Fragen zur Fanes

Hallo zusammen

Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Rahmengrösse Fanes AM geben?

Ich bin 1,90m gross, habe aber eine Schrittlänge von 92,5cm :eek:

Damit habe ich das Problem, dass ich vom Sattelrohr einen XL Rahmen bräuchte, von der Oberrohrlänge aber ein L Rahmen passen würde :rolleyes: Alternativ besteht darin, das Sattelrohr sehr weit rauszuziehen, was ich aber ungern tue, da ich dann "von hinten treten muss" und bei sehr steilen Stücken meine Remote-Sattelstütze per Schnellspanner komplett versenken muss.

Letztes Wochenende bin ich ein Specialized Enduro 26 (L) gefahren, welches - bis auf das zu kurze Oberrohr - sehr gut gepasst hat. Ich habe dann am nächsten Tag das Stumpjumper 29er (XL) probiert, dort habe ich mich aber wie auf einer Streckbank gefühlt.

Anbei noch die Links zu den Geometrien der beiden Bikes:

http://www.specialized.com/ch/de/bikes/mountain/endurofsr/enduroexpertcarbon#geometry

http://www.specialized.com/ch/de/bikes/mountain/sjfsr/stumpjumperfsrexpertcarbon29#geometry

Danke für Eure Tipps :)
 
Hi bonzoo,

bin auch 1,90. Habe das Enduro in XL mit 50 mm Vorbau. Fahre das Teil nun seit ca. 4 Wochen und bin absolut zufrieden mit meiner Wahl. Gerade bei längeren Touren finde ich die etwas gestrecktere Position angenehm. Ich habe mich aber auch erst nach einer Testfahrt für XL statt L entschieden. Bin mir nicht sicher ob du verschiedene Hersteller bei Rahmengrößen vergleichen solltest.
 
1,90m ca 91er SL und in L passt mit 50mm Vorbau (habe mich von 70mm rückwärts gearbeitet) absolut perfekt. XL wäre im Rückblick ein Fehler gewesen, vor dem mich der Jü mit seiner Bestätigung zu L bewahrt hat. Die Vorgabe war aber auch eine kompakte, agile Maschine für den Spass am Biken und nicht fürs endlose Kilometer fressen - obwohl das durchaus auch gut geht wenns sein muss. Man muss ja zuweilen auch erst zum Spass (hoch) fahren. :D

Probefahren hilft im Zweifel. :daumen:
 
Danke für die Antworten :)
@Ganiscol: Wie weit ziehst du deine Sattelstütze raus? Probefahren ist so eine Sache. Leider ist Alutech nicht auf dem Testride Lenzerheide :/ Aus welcher Ecke der Schweiz kommst du denn?
@Daniel MTB: Weisst du deine Schrittlänge?
 
Danke für die Antworten :)
@Ganiscol: Wie weit ziehst du deine Sattelstütze raus? Probefahren ist so eine Sache. Leider ist Alutech nicht auf dem Testride Lenzerheide :/ Aus welcher Ecke der Schweiz kommst du denn?

Hab eine 125er Reverb die nochmal 25mm übers Sitzrohr ragt - eine 150er wäre praktisch aber nicht zwingend, da mir der Sattel ganz eingefahren auch so nicht im weg ist. Sieht dann von den Maßen so aus mit meinem Sattel:



Das ist meine uphill Höhe. In der Ebene hab ichs gerne noch etwas tiefer.

Wohne übrigens in der Nähe von Basel.
 
Danke für eure Rückmeldungen :)
@daniel_MTB Kannst du bitte noch mal schauen, wie weit du deine Sattelstütze rausziehst, wenn du Uphill fährst?
@Ganiscol Das sieht gut aus! Dachte, dass du die Stütze deutlich weiter rausziehen müsstest :) Falls du mal in Klosters/Davos sein solltest, muss ich unbedingt ne Probefahrt machen ;)
 
Also ich habe bei 191cm morgens und 189cm abend und ebenfalls 91cm Schrittlänge sowie identischem Sattel die Reverb etwas weiter draußen. Vielleicht sind aber meine dicken 5/10 Sohlen daran Schuld ;), die Trailseeker sicher nicht.

Ich fahre die Fanes in XL mit dem standard Answer Lenker und 45mm Vorbau. Würde ich mehr Park fahren, hätte ich ein L genommen. Für den eigentlichen Einsatzzweck (Enduro bis leichtes Freeriden) ist mir die XL aber super passend und keinesfalls zu gestreckt. Den Sattel habe ich jetzt schon sehr weit nach hinten geschoben, damit die Sitzposition passt. Das liegt mMn am sehr steilen Sitzwinkel.

Also klare Empfehlung zur XL bei "Eigenantrieb" und zur L bei vorwiegender "Shuttle-Anreise".
 
ich bin auch selber 189 gross und fahre eine fanes in xl hauptsächlich auf touren. Ich fühle mich sehr wohl mit dieser rahmengrösse und möchte keinen kleineren rahmen. da du etwas von schweiz erwähnt hast, falls du in der nähe von langenthal vorbeikommst kann ich dir ne probefahrt anbieten.
 
Apropos Schweiz...hat jetzt nur indirekt mit der Fanes zu tun, aber gibt es eine gute Möglichkeit ein Bike (in diesem Fall Fanes:D) aus der Schweiz nach Deutschland zu versenden? Oder zumindest innerhalb der Schweiz (hätte Freunde in der Nähe von Zürich). Gibt es dann auch die Bezahlung per Nachname?
Hier steht nämlich eine tolle Fanes, aber der Verkäufer möchte (noch) nicht versenden und nach St. Moritz brauch ich 5h.
Danke für Tipps von den Freunden aus dem Nachbarland:daumen:
 
Das Problem/Risiko nennt sich Zoll. Im schlimmsten Fall sind Zoll/Steuern fällig.

Ansonsten kannst Du das mit jedem international arbeitenden Logistik-Unternehmen versenden. Am besten mal bei Iloxx anfragen, die haben da viel Erfahrung und bieten speziell Bike-Versand inkl. Abholung und Einpacken an. DHL geht auch, kann aber schnell teuer werden (Sperrgut).
 
Ja das mit dem Zoll hab ich auf dem Schirm, Versand innerhalb der Schweiz wär halt was, sollte da jemand einen Tipp haben, dann wärs :daumen::daumen::daumen:
Die Freunde von mir fahren recht regelmäßig nach Deutschland und könnten das Bike einfach mitnehmen. Allerdings bräuchte ich dann natürlich auch die Möglichkeit der Nachnahmezahlung zur Sicherheit.
Bei Iloxx frag ich einfach mal nach, aber ich glaub nicht, dass die auch in der Schweiz arbeiten:confused:
Ride on!
 
Danke für Eure Antworten :)

Momentan tendiere ich auch eher zur XL Variante. Bei der L Variante befürchte ich, dass ich die Sattelstütze zu weit herausziehen muss und dann die oben beschriebenen Probleme haben werde :(

Schade, dass Alutech keine Testbikes in die Schweiz verschickt.
 
Danke für Eure Antworten :)

Momentan tendiere ich auch eher zur XL Variante. Bei der L Variante befürchte ich, dass ich die Sattelstütze zu weit herausziehen muss und dann die oben beschriebenen Probleme haben werde :(

Schade, dass Alutech keine Testbikes in die Schweiz verschickt.

Hallo Bonzo,

genau das war eine der wichtigen anliegen verschiedener Großer Fahrer, kein von hinten treten bei weit ausgezogener Sattelstütze. Und genau das hat der Jü beachtet. Auch bei einem Stützenauszug von > 20 cm sitzt man noch vor der Hinterradnabe und wenn es dann noch zu weit hinten ist, stellt man die Geo auf Uphill ein.
Fahre bei 1,94 und 93 SL ein XL mit 50 bzw 60 mm Vorbau.
 
Also ich habe bei 191cm morgens und 189cm abend und ebenfalls 91cm Schrittlänge sowie identischem Sattel die Reverb etwas weiter draußen. Vielleicht sind aber meine dicken 5/10 Sohlen daran Schuld ;), die Trailseeker sicher nicht.

Trage 5.10 Freerider und mehr als nochmal 5mm rausziehen taugt mir nicht. Dann wird das Bein bei Pedalstellung 6Uhr zu sehr gestreckt und ich kriege auf Dauer Knieschmerzen. Man sieht ohnehin viele Leute die zu hoch sitzen, gehe aber nicht davon aus das die hier zu finden sind. ;)

Also klare Empfehlung zur XL bei "Eigenantrieb" und zur L bei vorwiegender "Shuttle-Anreise".

Sehe ich anders. Ich habe schon Touren bis 80km gemacht, was zwar selten vorkommt, aber das ging problemlos. Etwas mehr ginge sicher auch noch. Für Marathondistanzen oder einen AlpenX wär wohl ein XL besser, aber da habe ich kein Interesse dran.

Schon meine Hometrailrunde summiert sich auf 800-1000Hm - das käme mit einem zu kleinen Bike mehrmals die Woche nicht so gut. ;)

Tatsache ist doch, ich kann eine L Fanes auch noch etwas "grösser" machen, ein Schiff bleibt aber ein Schiff. :D
 
Trage 5.10 Freerider und mehr als nochmal 5mm rausziehen taugt mir nicht. Dann wird das Bein bei Pedalstellung 6Uhr zu sehr gestreckt und ich kriege auf Dauer Knieschmerzen. Man sieht ohnehin viele Leute die zu hoch sitzen, gehe aber nicht davon aus das die hier zu finden sind. ;)



Sehe ich anders. Ich habe schon Touren bis 80km gemacht, was zwar selten vorkommt, aber das ging problemlos. Etwas mehr ginge sicher auch noch. Für Marathondistanzen oder einen AlpenX wär wohl ein XL besser, aber da habe ich kein Interesse dran.

Schon meine Hometrailrunde summiert sich auf 800-1000Hm - das käme mit einem zu kleinen Bike mehrmals die Woche nicht so gut. ;)

Tatsache ist doch, ich kann eine L Fanes auch noch etwas "grösser" machen, ein Schiff bleibt aber ein Schiff. :D

Siehst Du, so unterschiedlich kann das sein. Ich fühle mich auf meiner Fanes sauwohl und Du auf Deiner. Ich konnte aber auch vor dem Kauf testen und musste mich nicht auf Empfehlungen von Leuten verlassen, deren Art des Bikens ich nicht mal kenne (keinesfalls bös gemeinst). Daher revidiere ich meine Empfehlung in: Probier es vorher aus, alles andere kann passen, muss aber nicht und ohne Vergleich wirst Du den Unterschied nie erfahren.
 
Keinen Streit Jungs :)

Nach Möglichkeit möchte ich natürlich schon eine L und XL Fanes probefahren :) Ist leider etwas kompliziert, da keine Fanes Testräder in der Schweiz zur Verfügung stehen.

Ich wusste gar nicht, dass die Geo-Verstellung auch bei der Fanes AM vorhanden ist. Dachte dieses Feature wäre der Enduro Version vorbehalten.
 
Keinen Streit Jungs :)

Nach Möglichkeit möchte ich natürlich schon eine L und XL Fanes probefahren :) Ist leider etwas kompliziert, da keine Fanes Testräder in der Schweiz zur Verfügung stehen.

Ich wusste gar nicht, dass die Geo-Verstellung auch bei der Fanes AM vorhanden ist. Dachte dieses Feature wäre der Enduro Version vorbehalten.


ein Blick auf die Herstellerseite löst so manche Frage ;)

einfach mal die Produktbeschreibung lesen ...... und siehe da

http://alutech-cycles.com/Alutech-Fanes-AllMountain-10-Rahmen
 
Hab mir nur das Geometrie Blatt angeschaut.

Hast Recht... Wäre vllt. aber auch nicht schlecht, wenn man - wie bei der Enduro Variante - direkt das entsprechende Dokument verlinken würde ;)
 
Gibt es von Alutech eine Gabel für die Fanes die sich blockieren lässt? Ich bekomme öfters Rückenschmerzen beim langen Berghochfahren und fahr daher viel im stehen. beim Stehendfahren ist die Blockierfunktion doch sehr hilfreich
 
Zurück
Oben Unten