Canyon Tuning 2007: Was wollt/habt ihr an euren 07ern verändern/verändert

Hi Tom,

Das sind 2 Dinge, die zusammenhängen: Wenn die Stütze komprimiert ist, kann man sie tatsächlich auseinanderziehen. Dabei kann dann Luft in's System geraten.
Das Entlüften ist allerdings noch viel einfacher (und zumindest in der Maverick-Version des Manuals noch drin): Einfach den Absenkhebel festhalten und ein Paar mal durchpumpen. Fertig!

Zur Pflege: Mach ich beim reinkommen gleich mit Gabel und Federbein mit. Abwischen, Brunox drauf, erledigt. Dauert 20 Sekunden extra...

Servus exto,

in der CB Anleitung steht, man sollte den thread ring lösen, einmal pumpen, in abgesenkter Stellung festschrauben, fertig. Und dass es völlig normal sei, richtig.

Eine Frage: Das Spiel zwischen Tauch- und Standrohr der Stütze, wie viel mm hast du denn da ungefähr am höchsten Punkt, also am Sattel, wenn du ruckelst? Bei mir sind es ca. 3mm, aber in der Anleitung steht, 10-12 seien völlig normal :eek:

Gruß, Tom


edit: das Spiel ist nur in horzintaler Drehrichtung vorhanden.
 
tom23";4632716 schrieb:
Servus exto,


Eine Frage: Das Spiel zwischen Tauch- und Standrohr der Stütze, wie viel mm hast du denn da ungefähr am höchsten Punkt, also am Sattel, wenn du ruckelst? Bei mir sind es ca. 3mm, aber in der Anleitung steht, 10-12 seien völlig normal :eek:

Gruß, Tom


edit: das Spiel ist nur in horzintaler Drehrichtung vorhanden.

10-12 mm würden ja an der Sattelspitze einige cm bedeuten:eek:

Bei mir ist von Anfang an nur minimales Spiel vorhanden (gemessen hab ich's nicht, ist aber sicherlich unter 3 mm), dass sich auch über'n Winter nicht vergrößert hat.
 
Hallo,

habe den Umbau meines Torques jetzt weiter betrieben. Ursprünglich war es mal ein Torque 8. Sofort geändert hatte ich damals:

Hone Kurbel statt XT
Bashguard und 36KB statt 3 KBs
fette Mavic Felgen
VRO small Vorbau
BB oder MM statt FA

jetzt habe ich noch die K24 durch eine Code ersetzt, das bedingte auch neue Schaltgriffe, da die Matchmaker nicht mit der Code zusammen passen.

Die ausgebauten Teile habe ich an mein Liteville geschraubt, d.h. der original LRS, die XT Kurbel, Lenker und Vorbau, Matchmaker Schaltgriffe leben im LV weiter und die K24 hat jetzt die Juicy 7 im Gemini meiner Frau ersetzt.

Und soi sieht das gute Stück jetzt aus:


Gruss
 
Ist die nicht zu schmal (21mm Maulweite) für den fetten 2.5er Mary ? Ich warte ja immer noch auf die 2.5er FR Version in GG fürs Vorderrad. Ich habe die Sun SOS (23mm Maulweite) und die DT 5.1d (21mm Maulweite) und werde ihn wohl auf die Sun Felge montieren.
 
Hab jetzt auch ein paar Sachen an meinem FRX verändert.

Vorne fahre ich jetzte eine Mavic Deemax (die ältere, breitere) und hinten ne Intense Mag 30 mit ner Hügi FR Nabe.
Die Big Betty's wurden gegen Continental Digga 2.5er mit Maxxis Schläuchen und die Crankbrother 5050's wurden gegen weiße Atomlab Pedale (mit Madenschrauben...abartig guter Grip) ausgetauscht.
Kürzere Kurbeln und n neues Tretlager hab ich auch noch besorgt.
In den nächsten Tagen müsste noch der neue Spank Sattel eintrudeln und dann is mal genug für ne Weile, hehe.

Foto lad ich dann am Abend hoch, da mein Bike grad ned da is.
Laufräder werden noch durchgecheckt und so.....
 
Hallo!

Nach ca 5500 km steht an meinem Grand Canyon 6.0 der große Umbau an. Teile sind schon bestellt, aber noch nicht angekommen:

Laufradsatz: Shimano Deore/Alex XD-Lite -> DT 240s/XR 4.2d

Antrieb: Shimano LX Kurbel -> XT 2008 Kurbel
Deore Kassette 11-34 -> XT Kassette 11-34
Hg-53 Kette -> Hg-93 Kette

Mit den Deore Naben hatte ich nur Ärger: Die Konuslager mussten viel zu oft nachgestellt werden und liefen dann auch nicht wirklich leicht. Außerdem ist die Nabe unzureichend gedichtet.

Der Antrieb ist nach 5500 km ohne Kettenwechsel (wollte die Deore-Parts von Anfang an runterfahren und dann austauschen) auch reif für eine Generalüberholung. ;)

Falls gewünscht kommen demnächts Bilder.

Grüße

Robert
 
haste nach 5.5k km mal überlegt die gabel überholen zu lassen?
die Teile an sich sprechen ja für sich, dürftest auch ne "menge" an Gewicht einsparen...
 
Tach , hab mal ne Frage an alle Torque Fahrer . Hab ein FR 9.0 aus 2007 wollte in nächster Zeit auf Ein Kettenblatt 36 umsteigen und ne Boxgeid . Was für Maße brauch ich speziel für die Kurbel und was muss ich alles tauschen . Kann ich die Standart Kurbel auch auf einfach umbauen und wie?
Danke:daumen:
 
du kannst die Kurbel mit 36er kb und rockring weiter fahren, das 24er kannst du demontieren. anstatt dem e-type umwerfer kannst du dann eine kettenführung montieren. Falls du den rockring nicht weiter fahren möchtest brauchst du noch kürzere kettenblattschrauben.

gruß,
frank
 
so nach gefühlten 30 tagen warten ist mein FSA Bash Ring und das 36er kettenblatt nun endlich bei mir angekommen :daumen:
bashring_36Z.JPG



nun warte ich noch auf die stinger und dann wird am wochenende hoffentlich gebastelt
 
so nach gefühlten 30 tagen warten ist mein FSA Bash Ring und das 36er kettenblatt nun endlich bei mir angekommen :daumen:
bashring_36Z.JPG

Meine sind nach 34 Tagen (gefühlte 100) auch eeeeeendlich eingetroffen. Dazu werden am WE (hoffentlich find´ ich die Zeit dazu) Truvativ Shiftguide und Ergon GE1 Enduro Griffe montiert.
Hibbelig warte ich noch auf die 2.5er Maxxis Minion FR.
Das Wetter soll ja zum Neuteil-dreckig-machen gut werden *freu*
Pics folgen
 
Da ich Samstag bis 22.10 Uhr noch fleißig war um meinem ESX neue Griffe, 36er KB, Bashguard, Shiftguide und ´ne neue Kette zu spendieren und die Schaltung neu eingestellt habe, durfte ich die Teile heute bei bestem Wetter in den Wald entführen.
Die Montage des BG hat sich schon nach ca 1 1/2 Std. bezahlt gemacht. In eine schnellen Rechtskehre auf einer Forstautobahn schlug ein fetter Stein hoch
 
Ich hab bislang nicht verstanden, was an den Ergon GE1-Griffen "ergonomisch" sein soll.
Letzte Woche habe ich mir dann mal jene meines Bruders ausgeborgt und war überrascht: tatsächlich, beim Runterfahren einer schnellen Abfahrt mit vielen Schlägen haben meine Hände/Unterarme weniger geschmerzt bzw. sind weniger verkrampft als gewohnt.
Der kleine "Buckel" am Griff dürfte hier der Hauptgrund sein -- er unterstützt die Handfläche. Die Griffdämpfung u. der eher große Durchmesser (bei Gr. L) tun ihr Übriges.
--> empfehlenswert.

Nun also auch an meinem Rad...
 
Hm, meine Erfahrung ging da genau in die andere Richtung. So unterschiedlich können Hände sein ;)
Bei mir hat sich allerdings auch zwei mal das Gummi abgelöst. Kannst nur Hoffen, das das bei dir nicht passiert.

Gruß
Tobi
 
ich fand die griffe auch eher schlecht - war das erste teil, was ich getauscht habe. zudem war das gewicht mit über 150g absolut indiskutabel
 
Zurück
Oben Unten