfteren, wie soll ich sagen, wieder auffrischen. Ab und an muss da Luft aus dem System, indem man den "thread ring" löst und wieder verschließt, ansonsten kommt die Stütze unaufgefordert um ein nicht immer gleiches Maß nach oben. Ich habe mich mit der Technik noch nicht auseinandergesetzt, aber das nervt ein wenig.

Eventuell hab ich den thread ring nicht fest genug drauf, in der Anleitung steht was von handfest anziehen, ich hab Schiß, da was kaputt zu machen.
 
Die Crankbrother Joplin tät mich auch interessieren, da bei schwierigen Situationen eine tiefere Sattelstütze nicht
schlecht wäre. Denn für einen kurzen Abschnitt halte ich nicht erst an und schraube am Bike rum.
In der letzten FREERIDE steht auch ein Erfahrungsbericht über die Joplin.
Ist gut abgeschnitten mit 2 Mankos: im abgesenkten Zustand ist sie wohl nicht fixiert und zieht sich mit hoch,
wenn man das Bike anhebt und zweitens - sie bräuchte so viel Pflege wie eine Federgabel, d.h. säubern, fetten und ab und zu entlüften.
Das Zweite hast du bereits beschrieben, aber wie ist es beim Ersten?
Ist die Stütze nicht fest, wenn sie unten ist?
Die FREERIDE meint, dass die (alte) Maverick Gravity Dropper wohl besser wäre, weil sie mechanisch und
nicht - wie die neuen Modelle - hydraulisch arbeitet.
Diese beiden Mankos find ich irgendwie nicht so dolle, als dass ich € 260 Kröten wandern lasse?!
Owohl mich dieses Teil enorm reizen würde... hmm
Würdest du die Joplin denoch absolut empfehlen?
 
@ MUD´doc:
Hi! Ich fahre an meinem Nerve die Maverick Speedball und bin von der Stütze überzeugt. Ich finde die Dinge, die die FREERIDE bemängelt hat, nicht so wirklich schlimm. Der Komfortgewinn ist die Sache echt wert, weil man viel öfter den Sattel absenkt (für einen kurzen Abschnitt bin ich vorher auch nicht abgestiegen; jetzt brauche ich es nicht mehr:cool: ). Mit "nicht fest" meinen die Tester, dass man bei Tragepassagen den Sattel aus dem abgesenkten Zustand anheben kann (beim Loslassen des Sattels wandert er sofort wieder in die abgesenkte Ausgangsstellung zurück), was ich beim Fahren nicht tragisch finde und auch nicht merke. Mein Zweitgefährt wird jetzt auch umgerüstet. Etwas Pflege braucht das Teil allerdings.
 
@ MUD´doc:
... (beim Loslassen des Sattels wandert er sofort wieder in die abgesenkte Ausgangsstellung zurück

ja und genau das stimmt halt (bei mir) ned so ganz. Manchmal wandert sie eben nicht ganz in die Ausgangsstellung zurück (oder kommt nach oben, wenn runtergestellt) und ich muss entlüften (wie oben beschrieben sehr unkompliziert).

Grüße,
mich wundernd, warum mein nächtlicher Antwortpost wech is,

Tom
 
Danke, Leutz
Dann ist das mit dem Hochziehen ja nicht so wie gedacht bzw. gelesen. So ist das in Ordnung, Chaz.
Trag das Bike eh mehr am Oberrohr bzw. meide im Moment meinen Lieblingswald (Spurrillen-Pic im Album)

Pflege kann man sich dann auch schon bei so einem Teil denken, das wäre auch nicht so schlimm (glaub ich, oder?! hmmm)
Das mit dem unvollständigen Ausfahren solltest du mal im Auge behalten und weiter berichten, Tom.

Ich werd mir die Stütze mal in Echt anschauen - die Messe von "Wheels of Speed" in Willingen is ja nicht mehr so weit entfernt.
Bis dahin wird es noch locker gehen.
Die Selle Italia SLR T1 ist ja recht glatt, so dass ich bisher mit meinem Hintern immer recht schnell hintern Sattel gekommen bin ;)
 
tom23";4630937 schrieb:
ja und genau das stimmt halt (bei mir) ned so ganz. Manchmal wandert sie eben nicht ganz in die Ausgangsstellung zurück (oder kommt nach oben, wenn runtergestellt) und ich muss entlüften (wie oben beschrieben sehr unkompliziert).

Grüße,
mich wundernd, warum mein nächtlicher Antwortpost wech is,

Tom

Hi Tom,

Das sind 2 Dinge, die zusammenhängen: Wenn die Stütze komprimiert ist, kann man sie tatsächlich auseinanderziehen. Dabei kann dann Luft in's System geraten.
Das Entlüften ist allerdings noch viel einfacher (und zumindest in der Maverick-Version des Manuals noch drin): Einfach den Absenkhebel festhalten und ein Paar mal durchpumpen. Fertig!

Zur Pflege: Mach ich beim reinkommen gleich mit Gabel und Federbein mit. Abwischen, Brunox drauf, erledigt. Dauert 20 Sekunden extra...
 
Zurück
Oben Unten