Am [A]nfang steht ein Gedanke, die An[Ti] These zum Tourenfully

Die Optik mal außen vor gelassen, hätte ich mich gefragt, wie lange das wohl hält. Aber du scheinst ja schon Erfahrungen damit zu haben. 👍
Am Hinterbau vom Phantom hat das 4 Saisons überlebt, da ist ein alter Schlauch unter dem Isotape.

IMG_4846.jpeg


Zugegebenermaßen sieht das auch nicht schön aus, hat aber super funktioniert.
 

Anzeige

Re: Am [A]nfang steht ein Gedanke, die An[Ti] These zum Tourenfully
Was etwas Nerven gekostet hat waren wie immer die innenverlegten Züge.
Muss aber sagen das ganze hatte ich auch schon schlimmer.

IMG_4902.jpeg
IMG_4903.jpeg
IMG_4904.jpeg
 
Sieht schon gut aus, muss nur noch den Zug von der Sattelstütze durchziehen, Bremsleitung hinten kürzen, Kette drauf und Schaltung einstellen.
Dann natürlich noch auf gutes Wetter warten und ab geht es.
Jetzt am Wochenende habe ich erst mal Nachtdienst, geht also frühestens am Dienstag weiter.

IMG_4905.jpeg
 
Kann natürlich nicht warten :lol:
Schlafen kann ich wenn ich Tot bin.
Also alles fertig gemacht und eine kurze Regenpause zur schnellen „Jungfernfahrt“ genutzt.
 
IMG_4918.jpeg
IMG_4914.jpeg
IMG_4915.jpeg
IMG_4906.jpeg
Bin total geflasht wie das Teil geht.
Wie ein Monster BMX, total verspielt und wendig.
Und man hat Berg ab wenn es technisch wird (soweit dass heute das Wetter zugelassen hat) überhaupt keine Bedenken drauf zu halten oder einfach an einer Kante abzuziehen.
Die Geo gibt viel Selbstvertrauen.
 
So, heute eine 54 km Tour über nasse Trails gemacht.
War alles dabei, Waldboden, nasse Wurzeln, glitschiger nasser Kalkstein, Granit.

Muss mich noch etwas an die sehr kurzen Kettenstreben gewöhnen.
Die machen das Rad Extrem wendig, Flicks und Hinterrad versetzen gehen super einfach, und auch Wheelies und Manuals funktionieren mit einer fast schon absurden Sicherheit.

Bergauf wie Bergab muss ich mich aber grundsätzlich weiter über den Lenker begeben als vorher beim Phantom.

Wenn man sich daran gewöhnt hat vermittelt dieses Rad viel viel Selbstvertrauen und man vergisst auf einem Hardtail zu sitzen.
Habe den Schritt nicht bereut, so sehr ich das Phantom geliebt habe, das Stanton ist ein mehr als würdiger Ersatz.

Ein längeres Ventil ist auch schon unterwegs damit ich noch den Luftdruck am Hinterrad justieren kann.
Habe im Moment lt. Pumpenmanometer 1.8 bar drin und das Reifeninsert fährt sich im Bezug auf den Rollwiderstand sehr unauffällig.
 
Finde ich auch!
Fahrempfinden kann ich bestätigen.
(Kettenstrebenschutz hatte ich bei mir mit SlapperTape gelöst, auch primär aus akustischen Gründen. Hat bei mir gut geklappt, das Radl scheint auch nicht super anfällig für Kettenklappern zu sein.)
 
Finde ich auch!
Fahrempfinden kann ich bestätigen.
(Kettenstrebenschutz hatte ich bei mir mit SlapperTape gelöst, auch primär aus akustischen Gründen. Hat bei mir gut geklappt, das Radl scheint auch nicht super anfällig für Kettenklappern zu sein.)
Bis jetzt super leise.
Einzig die Schrauben von den Ausfallenden haben sich mal locker gerüttelt.
Habe sie jetzt mit 12Nm angezogen, muss mal schauen ob ich bei Stanton eine Empfehlung zum Anzugsmoment finde.
 
Ohha eben erst gesehen - sehr sehr schönes Rad!

Der Rahmen interessiert mich auch, obwohl ich mit dem Paradox erstmal längerfristig gut bedient bin :D Habe mich am Ende hauptsächlich wegen dem Preis und dem steileren Sitzwinkel fürs Paradox entschieden. Das Ti Stanton ist natürlich verdammt schön, Ti ist vermutlich generell einfach komfortabler, langlebiger, leichter, geiler :D und teilweise gefällt mir die Geo am Switch9er auch besser. Der flachere Lenkwinkel hauptsächlich. Abgesehen davon und dem Sitzwinkel ist die Geo ja zumindest in L wirklich extrem ähnlich, sofern man Stack mit Spacern aufwiegt, usw.. Du hattest nicht zufällig mal ein Paradox V3 und kannst vergleichen?

Und wie läufts so mit dem hübschen Ding?
 
Ohha eben erst gesehen - sehr sehr schönes Rad!

Der Rahmen interessiert mich auch, obwohl ich mit dem Paradox erstmal längerfristig gut bedient bin :D Habe mich am Ende hauptsächlich wegen dem Preis und dem steileren Sitzwinkel fürs Paradox entschieden. Das Ti Stanton ist natürlich verdammt schön, Ti ist vermutlich generell einfach komfortabler, langlebiger, leichter, geiler :D und teilweise gefällt mir die Geo am Switch9er auch besser. Der flachere Lenkwinkel hauptsächlich. Abgesehen davon und dem Sitzwinkel ist die Geo ja zumindest in L wirklich extrem ähnlich, sofern man Stack mit Spacern aufwiegt, usw.. Du hattest nicht zufällig mal ein Paradox V3 und kannst vergleichen?

Und wie läufts so mit dem hübschen Ding?
Zum Paradox kann ich leider keinen Vergleich ziehen, hatte ich aber auch eine Zeit lang in Erwägung gezogen.
Die Geo vom Stanton ist im SAG angegeben, wenn man da so ungefähr den statischen Wert überlegt wird der Sitzwinkel noch flacher, glaube den aber fast nicht, fühlt sich jedenfalls nicht so an.
Was sich für mein Empfinden Bergauf eher bemerkbar macht ist der relativ hohe Stack und die kurzen Kettenstreben.
Ich muss wenn es sehr steil wird einfach etwas weiter über den Lenker als ich das bisher gewohnt war.
Stellt aber kein Problem dar, komme überall hoch wo ich vorher mit dem Phantom auch hoch gekommen bin.

Läuft super, bin bisher noch kein so agiles, wendiges und verspieltes Rad gefahren.
Habe die letzten 6 Wochen knapp 900 km auf dem Rad verbracht und will es nicht mehr hergeben.
Gerade lange Alpine Touren mit technischen Abfahrten machen Spaß, und man ermüdet viel weniger als gedacht.

Das Reifeninsert habe ich entfernt nachdem ich auf einer längeren Tour einen löchrigen Reifen davongetragen habe und das Abziehen eine Katastrophe war (und das Insert dabei leider beschädigt wurde und daraufhin Milch aufgesaugt hat).
Stattdessen gab es jetzt eine stabilere Karkasse und statt 2,3 jetzt 2,4 Breite, fährt sich bisher ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber auch egal, dir gefällts ja sehr und ich bin auch versorgt.

Denke vor allem ist beim Switch9er das Sitzrohr auch noch gerader. Deshalb dürfte der Sitzwinkel in der Praxis steiler ausfallen, als sich nach den Zahlen vermuten lässt…wenn die Zahlen denn so stimmen sollten.

Ja Inserts finde ich wegen dem Geplänkel bei der Installation und evtl. bei Pannen auch nicht so top…wenn auch in der Funktion im normalen Betrieb sicher top. Ist vielleicht kein Problem, wenn man die Handhabung mal drauf hat, aber bis dahin eine Nerverei.

Kannst du das Stanton mit anderen Hardtails bezüglich Komfort vergleichen? Stelle mir das sehr geil vor.
 
Schade, aber auch egal, dir gefällts ja sehr und ich bin auch versorgt.

Denke vor allem ist beim Switch9er das Sitzrohr auch noch gerader. Deshalb dürfte der Sitzwinkel in der Praxis steiler ausfallen, als sich nach den Zahlen vermuten lässt…wenn die Zahlen denn so stimmen sollten.

Ja Inserts finde ich wegen dem Geplänkel bei der Installation und evtl. bei Pannen auch nicht so top…wenn auch in der Funktion im normalen Betrieb sicher top. Ist vielleicht kein Problem, wenn man die Handhabung mal drauf hat, aber bis dahin eine Nerverei.

Kannst du das Stanton mit anderen Hardtails bezüglich Komfort vergleichen? Stelle mir das sehr geil vor.
Ist das komfortabelste Hardtail das ich bisher gefahren bin, waren aber auch nicht so viele:)
Verglichen mit einem Fully kommt man natürlich irgendwann an seine Grenzen wenn es richtig rumpelt.
Mein Carbon XC Hardtail ist auf jeden Fall „bockiger“.
Hatte mal ein Dartmoor Hornet, das war bisher das unbequemste.
 
Ist das komfortabelste Hardtail das ich bisher gefahren bin, waren aber auch nicht so viele:)
Verglichen mit einem Fully kommt man natürlich irgendwann an seine Grenzen wenn es richtig rumpelt.
Mein Carbon XC Hardtail ist auf jeden Fall „bockiger“.
Hatte mal ein Dartmoor Hornet, das war bisher das unbequemste.

Danke dir! Ich höre jetzt auf hier zu schreiben, sonst komme ich doch noch in Versuchung :D

Viel Spaß mit dem schönen Titanhobel weiterhin!
 
Zurück
Oben Unten