Fragen zur Fanes

Anhänge

  • IMG-20240524-WA0005.jpeg
    IMG-20240524-WA0005.jpeg
    214 KB · Aufrufe: 67
Huhu, kann man eine 6.0 Fanes auf 29 zoll umziehen mit einem anderen Hinterbau? Weiß leider nicht ob das schon wer gefragt hat und kann man den Hinterbau auch in Alu bekommen FALLS das überhaupt möglich wäre?? Lg
 
Huhu, kann man eine 6.0 Fanes auf 29 zoll umziehen mit einem anderen Hinterbau? Weiß leider nicht ob das schon wer gefragt hat und kann man den Hinterbau auch in Alu bekommen FALLS das überhaupt möglich wäre?? Lg
Das sollte doch auch mit dem normalen hintebau gehen, einfach auf die lange Einstellung, wollte ich mit meiner 5er auch machen...
 
Also rein passen - ja. Aber da kommt doch das tretlager mega hoch, benötigt es dann auch eine andere Wippe?
 
Afaik hat das 29er nur eine andere Kettenstrebe.
die gleicht die Tretlagerhöhe aus.
Im Zweifelsfall einfach Jürgen fragen:bier:
 
Hab Jürgen erreicht, 29er fanes ist ein anderer Rahmen. Geht technisch nicht laut ihm und wird an das Sitzrohr anschlagen. Er rät davon ab.
 
Der Sprung von 27.5 auf 29 ist größer als von 26 auf 27.5.

584 mm - 559 mm = 25 mm (12.5 mm im Radius)
622 mm - 584 mm = 38 mm (19 mm im Radius)

Bei einem Coil-Dämpfer könnte man Recht einfach den Hub begrenzen, wenn um um Kontakt mit dem Sitzrohr im eingefordert Zustand geht. Tretlagerhöhe und Radstand wurden ja schon angesprochen
 
Habe überlegt eine Fanes für den Bikepark zu holen. Hab noch ein 29er Jeffsy, hätte ich es - würde hier ein Bericht stehen 😄
 
Eigentlich echt komisch dass die Alutechs am Gebrauchtmarkt so schlecht anzubringen sind.
Sind doch klasse Geräte... Mit top Performance...

Dagegen irgendwelche X beliebigen China/Taiwan Plaste Karren für nen Haufen Geld weggehen.:ka:

Für den ein oder anderen Einsatz fahre ich auch noch gerne mit meiner 26" Fanes 3.0, ist aber schon gewöhnungsbedürftig wennst sonst nur 29er Räder gewohnt bist.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein 27,5er gefunden, das ist recht gut ausgestatt und bei mir in der Nähe (ca eine Stunde), ich hatte mal ein 5er und war recht happy - es hatte leider nur eine zu tiefe Front und war zu klein (die damalige M war popelig..) aber rein vom Fahrwerk und co wars ne gute Kiste. Und ich wollte mein dicken Dampfer (aktuell auch 27,5 ablösen). Habe noch eine neue 38er Factory 27,5 rumliegen und die würde ich auch gern rein klemmen. weiß halt nicht ob ich die 27,5er noch nehmen sollte oder eben die 29er.

Soll wie gesagt reiner Bikepark betrieb sein, ich mag das 29er vor allem wegen dem Gefühl so gut drinnen zu stehen. Ich weiß halt leider "noch" nicht ob das 27,5er fanes ein ähnliches Gefühl vermittelt - da sie ja endlich mal den Stack angehoben hatten. Was denkt ihr?
 
Ich bin von der Fanes 5.0 in XL/27.5 auf ein Capra MX (Mullet) in XL umgestiegen. Auch hauptsächlich im Bikepark genutzt. Ich hab der Fanes ehrlich gesagt keine Träne nachgeweint, das Capra funktioniert für mich mit dem 29er Vorderrad einfach in allen Belangen besser. Ich brauche durch lange Beine auch immer einen möglichst hohen Stack, den hat die Fanes 5.0 definitiv nicht wenn du 29 gewohnt bist. Und verglichen zu aktuellen Rahmen fällt sie dann auch noch ziemlich kurz aus.
 
470er Reach ist für mich ideal - ich bin super happy mit dem 475er vom Jeffsy, ich hab noch ein DH mit 460 geht auch gerade noch so - also fühlt sich jetzt nicht wie zusammengepresst an - aber die 475 sind besser. Also ich würde sagen die L mit 470 wäre iO. Aber ich mag eben hohen Stack (nicht super hoch) aber wenn du das Capra MX hast - ist der ähnlich hoch wie der 29er Jeffsy. Mein DH (27,5) hat ein 595er Stack und ich hab ein 3cm Lenker drauf + 1,5 Spacer drunter (mehr fängts extrem an zu kippeln) und es fühlt sich immernoch tief an..

Also wenn ihr meint das Fanes ist immernoch zu tief, schieß ich mir eher ein 29er Capra. Leider gibts die gebraucht immer nur runter gerotzt.. weil Mainstream Karre (wobei sie echt super sind)
 
Ich habe mal eben eine Frage in die Runde, da ich gerade etwas gebastelt habe...
Der Dämpfer meines Fanes 6 hat an beiden Aufnahmen gleich lange Schrauben, was zur Folge hat, dass die an der Wippe nur knapp 5 Umdrehungen "greift". Das finde ich (gefühlt) für 24 Nm etwas wenig, zumal die Gewindebohrung von der Länge her deutlich nicht ausgenutzt wird.
Ist das bei euch auch so, oder habe ich da mal eine falsche Schraube erwischt?
 
Ich habe mal eben eine Frage in die Runde, da ich gerade etwas gebastelt habe...
Der Dämpfer meines Fanes 6 hat an beiden Aufnahmen gleich lange Schrauben, was zur Folge hat, dass die an der Wippe nur knapp 5 Umdrehungen "greift". Das finde ich (gefühlt) für 24 Nm etwas wenig, zumal die Gewindebohrung von der Länge her deutlich nicht ausgenutzt wird.
Ist das bei euch auch so, oder habe ich da mal eine falsche Schraube erwischt?
Ist an meiner Fanes 6.0 auch so....an der Wippe sind noch 4mm Gewinde frei, und oben wird das Gewinde komplett genutzt.
Aber 24NM?
 
Zumindest habe ich damals von Jürgen eine Mail mit Drehmomenten bekommen. Da stehen 24 Nm. Ich hatte von meinem Fanes 4 auch 10 im Kopf und habe mich etwas gewundert, als ich die Mail ausgegraben habe 🤔
Wie ziehst du die denn an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der V5, die auch schon die Dämpferaufnahme von der V6 hatte, hat Jürgen mir 12Nm für die Dämpferschrauben angegeben.
14-16Nm für die Hinterbauschrauben und 25Nm für die Hauptwelle.
 
Ich habe sie auch vorliegen, wollte sie aber nicht veröffentlichen, ohne Jürgen zu fragen 😊. Aber komisch, in der Teileliste sind die beiden Schrauben unterschiedlich benannt, jeweils mit Stückzahl "1" 🤔
 
So, nach Rücksprache mit Jürgen hier die Datenblätter (Schrauben / Bezeichnungen / Schmierstellen / Drehmomente ) zum Fanes 6.

Die Drehmomente beziehen sich auf die Alu-Wippe.
Die Carbon-Variante soll max 18Nm bekommen!

Alte Versionen des Fanes mit geteilten Dämpferschrauben dürfen nur mit 10-12 Nm angezogen werden.
 

Anhänge

  • Fanes_Drehmomente.jpg
    Fanes_Drehmomente.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 7
  • Fanes_Schrauben_Bezeichnungen.jpg
    Fanes_Schrauben_Bezeichnungen.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 5
  • Fanes_Schmierstellen.jpg
    Fanes_Schmierstellen.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 5
  • Fanes_Schrauben.jpg
    Fanes_Schrauben.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben Unten