Neues Specialized Stumpjumper im ersten Test: Der Alleskönner aus Kalifornien

Rad sieht schon wieder ganz schön aus. Die Öhlins Variante isn Träumchen, aber bevor mir n Specialized ins Haus kommt muss ich erstmal Millionär werden.
 
Nach den Dauer Rabatte. dachte ich Specialized ist auf den Boden der Tatsachen angekommen mit ihren Preisen. Mit einem Einstiegspreis von knapp 6500 € sehe ich keine Besserung. Ich hoffe, sie bleiben weiterhin auf ihren Rädern sitzen. Sie haben ja dauernd Rabat Aktion sei es beim Equipment oder Rädern.
Man versucht weiterhin mit Wunschpreisen die Kuh zu melken. Mein Enduro Experte mit Fox 36 und XT Bremse und XTR Schaltwerk hat damals 3500€ gekostet und das S-Works Model 5000€ heut bekommst für 6500€ gerade mal eine Minimal Ausstattung 😂 ich Kauf weiterhin Gebrauchte Bikes, meist wie neu für 1/3 des Preises.
 
"Das rund 15 kg schwere Rad (inklusive Pedale) klettert spritzig und effizient, trotz der eher weichen und rutschigen Bedingungen auf dem gebauten Weg zur Trailstart."

"Specialized-typisch hat sich ein sofortiges Wohlgefühl eingestellt, was mich direkt mit Vertrauen in die erste blinde Kurve einbiegen lässt. Die Position im Bike gefällt, sie ist nicht ganz neutral – eher ein weniger nach hinten orientiert – was verspieltes Fahren umso leichter macht."

"Die Fahreigenschaften und das Feedback des Trail-Bikes haben mich glauben lassen, dass ich auf einem Bike mit mehr als den verfügbaren 150 / 145 mm Federweg sitze. Dabei ist es schwer in Worte zu fassen, um wie viel Hub es sich schlussendlich handelt – es scheint eher die Gesamtperformance aus Rahmenflex, Kinematik und dem Genie-Dämpfer zu sein, die ein wirklich vielseitig einsetzbares Konzept ergeben."

"Ich habe mich an Bord des Stumpys nicht davor gescheut, an Kanten abzuziehen und tief in die Landung oder sogar ins Flat zu springen. Schon nach gerade einmal 2–3 Abfahrten traue ich mich so über Sprünge in einer Größe, die man normalerweise nicht mit einem Trail-Bike in Angriff nehmen würde."

Also, heimlicher Testsieger im aktuellen Trailbike Gruppentest? 😄


Das neue Stumpy gefällt mir wirklich sehr gut und ich freue mich schon darauf, es ausprobieren zu können. Die Geometrie finde ich wirklich mustergültig. Perfekte Wohlfühl-Geo; modern aber nicht übertrieben. Dazu eine Menge Möglichkeiten zur individuellen Anpassung, perfekt. Auf das Fahrwerk bin ich am meisten gespannt. Genau dieses Funktionsprinzip des neuen Genie, mit zwei positiven Luftkammern die positionsabhängig offen oder geschlossen sind, hatte ich schon seit Jahren im Hinterkopf. Wenn ich ein Federbein bauen könnte, dann wäre es genau so.

Das einzige was mir hier auf den ersten Blick negativ auffällt ist der Preis. Aber angesichts der zuletzt schwierigen Marktlage, denke ich nicht, dass solche Preise momentan realistisch sind. Und so wie man Specialized kennt, werden innerhalb der nächsten 12 Monate drei Dinge passieren:

Erstens werden sich die Straßenpreise bei etwa 70-75% des Herstellerpreises einpendeln. Zweitens folgt irgendwann ein günstigeres nicht-S-Works Frameset. Und drittens wird Specialized wahrscheinlich noch eine Alu-Version nachliefern.

Über die Inkompatibilität mit Kabel-Schaltwerken bin ich nicht glücklich, aber das musste ja früher oder später so kommen.

Ich bin mir sicher, dass wir in naher Zukunft deutlich mehr Räder sehen werden, die nur mit Funk-Schaltung kompatibel sind. Auch im Hinblick auf die mittlerweile ziemlich konkreten Gerüchte, dass es Shimano's Mountainbike Gruppen bald auch nur noch kabellos geben wird. Also können wir auch genau so gut jetzt schon anfangen, uns daran zu gewöhnen.

Und wenn ich ganz, ganz ehrlich sein soll, dann muss ich zugeben, dass ich die Kabel nicht vermissen werde. Das einzige, was mich bisher von AXS abgehalten hat, war der Preis und die technischen Schwierigkeiten der ersten Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben ich kaufe mir selten ein Handy ich lasse sie mir vom Anbieter "schenken" aber alle Telefone in unserem Haushalt sind jünger als 1 Jahr und ich habe es vorher kontrolliert und sie haben alle eine Klinke. So wie fast alle Handys unter €800 die ich als Stichproben gegoogelt habe. Für mich wäre es tatsächlich ein Grund das Ding nicht zu kaufen. Ich hatte noch nie Bluetooth Kopfhörer die nicht nach einem Jahr das zeitliche gesegnet haben und schwöre seit einiger Zeit wieder auf Kabel.
Ähnlich wie mein Hang zum Retro beim HiFi ist es eben gerade bei MTBs auch. Ein paar Snobs und Yuppies wollen den digitalen neusten Shizzle aber das ist weder die Masse noch die Enthusiasten. Das sind die Geldsäcke die ein Vorzeigeobjekt brauchen. Die Masse sind Alivio und Tourney Schaltwerke. Mit elektrischen Schaltungen wird selbst in der MTB Nische nicht das große Geld verdient.
Man kann ein Mountainbike hinsichtlich der Technik nicht mit einem Smartphone oder Blutooth Kopfhörer vergleichen. Am MTB brauche ich versässlliche Technik, die so gut wie immer 100% funktioniert, die ich auch in Notsituationen in den meisten Fällen reparieren kann, das ist bei elektronischen Komponenten am MTB fast nie möglich.

Klinke am Smartphone ist so ein Relikt was echt keiner mehr braucht. Ich gehe mal davon aus, das Du z.B noch nie ein In Ear Spitzenmodel wie den Sony WF-1000-XM4 mit ANC verwendet hast. Da gibt es keine Unterschiede mehr zu dem kabelgebundenen vergleichbaren Spitzenmodel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweitens folgt irgendwann ein günstigeres nicht-S-Works Frameset.

Da alle Rahmen das Fact 11r Carbon nutzen und der einzige Unterschied im Material der Wippe liegt (S-Works hat Carbon, normaler Rahmen nutzt Alu), wäre der Preisunterschied nur marginal. Ich denke da kommt eher das Alu-Rahmenset als günstigere Alternative.
 
Ist die Fox-Genie Geschichte jetzt wirklich so neu? Gibt´s so was ähnliches nicht bei Rockshox mit Hydraulic Bottom Out?
Nein, Genie ist vom Funktionsprinzip her eigentlich das genaue Gegenteil des HBO von Rockshox.

Genie erhöht durch das schließen der zweiten Positiv-Luftkammer positionsabhängig die effektive Federrate. Damit kann man Durchschlagen im besten Fall tatsächlich verhindern. HBO ist dagegen (nur) zusätzliche positionsabhängige Druckstufendämpfung. Die verhindert Durchschlagen im eigentlichen Sinne nicht, sondern lässt das Federbein nur kontrollierter auf Block gehen.
 
Also, heimlicher Testsieger im aktuellen Trailbike Gruppentest? 😄


Das neue Stumpy gefällt mir wirklich sehr gut und ich freue mich schon darauf, es ausprobieren zu können. Die Geometrie finde ich wirklich mustergültig. Perfekte Wohlfühl-Geo; modern aber nicht übertrieben. Dazu eine Menge Möglichkeiten zur individuellen Anpassung, perfekt. Auf das Fahrwerk bin ich am meisten gespannt. Genau dieses Funktionsprinzip des neuen Genie, mit zwei positiven Luftkammern die positionsabhängig offen oder geschlossen sind, hatte ich schon seit Jahren im Hinterkopf. Wenn ich ein Federbein bauen könnte, dann wäre es genau so.

Das einzige was mir hier auf den ersten Blick negativ auffällt ist der Preis. Aber angesichts der zuletzt schwierigen Marktlage, denke ich nicht, dass solche Preise momentan realistisch sind. Und so wie man Specialized kennt, werden innerhalb der nächsten 12 Monate drei Dinge passieren:

Erstens werden sich die Straßenpreise bei etwa 70-75% des Herstellerpreises einpendeln. Zweitens folgt irgendwann ein günstigeres nicht-S-Works Frameset. Und drittens wird Specialized wahrscheinlich noch eine Alu-Version nachliefern.

Über die Inkompatibilität mit Kabel-gesteuerten Schaltwerken bin ich nicht glücklich, aber das musste ja früher oder später so kommen.

Ich bin mir sicher, dass wir in naher Zukunft deutlich mehr Räder sehen werden, die nur mit Funk-Schaltung kompatibel sind. Auch im Hinblick auf die mittlerweile ziemlich konkreten Gerüchte, dass es Shimano's Mountainbike Gruppen bald auch nur noch kabellos geben wird. Also können wir auch genau so gut jetzt schon anfangen, uns daran zu gewöhnen.

Und wenn ich ganz, ganz ehrlich sein soll, dann muss ich zugeben, dass ich die Kabel nicht vermissen werde. Das einzige, was mich bisher von AXS abgehalten hat, war der Preis und die technischen Schwierigkeiten der ersten Generation.
Was man aber nicht verhelen darf (und ich fahre selbst AXS Transmission X0):

Die T-Type Verschleissteile sind im Vergleich zur XT (die ich leicht unterhalb der X0 und oberhalb GX einsortieren würde) einfach extrem viel teurer. XT/X0 --> Kasette 115€ vs 300€ / Kette 40€ vs. 80€

Jedem, der nach Preis/Leistung entscheidet, empfehle ich weiter Shimano. Spätestens alles ab SLX ist "gut" und unauffällig. Bei SRAM hat selbst GX noch einige Kinderkrankheiten (Pulley Lagerung, Trapezlagerung, Schaltwerk-Kupplung, zickig bei B-Schraube und Schaltaugenausrichtung bei alter AXS und mechanisch...)

Ab XX oder XX SL wird es dann preislich total absurd meiner Meinung nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ein Mountainbike hinsichtlich der Technik nicht mit einem Smartphone oder Blutooth Kopfhörer vergleichen. Am MTB brauche ich versässlliche Technik, die so gut wie immer 100% funktioniert, die ich auch in Notsituationen in den meisten Fällen reparieren kann, das ist bei elektronischen Komponenten am MTB fast nie möglich.

Klinke am Smartphone ist so ein Relikt was echt keiner mehr braucht. Ich gehe mal davon aus, das Du z.B noch nie ein In Ear Spitzenmodel wie den Sony WF-1000-XM4 mit ANC verwendet hast. Da gibt es keine Unterschiede mehr zu dem kabelgebundenen Model.
Am MTB kann ich Probleme überhaupt net leiden, wenn ich unterwegs bin. Darum ist das Mechanische für mich die beste Lösung. Da hab ich's selbst in der Hand, ob das Zeug funktioniert oder nicht. Aber ein Elektronik Problem, welches vielleicht sporadisch auftritt.... Ich würd sehr grantig werden.


Off topic: Bluetooth vs Kabel. Beides hat gewaltige Stärken. Wer in einer Band spielt kommt ums Kabel nicht herum. Das ist mit Bluetooth ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Man redet hier halt einfach von einem High-End Modell. Warum dann also auch nicht die High-End Schaltung verbauen?

also ich hab weder wackelnde, verlorene Akkus, oder Verbindungsprobleme. Und das ist jetzt egal wo wir ne axs oder AirPods Pro damit meinen. 🤷‍♂️
Wie gesagt. Darf jeder kaufen was er will. Aber nachdem ich seit 2 Monaten ne Transmission und reverb axs hab, find ich das Zeug mit Schaltung gebauso uncool wie Kopfhörer, Maus und Tastatur mit Kabel dran 🤷‍♂️

2 Monate sind auch wirklich eine lange Zeit...


Man kann ein Mountainbike hinsichtlich der Technik nicht mit einem Smartphone oder Blutooth Kopfhörer vergleichen. Am MTB brauche ich versässlliche Technik, die so gut wie immer 100% funktioniert, die ich auch in Notsituationen in den meisten Fällen reparieren kann, das ist bei elektronischen Komponenten am MTB fast nie möglich.

Klinke am Smartphone ist so ein Relikt was echt keiner mehr braucht. Ich gehe mal davon aus, das Du z.B noch nie ein In Ear Spitzenmodel wie den Sony WF-1000-XM4 mit ANC verwendet hast. Da gibt es keine Unterschiede mehr zu dem kabelgebundenen Model.

Doch ich hatte schon solche, vergleichbare und andere Modelle. Und ich kann dir sagen was der Unterschied ist. Dir kann der Akku ausgehen oder du kannst vergesse haben sie zu laden.
 
Nach den Dauer Rabatte. dachte ich Specialized ist auf den Boden der Tatsachen angekommen mit ihren Preisen. Mit einem Einstiegspreis von knapp 6500 € sehe ich keine Besserung. Ich hoffe, sie bleiben weiterhin auf ihren Rädern sitzen. Sie haben ja dauernd Rabat Aktion sei es beim Equipment oder Rädern.
Man versucht weiterhin mit Wunschpreisen die Kuh zu melken. Mein Enduro Experte mit Fox 36 und XT Bremse und XTR Schaltwerk hat damals 3500€ gekostet und das S-Works Model 5000€ heut bekommst für 6500€ gerade mal eine Minimal Ausstattung 😂 ich Kauf weiterhin Gebrauchte Bikes, meist wie neu für 1/3 des Preises.

Ich glaube, Du hast das dreckige Spiel mit "UVP" noch nicht so ganz durchschaut.

Specialzed ist nur ein Teil des Mechanismus - am meisten profitieren die Wettbewerber und die Händler von den UVPs von Specialized.

Das ist seit 25 Jahren in der Branche so. Ich glaube so lange gibt es auch das jährliche Vertriebs- u. Händler Event, zu dem die großen Hersteller einladen.

Das wirklich interessante ist, dass

(a) Speci von 2x Stumpi-Modellen zurück auf ein Modell geht.
(b) Kabelführungen für Schaltwerk weggelassen wurde.
(c) Die Eigenentwicklung des Dämpfers.
(d) Ende vom Mullet-Trend.
(e) Horst-Link anstatt VPP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man aber nicht verhelen darf (und ich fahre selbst AXS Transmission X0):

Die T-Type Verschleissteile sind im Vergleich zur XT (die ich leicht unterhalb der X0 und oberhalb GX einsortieren würde) einfach extrem viel teurer. XT/X0 --> Kasette 115€ vs 300€ / Kette 40€ vs. 80€

Jedem, der nach Preis/Leistung entscheidet, empfehle ich weiter Shimano. Spätestens alles ab SLX ist "gut" und unauffällig. Bei SRAM hat selbst GX noch einige Kinderkrankheiten (Pulley Lagerung, Trapezlagerung, Schaltwerk-Kupplung, zickig bei B-Schraube und Schaltaugenausrichtung bei alter AXS und mechanisch...)

Ab XX oder XX SL wird es dann preislich total absurd meiner Meinung nach
Da hast du absolut recht.

Ich hoffe, dass das im Moment nur daran liegt, dass SRAM gewissermaßen das Monopol über Funk-Schaltungen hat. Aber wenn die Gerüchte stimmen, dann sind Kabel-Schaltungen bei Shimano bald auch passé und dann wird der Markt wieder kompetitiver. Hoffentlich fallen dann auch die Straßenpreise für Schaltgruppen und Ersatzteile.
 
Da hast du absolut recht.

Ich hoffe, dass das im Moment nur daran liegt, dass SRAM gewissermaßen das Monopol über Funk-Schaltungen hat. Aber wenn die Gerüchte stimmen, dann sind Kabel-Schaltungen bei Shimano bald auch passé und dann wird der Markt wieder kompetitiver. Hoffentlich fallen dann auch die Straßenpreise für Schaltgruppen und Ersatzteile.
Das hoffe ich auch. Wobei die Kassetten bei SRAM Eagle (mech und alte AXS) oberhalb GX auch nie günstig geworden sind (zumindest nicht die 520%er)
 
Da hast du absolut recht.

Ich hoffe, dass das im Moment nur daran liegt, dass SRAM gewissermaßen das Monopol über Funk-Schaltungen hat. Aber wenn die Gerüchte stimmen, dann sind Kabel-Schaltungen bei Shimano bald auch passé und dann wird der Markt wieder kompetitiver. Hoffentlich fallen dann auch die Straßenpreise für Schaltgruppen und Ersatzteile.

...was dann aber immer noch min 30% teurer ist als die klassischen Schaltgruppen.

SRAM hat das geschickt gemacht .... UHD heimlich eingeführt, etwas zeitversetzt Transmission und AXS und den lästigen alten Kram wie Kabelführungen wird man auch schon los. Das schützt das Oligopol :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wollte ich Speci grad loben, daß sie den Quatsch mit den Leitungen durch das Lenkkopflager weggelassen haben und dann lassen sie aber auch die Löcher für ne Schalthülle weg...oh mann.

Das kann aber eigentlich nur heißen, daß - und die Spatzen pfeiffen es ja bereits von den Dächern - Shimano bald mit ner elektronischen, kabellosen Schaltung um die Ecke kommt.

Und so ein Radhersteller wird da bestimmt mehr wissen als der gemeine Baiker. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie Shimano komplett außen vor lassen würden, wenn die nicht was Elektronisches bringen würden.
 
Das wirklich interessante ist, dass

(a) Speci von 2x Stumpi-Modellen zurück auf ein Modell geht.
(b) Kabelführungen für Schaltwerk weggelassen wurde.
(c) Die Eigenentwicklung des Dämpfers.
(d) Ende vom Mullet-Trend.
(e) Horst-Link anstatt VPP.
ich seh das irgendwie so:

A) Soll eventuell das neue Epic8 Evo das "normale" Stumpi ablösen?

B) warum man das gemacht hat? kein Plan.

C) war doch schon immer so n Spezi Ding. Vllt. soll das ja auch mal wieder die große Neuerung sein.

D) naja.. so recht auch net. die kleinen größen habens ja ab Werk, und bei den anderen größen hat man ja die Option

E) war doch bei Spezi schon immer so.

im großen und ganzen (aber wie es mittlerweile halt bei vielen so ist) ist es eher ne Evolution statt Revolution.
 
ich seh das irgendwie so:

A) Soll eventuell das neue Epic8 Evo das "normale" Stumpi ablösen?

B) warum man das gemacht hat? kein Plan.

C) war doch schon immer so n Spezi Ding. Vllt. soll das ja auch mal wieder die große Neuerung sein.

D) naja.. so recht auch net. die kleinen größen habens ja ab Werk, und bei den anderen größen hat man ja die Option

E) war doch bei Spezi schon immer so.

im großen und ganzen (aber wie es mittlerweile halt bei vielen so ist) ist es eher ne Evolution statt Revolution.

a) ich tippe auf Kosten sparen. Der Markt wird immer kleiner für klassische MTB im Trail-Segment

b) Spart Kosten in der Produktion. Zudem kann Speci etwas mehr Marge machen, weil man Preise erhöhen kann. Vielleicht auch ein Deal mit SRAM. Speci macht eigentlich immer den Trend und andere folgen.

c) Warum die das gemacht haben, habe ich auch keine Idee.

d) Finde ich überraschend. Ich dachte, dass Speci komplett auf Mullet einschwenkt. Levo, Levo SL, Status etc.

e) Das VPP von Propain, Santa usw. ist am Ende besser als Horst-Link. Bei einer Neuentwicklung würde ich doch nicht mehr auf den alten Kram von Horst Leitner setzen als Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die machen das mit dem Funk um noch mehr Geld zu verdienen, warum sonst, höhere Preise, weniger Aufwand, Traumeinkaufspreise bei SRAM und gekauft wird's trotzdem oder gerade deshalb, sieht halt gut aus und ist neu.
Ist denn noch ein Loch für dropper post übriggeblieben oder ist da auch Funkzwang? Wäre ja nur konsequent.
 
Die machen das mit dem Funk um noch mehr Geld zu verdienen, warum sonst, höhere Preise, weniger Aufwand, Traumeinkaufspreise bei SRAM und gekauft wird's trotzdem oder gerade deshalb, sieht halt gut aus und ist neu.
Ist denn noch ein Loch für dropper post übriggeblieben oder ist da auch Funkzwang? Wäre ja nur konsequent.

Funkzwang, wenn ich die Bilder richtig sehe. Würde das neue Stumpi zu gerne mal fahren 8-)
 
Optisch nicht nach meinem Geschmack, mit dem Schwanenhals als Sitzrohr. Strahlt im Gesamten keine besondere Dynamik aus - auch im Zusammenspiel zwischen Hauptrahmen und Heck. Der Vorgänger, gerade als EVO, hatte eine gewisse Rowdyness oder manche Versionen eine Extravaganz.
Proprietäre Dämpfertechnik und fehlende Zugverlegung - unfassbar🙈🤡
 
Zurück
Oben Unten