8 Allrounder im großen Test: Das beste Trail-Bike 2024 – Unser Fazit!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Erstender 🥴

Da das Auge ja auch mitkauft und ich mit meinem seligen Twoface sehr gute Erfahrungen gemacht habe, wäre für mich das Hugene erste Wahl der hier vorgestellten Räder. Ist aber ja wie immer Geschmackssache.

Als zweites käme bei mir das Last.

Das Norco kauft man doch irgendwie nur, weil man es unbedingt will, oder?
Denn ein unnötig kompliziertes und mit höherem Wartungsaufwand verbundenes, schweres, teures Rad mit wenig Federweg, das nicht besonders gut bergauf geht und auch nicht bergab, ist wohl nicht gerade Everybody's Darling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Descente de la Bigreen ist laut Trailforks so gar nicht bei Nizza....sondern quasi in Cannes - aber ok. War in Mandelieu schon mehrmals mit Camper. Verdammt schön dort. Strand von Cannes geht dort quasi los. Dass die jetzt auch noch so geile Trails direkt vor der Nase haben ist schlicht und ergreifend eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starker Test! Danke, Crew! Hat Spaß gemacht zu verfolgen und gute Einblicke geliefert.
Ich feier übrigens die Cote d' Azur bikemäßig total. An Ostern war ich in einem Mega Gebiet nahe St. Tropez. Viel Endurozeugs teils gebaut, teils felsig natürlich und immer Meeresblick, genial. Eure Region steht definitiv auch auf dem Zettel!
 
Ich habe den Testsieger und ich liebe ihn! :love:
Mit ein paar upgrades kam ich auf insgesamt, 4500€ was ich für das Bike sehr fair finde (ist aber die C-Version)

P.S. Decals sind jetzt grau...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-12-10 at 13.36.19.jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-10 at 13.36.19.jpeg
    895,7 KB · Aufrufe: 325
Überraschung 😮

Das hätte ich jetzt nicht gedacht das die Testcrew das Hightower so feiert. Ist aber wirklich ein Do it all Bike, und wer nur ein Bike für alles sucht wird damit glücklich und hat Spaß.

P.S. Und das UVP nicht alles ist, hat @!zrael
ja wieder mal bewiesen 🤟😎
 
genau macht mal jetzt einen exoten test: forbidden, pivot, transition, yeti, commencal (ok, speci ist kein exot) .... bitteeeeeee :love:
Besser….bitte mal nen Test mit Alutech, Kavenz, Actofive, Crossworx, Nicolai etc. 🤟😎

P.S. alle dann mit dem gleichen Fahrwerk, meinetwegen mit Öhlins, RS, EXT oder DVO. Braucht auch kein FOX Fahrwerk sein, damit der @xMARTINx nicht gleich wieder Bauchschmerzen kriegt. 🤟😎🤜🤛
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test hat mir gut gefallen! Was ich jedoch nicht verstehe sind Aussagen wie "Heutzutage noch ein lausiges Trail Bike zu kaufen, ist fast unmöglich". Das mag zwar genau genommen stimmen. Ich hätte aber absolut keine Lust bei einem neuen teuren Bike die laute Geräuschkulisse versuchen zu beseitigen, wie etwa beim Propain, oder mich mit einem knarzenden Steuersatz und einer sich ständig lösenden Achse beim Orbea herumzuärgern. Wäre das mein Bike, hätte ich das beim Händler reklamiert. Mit wirklich überzeugender Qualität konnten m.M. daher nur wenige Bikes glänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chapeau,
da scheint es den Testern gut gelungen zu sein die jeweiligen Unterschiede herauszuarbeiten.
Meine erste Wahl wäre mit Sicherheit das Last Glen, und das obwohl ich den Namen vollkommen bescheuert finde :awesome:
 
Anhang anzeigen 1960093

#20 Top: Das neue KIS-System am Canyon Spectral stört in keiner Weise - manche Testfahrer haben es sogar als positiv empfunden.

Komische Formulierung :)
Das bezieht sich auf unseren ausführlichen Test des Vorgängers mit KIS:
https://www.mtb-news.de/news/canyon-spectral-kis-test/

Da hat es uns eindeutig gestört. Ich persönlich fand es jetzt in Frankreich teilweise echt hilfreich. Das bestätigt meine im alten Test geäußerte Theorie, dass es gut auf sehr, sehr griffigen und harten Böden funktioniert. Also, wenn die Führung durch das Vorderrad ohnehin so stark auffällt, dass das KIS nicht so super aggressiv eingreift.

Dazu kommt noch, dass es einfach wesentlich sanfter anspricht und sich ausbauen lässt. Insgesamt war es sicherlich kein Nachteil für das Bike, was ein großer Fortschritt zum Vorgänger ist.
 
Interessanter Test keine Frage mit Höhen und Tiefen und falschen Herstellerangaben, Canyon hat mal wieder mit einem Rahmenbruch brilliert (war das erste mal natürlich 🤣) war alles dabei. Danke auch für die Tranparenz wenn es mal Kritik gab und Herstellerangaben ergänzt wurden! Das ist sicherlich auch nicht selbstverständlich.

Das das Santa so gut abschneidet finde ich überraschend. Der Test vom HT fand ich generell zu gut und hätte noch ein paar Kritikpunkte erwartet die zwar gezeigt wurden (verschürfter Rahmen/Logo) aber nicht explizit aufgeführt wurden oder die 180mm Bremse vorne, die so gut wie in jedem Test beim HT bemängelt wird auch bei anderen Testern/Magazinen.

Klar Qualität und Verarbeitung ist ein garant für Santa Cruz und hier spielt die Marke in einer komplett anderen Liga. Service lebenslange Garantie und kostenlose Hinterbaulager on top.

Aber unterm Strich ist das HT kein Trailbike FÜR MICH (noch mal das ist meine MEINUNG - falls wieder einer schreit) sondern wie früher die Kategorie All Mountain, die zwischen Trailbike und Enduro liegt. Das Trailbike bei Santa ist hier das Tallboy.
 
Zurück
Oben Unten