DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja okay. 8 ist ja in ordnung.
hätte ich wohl beim 18er auch. aber das ist ja auch kein "weiter auszug".
ich hatte mit schlimmeren gerechnet bzw habe hier auch schon von 13 oder so gelesen!:confused:
 

Anhänge

  • P5130206c.jpg
    P5130206c.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
Hi Schymmi,

für mich war das Hauptargument für das 18er die Schrittfreiheit und dass ich mich beim draufsetzen viel wohler darauf gefühlt habe als auf dem 20er...
Was die Optik des weiten Sattelauszuges (16 auf der 480er Stütze) angeht ist mir das herzlich egal. Die Überhöhung mag ich einfach wegen der etwas flacheren Sitzhaltung, fahre das Stereo halt auch bei Marathons.
Technisch gibt es durch den weiten Auszug keine Probleme, ist ja noch mehr als genug resteinstecktiefe vorhanden.
Ansonsten ist der Rahmen "nach oben hin" nur die Verbindung zwischen dem Tretlager, dem Sattel und dem Lenker.
Ansonsten, der Radstand unterscheidet sich um nen guten cm, ob man das bei der Wendigkeit praktisch wirklich merkt will ich nicht mit Sicherheit behaupten.

Die logischste Erklärung ist für mich (egal ob Rahmengröße oder sonstige Konfigurationen am Rad) einfach dass die Sache so wie ich sie habe für mich optimal funktioniert und dadurch keine Nachteile entstehen.

Auf dem Bild sieht die Überhöhung pervers aus ;)

cube.jpg



grüße
jan
 
@Geländeradsportfreund,
was hast´n Du da für nen Flaschenhalter dran?
Der gefällt mir ;-)

@Geländeradsportfreund und Schimmy,
ich bin verwirrt, ihr schreibt, dass ihr Euren Sattel
auf "6" bzw. "8" habt.
Also wenn ich z.B. durch die Stadt fahre, hab´
ich das Ding auf 16, wobei 17 maximal ist (20"Rahmen, 1,90m,
89cm Schrittlänge).
Für Bergrunter versenk ich den Sattel auf "1".
Ist vielleicht meine Skalierung "anders herum" drauf (ne 08er P6)??

@jan, ich bin der gleichen Meinung,
dass der 1cm längere Radstand auf die Wendigkeit
wahrscheinlich nicht viel Einluss hat. Der
Hauptunterschied liegt doch in der Überstandshöhe (zwei Zoll mehr halt).

Was ich damit sagen/fragen will ist, dass die qualitative Größe "Wendigkeit"
in diesem Fall (18er oder 20er) nicht unbedingt das entscheidende Kaufkriterium
darstellt?!

gruß, daniel
 
Also der Flaschenhalter ist von Specialized, die haben inzwischen auch schon noch schickere Modelle :)

Wenn bei meiner P6 (Baujahr 2006 / 2007) die 1 zu sehen wäre, wäre sie ganz eingezogen. Die 8 ist irgendwo in der Mitte.
 
Hey Leute war gerade am biken:) bei dem Wetter geil.....

jetzt hab ich hinten nen Platten und der schrauber gegen über hat keine zeit es zu machen Sch.....e:-(((

jetzt muss ich zuhause bleiben:-(


Grus ..
 
also andersrum kann eigentlich nicht sein.
aber wenn ich sitze stimmt meine einstellung mit der zb auf meinem rennrad überein.
aber ich weis ja nicht wie ihr eure knie belastet! wenn ich mit dem fuß auf der unteren pedale stehe, also mit der hacke, dann ist mein knie noch leicht gebeugt.
ich werde die mal aus spaß auf 13 oder mehr ausziehen.:lol:
das geht doch nie. irgendwas stimmt doch da nicht.:rolleyes:

aber wir werden uns bestimmt noch einig werden.:daumen:
 
Ich muss auch noch zur Werkstatt: Meine Kette ist rausgesprungen!!!

Hier mal ein Bild der P6 Skalierung:



Oben steht die 1, ich fahre auf 8 und bei 14 bräuchte ich eine Leiter zum Aufsteigen.
 
Hey Leute war gerade am biken:) bei dem Wetter geil.....

jetzt hab ich hinten nen Platten und der schrauber gegen über hat keine zeit es zu machen Sch.....e:-(((

jetzt muss ich zuhause bleiben:-(


Grus ..
Also wer Radsport als Hobby betreibt sollte ja wohl nen neuen schlauch reinbekommen, oder den alten zumindest mal flicken können?!...Leute gibts...:rolleyes::rolleyes:
 
Ich muss auch noch zur Werkstatt: Meine Kette ist rausgesprungen!!!

Hier mal ein Bild der P6 Skalierung:



Oben steht die 1, ich fahre auf 8 und bei 14 bräuchte ich eine Leiter zum Aufsteigen.

ja eben. dem stimme ich auch zu. :daumen:
deswegen wundern mich ja auch die einstellungen jenseits der 10 oder gar 12. aber mit 8 könnte ich noch leben. und ich komme halt mit 6 auf meinem 20er super klar.

Ps: zur werkstatt muss ich auch noch. vielelicht können die mein rad mal reinigen.
schymmi
 
Irgendwas passt bei mir nicht.

18er Rahmen, Stütze auf 8, Schrittlänge 90 - 92

--> Wo ist der Rest meiner Beine?

Wenn ich mit der Ferse auf dem Pedal stehe ist mein Bein nämlich auch nur leicht gebeugt. Ich gehe heute abend nachmessen. Vielleicht habe ich ja doch einen 20er Rahmen...
 
Hm möglich ist alles :rolleyes:
und so lange "Modellbeine" habe ich leider nicht. Aber das mit der Ferse und dem Knie ist bei mir so. Anders würde ich auch garnicht fahren.
schymmi​
 
Ich muss auch noch zur Werkstatt: Meine Kette ist rausgesprungen!!!

Hier mal ein Bild der P6 Skalierung:



Oben steht die 1, ich fahre auf 8 und bei 14 bräuchte ich eine Leiter zum Aufsteigen.

Skalierung sieht bei mir "genauso" aus, nur dass der unterste Wert eben eine 17 ist. Knie ist bei aufgesetzter Ferse auch noch minimal gebeugt.

grüße
jan
 
Also langsam wundert mich bei den Würfeln schon fast nix mehr. Sollten denn die Geometrien unterschiedlich sein?? ich meine andere Maße haben? je nach baujahr?:confused:

ich meine wenn die nicht einmal ein passendes schutzblech zu ihren eigenen serienreifen hinbekommen, würde mich langsam echt nix mehr wundern.:ka:
 
Wo wir schon mal bei Würfeln und deren Geometrien sind, hätt ich da mal eine blöde Frage:
Wenn man den "active link" des stereos gegen den eines fritzz tauschen würde, käme dann mehr Federweg raus oder lieg ich da falsch?
Was sagen unsere thread-techniker, weil von Sebastian erFöhrt man ja nichts!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir schon mal bei Würfeln und deren Geometrien sind, hätt ich da mal eine blöde Frage:
Wenn man den "active link" des stereos gegen den eines fritzz tauschen würde, käme dann mehr Federweg raus oder lieg ich da falsch?
Was sagen unsere thread-techniker, weil von Sebastian erFöhrt man ja nichts!:D

Für mehr Federweg bräuchtest du auch nen anderen Dämpfer. Der im Stereo ist 1cm kürzer als im Fritzz.

greetz
 
Da ist mir wohl ein kleines Detailchen entgangen! - und rein theoretisch gings dann? Oder?
 
wennste sonst nix zu tun hast wär das mal interessant, aber dann für 2-3cm federweg zum umrüsten trotzdem etwas teuer! hmmm...
vielleicht aber auch nicht ....

gruß
 
Servus Stereo Fans,

kann mich seit letzten Freitag auch glücklich schätzen ein Stereo The One 16" – bin halt nicht so groß ;) - in den Händen zu haben.

Was ich leider feststellen musste ist, dass meine Hinterradbremse gewaltig am schleifen ist. Der Abstand der Beläge ist auf beiden Seiten gleich und für meine Begriffe ausreichend groß zur Scheibe – Vorne sieht es genauso aus.
Bei normaler Fahrt gerade aus ist alles OK.Wenn ich allerdings schnelle und kurze Lenkbewegungen mache, schleift die Scheibe an den Belegen – und das nicht zu wenig :heul: Teilweise schon wenn ich etwas fester in die Pedale trete. Ist das wirklich normal? Kann es daran liegen, dass evtl. die Speichen nicht stramm genug sind? Kann der Hinterbau einen Fehler haben? Oder??? :confused:

Bin leider etwas ratlos. Habe den ganzen Thread mal durchstöbert, aber auf eine richtige Lösung bin ich nicht gekommen.


Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten