Down-Country w[A]r der Wunsch.

Ich hab eben mal noch die finalen Zeichnungen vom @Phi-Me bekommen (minus der etwas längeren KS) und hab das mal in bike-stats gehauen.

Für die Geometrie interessierten:
Ruffy_Fred_Geo.PNG

Bin damit zufrieden, im ganzen etwas kürzer und niedriger als das Enduro aber noch sehr in die Richtung eines ordentlichen Enduros.
 
Ich hab eben mal noch die finalen Zeichnungen vom @Phi-Me bekommen (minus der etwas längeren KS) und hab das mal in bike-stats gehauen.

Für die Geometrie interessierten:
Anhang anzeigen 1963964

Bin damit zufrieden, im ganzen etwas kürzer und niedriger als das Enduro aber noch sehr in die Richtung eines ordentlichen Enduros.
Jetz noch doe wichtigsten Körperabmessungen dazu!
 
je nach Temperatur oder wie ist das zu verstehen? 🤔
Je nachdem wer misst natürlich, mehr Hub ist nicht drin!

In das Muster pass ich ganz gut rein. Bis auf LW und Reach und natürlich FW recht nah an meinem Saturn. Würde ich, wenn kein Copyright drauf ist so übernehmen.
Meinetwegen gern, zu bedenken ist aber das wir den Stack mit der 140er Mattoc erreicht haben. Je nach Gabelwunsch und wenn, wie eigentlich geplant, ne 130er Gabel rein soll muss das Steuerohr wachsen. Da hatte sich ja ein Rechenfehler meinerseits eingeschlichen.
 
ich nehm die Geo mit 130er DT Swiss Gabel.. also weniger Stack. Hab glaub Lust das low zu probieren. Reis kann ich dann immernoch kochen.

R/S also 482/625 oder so ;-)
Außerdem möchte ich 444 Kettenstreben.
Stimmt denn dein BB-Drop noch oder ist der doch 3mm kleiner?

Hast du den Hinterbau rein zufällig mit den 447er KS nochmal gerechnet bzgl Hub/Kinematik/Endprogression?
 
ich nehm die Geo mit 130er DT Swiss Gabel.. also weniger Stack. Hab glaub Lust das low zu probieren. Reis kann ich dann immernoch kochen.
Reis ist ja von mir auch schon bestellt worden.
Stimmt denn dein BB-Drop noch oder ist der doch 3mm kleiner?
Der sollte passen wenn mich nicht alles täuscht.

Hast du den Hinterbau rein zufällig mit den 447er KS nochmal gerechnet bzgl Hub/Kinematik/Endprogression?
Ne müsste ich mal in Linkage rein schmeissen, habs nur grad nirgends installiert. War eher so Rahmenbaulehre ist noch drauf eingestellt, ja nehm ich weil längere KS = besser und mehr FW wirds dann auch. Passte zum Gabelding.
 
Schönes und Interessantes Projekt. So rein interessehalber. Kettenstrebenlänge um 435mm bei nem 29“ sind Möglich?
Ich meine 435 klappen nicht, das wird dann mit dem HR und Sitzrohr nichts mehr. Da müsste @Phi-Me mich korrigieren aber ich meine Minimum war was mit 44x.
 
Und spätestens wenn der Reach in Richtung 500 geht gewinnt man mit so kurzen Streben meistens auch keine "Verspieltheit" mehr, sondern verliert eher was weil das nicht mehr richtig balanciert ist. Mein XL Prime hat 450er Kettenstreben und funktioniert damit sehr sehr gut. Wollte ich auch nicht glauben bis ich es probiert habe.
480 Reach und 447 Kettenstreben klingt gut.
 
Schönes und Interessantes Projekt. So rein interessehalber. Kettenstrebenlänge um 435mm bei nem 29“ sind Möglich?
Ich war sonst auch ein Freund von super kurzen Kettenstreben
Aber das Sick Hardtail mit 480 Reach und 445-460mm KS hat mich überzeugt
@nollak jo ich bin bewusst Richtung Enduro gegangen mit dem 64 Lw
quasi Shorttravel Enduro wobei der Aufbau sich deutlich vom Enduro absetzt
 
mhhh. Beim mittlerweile alten Stumpjumper fühlte es sich für mich nicht so passend an. Dazu muss erwähnt werden das kein Fahrwerk auf mich abgestimmt war und es nur zwei kurze Trails waren. Das draufsetzen und zu Hause fühlen hatte sich da leider nicht eingestellt. Und mir kam es so vor als läge es an der Kettenstrebenlänge das sich das Rad damals so behäbig angefühlt hat.
 
Und spätestens wenn der Reach in Richtung 500 geht gewinnt man mit so kurzen Streben meistens auch keine "Verspieltheit" mehr, sondern verliert eher was weil das nicht mehr richtig balanciert ist. Mein XL Prime hat 450er Kettenstreben und funktioniert damit sehr sehr gut. Wollte ich auch nicht glauben bis ich es probiert habe.
480 Reach und 447 Kettenstreben klingt gut.
+1 .... Da hat Banshee echt gezaubert und ne super ausgewogene Geo hinbekommen, vor allem in L
 
@nollak jo ich bin bewusst Richtung Enduro gegangen mit dem 64 Lw
quasi Shorttravel Enduro wobei der Aufbau sich deutlich vom Enduro absetzt
Wir hatten es ja kurz in Würzburg drüber! Ich war ja auch drauf und dran und wollte dann doch nen gänzlich anderes Rad. Grad da das neue Enduro ja jetzt super lange KS hat und sogar kürzeren Reach.
mhhh. Beim mittlerweile alten Stumpjumper fühlte es sich für mich nicht so passend an. Dazu muss erwähnt werden das kein Fahrwerk auf mich abgestimmt war und es nur zwei kurze Trails waren. Das draufsetzen und zu Hause fühlen hatte sich da leider nicht eingestellt. Und mir kam es so vor als läge es an der Kettenstrebenlänge das sich das Rad damals so behäbig angefühlt hat.
Behäbig kann in dem Fall aber auch gut die Fahrwerkseinstellung gewesen sein. Finde wenn der Rebound zu langsam wird geht halt jedes Rad in die Richtung.
Mein neues Enduro hat 460er KS und nen 475er Reach. KS werden länger. ich hab noch kein agileres und besser zu fahrendes Rad gehabt. Das kurze KS für Agilität sorgen ist meiner Meinung nach ein Trugschluss der lange propagiert wurde. Du solltest sowas mal mit vernünftigem
Setup fahren.
Woher kommst du denn und wie groß bist du? Evtl kann man mal ne Ruffy Probefahrt organisieren.
 
Ich hab eben mal noch die finalen Zeichnungen vom @Phi-Me bekommen (minus der etwas längeren KS) und hab das mal in bike-stats gehauen.

Für die Geometrie interessierten:
Anhang anzeigen 1963964

Bin damit zufrieden, im ganzen etwas kürzer und niedriger als das Enduro aber noch sehr in die Richtung eines ordentlichen Enduros.
Das ist ein bisschen höher und mit flacherem Lenkwinkel als das Ur-Ruffy? Sind das die Veränderungen, die sich dann aus der 140er mattoc ergeben oder steckt da mehr dahinter?

Frage für einen Freund, der eine 140er Mattoc auf dem Kleiderschrank oben vor der Freundin versteckt 😄
 
Das ist ein bisschen höher und mit flacherem Lenkwinkel als das Ur-Ruffy? Sind das die Veränderungen, die sich dann aus der 140er mattoc ergeben oder steckt da mehr dahinter?

Frage für einen Freund, der eine 140er Mattoc auf dem Kleiderschrank oben vor der Freundin versteckt 😄
Das waren beides gewollte Änderungen von mir, da ich für die steileren Sachen in der Gegend gerne mehr Stack haben will und 65er LW ist irgendwie nen gutes Mittelmaß für das meiste was ich so fahre in der Gegend.

Die 140er Mattoc ist es dann eher geworden, da ich mich beim Stack verrechnet hatte und wir das geschickt mit 10mm mehr FW ausgleichen konnten.
 
Wir hatten es ja kurz in Würzburg drüber! Ich war ja auch drauf und dran und wollte dann doch nen gänzlich anderes Rad. Grad da das neue Enduro ja jetzt super lange KS hat und sogar kürzeren Reach.

Behäbig kann in dem Fall aber auch gut die Fahrwerkseinstellung gewesen sein. Finde wenn der Rebound zu langsam wird geht halt jedes Rad in die Richtung.
Mein neues Enduro hat 460er KS und nen 475er Reach. KS werden länger. ich hab noch kein agileres und besser zu fahrendes Rad gehabt. Das kurze KS für Agilität sorgen ist meiner Meinung nach ein Trugschluss der lange propagiert wurde. Du solltest sowas mal mit vernünftigem
Setup fahren.
Woher kommst du denn und wie groß bist du? Evtl kann man mal ne Ruffy Probefahrt organisieren.
Ja würde ich gerne mal Testfahrern und mich von meinem gedanklichen Gegenteil überzeugen. Bin ca 188cm. Für den Fall das Ihr, bzw. @Phi-Me bei der BeSpoke in Dresden vor Ort seit? Wäre das für mich der nächste Weg.
 
Ja würde ich gerne mal Testfahrern und mich von meinem gedanklichen Gegenteil überzeugen. Bin ca 188cm. Für den Fall das Ihr, bzw. @Phi-Me bei der BeSpoke in Dresden vor Ort seit? Wäre das für mich der nächste Weg.
Hidiho!

klar sind wir da. Nur Probefahren außer ein bisschen rumrollen am Airport ist eher schwer möglich.
 
Zurück
Oben Unten