Canyon Tuning 2008: Was wollt/habt ihr an euren 08ern verändern/verändert

Mit den Bremsen ist eh immer Geschmackssache.
Ich hatte zB auch am Anfang ziemliche Probleme mit meiner Avid. Die hat hinten gerubbelt, das war echt nicht mehr schön. Alles mögliche probiert. Momentan funzt sie gut, aber nicht 100%ig. Vorne allerdings super.

Mein Bruder fährt die K18 am torque. Finde die persönlich fast noch besser als meine.
Was ich damit sagen will ist, das die Sache wohl oft mit Glück zu tun hat. Ebenfalls mit kleinen Einstellungsveränderungen, Belägen, usw...

Ich weiß ja nicht wie heftig du fährst, aber die Nobby´s werden echt zu schnell schlecht gemacht.
Waren ja auch auf meinem ESX montiert. Sind super Enduro Reifen, für normale trails und gemäßigtes Gelände.
Einzige Nachteile:
Bei Hochgeschwindigkeitsfahrten in Kurven etwas schwabbelig, weil das Profil recht weich ist.
Bei scharfkantigen Felsen im Hochgebirge nicht zu empfehlen, wegen der dünnen Seitenwand.

War mit den Nobby´s auch schon auf der Freeridestrecke bei uns in Willingen und im Bikepark in Winterberg. Wenn man die Sache freeridemäßig sieht und nicht mit Vollspeed da runter schießt sind sie meinen big bettys auf jeden Fall überlegen, weil leichter und wendiger. Gripmäßig kein gefühlter Unterschied.
Aber alles Geschmackssache.
 
Um wieder aufs Thema zurück zu kommen möchte ich auch mal meinen Beitrag dazu leisten... Seit kurzem bin auch ich stolzer besitzer eines Grand Canyon 8.0. Absolut geniales Bike:love:
Geändert habe ich:

Lenker: vorher Easton jetzt Syntace Vector Lowrider Carbon
Griffe: vorher Irdium jetzt Ergon GE1 (sehr zu empfehlen:daumen: )
Kassette: Vorher Deore jetzt XT

Und paar Kleinigkeiten wie Ventilkappen, Ahead-deckel.

Mfg und viel Spaß mit euren Canyons....
 
Habe den Lenker nur getauscht weil er mir nicht gefallen hat und ich das Glück hatte das ich ihn mit nem Freund tauschen konnte! Also hab die Griffe seit gut einem Monat dran und kann nicht klagen...
 
Na dann. Ich hab übrigens oben den falschen Link gepostet. Der jetzt editierte funktioniert.

Edit:
Syntace schreibt doch was:
http://syntace.de/fileserver/syntace/FILES/syntace_carbon_lenker_mtb_ver_04156.pdf

Achtung: Falls Sie „mit Barends fahren“, montieren Sie
nun die Lenkerhörnchen, jedoch nicht ohne Syntace Bar
Plugs (Bild 2, Modell CRB optional erhältlich)! Bitte
montieren Sie keine Barends mit „geschlossener
Klemmschelle“ (wie z.B. Tune, Roox,..). Grund: Erhöhte
Gefahr, dass der Carbonlenker z.B. bei Sturz an der
Klemmschelle trotz Verwendung von Bar Plugs bricht.
Hinweis: Das Modell Syntace Vector 31.8 Carbon ist nicht für Barends freigegeben.

Also OHNE Plug geht nix!

Und der 31.8er Vector Carbon ist NICHT für Barends freigegeben. Also bei dir auf eigene Gefahr, falls du den 31.8er hast!
 
Formula Oro K18 => Juicy Seven drauf,
weil letztere nicht so viel Lärm macht (vibriert nicht lästig).

Nobby Nic 2.4 => Maxxis Minion DH-Front 2,5" in 42a / Muddy Mary 2,35" tubeless für hinten
weil ohne anständige Reifen geht man nicht außer Haus.

44-er Kettenblatt runter => Bashguard drauf
44-er geht mir eh nur auf der Straße ab.

Syntace F119 => Superforce oder gleich VRO System
weil in einen Rennradvorbau hab ich kein Vertrauen.


Mahlzeit, bin schon gespannt wer da jetzt einen Aufschrei macht :D ...

Mittlerweile habe ich ja das T. ES 7.0 und obigen Plan vorerst einmal milde umgesetzt - d.h.:

Bremsen: Formula Oro K18 kommt runter => Avid Juicy bestellt
Reifen: vorne Nobby Nic 2,4" runter => Muddy Mary 2,5" TC rauf
Kurbel: 44-er Kettenblatt runter => Bashguard drauf (32-er reicht)
Pedale: Shimano PD-M 545 bzw. sind auch Flatpedale im Einsatz
Kettenstrebe mit Gummidichtband umwickelt

Somit hat das Bike 15,6 kg - es war ohne Pedale mit 14,2 kg angegeben.
 
Bremsen: Formula Oro K18 kommt runter => Avid Juicy bestellt
.

Hab ich dich schon gefragt was das für einen Sinn hat?;)
Also, es gibt wesentlich mehr Probleme mit der Juicy, als mit der K18.
Ich kann da direkt mit meinem Bruder vergleichen. Er hat K18 am torque, ich die juicy am esx.
Ich würde sofort tauschen.

Aber es scheint auch Juicy´s zu geben die laufen.:p
Ne im Ernst, viel Glück, das deine Probleme sich bessern, ich glaubs nicht.
Ne neue Bremse wegen vibrieren zu kaufen, ist jedenfalls Schwachsinn, dann auch noch wieder ein Sorgenkind.:(
 
Dann doch lieber gleich Louise, da weiss man was man (für eine Sauerei) hat ;).

Mein FR8 bekommt dann mal:
- MM 2.5 in GG/TC
- Fizik Nisene (schwarz)
- VRO mit Vector 700mm (leider nur schwarz)
- Sunline Logo Thin (schwarz)
- 5050xx gold-schwarz
- bei Gelegenheit nen schöneren Bashring

und hoffentlich bald neue Sitzstreben :heul:...
 
@Pitchshifter
da hättest eh gleich ein FR kaufen können. Hast auch kein 44er Kettenblatt drauf was't eh ned brauchst und en Bashguard hast auch schon drauf. En stabiler 4cm Hasselfelt Vorbau is a dabei. Anständige Reifen gibts auch dazu Big Betty. Gute Bremsen von Formula "The One". Aber vor allem hast ein stabileres Bike mit Stahlfeder als der anfälligeren und in der Wartung teureren Luftfedergabel von Fox. Und Gewicht is auch gleich groß. Und noch dazu mindestens €300 gespart:heul: . Ich sag nur TFR8.:confused:
OK mit den Oro K18 bin ich auch nicht 100%ig zufrieden aber ansonsten verstehe ich deine Aktivitäten nicht.

MFG
 
Warum ein anderer LRS?

Den und viele andere Komponenten (Lyrik, Code) hatte ich noch von meinem alten Bike und den finde ich persönlich hochwertiger und besser. Der Sun Ringle wird nun im HArdtail meiner Freundin surren ;)

Reifen sind halte Geschmackssache, aber ich persönlich mag Schwalbe ganz und garnicht...

Die Joplin gibt es grad bei Canyon im Angebot: 149€!
 
am Spectral 9.0 hab ich ein bisschen zusätzliches Gewicht aufgeladen, ist ja zum Glück von Haus auch leicht :-)
- Scheiben 180/168 geändert in 200/180
- Schnellspannder getauscht Tune gegen DtSwiss thru bolt
- Ergon Griffe montiert

Die Maßnahmen erweitern den möglichen einsatzbereich ungemein.
 
@tschobi / Juicy's: Habe drei Juicy 7 Sets im Einsatz gehabt - alle waren super - auch jene im Freundeskreis. Dass irgendwann irgendwer Probleme hat ist klar - ich bin jedoch so zufrieden, dass ich Avid treu bleibe! Habe außerdem sehr viel Zubehör (Beläge, zwei neue 203-er Shimano Bremsscheiben, Entlüftungsset), das müßte ich für die Formula erst beschaffen bzw. sind die Scheiben nicht kompatibel. Die K18 ist eine Lärmquelle in mehreren Hinsichten, abgesehen vom Vibrieren "knallt" das Ding hinten auch beim trickseln (Beläge haben zu viel Spiel)...

@cxfahrer / Louise / Magura: Kommt mir generell nicht auf's Radl ... mir liegt der Druckpunkt nicht.


@para1236 / T.FR8 statt dem T.ES7: Also das ES7 ist schon vernünftig für (nur) 20% Bikeparkeinsätze. Die ES Serie hat einen leichteren Rahmen als die FR Reihe. Das FR 8.0 hat einen (besseren) Luftdämpfer (nicht Stahl). Das T.ES7 ist ein Versuch - ich war früher mit 18,4 kg Touren fahren (wozu so viel mitschleppen?) - jetzt sind es 15,6 kg. Sollte etwas beleidigt sein kann man es tauschen. Und wegen der Fox, die wird gefahren bis sie weint und notfalls selber einem Service unterzogen, habe keine Lust der Servicepolitik von Fox nachzukommen.


Bin schon gespannt was der Nobby Nic hinten zum Bikepark sagen wird ...
 
Zurück
Oben Unten