Saturn Swift - Austausch, Fotos, Technik

Ich denke es ist ein anderes Geräusch, gleiche Situation, aber unterschiedliches Geräusch vom Motor, sehr sporadisch spürt man richig heftige Vibrationen aus dem Bereich. Nicht das dass ganze Rad vibriert, aber man spürt es in den Füßen und kann es auch hören...
 
Hmmm, mir ist das schon relativ früh aufgefallen bei meinem. Also wohl doch nicht das gleiche. Vielleicht doch mal bei N anrufen und fragen ob die da was in der Richtung gehört haben?
 
Hallo,
nach dem mir letzte Tage die Kette abgefallen ist (zwischen Kettenblatt und Rahmen) und dadurch Akkuabdeckung verkratzt ist habe ich eine Kettenführung gebaut...

Gruß
Holger
 

Anhänge

  • IMG_20240616_150808.jpg
    IMG_20240616_150808.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20240616_154503.jpg
    IMG_20240616_154503.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20240616_154509.jpg
    IMG_20240616_154509.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20240616_154514.jpg
    IMG_20240616_154514.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20240616_154527.jpg
    IMG_20240616_154527.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20240616_154534.jpg
    IMG_20240616_154534.jpg
    250 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20240616_154541.jpg
    IMG_20240616_154541.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20240616_154547.jpg
    IMG_20240616_154547.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 91
Falls sich jemand gefragt hat, ob ein Saturn 14 Swift Größe L in eine Evoc Bike Bag passt:

Ja, tut‘s.

IMG_4408.jpeg


Schaltwerk musste hier ab, weil das ziemlich weit hinter die hintere Achse raussteht. Dank AXS schnell gemacht. Könnte mir denken, dass mit um 180° gedrehter Gabel das Schaltwerk evtl. dran bleiben kann. Rahmen < L passen dann sowieso und ab XL wird‘s evtl. schwierig, kann sein dass man mit Dämpfer ausbauen und Gabel komprimieren dann noch tricksen kann.

Vielleicht interessiert‘s ja irgendwen. Hier gehts in einer Woche los auf 4 Wochen Roadtrip durch Europa… :) bin mal gespannt wie der Kiste Slovenien so gefällt.
 
Weiß jemand ob man das Swift auch mit 210/55 Dämpfer fahren kann, um auf ~140mm am Heck zu kommen? Das Rad geht extrem gut bergab, nur geht mir doch öfter mal der Federweg aus :) Seltsamerweise wird das Swift in mehreren Tests auch mit 140mm statt den 130mm am Heck angegeben. Nur ein Fehler? Das TechSheet hat hier leider keine Infos zu.
 
Würde mich auch total interessieren. Es wurde wohl mit Dämpfern mit mehr Hub experimentiert, aber genaues weiß ich nicht. Hab schon überlegt mal nen billigen 210x55 Superdeluxe (weil passende Buchsen da) gebraucht zu besorgen und den mal einzubauen, ohne Luft, und dann durchfedern. Evtl. kann man hinten ein 27.5er Rad einbauen falls es sonst anschlägt, die Druckstrebe kann ja Mutatoren… irgendwer hier hat das Swift doch sogar als Mullet aufgebaut, oder?

edit hatte mich verlesen, jemand kam vom S14ST als Mullet. Im Tech Sheet steht das es technisch geht, die Reifenfreiheit aber maximal 2.0-2.1“ beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch total interessieren. Es wurde wohl mit Dämpfern mit mehr Hub experimentiert, aber genaues weiß ich nicht. Hab schon überlegt mal nen billigen 210x55 Superdeluxe (weil passende Buchsen da) gebraucht zu besorgen und den mal einzubauen, ohne Luft, und dann durchfedern. Evtl. kann man hinten ein 27.5er Rad einbauen falls es sonst anschlägt, die Druckstrebe kann ja Mutatoren… irgendwer hier hat das Swift doch sogar als Mullet aufgebaut, oder?
Hm, nur wg ein paar MM Federweg würde ich pers nicht auf Mullet gehen, dann lieber schauen, ob eine kl Veränderung mittels DS-Mutator was bringt. Da du aber ein Rahmen in L hast, würde ich davon ausgehen, dass es klappt, auch mit 29“. Manches wird von N einfach nich generell freigegeben, weil es mit ungünstigen Kombinationen vllt Schwierigkeiten gibt, oder es ist schlicht noch nicht getestet.

Aber geh doch zuhause hin u nimm ein Holzscheit und bohre im Abstand 210-55mm jeweils den Bolzendurchmesser u schau, obs aufgeht? Ja, dann weißt du noch nicht, ob der Bauraum ausreichend ist u zB der Dämpfer doch mit dem AGB ans Unterrohr kommt oder an der Wippe kollidiert. Aber wenn du das nicht mit dem finalen Dämpfer tust, hast du eh auch keine Sicherheit..
 
Ich hab grad eh nix besseres zu tun weil der Herr Sohn vortrefflich ohne Bespaßung seitens des Vaters über den Bauernhof lustwandelt 🤪 daher mal Luft abgelassen und durchgefedert:

IMG_4602.jpeg


Könnte schon sein dass es passt. AGB vorne ist easy, da ist massig Luft. Superdeluxe Select kriegt man easy für‘n 100er bei Kleinanzeigen und kriegt sie dann auch schnell wieder los, von daher mach ich vielleicht wirklich mal. So Dämpferdummies hab ich auch schon gebaut, aber für ne echte Kollisionskontrolle brauch’s halt den echten Dämpfer. Mal sehen. 🙂
 
Bei meinem S14 (nicht swift) wurde mir damals von Nicolai gesagt, daß ich 29 mit 140mm fahren kann, aber es nicht freigegeben ist, denn aufgrund Reifenwahl kann es schon zum Kontakt Reifen, Sitzrohr kommen. Je nach Reifen/Felge wird es sauknapp.
 
Ich kann inzwischen berichten, dass es beim L Rahmen funktioniert. Hab aber auch die 6mm Druckstreben Mutatoren drin. 29er Assegai 2.5 front und rear, ca. 8mm Luft zum Sitzrohr voll komprimiert. Beim Float X kann man den Hub ganz easy durch entfernen der Spacer in der Luftkammer ändern. Hab ich erst später rausgefunden, sonst hätte ich es direkt probiert. Man braucht nur kürzere Schrauben (M3x8 Senkkkopf)
Mit ner 160er Forke wird das sicher nice. Freu mich schon auf die erste Ausfahrt :)
 
So, ich fühle mal vor… evtl. steht mein Swift-Rahmen bald zum Verkauf, hängt noch von ein paar Dingen ab die ich erst in 3-4 Wochen klären kann, aber könnte sehr gut passieren. Ggf. auch mit diversen weiteren Komponenten wenn gewünscht. Details siehe weiter vorne oder gerne per PM. 😉
 
Ne, weiß ich nicht, könnte aber sein dass das geht, meines Wissens ist der Hinterbau von 14ST und 14 Swift identisch, zumindest teilen die sich die Schweißlehre, allerdings wohl nur die UDH-Version…
 
Weiss zufaellig jemand welcher Motor im Swift ist? Diagonal/Narrow oder Diagonal/Wide?
Und welche Batterie? Ich nehme mal an Power Tube?
 
Zurück
Oben Unten