Fragen zur Fanes


Ich hab hier gefragt da bestimmt nicht alle Fanes Fahrer hier eingetragen sind.
Ich hab mir das ICB02 Bestellt jedoch bin ich mit der Verarbeitung nicht zufrieden und ich habe schon vorher zwischen der Fanes und dem ICB02 geschwankt. Von der Geo sind beide ja fast identisch möchte die Fanes jedoch vor dem Kauf mal in Live sehen und auch mal drauf sitzen.
Wie ist die Verarbeitung der Fanes?
 
Sind defnitiv nur ein Bruchteil der Fanes-Besitzer, aber ein lohnender Anfang.

Die Verarbeitung der Fanes ist gut, die des ICB meiner Meinung nach auch. Ausrutscher gibt es überall, da die Rahmen ja von Menschen und nicht von Robotern produziert werden. Soweit ich das beurteilen kann, geht Carver da auch sehr kulant mit um. Alutech natürlich auch. Mir ist auch nur die leicht schiefe Sattelstütze an den ersten ICBs bekannt. Dort gibt es auf Wunsch einen neuen Rahmen.
Das ICB würde ich eher mit der Fanes AM auf eine Stufe stellen, nicht mit der EN.
 
Sind defnitiv nur ein Bruchteil der Fanes-Besitzer, aber ein lohnender Anfang.

Die Verarbeitung der Fanes ist gut, die des ICB meiner Meinung nach auch. Ausrutscher gibt es überall, da die Rahmen ja von Menschen und nicht von Robotern produziert werden. Soweit ich das beurteilen kann, geht Carver da auch sehr kulant mit um. Alutech natürlich auch. Mir ist auch nur die leicht schiefe Sattelstütze an den ersten ICBs bekannt. Dort gibt es auf Wunsch einen neuen Rahmen.
Das ICB würde ich eher mit der Fanes AM auf eine Stufe stellen, nicht mit der EN.

wieso soll das ICB eher mit der Fanes AM verglichen werden?
 
Weil es mMn eher am Fanes AM als am EN ist. Beide (ICB + Fanes AM) sind AM+ bis Enduro, wobei das Fanes EN eher Enduro+ (oder Superenduro) bis Freeride ist. Jetzt kann man natürlich noch lange über diese Begriffe diskutieren.
 
Servus. Welche Größe bei 1,90 ?

Ich tendiere zum XL mit 50er o. noch kürzerem Vorbau.

nen 601 in L und nen Tyee in L waren mir zu klein. 601 mit Versenkbarer stütze nicht genug Sattelauszug (435 / 150 mm )um ordentlich treten zu können und das Tyee in L war sehr kompakt (Kopf über der Vorderradnabe). Das 301 in XL zu stelzig daher überlege ich ....
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht weit nach Nürnberg hast, kannst mein XL Probe fahren, alternativ gibt's nen Thread mit Fanesbesitzern die zur Probefahrt laden,wo vielleicht auch einer in deiner Nähe ist. pauschal sagen lässt sich das schlecht, vor allem wenn du genau zwischen 2 Rahmengrößen tendierst.
 
Danke, ist leider zu weit... Ich denke ich werde aber wirklich mal das XL näher ins AUge fassen, da ich einen kürzeren Vorbau generell angenehmer finde, als einen längeren.
 
Auch 1,90 ... fahre das L mit 60er Vorbau und bin top zufrieden... ;)

Ich steh allerdings auch auf verspielte Bikes da die Fanes sobalds schnell wird eh ein Brett ist.

Grüße
Jan
 
Hi,
hab mal eine dumme Frage. Muss ich eigentlich den Service in den vorgeschriebenen Wartungsintervallen (3 Mon., 1 Jahr usw.) beim Fachhändler machen lassen, damit die Garantie der Fanes nicht verfällt? Oder kann ich mein Bike auch komplett selber Pflegen? Wie lange ist eigentlich die Garantie der Fanes?
 
Da es gerade in unserer Gegend erschreckend wenig wirklich fachkundige 2Radmechaniker gibt, mache ich die Services an allen Bikes meiner Familie selbst. Am Ende mußt Du aber selber wissen, wie Du es machst. Ich habe mir jedenfalls nur einmal ein Rad von einem "Professionellen" verhunzen lassen.
 
taugt der Alutech LRS was?
Ich überlege, das kleinste Enduro mit Vivid Dämpfer zu holen, dann die Zee von meinem jetztigen Bike dran und dieses komplett verscherbeln (anstatt für 1950 den Enduro Frame mit Vivid und nur komponenten tauschen).

Wie ist die X7 2fach Schaltung? Was ist type2? Kann man da einen bashring und eine richtige KeFü montieren?

Ich würde dann im Laufe der Zeit das Bike weiter ausbauen (evtl. wechsel auf x01, Hope Hoops LRS usw.). Sinnvoll?
 
Zurück
Oben Unten