Ich durfte heute, nach nicht mal 8 Wochen und zeitlich bedingt auch eher sparsamem Gebrauch, meine
Bremsbeläge vorne und hinten komplett erneuern. Entweder hat Canyon gebrauchte Pads verbaut oder die Herren bei Formula haben statt Belägen alte Radiergummis geliefert, irgendwas lief da schief.
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Einem Freund mit einem baugleichen Rad (08er Torque FR 7) ist mit seinen Belägen dasselbe passiert, ich bin da kein Einzelfall. Er hat mich sogar erst drauf gebracht, grade noch rechtzeitig.
Naja, hab dann aber noch die tollen Schaumstoffpads aus der Bremsenpackung fürs Tuning genutzt und in die Dämpferaufnahme am Unterrohr und (von unten) ins Gabelrohr gepfriemelt. Hält den Dreck draussen und spart einem nach extremen Schlammschlachten das Putzen im letzten Winkel. Und gut siehts irgendwie auch noch aus, Bilder folgen noch. Simple yet effective.
Ausserdem hab ich die GG-Betty von vorne gegen einen
Minion DHF in 2.35 getauscht, das is gleich was ganz anderes. Ich bin gefühlt um 20% schneller in der Kurve und die Kontrolle auf der geraden stieg in gleichem Maße.
Bitte, Canyon, verbaut in Zukunft auf Wunsch auch andere
Reifen. Die Betty ist in ja bekannterweise GG sowas von höllenschnell durch, da wird einem ganz anders. Ausserdem tendiert die "Nasshaftkraft" dieser Dinger gegen 0. Der teuerste Radiergummi der Welt, lässt sich aber in der Sahelzone oder dem Death Valley angeblich auch als
Reifen nutzen.
Sowas bremst den Spaß ungemein, wie wir alle wissen. Und wenn man dann doch mal
bremsen will, geht einem direkt die Front flöten, schöne ********. Das hängt aber auch ein bisschen mit der Formula K18 zusammen, mit den Originalbelägen hatte sie was sehr digitales an sich: Sie kann nur "ein "oder "aus", Zwischenstufen gab es quasi nicht. Allerdings hatte sie immerhin unfreiwillig ABS an Bord, zeitweilen stotterte sie sich eins zurecht das alle zu spät war. Die Hotline? Ratlos, auf ganzer Line ääh Linie.
An meinem Finger liegt das übrigens nicht, der ist noch "analog" und somit stufenlos
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Null Haftung am
Reifen plus Blockierbremse = Abflug. Da kann man noch so langsam fahren, nasse Steine oder Felsen sind eine Garantie für unfreiwilliges Absteigen.
Mittlerweile bekomme ich auch Knacken aus dem Bereich des Tretlagers und des Vorbaus, sowie komische Geräusche von den vorderen Speichen. Übrigens hat mein lokaler Mechaniker auch noch festgestellt dass das Hinterrad Spiel hat. Nochmal schnell 10 fürs nachstellen, ich hab ja sooooo viel am Rad gespart. Hust, hust.
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Übrigens versagte auch die U-Turn-Einstellung der Domain nach einer Weile den Dienst, das Drehrädchen oben war blockiert - nach grade mal 4 Wochen. Ein Portion Fett hats dann behoben, aber trotzdem hätte ich die Zeit lieber auf dem Rad verbracht - statt daneben stehend den Fehlerdetektiv zu geben.
Alles in allem hab ich inkl. weiterem Kleinkram also runde 100 liegen lassen, weil Canyon Kacke verbaut und keine ordentlichen Räder bauen kann. Mal sehen, was noch so kommt.
Im übrigen bin ich für Tipps zu den obigen Problemen von Vorbau, Tretlager und Speichen ganz dankbar.
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