Fragen zur Fanes

Gibt es von Alutech eine Gabel für die Fanes die sich blockieren lässt? Ich bekomme öfters Rückenschmerzen beim langen Berghochfahren und fahr daher viel im stehen. beim Stehendfahren ist die Blockierfunktion doch sehr hilfreich

Sofern Du keine patologische Ursache hast, trainiere einfach Deine Rumpfmuskulatur. Ansonsten dreh doch die Lowspeeddruckstufe zu, denn was anderes sind die meisten Lockouts bzw. Plattformdämpfungen auch nicht.
 
Passt die Standard-Aufnahme für eine DT Swiss RWS X-12 Achse?


Nein, X12 passt nicht.
Für die Fanes brauchst du eine Achse mit M12x1,75mm Gewinde.

z.B. die Twinworks Schraubachse oder die Rockshox Maxle lite.

Reicht übrigens für beide Standards (135 und 142mm EB) die Achse für 135mm Einbaubreite.
 
Danke, auf das Gesamtbild bin ich auch schon sehr gespannt. Bis dahin wirds aber noch dauern, denn der Rahmen geht noch mal auf Kurzurlaub zu Alutech.

Hier das Foto. Für die Befestigung der Leitung müsste man sich halt etwas überlegen.

Woher bekommt man denn die ausgefräste Wippe? -Selbst ausgefräst oder von Alutech bezogen? -Auf der Homepage habe ich sie nicht gefunden.
 
Das Thema AM Wippe würde mich auch interessieren. Die auf der homepage leider noch nicht als Ersatzteil gelistet.
Wäre es denn möglich die an das Enduro zu montieren?
Dürfte doch eigentlich nochmal einen Tick leichter sein und sie sieht vorallem schicker aus.
 
Ist es nicht so, dass die Fanes EN und AM den gleichen Hinterbau haben (Radstandverstellung aussen vor)? In dem Fall muss die Wippe doch eine andere Übersetzung haben, so dass 10mm weniger Federweg zur Verfügung stehen...oder bin ich da auf dem Holzweg? Also wenn das das so ist, dann würde ich doch eher gleich zum AM-Rahmen greifen, da auf jeden Fall leichter, besser bergauf und bestimmt auch nicht entscheidend schlechter bergab, als eine "reduzierte" Fanes EN.
 
Laut der Ersatzteiliste:
http://alutech-cycles.com/mediafile...esEnduro/EnduroAllMountain-assembly-parts.pdf

sind die Wippen von EN und Am gleich, eben bis auf die Ausfräsung.
Geometrisch gesehn vermute ich mal, der reduzierte AM-Federweg resultiert eher aus einem minimal veränderten Wippenumlenkpunkt am Sattelrohr oder auch durch die verkürzte Dämpferlänge AM200/EN216, d.h. die rückversetzte vordere Dämpferaufnahme.
 
Hallo,
bin gerade dabei eine Fanes En 2.0 zu erwerben und der Verkäufer meinte es sei hinten ein Laufrad mit 142x12mm verbaut. Gibt es eigentlich noch Achsinlays für 135x12mm? Kann auf der Alutech Seite nix passendes finden oder werden die einfach umgedreht oder irgendeine Hülse entfernt oder gibt es sonst irgendeinen Trick? Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ach ja...das hier solls werden:
large_alutech-fanes-enduro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint scher zu sein, einfach auf die Alutech Seite zu schauen. Dann würdest du merken das 216x64 für das AM falsch ist. Nebenbei kannst du beim Rahmenkauf z.B. durchprobieren welche Dämpfer (mit Tune) Alutech selber einsetzt.
 
Servus, ich fahre das Fanes Pinion seit knapp einem Jahr. Hinten ist eine Acros Singlespeednabe verbaut. Letztens hat die Shimano XT plötzlich zum schleifen angefangen. Bei näherer Begutachtung, Nabe zerlegt und neu zusammengebaut, Verstellbare Ausfallenden demontiert und wieder montiert etc. stelle ich fest, das zwischen der Shimano Icetec Bremsscheibe und der Bremsaufnahme vom Rahmen gerade mal ein "lichtspalt" Abstand herrscht.

Weiß jemand ob das eine unglückliche Kombination aus Nabe und Bremsscheibe ist, oder läuft bei euch allen die Scheibe so dicht an der Aufnahme? Bei der Erstmontage ist mir der Umstand durch die allgemeine "neuesbikeistendlichdaeuphorie" wohl nicht aufgefallen.
 
Servus, ich fahre das Fanes Pinion seit knapp einem Jahr. Hinten ist eine Acros Singlespeednabe verbaut. Letztens hat die Shimano XT plötzlich zum schleifen angefangen. Bei näherer Begutachtung, Nabe zerlegt und neu zusammengebaut, Verstellbare Ausfallenden demontiert und wieder montiert etc. stelle ich fest, das zwischen der Shimano Icetec Bremsscheibe und der Bremsaufnahme vom Rahmen gerade mal ein "lichtspalt" Abstand herrscht.

Weiß jemand ob das eine unglückliche Kombination aus Nabe und Bremsscheibe ist, oder läuft bei euch allen die Scheibe so dicht an der Aufnahme? Bei der Erstmontage ist mir der Umstand durch die allgemeine "neuesbikeistendlichdaeuphorie" wohl nicht aufgefallen.

Ja, das ist bei Scheiben mit Spider verdammt eng. Wenns nicht schleift würde ich es so lassen, andernfalls könntest du ne Distanzscheibe zwischen Nabe und Ausfallende legen, dann hast du etwas mehr Platz.
 
Zurück
Oben Unten