1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Heute sind die Bremsen+Griffe, die Sattelstütze und ein gebrauchter Brooks C15 Sattel angekommen.
Die Bremsenteile sind ordentlich verarbeitet, die Canti-Schuhe haben sinnvolle Einstellungs-Hilfen, könnte schick aussehen. Ich muss nur die Schuhe mit dem Aufnahmestift etwas weiter von der Felge wegbekommen, da muss ich wohl etwas flachere Distanzscheiben basteln...Die China-Sattelstütze sieht gut verarbeitet aus, die Klemmung funktioniert gut. Ich habe vorsichtshalber eine 450mm Länge bestellt, kürzen kann ich immer noch. Letzte Woche kamen noch NOS LX-Trigger, unbenutzt und ohne Ganganzeige.
Den VO-Vorbau 1" - 31,8mm Lenkerklemmung gibt es leider nicht mehr, bzw. er ist in keiner der vielen Varianten erhältlich. Ich habe mich für die einzige, mir bekannte Alternative, den IRD-Heron-Vorbau-318-mm entschieden. Jetzt muss nur noch der China-Lenker den Weg zu mir finden. Wenn ich dann mal zum Montieren komme, gibts auch mal Fotos vom Rad.



tempImagegLCsN2.png
tempImageZecBCq.png
 
Ich muss nur die Schuhe mit dem Aufnahmestift etwas weiter von der Felge wegbekommen, da muss ich wohl etwas flachere Distanzscheiben basteln..
Bremsarme schräger stellen wäre keine Möglichkeit? Oder stehen die Arme dann zu weit raus?
Ich habe mich für die einzige, mir bekannte Alternative, den IRD-Heron-Vorbau-318-mm entschieden.
Auf der Seite von IRD sind vom Heron noch mehr Längen gelistet, die angeblich auch auf Lager sind:
https://www.interlocracing.com/shop/ird-stem-heron-190mm-5935?category=983#attr=434,2466
 
Inzwischen hat sich doch etwas getan. Für die Bremsschuhe habe ich flachere Scheiben gebastelt - sonst stehen die Arme doch zu weit nach außen. Ich habe mir gerade den Querzughalter angesehen: ok, 2 Madenschrauben von vorn zum Klemmen, 1 Senkkopfschraube von hinten - zum ganz dolle Klemmen? Weiß jemand, was sich die VO-Tüftler dabei gedacht haben?
Das Sattelrohr hat mir ein Dresdner Rahmenbauer aufgerieben, selbst Kuwahara-Fan. Er hat angeboten, mit mir die Zugverlegung zu machen, mit Fachwissen und dem richtigen Werkzeug. Von ihm auch die Empfehlung, bei mechanischen Bremsen druckstabile Zughüllen zu verwenden. Und ja, es gab auch Kritik für meinen Kauf von Sattelstütze und Lenker aus China. Ich bin etwas geknickt und ich muss jetzt dringend an meinem Karma arbeiten...
Sattelrohr etwas gekürzt und mit dem Brooks c15 montiert, alles recht zufriedenstellend - aber wie kann man bloß so groß sein, der Sattel steht jetzt probehalber und wahrscheinlich etwas zu hoch 1,05m über dem unteren Pedal.
Heute habe ich den IRD-Vorbau bekommen, naja, er ist besser verarbeitet als der ähnliche von VeloOrange, aber begeistert bin ich nicht - das Mattchromfinish hat schon zwei Striemen.
Mal sehen, was ich da veranstalte. Erst mal bei titanplanet die Sattelklemmbolzen (17,5mm bei mir) und paar Austausch-Schrauben bestellen.
Bis demnäx, Matthias
tempImageYhUoKP.png
 

Anhänge

  • tempImageFSwxHS.png
    tempImageFSwxHS.png
    2 MB · Aufrufe: 32
  • tempImagePctkIM.png
    tempImagePctkIM.png
    2,2 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
1 Senkkopfschraube von hinten - zum ganz dolle Klemmen? Weiß jemand, was sich die VO-Tüftler dabei gedacht haben?
Dieses Konstrukt habe ich auch schon öfters fragend bewundert. Ich kann mir die Senkkopfschraube nur als seitliche Ablage für den Zug von oben erklären, damit der nicht einfach zum Reifen runtersticht. Diese Schraube gehört also einfach feste angezogen bis der Senkkopf am Hänger aufliegt. Genau so, wie im letzten Bild.
Von ihm auch die Empfehlung, bei mechanischen Bremsen druckstabile Zughüllen zu verwenden.
Jagwire KEB-SL sollen laut Forum sehr gut sein:
https://r2-bike.com/JAGWIRE-Aussenhuelle-Bremszug-Pro-KEB-SL-Slick-Lube-3-Meter-carbon-schwarzIch mag aber lieber Hüllen, die innen mit einem durchgehendem Liner versehen sind:
https://r2-bike.com/JAGWIRE-Bremszugset-Road-Elite-Sealed-Brake-schwarzDa ist jetzt allerdings ein Zug mit Birnennippel für Roadbremshebel dabei, den muss man tauschen.

Edit: Bei dir gehen die Bremszughüllen ja eh ohne Unterbrechung durch, da brauchts die Elite-Sealed-Hüllen gar nicht.
 
Heute kam ein Paket, eine CD war es nicht, das habe ich gleich gesehen...
Mensch, der China-Lenker. Und gleich mit Lenkerband - für Hulk Hogan.
Nach einiger Wickelei kam ein sehr gut verarbeiteter Lenker zum Vorschein.
So hatte ich es mir vorgestellt. Nächste Woche sollte ich zum Montieren kommen, dann mal ein Übersichtsfoto vom Rolling Chassis.

tempImagetQc8IK.pngtempImagejPWVyu.png
 
Heute habe ich den IRD-Vorbau bekommen, naja, er ist besser verarbeitet als der ähnliche von VeloOrange, aber begeistert bin ich nicht - das Mattchromfinish hat schon zwei Striemen.
Den Vorbau würde ich pulvern oder lackieren lassen. Vielleicht kommt RAL 4010 hin:
https://ral-farbtabelle.de/ral-classic-farben/violettone/Mit dem schwarzen Lenker stelle ich mir das recht interessant vor.
Brauchst du für den Lenker nicht einen längeren Vorbau? Wenn dein Heron nur 80mm hat, wird das doch viel zu eng.
 
Hat diese Beläge schon mal jemand mit einer Carbonbremsflanke getestet und kann sie bewerten?

Ich frage mal anders herum:

Weiß einer von Euch probierfreudigen Experimentisten was passiert, wenn ich mit normalen V Brake Gummis auf einer Carbonbremsfläche bremse?

Nichts im Sinne von "das Bike rollt weiter"?

Oder leidet die Felgenflanke?

Sorry für Offtopic...aber ich denke über die Kombi KCNC VB1 Bremse in Kombi mit einem Bike Components Flechtwerk 45 Laufradsatz nach. Und zwar auf einem Hi-Pacer welches ich noch (!) nicht habe....

Gruß

Tom
 
Weiß einer von Euch probierfreudigen Experimentisten was passiert, wenn ich mit normalen V Brake Gummis auf einer Carbonbremsfläche bremse?
Ich weiß nur, dass es zu heiß wird und dadurch der Gummi und die Felgenoberfläche schmilzt. Außerdem soll die Bremswirkung nicht besonders sein.
Diese Info hab' ich allerdings noch aus den 90ern und auch nicht selbst erfahren.
Da Karbonfelgen bei Roadbikes aber schon lange vor Scheibenbremsen in Verwendung sind, meine ich, dass sich mit speziellen Bremsbelägen da schon etwas getan hat. Gummis für V-Brake mit Karbonfelgen werden jedenfalls von Koolstop angeboten: https://www.koolstop.eu/catalog/rim-brakes-pads/carbon-rims/
 
Ich bin gerade dabei, mein Reiserad-Hipacer für die nächste Saison zu modifizieren. Bei den KBs fahre ich jetzt 2fach (46/28), Laufräder sind jetzt Mavic CXP33 (das ist eine kostengünstige Möglichkeit einen relativ leichten LRS zu fahren: 1850g).
Mit dem Cockpit war ich auch nicht ganz zufrieden, jetzt aber:

IMG_20231119_154808.jpg


Der Vorbau ist ein Tange mit 0°, sieht sportlicher aus. Und jetzt ratet mal, was das für Schalthebel auf dem Bild sind ...
 
Hi Peter!
Hast du die Daumis in dieser Position schon ausprobiert? Genau deine Montageart der Microshifts wollte ich vor ein paar Tagen jemandem aus dem Forum vorschlagen, weil der Platzprobleme hat. Hier unten im Beitrag:
https://www.mtb-news.de/forum/t/velo-orange-piolet-mountain-tourer-aufbauthread.978835/post-19073702Hab's gleich mal verlinkt. :daumen:
Hallo Armin,
vorhin kam die Sonne zur Abwechslung mal raus. Und da ich in 'Schlagdistanz' zum Kaiserstuhl wohne, habe ich dort ne Runde gedreht und getestet. Fazit vorweg: klappt prima!
Die Schalter sind am besten zu bedienen, wenn sie leicht schräg zum Fahrer hin, also ca. parallel zu den Bremshebeln befestigt werden ( also NICHT gerade unter den Lenker).
Man muß sich natürlich umgewöhnen, da jetzt hauptsächlich links geschaltet wird.
Und die leichteren Gänge müssen von vorne, also von der 'Bremshebelseite' geschaltet werden, aber auch das ist reine Gewohnheit.

Grüße
Peter
 
Ach schade, gibts da keinen Trick/Umbau um zumindest das Schaltwerk mit dem rechts montierten Hebel bedienen zu können?
Rein von der Ergonomie könnte ich mir auch ne Bedienung unterm Lenker vorstellen
und optisch sieht das am Bild oben grandios aus.
Die Schellen der Bremshebel passen ja perfekt dazu, sind die eigentlich auch umgedreht montiert?
 
Ich bin gerade dabei, mein Reiserad-Hipacer für die nächste Saison zu modifizieren. Bei den KBs fahre ich jetzt 2fach (46/28), Laufräder sind jetzt Mavic CXP33 (das ist eine kostengünstige Möglichkeit einen relativ leichten LRS zu fahren: 1850g).
Mit dem Cockpit war ich auch nicht ganz zufrieden, jetzt aber:

Anhang anzeigen 1815212

Der Vorbau ist ein Tange mit 0°, sieht sportlicher aus. Und jetzt ratet mal, was das für Schalthebel auf dem Bild sind ...
Die Gegner von Mike Kloser hassen diesen Trick.
 
Falls noch jemand einigermaßen leichte zweifinger Bremshebel für Cantis sucht, BMX Hebel gehen super. Meine FLY-BIKES Trebol Hebel wiegen ~63g pro Hebel, sind aber super stabil und haben dicke Messingbuchsen als Lagerung. Einziges Manko, keine Stellschraube. Qualität ist weit über die Dia Tech / Dia Compe und alten Shimano Canti Hebel.
 
Ach schade, gibts da keinen Trick/Umbau um zumindest das Schaltwerk mit dem rechts montierten Hebel bedienen zu können?
Rein von der Ergonomie könnte ich mir auch ne Bedienung unterm Lenker vorstellen
und optisch sieht das am Bild oben grandios aus.
Die Schellen der Bremshebel passen ja perfekt dazu, sind die eigentlich auch umgedreht montiert?
Ich kann mir spontan keinen Trick vorstellen. Ja, die Schellen der Brems- und Schalthebel passen prima zusammen. Nein, die Bremshebel sind richtig rum.
Für mein Hi-Pacer als Reiserad hat diese Zugführung auch noch den schönen Vorteil, dass sich die Schaltzüge unter dem Unterrohr jetzt nicht mehr kreuzen, sondern parallel verlaufen. Die Schaltzüge haben jetzt mehr Abstand zum Unterrohr, und dieses läßt sich nun auch einfacher säubern.
Und ich kann dort jetzt einen Flaschenhalter-Adapter montieren und meine Spiritusflasche dort transportieren!
Also überall nur Vorteile ...
 
Bin gerade auch am basteln 😁
Dia compe Daumenschalthebel und Dura Ace 10 Fach 11/25 da darf natürlich kein Berg Kommen 😁
Habe ich mal ans Centurion genagelt,zum Testen,der Schalthebel kommt auf jeden Fall an den Hi Pacer,bei der Kassette muss ich überlegen,ein Bergtaugliches Rad brauche ich 😁
Obwohl habe ja noch den Pacer, schauen wir Mal der Winter hat erst angefangen 😁
IMG_20231120_091415.jpg


IMG_20231120_091643.jpg
 
Bin gerade auch am basteln 😁
Dia compe Daumenschalthebel und Dura Ace 10 Fach 11/25 da darf natürlich kein Berg Kommen 😁
Habe ich mal ans Centurion genagelt,zum Testen,der Schalthebel kommt auf jeden Fall an den Hi Pacer,bei der Kassette muss ich überlegen,ein Bergtaugliches Rad brauche ich 😁
Obwohl habe ja noch den Pacer, schauen wir Mal der Winter hat erst angefangen 😁Anhang anzeigen 1815607
Sollte der Schalthebel nicht nach vorne ausgerichtet sein?
 
Zurück
Oben Unten