[A] Die klaffende Lücke im Fuhrpark füllen

Machts Sinn son ParkTool Tensiometer anzuschaffen? Wahlweise eins vom Ali? Wie sind da so die Erfahrungen mit oder einfach drauf los und wird schon halten?

100%. Macht absolut Sinn. Das einfache von Parktool reicht völlig aus. Über die Lebensdauer der Laufräder ab und an mal drüber zu schauen und Spannung zu prüfen erhöht diese deutlich.

Die Teile von Ali kann ich nicht empfehlen. Die verkanten schnell und sind lästig in der Handhabung. Das Geld für das PT Teil ist meiner Meinung nach sehr gut investiert.
 
Ahja da ich bisher nur 26" Laufraeder mit 32 Loechern und es jetzt 29"/28H wird. Machts Sinn son ParkTool Tensiometer anzuschaffen? Wahlweise eins vom Ali? Wie sind da so die Erfahrungen mit oder einfach drauf los und wird schon halten?
Äh Gewichtsklasse war nix außergewöhnliches, nä?
Entweder günstigen Tensio und (regelmäßig) gegen Referenz checken, alternativ den teuren, baugleichen PT und (regelmäßig) gegen Referenz checken ;)

Wichtig sind n gescheiter Zentrierständer (der 3min19sec von Bike Components ist ein guter Nachbau vom Parktool-Benchmark-apparat) und ein maßhaltiger Nippelschlüssel, Geduld und vernünftige Anleitung


kleine Nerdstunde zum Thema "wer misst, misst Mist": Messmittel für Absolutwerte sind generell Mist (außer man investiert ordentlich in das Messmittel, Kalibrierung und Überwachung ;) ) und da ist meine Ansicht in Bereichen, in denen der absolute Messwert weniger Bedeutung als der Vergleich hat, eher zum günstigen Mittel und Kalibrierung greifen - kalibrieren muss auch das teure, hier sind evtl nur die Intervalle länger oder die Schwankung geringer - nichts, was man nicht berücksichtigen kann
Und den Bedien- und Ablesefehler haben wir noch gar nicht berücksichtigt, der übersteigt mEn jede Messmittelungenauigkeit ;)
 
Ja DVO wär mir auch glaub zuviel. Aktuell bin ich eher bei ner 34 oder Pike/Revelation. Bei letzterem kann ich halt ne Charger rein hauen.
Mit Armpump hat ich nie große Probleme von daher würd ich das auch erstmal vernachlässigen.
Generell fand ich aber die Diamond im Bronson schon ganz geil.
Pike/Revelation find ich sehr vertretbar. Hab mir im Dezember auch ne Revelation von ebay mit charger 2.1 aufgewertert, bin super zufrieden.
Während ich die Revelation aufkleber durch Pike-aufkleber ersetzt hab kam ich mir aber ein wenig vor wie der klassiche 3er BMW Fahrer der mithilfe von amazon-logos einen M3 vorzugaukeln :D
 
ist denn der Rahmen inzwischen angekommen?
Ne der ist noch irgendwo bei DHL. Ich hab aktuell tatsaechlich die Vermutung das bei der Adresse was schief gelaufen ist. Falls das sich mit dem erledigt muss ich halt nach was vergleichbarem schauen.


100%. Macht absolut Sinn. Das einfache von Parktool reicht völlig aus. Über die Lebensdauer der Laufräder ab und an mal drüber zu schauen und Spannung zu prüfen erhöht diese deutlich.

Die Teile von Ali kann ich nicht empfehlen. Die verkanten schnell und sind lästig in der Handhabung. Das Geld für das PT Teil ist meiner Meinung nach sehr gut investiert.
Gut zu wissen, ausm Bauch heraus haet ich tatsaechlich eher zu dem ZTTO Ding gegriffen.
Äh Gewichtsklasse war nix außergewöhnliches, nä?
Entweder günstigen Tensio und (regelmäßig) gegen Referenz checken, alternativ den teuren, baugleichen PT und (regelmäßig) gegen Referenz checken ;)

Wichtig sind n gescheiter Zentrierständer (der 3min19sec von Bike Components ist ein guter Nachbau vom Parktool-Benchmark-apparat) und ein maßhaltiger Nippelschlüssel, Geduld und vernünftige Anleitung


kleine Nerdstunde zum Thema "wer misst, misst Mist": Messmittel für Absolutwerte sind generell Mist (außer man investiert ordentlich in das Messmittel, Kalibrierung und Überwachung ;) ) und da ist meine Ansicht in Bereichen, in denen der absolute Messwert weniger Bedeutung als der Vergleich hat, eher zum günstigen Mittel und Kalibrierung greifen - kalibrieren muss auch das teure, hier sind evtl nur die Intervalle länger oder die Schwankung geringer - nichts, was man nicht berücksichtigen kann
Und den Bedien- und Ablesefehler haben wir noch gar nicht berücksichtigt, der übersteigt mEn jede Messmittelungenauigkeit ;)
Nah mit 73kg Abtropfgewicht bei 178 lieg ich eher in der Lauch Gewichtsklasse. Fahrstil und Geschwindigkeit schaffen es aber auch stabile Dinge zu Bruch zu bekommen :D

Dachte mit nem Tensio koennt ich zumindest mal dafuer sorgen das die Speichenspannung im Laufrad gleichmaessig ist, also ne exakte Absolute Messung hab ich da eh nicht vor gehabt.
Zentrierstaender hab ich nen Selbstbau aus so Bosch Profilen wo jetzt mal der Zeitpunkt ist die Messuhr dran zu basteln. Mit dem hab ich auch schon mehrere Laufraeder gebaut, aber eben alles 26". Wenn ich da die Messuhr dran tueddel koennt ich mir aber auch direkt so ne Vorrichtung bauen um ne Referenzspeiche mit Kraftmesser vorzuspannen. (Hab das Glueck an den Wochenenden in ne Halle mit Drehbank/Fraese zu koennen wenn ich was Basteln muss. Und nen bisschen was davon gelernt hab ich auch mal :D )
 
Pike/Revelation find ich sehr vertretbar. Hab mir im Dezember auch ne Revelation von ebay mit charger 2.1 aufgewertert, bin super zufrieden.
Während ich die Revelation aufkleber durch Pike-aufkleber ersetzt hab kam ich mir aber ein wenig vor wie der klassiche 3er BMW Fahrer der mithilfe von amazon-logos einen M3 vorzugaukeln :D
Meh zu spaet mit dem andern Post.
Ich fahr im 141 auch ne Yari mit einer Fast Kartusche. War zu geizig die Lyrik dafuer zu kaufen. Die Decals hab ich glaub noch runter geknibbelt bevor ueberhaupt die alte MC ausgebaut wurde :D
 
Korrekt. Aber: Ich hatte mal den ZTTO Nachbau. Der war so hakelig das die Arbeit damit nur lästig war. Gerade bei so stupide repetetiven Sachen ergibt jeder Euro in vernünftiges Werkzeug und damit auch einfachere Handhabung und Ergonomie meiner Meinung nach Sinn ...
das ist natürlich ein Argument :daumen:
Zentrierstaender hab ich nen Selbstbau aus so Bosch Profilen
stimmt, hattest du mal erwähnt
Referenzspeiche mit Kraftmesser vorzuspannen
Perfekt
 
Joa der Zentrierständer leistet ganz gut Arbeit. Meine Geduld ist da vermutlich das größere Problem.

Wobei beim Laufradbau fürs Dirtbike der Frau hat mich der DT Swiss Speichenrechner verarscht und ich hab gut 10mal verzweifelt versucht mit zu kurzen Speichen die Laufräder aufzubauen.
Neue Rechnung angestellt und siehe da Speichen 15mm länger und auf einmal waren die Räder recht schnell eingespeicht.
Naja diesmal rechne ich vermutlich direkt mal mit 2 Rechnern nach, ich bin ja gewillt aus meinen Fehlern zu lernen.
Außerdem brauchen die Felgen noch so Washer, bei denen die Speichen 2mm länger müssen, das sollte ich nich vergessen.
 
So kleines Update zum Rahmen. Der Karton ist jetzt wohl in Bruchsal und es steht das eine leichte Beschaedigung vorhanden ist. Bin mal gespannt wann und vor allem wie der dann ankommt.

Auf der erfreulichen Seite steht allerdings das ich eben noch eine Gabel aus den kleinanzeigen gefischt habe. Die Z2 von @project-light war leider nix, da irgendwie aktuell kein 120mm Gabelschaft aufzutreiben ist. Ich hatte mich auch gedanklich mittlerweile auf RockShox eingeschossen. Die Dinger Service ich schon laenger selbst und hab auch alles an Werkzeug da. Kleiner Service ist schnell erledigt und im schlimmsten Fall koennte man die mal eben als "Ersatz" in ein anderes Rad umziehen.
Vorteil ist dank/trotz Torque Caps auch das ich den Laufradsatz vom Privateer mal reinhaengen kann und umgekehrt. Also falls ich dem Privateer doch mal eher Tourenschuhe aufziehen will und dem Dad (oder im schlimmsten Fall der Alternative) den schwereren Satz geben kann.
 
cool! Und was für eine Gabel ist es nun geworden?
Pike Select+ hat sich heute per gelben Wägelchen auf den Weg gemacht.
Muss aber noch getravelt werden. Die einfachere Charger passt aber beim Hardtail denke ich auch ganz gut. Fehlt ja im Grunde nur die HSC Verstellung. Im Schlimmsten Fall pass ich da die Shims an.
 
Rahmen ist heut heile angekommen! Aber die Verpackung naja, sag ich mal nix zu.

1574D724-5743-409C-BC0F-34F29A739AE0.jpeg


Bin auf jeden Fall etwas erleichtert! Gabelschaft wird noch Interesannt aber da der Stack eh recht hoch war, wollte ich so oder so auf SlamThatStem setzten! Das war mit eingeplant. Im schlimmsten Fall muss ich nen DMR Defy Stem kaufen.

Hat einer ne Ahnung wie die Dropper bei dem Rahmen geführt wird? Einlass ist auf Antriebsseite und ich vermute mal die drei Schrauben unterm Unterohr sind für so Leitungshaltee vorgesehen. Hat jemand ne Idee wo ich die her bekommen kann?
 
Einfach! Danke!
Also doch wie gedacht. Muss mal sehen ob ich den Einlass da evtl noch bekomm oder ob womöglich der vom Brother passt.
 
Zurück
Oben Unten