DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe das Gebabbel nicht. Ihr solltet zwei Dinge Unterscheiden. Zum Einen eine kostenfreie Inspektion nach ein paar hundert Kilometern und zum Anderen das Schrauben danach.

Es kann nicht angehen, dass nach ca. 200km schon die Schrauben an der Schwinge lose sind. Da ist ganz klar kein Sicherungslack drauf - sonst wären bei den kleine und wenigen Bewegungen die Schrauben noch fest.

Spricht einfach für eine schlechte Qualitätskontrolle bei Cube!

Und recht habt ihr, wer nicht schrauben kann sollte es lassen :D

Zum Glück habe ich noch meine Modellhubschrauber. Da bleiben die Schrauben mit meinem Lack zum Glück fest. Müsste mir ja sonst jede Wochen einen neuen Hubi bauen :cool:


Gruß

Peter
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
Alois sehe ich auch so,hatte bei mir auch diese Probleme das sich die Schrauben lösten.Das hat nichts mit selber Schrauben zu tun.Eine Imbus schraube kann wohl jeder nachziehen.Das ist eigendlich aufgabe :mad:Endkontrolle Cube. Cube muß wohl einen :mad:sch.. Schraubensicherungslack haben.Bei mir waren sie auch nach 600km los,jetzt mit neuem Sicherungslack alles tacko.Gruss
 
das thema mit den lockeren schrauben ist schon 2 jahre alt (siehe ensprechende postings von mir). nicht
dass ich das gut finde, aber lasst das rumweinen, schmiert loctite 243 drauf und gut is.....
cube rafft's halt immer noch nicht, so schade das ist.
 
cube rafft's halt immer noch nicht, so schade das ist.
Dann ist es ja um so wichtiger, dass die Leuts meckern, sonst ändert sich ja nie was:daumen:!
Ist ja sonst (bis auf die andere Dauermacke) ein geniales Bike :D.
Und wenn ich so bei der Autoindustrie schaue, die Marken die ihre Macken über Jahre hinweg nicht in den Griff bekommen werden halt nicht mehr so oft gekauft!
 
na klar sollte man meckern. wir könnnen uns hier die finger wund schreiben usw. interessiert die bei cube doch eh nicht. liest denn einer diese threads? :mad:
wenn die es mit dem "schutzblech" nicht hinbekommen. dann bekommen die es mit loctite auch nicht hin. bei jedem automobilhersteller wären schon die autozeitungen auf die barrikaden gegangen.hier ist es aber das gegenteil es gibt nur lob und sehr gute testergebnisse. wo bleibt die konstruktive kritik?:aufreg:

und ausserdem trotz meckerns kaufen doch genug biker die bikes. also wenn ich cube wäre - warum sollte ich was ändern? ich bekomme doch mein geld und meine sehr guten testergebnisse( mountainbike - bike usw).:confused:sorry kllingt blöd ich weis - ist aber doch so.:wut:
 
Wartezeit auf Lagersatz wegen verlorenem Hauptlager an der Dämfperwippe:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4902115&postcount=1956

Habe heute von meinem Händler die Nachricht erhalten, daß die Ersatzteile - der komplette Lagersatz - nach nur 16 Arbeitstagen :aufreg: - angekommen sind! Jetzt müssen die nur noch eingebaut werden.
Hat jemand Erfahrungen oder eine Anleitung wie diese Lager eingebaut werden müssen, Angaben zu Zentrierdorn, Montagereihenfolge, usw...?

Mein Dank im vorraus! :anbet:
 
JUUHHUUUU endlich gehöre ich auch zu den stolzen ( fast) Besitzern eines Cube Stereo k18. habe heute zugeschlagen für 1899€ plus getränkehalter plus flasche plus warengutschein 50€ plus 2 Jahre Werkstattservice kostenlos. nächsten Donnerstag hole ich das bike und dann sag ich nur "letz Fetz"
 
Schaut euch mal den Hinterbau genau an...
Drückt mal den Hinterbau zusammen und schaut mal den Bremssattel an.
Der bewegt sich um die Scheibe...
Ist das bremsneutral?
 
Wartezeit auf Lagersatz wegen verlorenem Hauptlager an der Dämfperwippe:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4902115&postcount=1956

Habe heute von meinem Händler die Nachricht erhalten, daß die Ersatzteile - der komplette Lagersatz - nach nur 16 Arbeitstagen :aufreg: - angekommen sind! Jetzt müssen die nur noch eingebaut werden.
Hat jemand Erfahrungen oder eine Anleitung wie diese Lager eingebaut werden müssen, Angaben zu Zentrierdorn, Montagereihenfolge, usw...?

Mein Dank im vorraus! :anbet:

NA GRATULIERE!!! ich hab auf meinen satz 6 wochen gewartet - dagegen sind 16 arbeitstage ja blitzschnell. zum einbau - wenns nur die schraube/lager ist wie auf dem foto abgebildet war's bei mir kein problem. einfach rein damit, konterschraube mit ordentlich schraubenfixierer gegenschrauben. fertig.
 
Ich habe da mal ein bisschen gebastelt und zwei Bikes miteinander verglichen.
Das schöne ist das Cube Stereo :lol: und das andere das Specialized Stumpjumper FSR Expert (vom Preis her gleich).
cubespecialtj0.jpg


Bei Cube sitzt man nun offensichtlich etwas weiter hinten was beim bergauf Fahren nicht so optimal ist, umgedreht bergab wieder Vorteile hat oder?
 
...ist das SJ Expert nicht eher Marathon/Tourenlastig?

Das Stereo ist doch eher auf der spaß(abwärts-)orientierten All Mountain-Seite...

Kann mich aber auch irren, würde aber die Geometrien erklären.

Sind aber beides gute Bikes, eines habe ich, das andere bin ich zumindest schon gefahren...
 
Bei Cube sitzt man nun offensichtlich etwas weiter hinten was beim bergauf Fahren nicht so optimal ist, umgedreht bergab wieder Vorteile hat oder?
kann schon sein, aber mein stereo klettert schon verdammt gut. mehr ist m.e. nicht
wirklich sinnvoll, weil dir nach 20m eh der dampf ausgeht.
 
JUUHHUUUU endlich gehöre ich auch zu den stolzen ( fast) Besitzern eines Cube Stereo k18. habe heute zugeschlagen für 1899€ plus getränkehalter plus flasche plus warengutschein 50€ plus 2 Jahre Werkstattservice kostenlos. nächsten Donnerstag hole ich das bike und dann sag ich nur "letz Fetz"


Glückwunsch! Das ist ja mal ein Klassepreis. Ist das ein 2008er Modell vom Händler vor Ort? Das wären ohne die Draufgaben ja schon 300€ unter Liste. Ist das der Normalfall dass es soo viel Nachlass gibt? Oder war es ein "Ladenhüter" in 22"?
Wenn da wirklich soviel beim Preis geht werd ich auch bals schwach :D
 
hallo zusammen,

ist hier sicherlich schon mal besprochen worden, kann´s aber leider nicht finden!
fährt jemand sein stereo mit einer 11/34er übersetzung? oder sind da schon mal probleme aufgetreten? mein 2006er ams fr hat´s aus platzproblemen zwischen kassette und schaltwerk nicht gepackt!

ausserdem würden mich noch ein paar erfahrungswerte bzgl. fat albert 2,35" vs. nobby nic 2,4" interessieren. das mit dem "schutzblech" mal aussen vor ;), kenn wa ja alle mittlerweile. mir geht es einfach um den fahreindruck - pro/contra.
 
34er Kassette kein Problem, Reifen Geschmackssache, außer: FA passt m.e. besser zum Rad, vor allem in Kurven stärker als NN. Der läuft allerdings merklich leichter und wäre in meinem Fall wohl meistens auch ausreichend (Mittelgebirgstouren)

Regards,
Pitr
 
34er Kassette kein Problem,
jepp! funzt prima, vom ersten tag an. kette musste ich nicht anpassen. im gegenteil
hab sie mal n glied laenger gemacht, aber das ist dann auf den kleineren ritzeln
uebergesprungen.

Reifen Geschmackssache, außer: FA passt m.e. besser zum Rad
definitiv letzteres, vor allem, wenn man, wie ich, fast ausschlieslich in den alpen faehrt.
 
danke schon mal für die ersten tip´s.

wollte zwar den rollwiederstand meines nn 2,25" gerne weiterbehalten aber irgend wie fehlt mir einfach in etwas gröberen gelände der grip und wollte dies eben mit einem etwas breiteren nn kompensieren.

denke, das ich doch mal den fa testen werde.
 
nach den ganzen lockeren Schrauben und den Tipps, diese mit Loctite selbst anzuziehen: Obacht! Nicht zu fest anknallen, sonst ab. Die Cube Bolzen und Schrauben sind nicht die haltbarsten und die Drehmomentangaben von Cube sind mit Vorsicht zu genießen. Eher unter der unteren Grenze bleiben.
Das Thema wurde zwar schon öfter behandelt. Aber den Cube-Neulingen sei das mit auf den Weg gegeben. Es ist nervig, wenn es einem wegen einer gebrochenen Schraube das Wochenende versaut, weil man nicht fahren kann. Eigene Erfahrung!
 
denke, das ich doch mal den fa testen werde.
wenn du dich erst mal an den ein wenig hoeheren widerstand gewoehnt hast, isser nur
noch gut. der grip hat mich von anfang an begeistert. wenn ich mal mehr als 20km teer
fahren muss, hau ich halt 4bar rein, dann geht das schon. ich hab hinten bald den ersten
runter und werd mir wieder einen aufziehen. immerhin ist das der erste reifen, der bei
mir fast 3 sommer ueberlebt hat. alles andere hat maximal 2 durchgehalten.
 
wenn du dich erst mal an den ein wenig hoeheren widerstand gewoehnt hast, isser nur
noch gut. der grip hat mich von anfang an begeistert. wenn ich mal mehr als 20km teer
fahren muss, hau ich halt 4bar rein, dann geht das schon. ich hab hinten bald den ersten
runter und werd mir wieder einen aufziehen. immerhin ist das der erste reifen, der bei
mir fast 3 sommer ueberlebt hat. alles andere hat maximal 2 durchgehalten.

...kann ich alles nur bestätigen, bin auch viel in den Alpen (=Felsen!) unterwegs, da ist man schon froh um den FA...

Und das mit dem Widerstand: da bekommt man wenigstens dickere Wadeln :daumen:

Was haltet ihr eigentlich vom Wechseln der hinten etwas abgefahreneren Mäntel mit dem vorderen?

Beim neuen FA gehts glaub ich eh nicht mehr, die haben unterschiedliche Profile für vo + hi.
 
Was haltet ihr eigentlich vom Wechseln der hinten etwas abgefahreneren Mäntel mit dem vorderen?
wie? den alten hinteren nach vorn? m.e. bloedsinn. vorn faehrst ihn ja kaum ab und ausserdem
will ich da 100% grip haben. wenn's dir das vorderrad wegzieht, wird die nase
dreckig.
wenn dann den vorderen nach hinten und vorn einen neuen. ist aber, denk ich nur
sinnvoll, wenn der vordere sonst rissig wird, was mir aber noch nie passiert ist. zumindest
nicht am bike. da kommt vorher immer so ein kleiner, fieser, scharfer stein....
 
wie? den alten hinteren nach vorn? m.e. bloedsinn. vorn faehrst ihn ja kaum ab und ausserdem
will ich da 100% grip haben. wenn's dir das vorderrad wegzieht, wird die nase
dreckig.

...hab ich mir auch genau so gedacht und deshalb auch noch nicht praktiziert! Wurde mir aber schon von anderen Bikern so empfohlen :confused: - naja, sollen die's halt machen!
 
N'abend zusammen!

Danke für erstmal für die Antworten hinsichtlich des Steuersatzes!
Aber jetzt hab ich gleich ne neue Frage... Wurd sicherlich schon etliche Male durchgekaut, nur ich bin jetzt mal zu faul zum suchen.;)
Mein Hinterbau ist mal wieder übelst am knarzen, obwohl ich alle Lagerpkt. vor der heutigen Tour schön mit Brunox eingesprüht hab. Was benutzt ihr zum fetten/ölen, wie auch immer?! Das Knarzen geht mir tierisch auf die Nerven!!!!
Danke für schnelle Antworten!!!!
 
also ich lese auch immer wieder von knarzenden hinterbauten. hab auch ein ewiges knarzen gehabt, bis ich endlich drauf gekommen bin, dass die geräuschkulisse von meinem dämpfer aus ging (fing bereits nach ca. 300km an). hab ich auch erst bemerkt, als ich mal mit der zugstufeneinstellung etwas gespielt hatte und je langsamer der dämpfer ausfederte, desto geringer wurde das knarzen.
hab dann den dämpfer zur wartung eingeschickt und seit dem ist ruhe!

ansonsten verwende ich an bewegten teilen meistens eine kupferpaste ist denke ich nie verkehrt, nur etwas mit einer sauerei verbunden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten