Canyon Tuning 2007: Was wollt/habt ihr an euren 07ern verändern/verändert

Shimano hat Konuslagernaben, das ist ja nur ein anderes Wort für Schrägkugellager.
Auch bei Steuersätzen, Tretlagern alter Bauart (BMX) sind solche Kugellager verbaut.
Ich hatte mal einen Stronglight Steuersatz mit SchrägROLLENlagern am MTB, keine gute Idee - sobald der nur leicht verschmutzt dreht sich nichts mehr, während bei einem "Schrägkugellager" die Kugeln sich ihren Weg durch die Schlammpackung bahnen können.
 
Hi,
ich habe die Kurbel geändert und eine schaltbare Kettenführung montiert.

Race Face Atlas FR mit Truvativ Shiftguide:
P1010021.JPG
[/URL][/IMG]

In 1-2 Wochen kommen noch andere Reifen, ich schwanke noch zwischen Maxxis Ardent und Continental Rubber Queen.

Gruß
 
@raceface:

wie ich sehe hast du ein anderes tretlager verbaut. ich hab auch die shiftguide draufgemacht, aber dadurch ist mir der Aufbau zu breit geworden --> presssitz von der Kurbel auf der Achse geht nicht mehr , und wenn ich die kurbel festziehe, bekomme ich axiale Kraft aufs Lager und es läuft nicht mehr rund.
hattest du das gleiche Problem? Wenn ja, wie hast du's gelöst?
 
@raceface:

wie ich sehe hast du ein anderes tretlager verbaut. ich hab auch die shiftguide draufgemacht, aber dadurch ist mir der Aufbau zu breit geworden --> presssitz von der Kurbel auf der Achse geht nicht mehr , und wenn ich die kurbel festziehe, bekomme ich axiale Kraft aufs Lager und es läuft nicht mehr rund.
hattest du das gleiche Problem? Wenn ja, wie hast du's gelöst?

also ich hatte das problem auch aber bei mir war das innenlager gebrochen.
bei dem neuen tretlager konnt ich dein problem nicht feststellen und kann dir leider auch nicht helfen.
vllt auch ein anderes tretlager versuchen...lieber gleich komplett neu,kurbel+innenlager;)
 
hi,
war bissel am stöbern und hab das teil gefunden ->
20087304235236.JPG


ist eine "AEROZINE X12-SL-A3"
kann mir einer sagen ob da die qualität stimmt, gewicht usw liest sich ja schon interessant, passt das teil an ein XC von der gewindegröße?
 
Hallo,
bin gerade dabei mein esx7.0 wie einige andere auch mit einem Kettenspanner und Bash auszustatten.

Als mittleres Kettenblatt ist ein 32iger an meiner 760 montiert.
Bin jetzt auch am überlegen ein 36iger zu nehmen, weil ich auch einige Flachstücke zügig fahren will.
Könnt ihr mir Tips geben, wo ich ein xt Kettenblatt günstig bekomme?
Muss es unbedingt für meine 760iger xt Kurbel sein, oder passen auch andere? Eigentlich ist doch nur der Lochkreis entscheidend, oder? Bohrungsdurchmesser?

Danke schonmal
 
Sacht mal, Jungs (nur mal die angesprochen, die die Pike fahren):
Hängt bei euch auch manchmal der Lock-out, wenn ihr vom Poplock-Hebel aus die Gabel von Lock auf Normalbetrieb umschaltet?
So einen kurzen Anstieg (so hardcore-10-m-Berghoch) ist es kein Ding, aber wenn ich einen längeren Anstieg
habe (egal ob Schotter oder Straße), da muß ich unten nachfassen und die Schraube einen kleinen, leichten "Dreh" geben.
Erst dann ist die Gabel wieder offen.
Habe auch schon die Kabelführung unten an der Gabel stabilisiert, dass sie nicht so locker rumschlackert und
leichter läuft - daran liegts aber nicht. Ist da wohl Dreck zwischen, die die Rückholfeder beeinträchtig?
Wenn ja, wie kann ich dat Ding dann reinigen ohne alles zu zerlegen?

Ach ja, Tuning...
Neuer Syntace DH-Lenker mit 12° und Moto-Lock on Griffe :daumen:
 
uh nee. bei mir kommt es manchmal nur vor, dass ich auf den "auslöser"knopf drücke und sich der hebel nicht selbständig löst und ich den dann per hand nach unter machen muss, allerdings kommt mir das bissel so vor als ob da die druckstärke einen wichtigen faktor darstellt

und pics vom umbau bitte :D
 
Auch mein Hebel hängt nach Entsperrung manchmal. Abhilfe schafft kurzes ruckartiges Ziehen am Lenker zum Körper hin und die Gabel ist frei.
Schau dass die Kabelführung in relativ großem weichem Bogen verläuft
 
wozu an ner lyrik den lockout nutzen? wenn ich schon ne sackschwere gabel hab soll da die lowspeed druckstufe so sauber arbeiten, dass ich bergauf / im geraudeausfahren sowas wie n lockout nicht vermisse - kaputte dämpfungseinheit?
 
wozu an ner lyrik den lockout nutzen? wenn ich schon ne sackschwere gabel hab soll da die lowspeed druckstufe so sauber arbeiten, dass ich bergauf / im geraudeausfahren sowas wie n lockout nicht vermisse - kaputte dämpfungseinheit?
Den LO schalte ich vieeel schneller ein und aus als ich eine LS-Druckstufe zuschalte. (Dreherei)

Bergab hab ich die LS-Druckstufe meist offen, weil ich maximale Sensibilität will. (Ausnahme: sehr schwierige Trails oder Balancierereien, wo ich eine sehr ruhige Gabel brauche) Somit müsste ich da also immer wieder schrauben.

Außerdem funktioniert der Rock-Shox-Lockout mit weichem Floodgate absolut genial!
Die Gabel ist regungslos im Wiegetritt usw., bei einem Schlag macht sie sofort auf, ohne dass ich Angst haben muss, etwas zu beschädigen...
 
Hi,
ich habe nun endlich mein Torpue FRX fertig.

Ich habe es aus einer Kombi aus neuen und bewerten Teilen aufgebaut. Ausbessern werde ich auf jeden Fall die Sattelstütze und es bekommt noch einen Umwerfer ran, da die Kettenführung leider nicht ganz paßt.

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/199820

Wenn ich raus habe wie ich große Bilder einstellen kann, werd ich mich noch mal melden.

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • P1010059.jpg
    P1010059.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 79
Hallo,

Nerve XC 6.0

Reifen > Maxxis , die NN sind Schrott
Die Laufräder sind nur für Leute bis 90 KG zugelassen ( DT Swiss 430, dazu 1,8mm Niro Speichen ) > Update ??
Kette und Kassette HG53 > HG 93 (für 4 Euro Mehrpreis )
Bremsen Formula , die machten in Leogang einen leicht überforderten Eindruck, Fading kam nicht auf > Update , Avid
Lenke und Vorbau > Syntrace VRO

Ich werde die Teile fahren bis sie platt sind und dann ersetzen. Entsetzt bin ich über die Einspeichung, am Hinterrad 1,8mm Wald und Wiesen Speichen da stehn mir die Haare zu Berge.
Das Rad habe ich dann auch schon mal nachzentriert aber es steht nicht.
Ich werde mich vermutlich für DT Comp. Speichen 2,0/1,8mm auf dem Hinterrad und 2,0/1,5 für Vorn entscheiden. Hinten wird die Felge neu, 5.1 ? hält nach DT Swiss 110kg Leute aus.
Die Sattelklemme hält nicht > vermutlich Hope
 
Klaro Braintrust
Hier da Pic (extra nach ´ner Feierabendrunde mit dem HT nur für dich den Dicken rausgeholt):

Sieht schon wahnsinnig breit aus. Ist bisher ungekürzt, also 700mm breit. Aufgrund der Kröpfung ist die
realistische Breite auch nicht mehr als vom Easton EA 50 mit 685mm, weil der Lenker mehr zum Fahrer
gebogen ist. Vom Gefühl her viel Handgelenkfreundlicher (shit PC-Job) und mehr Kontrolle bei engeren Stellen.

Zum Lockout-Syndrom
Hab das Gefühl, dass die "Rückholfeder" aus dem Lockout nicht stark genug ist, die Funktion zu "entsperren"
Bei einem Bekannten ist der Lockout-Drehknopf (weiß grad nicht, glaub ´ne Recon) strammer.
Hab den Bogen der Kabelführung weiter rund laufen lassen, noch nicht auf dem Foto zu sehen und an der Gabel
die Zugleitung strammer befestigt. So dass die Zugführung nicht so rumwackelt. Mal sehen, obs kappt.
Bin aber zuversichtlich :daumen:
 
moin...also mein dad will seine julie's in rente schicken und ich würde ihm dann meine juicy 7 geben.
bei mir kommt dann wohl die neue hope mono m4 tech dran, allerdings is mir grade aufgefallen dass ich ja die matchmaker habe..woher bekomm ich die normalen befestigungsschellen für die x.9er trigger einzeln her? finde irgendwie keinen bikeshop
 
Hat nicht Co1n eine Mono M4 an seinem ´06 Canyon verbaut?
Aber ich weiß nicht, was er grad für´n Trigger dran hat. Frag ihn mal, vielleicht hat er einen Plan davon...
Grüße zum dicken B. Verdammt, wollte letztens mal nach Berlin zum Peter Fox Konzert, nix draus geworden. ARRRGH
 
Zurück
Oben Unten