Canyon Tuning 2007: Was wollt/habt ihr an euren 07ern verändern/verändert

A dream come true....

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abgesenkt:

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aber auch schei** schwer :)

Achja, die weiße Formula Bremse ist nur geliehen, weil der Postmount Adaper für meine Juicy nicht vor dem Wochenende eintrudelte. Diese Woche wird wieder auf Juicy 185 zurückgewechselt. Außerdem hab ich meinem neuen Mechaniker meinen Dämpfer übergeben, in der Hoffnung, dass er den "Bug" findet wieso ich fast 1cm Hub nicht ausnutzen kann.

Der alte 2.25er Albert wird auch entsorgt, ich probiere de 2.25er Ardent mit Eclipse Tubelesskit und vorne je nach Einsatz die Betty oder ein 2.35er Minion DHF
 
wie war das nochmal mit dem anbau von gabeln mit mehr federweg und der rahmengeometrie bei demnach veränderten winkeln?
ich glaube da mal was negatives gelesen zu haben und kann mich erinnern, dass man z.b. an ein nerve XC welches standardmäßig ne gabel mit 100mm hat aufgrund der rahmengeometrie keine 180mm gabel reinbauen sollte. weiß da jemand mehr?
 
Ja, durch eine Gabel mit mehr Einbauhöhe werden Lenk- und Sitzwinkel natürlich flacher. Auch der Nachlauf ändert sich, das Tretlager wird höher.

Meiner Erfahrung nach, sind Erweiterungen im Bereich von 3-4cm meist kein Problem. So auch bspw. eine Lyrik in einem Nerve ES/ESX oder eine 130er Variogabel in einem XC.
 
Okay.., ich finde auch das diesilberne Kurbel nch soooo gudd aussieht...!! Da würd ja ne Weiße gudd dran passen (hmm.., gibt es sowas, noch nich gesehen), weildas würde bestimmt gudd zu deinen Felgen passen.... Oder allgemein noch paar weiße parts..... ;)
 
Nicht zuviel weiß, dann ist's nur mehr Porno ...

Soll ja schick und nicht billig aussehen ;)

Ne schwarze Kurbel wär nett, aber Preis/Leistung gibts für mich keinen Grund die XT auszutauschen. Optik ist nicht alles...
 
DA hste wohl recht das optik nich alles is... Naja eigentlich is wie de schon sagst ne XT Kurbel Preisleitungsmäßig Top....
Sind das eigentlich zwei verschiedene Bremssattel?? Weil vorne der sieht weiß aus und der hintere silber.....!?

aber solte ja schon schön aussehen.., aber das is geschmackssache.. ;)
 
so hab dann mein xc auch mal aufgerüstet. neuen lrs mit mavic en321 und xt-nabe. mag sein, dass der lrs zu überdimensioniert ist für ein xc, aber nach drei mal achterzentrieren lassen, hatte ich kein vertrauen mehr in die alex dp17s. und da ich auch nicht so viel geld hab, hab ich mir lieber günstige und stabile am felgen, anstatt günstige cc felgen wie z.B macix xm317 gekauft. zudem ist mir der mehrgewicht wurscht.:)

ach und meine reba hab ich auf 115mm traveln lassen. komischerweise messe ich jetzt 120 und nicht 115mm vorne, obwohl ich vorher auch 100mm gemessen hatte.

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Hehe, hast schon recht -- aber bei Canyon gibt's halt normalerweise nur fade Anzugfarben-Radln....

Die Golfs und Passats unter den Mountainbikes... :p
 
abgefahrene anzugfarben :D
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naja mein gott, kann man mit leben dass es nich mehr als mattes zeug gibt was nich weiter auffällig is oder? :)
 
Ich durfte heute, nach nicht mal 8 Wochen und zeitlich bedingt auch eher sparsamem Gebrauch, meine Bremsbeläge vorne und hinten komplett erneuern. Entweder hat Canyon gebrauchte Pads verbaut oder die Herren bei Formula haben statt Belägen alte Radiergummis geliefert, irgendwas lief da schief. :mad:
Einem Freund mit einem baugleichen Rad (08er Torque FR 7) ist mit seinen Belägen dasselbe passiert, ich bin da kein Einzelfall. Er hat mich sogar erst drauf gebracht, grade noch rechtzeitig.
Naja, hab dann aber noch die tollen Schaumstoffpads aus der Bremsenpackung fürs Tuning genutzt und in die Dämpferaufnahme am Unterrohr und (von unten) ins Gabelrohr gepfriemelt. Hält den Dreck draussen und spart einem nach extremen Schlammschlachten das Putzen im letzten Winkel. Und gut siehts irgendwie auch noch aus, Bilder folgen noch. Simple yet effective. :)

Ausserdem hab ich die GG-Betty von vorne gegen einen Minion DHF in 2.35 getauscht, das is gleich was ganz anderes. Ich bin gefühlt um 20% schneller in der Kurve und die Kontrolle auf der geraden stieg in gleichem Maße.
Bitte, Canyon, verbaut in Zukunft auf Wunsch auch andere Reifen. Die Betty ist in ja bekannterweise GG sowas von höllenschnell durch, da wird einem ganz anders. Ausserdem tendiert die "Nasshaftkraft" dieser Dinger gegen 0. Der teuerste Radiergummi der Welt, lässt sich aber in der Sahelzone oder dem Death Valley angeblich auch als Reifen nutzen. :o

Sowas bremst den Spaß ungemein, wie wir alle wissen. Und wenn man dann doch mal bremsen will, geht einem direkt die Front flöten, schöne ********. Das hängt aber auch ein bisschen mit der Formula K18 zusammen, mit den Originalbelägen hatte sie was sehr digitales an sich: Sie kann nur "ein "oder "aus", Zwischenstufen gab es quasi nicht. Allerdings hatte sie immerhin unfreiwillig ABS an Bord, zeitweilen stotterte sie sich eins zurecht das alle zu spät war. Die Hotline? Ratlos, auf ganzer Line ääh Linie.
An meinem Finger liegt das übrigens nicht, der ist noch "analog" und somit stufenlos ;) Null Haftung am Reifen plus Blockierbremse = Abflug. Da kann man noch so langsam fahren, nasse Steine oder Felsen sind eine Garantie für unfreiwilliges Absteigen.

Mittlerweile bekomme ich auch Knacken aus dem Bereich des Tretlagers und des Vorbaus, sowie komische Geräusche von den vorderen Speichen. Übrigens hat mein lokaler Mechaniker auch noch festgestellt dass das Hinterrad Spiel hat. Nochmal schnell 10€ fürs nachstellen, ich hab ja sooooo viel am Rad gespart. Hust, hust. :rolleyes:
Übrigens versagte auch die U-Turn-Einstellung der Domain nach einer Weile den Dienst, das Drehrädchen oben war blockiert - nach grade mal 4 Wochen. Ein Portion Fett hats dann behoben, aber trotzdem hätte ich die Zeit lieber auf dem Rad verbracht - statt daneben stehend den Fehlerdetektiv zu geben.

Alles in allem hab ich inkl. weiterem Kleinkram also runde 100€ liegen lassen, weil Canyon Kacke verbaut und keine ordentlichen Räder bauen kann. Mal sehen, was noch so kommt. :o

Im übrigen bin ich für Tipps zu den obigen Problemen von Vorbau, Tretlager und Speichen ganz dankbar. :)
 
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