Fragen zur Fanes

Servus, ich fahre das Fanes Pinion seit knapp einem Jahr. Hinten ist eine Acros Singlespeednabe verbaut. Letztens hat die Shimano XT plötzlich zum schleifen angefangen. Bei näherer Begutachtung, Nabe zerlegt und neu zusammengebaut, Verstellbare Ausfallenden demontiert und wieder montiert etc. stelle ich fest, das zwischen der Shimano Icetec Bremsscheibe und der Bremsaufnahme vom Rahmen gerade mal ein "lichtspalt" Abstand herrscht.

Weiß jemand ob das eine unglückliche Kombination aus Nabe und Bremsscheibe ist, oder läuft bei euch allen die Scheibe so dicht an der Aufnahme? Bei der Erstmontage ist mir der Umstand durch die allgemeine "neuesbikeistendlichdaeuphorie" wohl nicht aufgefallen.

Habe seit ca 10 Wochen eine "normale" Fanes EN 3.0 und mir ist ähnliches aufgefallen. Habe die Bremse gegen ein Avid Code getauscht und hatte ein Schleifen hinten. Habe versucht den Sattel zu zentrieren, half aber nichts. Dann habe ich gemerkt, dass die Bremsscheibe an den dicken Unterlegscheiben der Bremssattelschrauben schliff. Habe die dann auf einer Seite etwas abgeschliffen bis es ging. Kannte ich so auch noch von keinem anderen Rad.
 
150er Gabel in der EN? Das sind ~34mm Einbauhöhe zu wenig, hier ist einigen ja ne 160er Gabel schon zu niedrig.
 
Ja. Aber er sagt die revelation gibt's auch länger und finden kann ich das nicht. Ne 150 kommen nicht in frage. Such nur die blockierfunjtion in ner passend langen gabel
 
Dann habbich mich penlicher Weise verlesen, sorry... und bei 66 kg Lebendgewicht könnte es schon sein, dass die Rev nicht den ganzen Federweg nutzt...obwohl, bei mir sind es nur 1-2 mehr und sie reicht fürs AM-en gut, d.h. sie kommt da schon in den gesamten Federweg.
 
Die Fanes AM kannst Du auch mit 150mm Gabeln fahren. Wenn Dir die Rev ausreicht, Du also auf die Steifigkeit und das Plus an Federweg der Lyrik verzichten kannst, weshalb dann die schwerere Fanes EN nehmen?
 
Hallo,

mich würde mal interessieren welche Lenker ihr denn so an der Fanes fahrt? Bzw. überlege den 78-er Lenker etwas zu kürzen, der bleibt bei mir an fast jedem Gebüsch hängen.

Wie ermittle ich den die passende Breite für mich, kennt sich da wer aus?

Grüße
Blautigerbaer
 
Hallo,

...
Bzw. überlege den 78-er Lenker etwas zu kürzen, der bleibt bei mir an fast jedem Gebüsch hängen.

Wie ermittle ich den die passende Breite für mich, kennt sich da wer aus?

Mir waren die 780 auch zu breit. Habe direkt auf 750 gekürzt. Das war die Breite die der Lenker an meinem Voltage hatte. Das war aber auch ein Freerider. Mir sind die 750 fast immer noch zu breit. Bin auf der letzen Tür auch an einem engen Stück fast hängen geblieben.
 
Zur Lenkerbreite fällt mir der Beitrag eines Forumusers ein (Nic fällt mir nicht ein). In meinen Worten wiedergegeben: Er hatte mal einen 680mm Lenker und ist damit hängen geblieben, was zu einem heftigen Sturz geführt hat. Jetzt hat er einen 780mm Lenker und ist noch nie damit hängen geblieben...Also sind schmale Lenker gefährlich.

Ist doch letztlich alles eine Sache der individuell passenden Größe und die findet man am besten selbst heraus. Soll ja auch Davids geben, die fette Lenker gut finden und Goliaths, die auf ihren 580mm Flatbar schwören. Dampfstis Tipp ist daher richtig gut :daumen: Manchmal stört aber auch gar nicht die Lenkerbreite, sonder Sweepback, Höhe (Rise) oder Kröpfung passen einfach nicht.
 
Hallo,

mich würde mal interessieren welche Lenker ihr denn so an der Fanes fahrt? Bzw. überlege den 78-er Lenker etwas zu kürzen, der bleibt bei mir an fast jedem Gebüsch hängen.

Wie ermittle ich den die passende Breite für mich, kennt sich da wer aus?

Grüße
Blautigerbaer


nur für den Bikepark 760-800 mm und für Enduro - AM Touren max 760 ansonsten eher 740 mm. Das scheint für viele die angenehmste Allround-Größe zu sein
 
Ich fahre am DH und an der Fanes 780mm, dazu haben beide den gleichen Reach, somit sitze ich bei Abfahrten immer gleich auf dem Bike ohne "Umgewöhnung".
 
sers,
mal ne andere frage. hat hier einer huber buchsen in seiner fanes.
ich bin mit meinem vivid air schon voll zufrieden, hoffe aber die performance nochmal zu verbessern mit den buchsen.
wo gibts die und welche brauche ich da genau? weiß einer den genauen preis?

beste grüße
 
An meinem hinteren Laufrad ist vorhin ein Nippel mit Speiche abgerissen :( Was kann ich am besten tun? Einschicken zu Alutech weil Garantiefall?

Edit: Habe die Sun Ringle Charger Pro
 
Gerissene Speiche wird schwer als Garantiefall anerkennen zu lassen, da meist mangelnde Wartung (Speichen nachziehen) oder zu heftige Fahrweise (eher selten) die Ursache sind. Wenn Du die Fanes noch kein halbes Jahr hast, kannst Du es ja versuchen...wegen Beweislastumkehr.
Also Speichen und Nippel bestellen, wenn Du tubeless unterwegs bist, auch neues Yellow-Tape. Das kostet nicht mehr, als der Versand des Laufrades, geht deutlich schneller und spart Nerven.
 
Ok, denke mal das ich mir die Nippel und SPeichen selber besorge.
@Skwal: Bie den Sun Ringle sind weelsmith Speichen verbaut. Allerdings kann ich die nirgends bei bike components finden. Hast Du zufällig den link zu den Speichen die Du meinst?
 
da es da anscheinend 3 unterschiedliche Längen gibt:
wäre es als Ersatz letztendlich sinnvoll einfach ein paar von den längsten zu ordern und im Notfall schleift man unten einfach die paar Millimeter ab ?
 
da es da anscheinend 3 unterschiedliche Längen gibt:
wäre es als Ersatz letztendlich sinnvoll einfach ein paar von den längsten zu ordern und im Notfall schleift man unten einfach die paar Millimeter ab ?


Wenn das Felixthelightwolf hört... ;-)

Ich persönlich nehm die 265 für alles, ob das Gewinde jetzt nen Millimeter mehr oder weniger im Nippel ist ist meiner rein subjektiven Meinung nach egal...

Und weil ich als Ersatz immer einen Messingnippel nehm ist bisher auch keine ersetzte Speiche erneut schadhaft geworden.
 
Zurück
Oben Unten