Neues Specialized Stumpjumper im ersten Test: Der Alleskönner aus Kalifornien

Ich Feier auf jeden Fall den Ersten, der ne mechanische Schaltung einbaut, und ne externe Leitung mit Kabelbindern befestigt.
Lässt sich damit ziemlich smart realisieren. Ich hab’s am eBike gemacht, um die Bremse nicht intern führen zu müssen.
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Auf jeden Fall sind 50 Mann und 3 Jahre echt ne Ansage, muss an dem Spezialdämpfer gelegen haben oder das sind alles Minijobber

dann doch lieber das evo mit
Der Berg kreißte und gebiert eine Maus.

Mir gefällt das Bike dennoch sehr gut, irgendwie reduce to the max und irgendwie auch eine Bestätigung meiner Landung bei Speiseeis und den fsr Hinterbauten, mir taugen die einfach.

Der schriftliche Sitzwinkel weicht erheblich vom Fotoeindruck ab.

425mm Sitzrohrlänge bei Größe L geht überhaupt nicht! Ich brauchte eine Sattelstütze mit annähernd 500 mm Länge, auch XL hat nur 20 mm mehr Sitzrohrlänge. 20 cm Sitzrohrabsenkung durch die Variostütze brauchen nur Weicheier!
 
Zuletzt bearbeitet:
420 bei XL fände ich allerdings auch Quatsch. Fahre ne 213er Stütze beim 47er Sitzrohr, und ne 240er ginge locker auch rein. Wieso dann nochmal 5 cm kürzer? Für Leute mit 80cm Schrittlänge bei 1,90m Körpergröße? Gibt's davon eine relevante Anzahl?

Bei nem 475er Reach - wie hier - finde ich 425 allerdings okay.
 
Na ja, das neue Stumpi hat einen neuen, eigenständigen, exklusiven Dämpfer.
Das kann zu Dämpferdiskussionen (gibt’s trotzdem Alternativen? Kann das funktionieren?)führen.
Was glaubst du was ab geht, wenn die ersten andere Dämpfer einbauen, und die ausgebauten Dämpfer in andere Räder (zumindest ältere Stumpis) wandern.
Aber hey, genau für so was gibt’s doch dieses Forum, oder?

Ich Feier auf jeden Fall den Ersten, der ne mechanische Schaltung einbaut, und ne externe Leitung mit Kabelbindern befestigt.
Ok, den Zweiten auch! 💪🏻
Der Dämpfer ist ja auch irgendwie die einzige Besonderheit an dem Rad- abgesehen von elektrischer Schaltung only...
Und da finde ich es auch sehr eigenartig, dass man einen speziellen, progressiveren Luftdämpfer für den linearen hinterbau konstruiert und dann aber ein Modell mit coil anbietet.

Bin auch mal auf die ersten Tests mit 160er Gabel gespannt- ich vermute da wird der SW dann tatsächlich etwas zu flach für manche.
 
Bin auch mal auf die ersten Tests mit 160er Gabel gespannt- ich vermute da wird der SW dann tatsächlich etwas zu flach für manche.
Das ist auch meine Befürchtung, insbesondere als Langbeiner. Und min. zwei Redakteure (mtbnews und Pinkbike) schreiben bereits bei der 150mm-Gabel von leicht hecklastiger Sitzposition.

Ich finde das Rad nämlich sehr interessant, aber würde es auch mit 160mm vorne fahren wollen...
 
Im Test bei PB sieht man, dass der Sattel nach vorne auf Anschlag geschoben wurde. Ich finde die 76,5° am Stumpy Evo schon grenzwertig, Sattel ist bei mir auch am Verstelbereichsende und ich war eigentlich nie ein großer Fan der supersteilen Sitzwinkel, da man ja auch mal ein Stück in der Ebene zurücklegen will, wenn man nicht gerade in den Alpen wohnen darf.

Alles in allem ist die Geometrie ja fast unverändert geblieben. Den steileren Sitzrohrwinkel hätte ich mir aber schon gewünscht. Hab jetzt einige Tests und Eindrücke gelesen und ich würde sagen, wenn man ein Stumpy Evo besitzt gibts keinen Grund für den Umstieg. Der größte Unterschied ist auch laut Murray die -5mm weniger Federweg, die sich angeblich trotzdem ebenbürtig anfühlen sollen, auch mit seinem RS-Dämpfer. Wenn man jetzt was neues kauft, wird das neue durch die sehr niedrigen Preise des "alten" Modells irgendwie auch nicht überaus attraktiv...
 
Den realen Sitzwinkel nicht anzugeben hat hier sicher System, wenn man sich den Knick im Sitzrohr anschaut. Steht irgendwo, an welchem Punkt die den effektiven gemessen haben?
 
425mm Sitzrohrlänge bei Größe L geht überhaupt nicht! Ich brauchte eine Sattelstütze mit annähernd 500 mm Länge, auch XL hat nur 20 mm mehr Sitzrohrlänge. 20 cm Sitzrohrabsenkung durch die Variostütze brauchen nur Weicheier!
Ist es möglich einfach mal sachlich zu bleiben und zu sagen, dass aufgrund persönlicher Präferenzen eine Vario mit 20 cm nicht infrage kommt und dabei auf herabsetzende Äußerungen gegenüber Personen mit anderen Präferenzen zu verzichten? Oder ist das auch nur was für Weicheier?
 
Ist es möglich einfach mal sachlich zu bleiben und zu sagen, dass aufgrund persönlicher Präferenzen eine Vario mit 20 cm nicht infrage kommt und dabei auf herabsetzende Äußerungen gegenüber Personen mit anderen Präferenzen zu verzichten? Oder ist das auch nur was für Weicheier?
Tschuldigung. Ich könnte das Rad ohne Variostütze überhaupt nicht fahren. Da ich keine absenkbare Stütze fahre und auch nicht vermisse, bin ich hinsichtlich Streckenwahl wohl das Weichei...
 
Tschuldigung. Ich könnte das Rad ohne Variostütze überhaupt nicht fahren. Da ich keine absenkbare Stütze fahre und auch nicht vermisse, bin ich hinsichtlich Streckenwahl wohl das Weichei...

Wenn du ohne Vario Stütze zurecht kommst dann bist du wohl beim besten Willen nicht die repräsentative Zielgruppe für ein modernes Trail oder Enduro Bike. Willkommen im 21. Jahrhundert by the way.
 
Im Test bei PB sieht man, dass der Sattel nach vorne auf Anschlag geschoben wurde. Ich finde die 76,5° am Stumpy Evo schon grenzwertig, Sattel ist bei mir auch am Verstelbereichsende und ich war eigentlich nie ein großer Fan der supersteilen Sitzwinkel, da man ja auch mal ein Stück in der Ebene zurücklegen will, wenn man nicht gerade in den Alpen wohnen darf.

Alles in allem ist die Geometrie ja fast unverändert geblieben. Den steileren Sitzrohrwinkel hätte ich mir aber schon gewünscht. Hab jetzt einige Tests und Eindrücke gelesen und ich würde sagen, wenn man ein Stumpy Evo besitzt gibts keinen Grund für den Umstieg. Der größte Unterschied ist auch laut Murray die -5mm weniger Federweg, die sich angeblich trotzdem ebenbürtig anfühlen sollen, auch mit seinem RS-Dämpfer. Wenn man jetzt was neues kauft, wird das neue durch die sehr niedrigen Preise des "alten" Modells irgendwie auch nicht überaus attraktiv...

Ich fahre ja das Epic 8 EVO und war anfangs sehr skeptisch hinsichtlich des doch eher konservativen Sitzwinkels. Doch meine Bedenken wurden sofort bei der ersten Fahrt zerstreut. Die Sitzposition finde ich perfekt. Mit Ausnahme von einigen Riesen wird das beim Stumpjumper wohl auch so sein. Draufsetzen und wohlfühlen. Immerhin wurde das Rad komplett neu entwickelt und wenn man der Ansicht gewesen wäre, dass es einen steileren Sitzwinkel gebraucht hätte, dann wäre das wohl auch so in die Entwicklung eingeflossen.
 
Ich fahre ja das Epic 8 EVO und war anfangs sehr skeptisch hinsichtlich des doch eher konservativen Sitzwinkels. Doch meine Bedenken wurden sofort bei der ersten Fahrt zerstreut. Die Sitzposition finde ich perfekt. Mit Ausnahme von einigen Riesen wird das beim Stumpjumper wohl auch so sein. Draufsetzen und wohlfühlen. Immerhin wurde das Rad komplett neu entwickelt und wenn man der Ansicht gewesen wäre, dass es einen steileren Sitzwinkel gebraucht hätte, dann wäre das wohl auch so in die Entwicklung eingeflossen.
Alles gesagt. Und nicht nur das Gefühl...fahre das neue Stumpi und er ist steiler...und fahre es ausschliesslich mit 160er Gabeln. Wäre für mich ein Ausschlusskriterium gewesen sonst(und natürlich, wenn kein Horst gewesen wäre). Habe das letzte StumpiEvp deshalb verkauft
 
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Ich hack mal darauf herum:
Zitat:
Die Größe S5 – mit ihren 500 mm Reach und 654 mm Stack – passt für mich wie angegossen. Meine 1,94 m verlangen weder nach mehr Länge noch Höhe, die 445 mm Kettenstreben vergönnen auf den ersten Metern ein eher agiles Fahrgefühl, das zum Spielen einlädt.
Zitatende.

Jetzt ist der große Trail-Bike-Vergleichs-Test gerade durch und dabei wurden Bikes getestet, die ca. eine Größe unter dem Stumpy in S5 liegen. @525Rainer hat schon am Anfang ebenfalls versteckt darauf hingewiesen. Im Trail-Bike-Test wurde auch der gute Mitch nicht müde, die entgegen den Herstellerempfehlungen eigentlich zu klein gewählten Größen als die für die Tester richtige Größe zu proklamieren (meist so ein Ding zwischen M und L).

Für mich sind die zu den Größen getätigten Aussagen konträr. Ich blick da nicht mehr durch und kann es (leider) irgendwie auch nicht mehr so richtig ernst nehmen.
S5 sollte zumindest ein wenig passender zu dem Giganten der mtb-news-Test-Crew sein.

Ich mutmaß mal ein wenig: Vielleicht hat Specialized auf eine dem Tester einigermaßen passende Größe bestanden, bevor der wieder in Puky-Rad-Marnier sich die Knie im Uphill am Lenker blutig schlägt und ein evtl. etwas verzerrtes Testerergebnis hier am Ende des Beitrags zu lesen ist.

Radl: Schaut klassisch schlicht aus. Mit Coil und 160 mm Gabel bestimmt ein potentes Trailbike. Den Vorgänger im kürzlichen Sale hatte ich in S5 kurz angedacht (182 cm / 88 cm), ist jetzt aber noch ein bisschen mehr Bike geworden.
 
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Also ich denke das mit den Größen, vor allem der reach ist eine Frage davon wie und was man fahren will.
Ich habe bei guten 190 cm ein Reach von 480 mm und komm damit hervorragend zurecht (anderes bike Levo sl1, würde beim stumpi aber auch eine Größe kleiner nehmen als vorgeschlagen)
 
Ich hack mal darauf herum:
Zitat:
Die Größe S5 – mit ihren 500 mm Reach und 654 mm Stack – passt für mich wie angegossen. Meine 1,94 m verlangen weder nach mehr Länge noch Höhe, die 445 mm Kettenstreben vergönnen auf den ersten Metern ein eher agiles Fahrgefühl, das zum Spielen einlädt.
Zitatende.

Jetzt ist der große Trail-Bike-Vergleichs-Test gerade durch und dabei wurden Bikes getestet, die ca. eine Größe unter dem Stumpy in S5 liegen. @525Rainer hat schon am Anfang ebenfalls versteckt darauf hingewiesen. Im Trail-Bike-Test wurde auch der gute Mitch nicht müde, die entgegen den Herstellerempfehlungen eigentlich zu klein gewählten Größen als die für die Tester richtige Größe zu proklamieren (meist so ein Ding zwischen M und L).

Für mich sind die zu den Größen getätigten Aussagen konträr. Ich blick da nicht mehr durch und kann es (leider) irgendwie auch nicht mehr so richtig ernst nehmen.
S5 sollte zumindest ein wenig passender zu dem Giganten der mtb-news-Test-Crew sein.

Ich mutmaß mal ein wenig: Vielleicht hat Specialized auf eine dem Tester einigermaßen passende Größe bestanden, bevor der wieder in Puky-Rad-Marnier sich die Knie im Uphill am Lenker blutig schlägt und ein evtl. etwas verzerrtes Testerergebnis hier am Ende des Beitrags zu lesen ist.

Radl: Schaut klassisch schlicht aus. Mit Coil und 160 mm Gabel bestimmt ein potentes Trailbike. Den Vorgänger im kürzlichen Sale hatte ich in S5 kurz angedacht (182 cm / 88 cm), ist jetzt aber noch ein bisschen mehr Bike geworden.
Sollen sie beim nächsten test vlt von jedem rad 2 besorgen? eines passend für mitch, und eine größe für den rest? :crash:

oder sollen die anderen 4 einfach das für mitch passende rad fahren?
 
Ich mutmaß mal ein wenig: Vielleicht hat Specialized auf eine dem Tester einigermaßen passende Größe bestanden, bevor der wieder in Puky-Rad-Marnier sich die Knie im Uphill am Lenker blutig schlägt und ein evtl. etwas verzerrtes Testerergebnis hier am Ende des Beitrags zu lesen ist.

Glaube ich nicht. Ich vermute, dass es bei diesem Test Räder in allen Rahmengrößen ausreichend gegeben hat und die Tester sich die passende aussuchen konnten.
 
Sollen sie beim nächsten test vlt von jedem rad 2 besorgen? eines passend für mitch, und eine größe für den rest? :crash:

oder sollen die anderen 4 einfach das für mitch passende rad fahren?

arne 184cm
david 186cm
gregor 183cm
mitch 194cm
moritz 184cm

verfügbare grössen beim last: 175 / 185 / 195

gewählt wurde das 175 weil mtb news immer noch strickt den reach isoliert betrachtet.
welches rad fandest du für die tester passend?
 
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