Fragen zur Fanes

:lol:
dass du auch jedem trend hinterherlaufen musst!
wie nennt sich das noch?
fashionvictim!:D
gruß
wolfi
(der weiterhin auf den steinzeitlichen 26" rummrollt...)

Ja echt zum Kot...
Hätte ich mal bloss nicht diesen saugünstigen E13 Trs+ LRS geschossen.
Bei hälfte vom NP konnte ich nicht widerstehen.
Die ganze 650B Sosse --> LRS, Umbau und Pellen kostet mich jetzt schon was bei 850 ohren.
Da kaufen sich andere ganze Bikes für :heul:
 
Probier es doch einfach mal aus, indem Du entsprechend mehr SAG fährst (Druckstufe erhöhen, um Durchschlag zu vermeiden und nicht zu harte Gangart). Das ist zwar kein perfekter Vergleich, weil Gabel sehr weich, aber wenigstens kannst Du die Geometrie-Änderung einigermaßen selbst testen, ob sie für Dich taugt. Ich denke, die entschiedenste Änderung wird der steilere Lenkwinkel sein. Die stärkere Sattelüberhöhung könnte man zur Not mit einem stärkeren Lenker-Rise korrigieren. Das Tretlager kommt auch ein bisschen runter, was mich stören würde, kann aber auch Vorteile haben (Kurvenlage).
 
wurde hier vll schonmal besprochen, aber was haltet ihr von einer 160mm Gabel (RS Pike) in der Fanes?
Ich persönlich nicht sehr viel. Ich bin in meiner Fanes bisher gefahren:
Fox 36 Van RC2 160 mm- baute mir persönlich zu tief
Totem Solo Air - Einbauhöhe OK, aber die Gabel hielt mit dem Hinterbau nicht mit
MZ 55 RC3 EVO ti, erst 170 mm und jetzt auf 180 mm getravelt - gefälät mir mit 180 mm auch von der Höhe her besser als mit 170 mm und ist jetzt eine dem Hinterbau ebenbürdige Gabel.
 
Dann solltest du vllt für ein Teibun nachdenken, denn wenn ne Lyrik zu schwer ist, ist die Fanes nix für dich.
 
Auch wenn ich persönlich nicht finde, das die Fanes mit 160er zu flach oder steil wird (hatte eine 34er drin), mach doch folgendes: Nimm die Pike in der 27,5" Variante und steck ein 26" Vorderrad rein. Das sieht gar nicht schlecht aus und bringt gut Bauhöhe....und zukunftssicher ist es auch ;-)
 
medium_image.jpg
 
Danke für die Antworten.
Schade, ich würde gerne die Pike fahren da die Lyrik sehr schwer ist ...

kannst du auch... das Rad wird dann schon sehr Sportlich, sozusagen CC Enduro. Ich habe es mal eine Zeitlang mit der 150mm Sektor gefahren, weil die kecke Franzosenforke zu Goustafff mußte.... by the way de 160 mm BOS hat nur 156mm und die 150mm Sektor 154mm Federweg, dafür baut die BOS höher so das sie sich besser im Enduro anfühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
@supurb-bicycles:
Kannst du mir bitte die Anschrift von eurem Pulverer geben? Wollte mein Bike lasieren lassen :)
 
So Männers des Leichtaues..... auch zu mir fand der Titanschrauben Tuningsatz den weg und nach Studiums des Montagehinweises fix die Schrauben getauscht, seiht auch gut aus nur das Fix hat sich gerächt :(

dieser Teil der Schraube



kommt ja in den Teil des Lagers



nun kann es aber sein das das Lager Untermaß oder die Schraube Übermaß hat und beim bloßen rein schrauben werdet ihr nicht merken das der Teil der später im Lager sitzt so stramm dort drin festsitzt das ihr euch bei einem späteren raus schrauben die ganze Wippe verbiegt, weil die Schraube nicht aus dem Lager kann und sich die Wippe über die Schraube abgestützt über das Gewinde im Sattelrohr nach Außen biegt.

Kurzes Telefonat mit Jürgen und dem Tipp, die Wippe vor verbauen der Schrauben Komplett auszubauen und vorher zu prüfen wie leicht die Schraube in das Lager geht (erst mal ohne die Beilagscheiben) dann geht es auch leichter die Schraube wieder raus zudrücken.

Sitzt sie zu stramm war der Tipp vom Jü den Teil der Schraube der im Lager sitzt mit Schleifpapier abzuschleifen..... mir ist das zu ungenau und dauert zu lange.

So geht es besser .....



Schraube in den Akkuschrauber, Gas geben und einfach die Schlüsselfeile draufdrücken. Dann Schraube wieder raus und die Leichtgängigkeit Prüfen, immer noch zu schwer ! Dann noch eine Runde mit der Feile usw.
 
Hallo,

wurde hier vll schonmal besprochen, aber was haltet ihr von einer 160mm Gabel (RS Pike) in der Fanes?

Versaut es die Geometrie oder ist das fahrbar?

Danke

Da die PIKE 650B Solo Air 160mm nirgends zu bekommen ist, hier schon mal ein Foto mit Totem + 650B Vorderrad:

...und nein, es fährt so nicht, eh Fragen kommen :lol:
 
Schraube in den Akkuschrauber, Gas geben und einfach die Schlüsselfeile draufdrücken. Dann Schraube wieder raus und die Leichtgängigkeit Prüfen, immer noch zu schwer ! Dann noch eine Runde mit der Feile usw.
Tja, ich hab sie komplett drin und schon mal ein wenig lockern müssen um den Horstlink auf und zu zu bekommen.
Nicht toll weil es natürlich klemmt wie blöd. Das wird ein Heidenspass, sobald das mal ganz auf muss. Leichtes klopfen mit dem Gummihammer auf die Strebe hilft nämlich nichts. Danke für den Tip für die Nacharbeit, wenn es dann mal draussen ist.
:(
 
Tja, ich hab sie komplett drin und schon mal ein wenig lockern müssen um den Horstlink auf und zu zu bekommen.
Nicht toll weil es natürlich klemmt wie blöd. Das wird ein Heidenspass, sobald das mal ganz auf muss. Leichtes klopfen mit dem Gummihammer auf die Strebe hilft nämlich nichts. Danke für den Tip für die Nacharbeit, wenn es dann mal draussen ist.
:(

da hat man dann leicht erhöhten Puls :aufreg:
 
Zurück
Oben Unten